WLAN-Verbindungsprobleme mit dem Redmi 8A

R

RollsZurich

Neues Mitglied
1
Habe nicht das richtige Unterforum finden können, also bitte ggf. verschieben.

Ich wollte fragen, ob auch andere Leute WLAN-Verbindungsprobleme mit dem 8A hatten? Mein WLAN wird immer gespeichert, aber nie verbunden. Aber nur bei meinem Heim-WLAN, in anderen Netzen funktioniert es? Habe alles Mögliche versucht, factory reset, Router neu gestartet (ist ein SALT Fiber Router), aber es hilft nichts. Mglw. ein Problem mit der Verschlüsselung. Kennt das jmeand?
 
Welcher Kanal ist am Router eingestellt ? Hast du 2.4 GHz und auch 5 GHz (sofern der Router das kann) probiert ?
 
  • Danke
Reaktionen: RollsZurich
@nate2013
Dank Dir. Router kann beides. Auf dem Redmi sehe ich aber nur das 2.4 GHz-Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktzitat entfernt. Viele Grüße DarkAngel
Kannst Du den Router auf "keine Verschlüsselung" stellen? Dann würde ich einfach mal probieren, ob Du unverschlüsselt ins Netz kommst.
 
  • Danke
Reaktionen: RollsZurich
Ja, unverschlüsselt kommt es rein. WPA2-Personal, aber nicht....?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte die "Antworten" Funktion nutzen. Gruß Fulano
Hat Dein wpa2 Passwort irgendwelche Sonderzeichen?
 
  • Danke
Reaktionen: RollsZurich
Ja, hatte es. Habe ich dann geändert, daran lag es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Gruß Fulano
Verbindet sich das Handy mit dem Router und kommt nur nicht ins Netz? Oder verbindet es sich gar nicht erst?
 
  • Danke
Reaktionen: RollsZurich
Wenn ich das richtig sehe, wird es im Router nicht unter connected devices angezeigt. Die verbindung wird auf dem Handy mit "gespeichert" angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Gruß Fulano
Lösche die Verbindung mal auf dem Handy. Müsste folgendermaßen gehen: auf die Verbindung lange tippen, dann müsstest Du sie löschen können.
Anschließend erneut mit Deinem WLAN verbinden und das Passwort neu eingeben

Dass es nicht angezeigt wird, habe ich schonmal irgendwo gelesen bei dem Router. Vielleicht ändert sich das durch die Neuanmeldung
 
  • Danke
Reaktionen: RollsZurich
Das lange Tippen, funktioniert nicht. Habe aber manuell das Netzwerk entfernt, dann wieder neu verbunden, das gleiche Ergebnis. Hatte auch mal den Xiaomi support angeschrieben, kam eine Standardemail zu WLAN-Problemen. Habe das alles durchgespiet inklusive factory reset, erfolglos. Normalerweise findet man irgendwo im Netz ein Handreichung beei solchen Problemen, aber irgendwie scheine ich es dieses Mal nicht zu schaffen.

Irgendwas mit der Verschlüsselung...
 
Andere Geräte funktionieren im WLAN?
 
  • Danke
Reaktionen: RollsZurich
Ja, alles einwandfrei, sowohl über 2 wie über 5 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Gruß Fulano
Kannst Du im Router eine andere Verschlüsselungsart auswählen? Das würde ich als nächstes probieren.
Und ein simples Passwort wie 123456 usw.
 
  • Danke
Reaktionen: RollsZurich
Leider nicht. Einzige Option ist noch WPA-Auto-Personal, aber wenn ich das auswähle, kommt ein 'Unknown Error' und es geht zurück auf die WPA2-Verschlüsselung. Wäre auch aus Sicherheitsperspektive keine langfristige Lösung. Password ist recht simpel, ich glaube nicht, dass es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Gruß Fulano
Hast Du y oder z im Passwort? Ich kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber vielleicht wird da durch irgendeinen Fehler in der Software automatisch die internationale Tastatur aktiviert und die Buchstaben werden vertauscht.
Versuch mal ein Passwort nur aus Zahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: RollsZurich
Dank Dir, werde ich gleich nach dem Mittag mal ausprobieren - ich melde mich dann. Gegenwärtig Gross- und Kleinbuchstaben und Zahlen, aber kein Y oder Z.
 
Habe was gefunden:
IMG_20200325_133218.jpg
Es scheint eine Möglichkeit zu geben, da die Verschlüsselung zu ändern.

Alternativ: Gästenetzwerk aktivieren mit wpa Verschlüsselung nur für das Redmi, wenn es für Dich eine Option ist, dass das Handy im "unsicherer" verschlüsselten Netz ist und die anderen Geräte weiterhin über wpa2
 
  • Danke
Reaktionen: RollsZurich
Dank Dir! Habe das einfache Passwort, nur Zahlen, versucht, erfolglos. Das Gästenetzwerk habe ich mir auch bereits gedacht, könnte ich vielleicht mit leben. Ich melde mich nach dem Experiment!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Screen shot scheint etwas älter zu sein, die Optionen bietet meine Fiber box so nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte zukünftig die "Antworten" Funktion nutzen. Gruß Fulano
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RollsZurich

Ähnliche Themen

EmmundEmmchen
Antworten
0
Aufrufe
212
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
E
Antworten
0
Aufrufe
239
engelchen1010
E
A
Antworten
2
Aufrufe
725
Audiv8
A
Zurück
Oben Unten