Xiaomi HyperOS Updater App

Ja ich habe mich geirrt, aber was der Begriff Personen in der EU bedeutet ist in der dsvgo eben nicht genau erklärt, außer das sie identifizierbar sein müssen. Je nach Richter kann das also auch für Touristen in der EU gelten.
Klar ist aber dass es nicht auf die Zielgruppe ankommt, sondern eben dass die Möglichkeit besteht dass Daten von EU Bürgern erhoben werden, etwa weil es keine IP Sperre für Europäer gibt. Daher gibt es ja vor allem in den USA noch Websites die eu IPs sperren.

Wenn nun also Xiaomi weiß das Händler ihre Produkte in die EU verkaufen, und das tun sie, und dann speichern sie auch noch persönliche Daten die mit EU IP zuzuordnen sind, dann geht es definitiv gegen die dsvgo wenn diese Daten nicht korrekt gehandhabt werden (Speicherung, Möglichkeit zur Löschung usw).

Mit der Aufnahme Funktion der Telephon App hat es aber Null zu tun. Die könnte man auch in ein EU Phone packen, zur Sicherheit bei erstmaliger Nutzung muss der User bestätigen dass er die andere Partei über die Aufnahme informiert, oder dies könnte ganz einfach durchgesagt werden. Das ist quasi ein fast identer Fall zu WhatsApp und der Weitergabe von Telefonnummern wo man bei Installation von WhatsApp Zustimmt bei Benutzung hoher alle Personen explizit gefragt zu haben ob man diese Daten weitergegeben darf an dritte Parteien.
 
Mehr unnötige Apps als bei Samsung gibt es bei keinem anderen Hersteller.

Alles was in dem Artikel steht, hat überhaupt nichts mit den bei uns erhältlichen Globalen Versionen zu tun.

Ein China Gerät ohne CE Zulassung darf der europäische Käufer in Europa weder einführen noch benutzen.
Wer das rechtswidrig tut kann bei keinem Gericht gegen der Verkäufer vorgehen, weil der Verkäufer nichts rechtswidriges gemacht hat.

Zurück zum Thema:
Die Werbung bei Xiaomi ist komplett innerhalb wenigen Minuten ausschaltbar, wer Werbeapps beim Einrichten nicht zustimmt, hat auch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@punkrockfan die Garantie geht verloren, aber das war auch vorher nicht anders.
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
joa
kurzes ot
wie bekomm ich unter hyperos den Schutz so rein dass nach nem Werksreset der mi account abgefragt wird, sonst Briefbeschwerer?
habe meinen xiaomi acc geaddet im Gerät, Werksreset gemacht, kann ganz normal neu aufsetzen, kein Schutz, wo ist unter HyperOS mein Fehler dass dieser Lock nicht greift?
 
Hat das Gerät nach dem Werksreset ein Google Konto gewollt?
 
nein
ich meine diesen Schutz den ich nach dem Flashen auf dem Redmi hatte, device protected, WIFI verlangt und login dann in Xiaomi Account sonst Briefbeschwerer
das aktiviert sich wie?
 
@punkrockfan

Wenn du dein Gerät zurücksetzt, wird diese Sperre ausgeschaltet, weil du beim zurücksetzen dein Passwort oder sonstige Daten eingeben musst, weshalb davon ausgegangen wird, du bist der Besitzer.
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
hehe, wer mitdenkt hat mehr vom Leben)
macht Sinn
ok, wenn ich mit HyperOS nicht so warm werde, miflash mit der passenden EU Firmware Stand davor selbe Region MIUI klappt?
weil es doch hieß Bootloader offen muss nur sein wenn man die Region wechseln will
Versuch macht kluch oder kann es hard bricken?
 
Mach die MIUI14 EU ROM gleich drauf. Dann klappt auch das Upgrade zur HOS EU ROM per TWRP oder OrangeFox.
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
na ich bin doch schon auf Hyper und will zurück auf MIUI
bootloader unlocken ohne Hack ist nicht, und TWRP/Ornage auch nicht da das 13T doch wohl n Mediatek hat
irgendwo sagte jemand in nem anderen thread bootloader kann zu sein beim mi flash(en) wenn selbe Region der ROM
daher die wage Frage ob man es wagen soll von der HOS EU auf MIUI
 
Das 13T kriegt doch 4 neue Android Versionen und bis zu 5 Jahren Sicherheitsupdates von Xiaomi.
Das ist eine sichere Bank als Cummunity Roms, die wegen des Mediatek Nachteils jederzeit eingestellt werden können.
 
joa aber anscheinend ist unter Hyper OS (beim 13T) die Sicherheit buggy
hab es noch einmal probiert, Xiaomi Account drauf, nicht gelöscht, kein Reset aus dem Gerät heraus
dann ins Recovery und gewipt und man kann es ganz normal neu aufsetzen, sprich die Sperre/Schutz greift nicht
 
Bei einem Reset bleibt es bei der installierten Version. Wie soll der helfen?
 
war das unter MIUI schon so dass der Diebstahl Schutz nichts bringt wenn man übers Recovery resettet?
da kommt ja jeder rein vom ausgeschalteten Gerät mit Tastenkombi, würde die Sperre ja obsolet machen
 
War früher auf jeden Fall so, dass man sich die Login Daten des xiaomi-Kontos eingeben oder die Bildschirmsperre überwinden mußte auch wenn man den Weg übers TWRP gegangen ist. Hatte ich vor kurzem bei meinem alten RedmiNote 5 Pro, das zwischen durch von meinem Sohn benutzt wurde. Ich hatte da ein neues CustomRom aufgspielt und beim Start sollte ich erst ein Entsperrmuster eingeben. Mit dem richtigen Muster gings dann...

Und obsolet ist die Sperre nicht, da ja wenigstens deine Daten soweit geschützt sind, dass man auch beim Flashen über die Recovery nicht dran kommt. Die werden ja beim Reset gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Meerjungfraumann Moin, wieso sollte die Patreon Initiative für die MTK Prozessoren jederzeit eingestellt werden? Reine Spekulation. Das Xiaomi eu.rom Team kann, wie der Lead DEV vor kurzem in einem Kommentar schrieb, jederzeit mit einem "Fingerschnips" eingestellt werden. Momentan gibt es zwar die Unlock Problematik, die sich wahrscheinlich auch nicht ändern wird, aber von einer Beendigung des gesamten Projektes ist keine Rede.
 
Für MTK EU Roms gibt es kostenpflichtigen Support.
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
den ich jedoch als fast schon shady bezeichnen wollen würde
keine Übersicht/Einblick vorher was geht oder nicht, bugs etc
man muss blind Patreon oder wie das da heisst für nen Monat buchen, auch um zu sehen später ob es updates gibt
dieses Katze im Sack kaufen Prinzip macht das nicht attraktiv/seriös imo
 
@punkrockfan Den Update Zyklus bestimmt Xiaomi, da kann das eu Team auch nicht sagen, was und wann veröffentlicht wird. Ich unterstütze die Patreon Initiative fast von Beginn an und kann mich kaum an keine Bugs erinnern, egal welches Gerät ( Redmi K60U, Civi 3, RN13PP, Poco X4 GT, Poco X3 etc). Es sind auch immer Stable ROMS, die veröffentlicht werden. Klar, vielleicht sind manchmal Bugs dabei, falls ja, werden die immer schnell gefixt. Aber da war nie was dramatisches anbei. Intransparent ist da auch nix, du kannst über Patreon mitdiskutieren, den Lead DEV anschreiben usw. Den Support als "shady" zu bezeichnen ist wirklich nicht besonders nice. "Katze im Sack" kaufst du hier auch nicht. Du mußt auch nicht die ganze Zeit Mitglied sein, kannst immer deine Mitgliedschaft kündigen und später wieder einsteigen. Was das kostenpflichtige anbelangt. Ich zahle gerne, bekomme ja auch was dafür. Das Team hat nun mal auch Serverkosten etc, bezahlen ja auch nicht mit Luft und Liebe. Es gibt nun mal nicht viel umsonst auf der Welt.
 
  • Danke
Reaktionen: darki und medion1113

Ähnliche Themen

J
  • jukdmd
Antworten
0
Aufrufe
484
jukdmd
J
S
Antworten
14
Aufrufe
592
Canary222
Canary222
AmorenaLena
  • AmorenaLena
Antworten
8
Aufrufe
219
DataDroid2000
D
Zurück
Oben Unten