Xiaomi 14T Lautstärke erhöhen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MrsDevil98

MrsDevil98

Ambitioniertes Mitglied
19
Guten Abend,

und zwar finde ich die Lautstärke wenn ich Musik über Bluetoothkopfhörer höre für mich persönlich zu leise. Kann man da irgendwie was machen?:)

Eine Möglichkeit ist in den Telefoneinstellungen die Region auf "Singapore" oder "USA" zu stellen.
Dort wird die BT Lautstärke nicht, wie in anderen Regionen vorgegeben, aus diversen Gründen, vom System heruntergeregelt.
Quelle: Which region to choose for Xiaomi and how to change it

Eine Regionsänderung hat ggf. Auswirkungen auf das Nachinstallieren von Apps die dort bei Auslieferung vorinstalliert sind. Diese lassen sich jedoch problemlos wieder deinstallieren.
Telefonsprache und anderes wird damit nicht geändert. Funktionen bleiben also erhalten.

• Danke
Reaktionen: balu_baer
Region ändern hat früher mal geholfen.
Geht aber schon länger nicht mehr.
Hatte Redmi Note 12 und dort hat es schon nicht mehr geklappt.

Hmm....
Der verlinkten Artikel ist doch relativ aktuell?

Ihr könnt es ja gerne ausprobieren
Bei mir hat Region ändern absolut nichts bewirkt was die Lautstärke und auch die Klangqualität betrifft.
Ebenfalls geblieben ist die zu hohe Lautstärke Warnung welche alle paar Stunden erscheint.
Spielt keine Rolle welche Region.
Wie gesagt mit dem Redmi Note 12 welches ich bis Dezember letzten Jahres genutzt habe.
Das Ding war mir auch zu leise über Bluetooth.
Geholfen hat obige App und deren Lautstärke Booster.

Sind nur meine Erfahrungen.

Moment Mal. Wieso sollte sich die Klangqualität ändern nur weil man die Region ändert?

Die Klangqualität wird ja primär von den verbauten Lautsprechern gesteuert. Man kann vielleicht noch mit einem Equalizer was rausholen, oder mit dem Werkzeugkasten. Aber mehr auch nicht, da brauchts aber auch kein Regionswechsel.

Aber die Beschränkung der Lautstärke: Konnte man das nicht mal in den Entwickleroptionen ändern? Oder geht das nicht mehr? Hab da nicht mehr reingeschaut.

Du meinst Maximallautstärke deaktivieren.
Kann man machen, bringt aber im Grunde nichts.
Es wird dadurch nicht lauter und die Meldung über zu hohe Lautstärke wird trotzdem angezeigt.
Da hilft SystemUI Tuner um die Meldung zu unterdrücken.
Lauter wirds trotzdem nicht.

Anhänge

• Screenshot_20250519-070929.SystemUI Tuner.png
    Screenshot_20250519-070929.SystemUI Tuner.png
    170,5 KB · Aufrufe: 8
Otandis_Isunos schrieb:
Wieso sollte sich die Klangqualität ändern nur weil man die Region ändert?
Nicht die Qualität, sondern die Lautstärke wird nach EU-Vorgaben begrenzt:
- Lautstärkebegrenzung in der EU: Darum sind Handy, MP3-Player und Co. oft nicht laut genug.
- https://www.reddit.com/r/HomePod/comments/xmppnw/psa_how_to_circumvent_the_eu_volume_limit_on/?tl=de

Quellen:
Google Search

Die Regionsänderung (auf außerhalb EU) kann/konnte helfen.

Alternativ kommen dann alternative "Verbesserer/Booster" in Betracht, z.B.
Volume Booster GOODEV - Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet:
@balu_baer

Schon klar, aber in #7 ist auch die Rede von Klangqualität. Deswegen war ich so irritiert :)

• Danke
Reaktionen: balu_baer
Ja weil es halt so auf der oben verlinkten Seite steht.
Konnte ich nicht nachvollziehen mit dem Note 12.
Vielleicht geht das nur mit einer Rom welche nicht für die EU vorgesehen ist.

Anhänge

• Screenshot_20250519-114500.Opera.png
    Screenshot_20250519-114500.Opera.png
    389,3 KB · Aufrufe: 5
Den besseren Klang KANN man aber über den Werkzeugkasten bekommen.

Muss man aber halt für jede App separat aktivieren in den Einstellungen und dann hast du links meist so einen kleinen weißen Strich und dort stellst du dann alles ein.

Auch die Videoqualität bzw die Farben lassen sich darüber dann einstellen.

Naja, man kann den Klang ändern. Besser wird er, meiner Erfahrung nach, nicht. Zumindest in Relation zum Original. Wem das gefällt kann es natürlich nutzen. Und die Apps, die den Vorverstärker hochziehen, führen oft auch in die Verzerrung. Da sollte dann auch ein Limiter vorhanden sein, der allerdings dann die Dynamik einschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
@Meerjungfraumann leider nicht ,nein.