Xiaomi Backup-App ist für die Tonne!

O

Oxomondo

Gast
"Xiaomi Backup-App ist für die Tonne!" mit dieser Aussage möchte ich meine Meinung zum Ausdruck bringen.

Was war passiert?

Ich habe gerade versucht mit der in der FW vorhandenen App eine lokale Sicherung zu erstellen. (bin kein Freund der Cloud)
Nach " Abschluss" des Backup waren alle Startbildschirm Widgets geschrottet! Ausserdem bekam ich den Hinweis, dass die Abb leider keine meiner Apps - die nicht zum System gehören - gesichert hat!
Was ist das für ein Schrott!
Eine Backup-App die nur firmeneigene Dinge sichert, braucht kein Mensch!

ja, twrp und BBunlock... ich kenne den Weg, aber warum verzichtet Xiaomi auf eine funktionierende Lösung? (retorisch!)
Das ist doch einfach nur Mist!

ich mach ja schon seit Jahren Backups auf meinen Geräten, aber solch einen Krampf habe ich auch noch nicht erlebt.🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, HerrDoctorPhone und rene3006
Kann der Datensicherung von Xiaomi auch nichts abgewinnen.
Für Apps musst du über die Cloud machen.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy, HerrDoctorPhone und (gelöschtes Mitglied)
niemals!🤐
 
@Oxomondo
Dass Du die Cloud ablehnst, ist nachvollziehbar. Hier kommt nun das Aber:
Ein Problem ist, dass es keine einheitliche Vorgabe gibt, wo bzw. besser wie genau die Nutzerdaten zu speichern sind. Wie soll also alleingültig klar sein, was gesichert werden muss?

Selbst wenn Speicherort und -art einheitlich wären, kann eine App, auch eine Backup-App, nicht direkt auf den Speicherbereich einer anderen App zugreifen. Android setzt hier auf das Sandbox-Prinzip. Auf Systemappebene oder mit root wäre dies zwar theoretisch möglich, aber selbst Xiaomi kann es nicht leisten, alle verfügbaren Apps und deren Struktur zu berücksichtigen, womit wir wieder bei Problem 1 wären.

Schlussendlich kommt noch dazu, dass, wenn denn ein Backup geklappt hat, das Wiederherstellen nicht immer zuverlässig funktioniert. Denn in welchem Fall ist das Ausgangsgerät identisch zum Eingangsgerät (Hardware, Android-Version....).

Somit macht man es sich mMn zu einfach, etwas als "für die Tonne" abzutun. Die anderen Hersteller können das nämlich nicht zwangsläufig besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raz3r Auch die Cloud sichert nicht alles und es gibt viele die keine Cloud mögen. Davon abgesehen kann es Xiaomi ja, alle CN Rom`s sichern alles. Ohne Ausnahme (Apps + Daten) das es in anderen Versionen nicht geht nur in der CN Version (oder auch Custom Rom`s die eben die CN als Base haben, like xiaomi.eu) ist traurig genug. Was andere Hersteller betrifft, so macht es z.B. Huawei vorbildlich. Wer keinen entsperrten Bootloader hat, hat somit bei Xiaomi verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@Firedance1961
Huawei die Backup App ist 1A
Selbst mit Daten
Von Phone Clone nicht zu reden.
OT Ende
 
aus meiner Erfahrung kann ich das bestätigen.
Auch bei Samsung hatte ich keine Probleme. Was leider auch da nicht geht, ist die Rückübertragung eingestellter Rechte für Apps und System.
Selbst LineageOS bietet von Hause aus keine "build in" Backup Lösung an.

letztlich werde ich nun wohl eine Prepaid Karte nutzen um das Ding aufzumachen.
Meine "daily use" Karte jedenfalls nicht.

btw.: Zeit mein "stupid user" Wissen aufzufrischen.
Nachfrage:
eine verschlüsselte / data Partition mit twrp zu sichern und funktionierend zurück zu schreiben geht doch nicht, oder?
Hatte es bisher immer nur mit nicht verschlüsselten Partitionen zu tun.

das hier hab ich zwar gelesen..
Twrp Verschlüsseln
TWRP kann Data und Storage nicht entschlüsseln - Custom ROM Lineage
aber entweder nur wenig verstanden, oder sehe mich sogar bestätigt.😒
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oxomondo seit Android 6 wird verschlüsselt. TWRP wird nur dazu befähigt den Bereich lesen zu können. Es wird nichts entschlüsselt. Um es sich besser vorstellen zu können....TWRP nutzt eine Farbfolie und kann nur mit der richtigen Folie alles versteckte sehen. Es ist nicht alles was benötigt wird, für Apps nebst Daten, allein in der data Partition, twrp kann nur einen Teil der Data Partition sichern und wieder zurück schreiben. Mit geöffnetem Bootloader würde ein komplettes Backup folgender Maßen aussehen, "Im TWRP wird data, super, recovery und boot gesichert, der komplette Inhalt des Handy`s, wird anschließend vom Handy auf den PC kopiert. Zur Wiederherstellung muss die selbige Rom installiert sein, der zuvor gesicherte Handy Inhalt, wird zurück auf das Handy kopiert, anschließend werden die vorher gesicherten Partitionen mit restore im twrp wieder hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oxomondo
ich benutze twrp seit Jahren. Über die Art wie es funktioniert habe ich mir allerdings keine gedanken gemacht.
Ich war aber der Ansicht wegen der Passwort Abfrage und der Notwendigkeit /data zu formatieren bzw. auch die Datei "no-verity-opt-encrypt.zip" zu nutzen ginge eine verschlüsselte Partition nicht.
# gefährliches Halbwissen😜
 
Zuletzt bearbeitet:
*Info*
bitte zurück zum Thema, alle Fragen zu TWRP werden bitte im vorhandenen Thread der jeweiligen Geräte/Rom besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano, Xanoris und Raz3r
@Oxomondo niemand weiß alles, es reicht in der Regel, dass man weiß wo es steht. Ich mache es komplett anders, da ja immer noch der USB-2 Standard sich hinter USB-C Port beim MI 10 verbirgt, hatte ich irgendwann mal ein Custom Rom mit CN Base installiert, dass daraus erstellte Backup ( ausschließlich Apps und Daten ) kann ich jederzeit überall auch in Global Rom`s wieder herstellen mit einer Ausnahme, der DB Navigator, da muss ich erst normal die App installieren, bevor ich die Apps wieder herstelle.
 
Nach meiner Erfahrung, geht da im Laufe der Zeit weniger. Vor einigen Jahren hat die Sicherung von Xioami noch bis auf wenige Ausnahmen alles gesichert/wiederhergestellt. Inzwischen weniger (Nutze .eu). Liegt aber vielleicht auch an der Konstruktion von neueren Android-Versionen, dazu weiß ich zu wenig. Was sicher klappt ist die Oberfläche mit Anordung der Screens usw.
Aber auch mit Titanium bekommt man vieles nicht wirklich wieder komplett zurück. Jedenfalls müssen viele Einstellungen, logins usw. wieder manuell durchgeführt werden.
Mit Cloud-Sicherungen habe ich keine Erfahrungen, da noch nie benutzt.
TWRP ist für komplettes Restore auf das gleiche Phone die einzige Möglichkeit ohne Klimmzüge...
 
@Anjoe die CN Rom sichert alles ohne Ausnahme, welches Handy hast du ?? es gibt Handys von Xiaomi, für die existiert keine CN Rom, da verwendet xiaomi.eu eine Global (MI) Rom, als Base. da geht es sehr bescheiden bis gar nicht und nicht jeder mag seinen Bootloader entsperren. Und unabhängig des Verfahrens es gibt Hersteller da geht es ja, Xiaomi gehört dazu, es ist nur ein einfaches Flag, welches an richtiger stelle gesetzt werden muss. Das alle Apps gesichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und handelt man sich unter der CN Version dann auch eine (zukünftige) Googlesperre ein?
 
@Oxomondo man muss schon etwas zwischen Huawei und Xiaomi unterscheiden, die stehen auf unterschiedlichen Listen, was aus meiner Sicht durchaus passieren könnte ist die Tatsache das CN Hersteller auf den europäischen Markt verzichten, im Gesamtumsatz macht Europa bei beiden Herstellern anhand der veröffentlichten Geschäftszahlen, unter 10% aus. Für mich als Hersteller wäre das Anlass genug auf den Markt der mir als Hersteller höhere Kosten verursacht, zu verzichten. Und es ist zu beobachten das Handys die einmal mit einem bestimmten Setting ausgeliefert wurden, das bei behalten, bedeutet im Umkehrschluss die aktuelle CN Rom für das MI 10 beinhaltet aktuell die Voraussetzung für den Playstore, das der DEV xiaomi.eu die Rom nur um die Google Apps erweitern muss. Daran wird sich nichts ändern. Bei neuen Geräten die dann keinen Play Store mehr unterstützen dürfen, sieht es vermutlich anders aus. Wenn es denn dann kommt. Um beim Backup zu bleiben, falls du dich entschließen solltest dir die xiaomi.eu zu installieren so nehme die 12.2.8.0, nicht die 12.2.9.0, da wurde die CN Base zurück genommen. Ich persönlich bin wieder bei der EEA 12.2.4.0 die für mich perfekt läuft, dort mache ich ein Backup mit TWRP sowie komplett Kopie auf den PC. Hier ist es nur wichtig die TGZ zu flashen, die ca. um 2 GB größer ist als die normale Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oxomondo
Um es nochmal auf zu greifen. Google Sperre bedeutet Geräte die in China direkt gekauft werden. bei denen soll es nicht möglich sein nachträglich Google zu installieren. 1. Es soll nur Geräte mit Mediatec Chip betreffen, (nur billig Geräte) 2. Es ist mit einer Global Rom zu umgehen. 3. Niemand kann sagen was xiaomi.eu daraus macht, die ja größtenteils eine CN Rom als Base haben. Von daher abwarten, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
 
Und nun wieder zurück zum Thema Backup-Apps. Xiaomi und die kommende (lokale) Aussperrung von Google-Diensten kann hier Xiaomi 2021 - Allgemeine Diskussion oder auch in einem eigenen Thread weiter thematisiert werden.

Schönen Abend zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, drozella, DarkAngel und 2 andere

Ähnliche Themen

Bones82
Antworten
4
Aufrufe
189
VampirKing
VampirKing
A
  • asterix68
2
Antworten
22
Aufrufe
949
asterix68
A
MarcGyver
  • MarcGyver
Antworten
1
Aufrufe
277
MarcGyver
MarcGyver
Zurück
Oben Unten