Xiaomi Mijia M365

@Poepel Welche Vollgummireifen und Schläuche hast du gekauft? Ali Express? Hast du einen Link?
 
wenn der sicherrungsring zur seite geschoben wurde muss sich der hebel lösen lassen. versuchs doch mal mit einem rohr oder ähnlichem.
 
Korrekt
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Moin, habe bei Gearbest im Flashsale die Youth-Version geordert (20 statt der 30 18650er Zellen, aber auch 42V Bordspannung). Das legt nahe, dass entweder jeweils 2 (Youth) oder 3 (Standardversion) Zellen parallel und 10 Pakete in Reihe geschaltet sind. Folglich sollte man eigentlich (schlimmstenfalls mit 3D-gedruckten Batteriespacern) die 10 Akkus nachrüsten können. Wobei man die Pakete vorher wohl mal balancieren sollte. Gibts dazu irgendwelche Infos?

Zum Geklapper der Lenkstange las ich irgendwoanders, dass ein passend gedrucktes Kuststoffteil (im wesentlichen eine flache Scheibe) zwischen Lenkstange und dem Unterteil das Spiel recht gut eliminieren konnte. Weiß aber nicht mehr, wo ich das gefunden hatte.
 
Ohje...echt ich verstehe die Leute nicht, die um 20-30 Euro zu sparen einen 50% schlechteren Akku in Kauf nehmen... das ists doch gar nciht wert!!
Zur geringeren Reichweite hinzu kommt, die Bergsteigefähigkeit und Beschleunigung ist schlechter.
Zugleich werden die Akkus deutlich stärker belastet und gehen dadurch schneller kaputt!

Sie haben ja eh in der großen Version nur 150-200 Zyklen.

Also Finger weg von der Youth Edition!!

AUfrüsten ist auch völliger Quatsch.
Zum einen kosten alleine die fehlenden 10 Akkuzellen mehr, als der Aufpreis von 30 Euro für die gescheite Version, zu anderen würde ich stark vermuten, man muss auch die BMS / Ladelektronik austauschen und den Leistungswandler in Richtung MOtor.
 
Hallööchen,
da werd ich doch auch mal mein Statement zum M365 abgeben :biggrin:
Hab das gute Stück zum Jahresende 2017 von Gearbest bekommen. War einer der letzten für knapp unter 300 Euronen.
Erstaunlich schnell angekommen (runde 4 Wochen) wurde das gute Stück ausgepackt und kurz Probe gefahren.
Ganz ohne Scheiß...ich war erstmal hin und weg!!!
Lenker drauf, anschalten, ankicken, losfahren. Das Ding is fix und macht nen Heidenspass :thumbup:
Zurück in den Hafen und dat Teil rauf auf die Werkbank. Ladegerät angeschlüsselt, Ventile rausgeschlüsselt.
Rein mit dem guten Reifendicht und nachdem die Ventilchen wieder da sind wo sie hingehören 2,5 bar auf die Gummis.
Intensivcheck. Auf den ersten Blick ist die Verarbeitung rundum gut. Die Scheibenbremse muss kurz eingestellt werden und macht danach das was sie soll. Die Scheibe selbst ist etwas unwuchtig (die is auch recht dünn) aber auch das ist schnell behoben und ich werde bei Gelegenheit die Drehbank beauftragen mal ne Neue zu fertigen :thumbsup:
Lenkkopf und Knickgelenk haben zu diesem Zeitpunkt kein Spiel und bleiben wie sie sind.
Während die zentrale Energiequelle vollläuft wird schonmal MiHome und Ninebot installiert, der Smartphonehalter an den Lenker gebracht und ganz wichtig, dat Täschken mit dem Scheibenbremsenschloss befestigt :lol:
Nach rund 2,5 Stunden is der vorgeladene Akku voll und der Spass beginnt am Nachmittag des 22.12.2017.

Fazit am 04.01.2018
Ich bin nun mit dem M365 knappe 160 Km unterwegs und habe bislang tatsächlich keine Beanstandungen zu vermelden.
Die App's zeigen auf der Geraden eine Geschwindigkeit von bis zu 27,5 Km/H an und das ist wirklich schnell genug.
Bei meinen derzeit 84 Kg Körpergewicht ist die Reichweite mit rund 20 Km (ich vermeide extreme Bergtouren) absolut in Ordnung. Bei einer Ladekapazität von ca 70% schalte ich die Rekuperation eine Stufe hoch und das scheint mir sehr gut zu funktionieren. Auch das "E-ABS" funzt einwandfei und (ich fahre möglichst vorrausschauend) bremse selten mit der Scheibe.
Noch immer kein Klappern oder Wackeln im Lenkkopf oder Knickgelenk und ich bin noch immer sehr glücklich mit dem Teil.

Nach vielem Lesen diverser Tips und Tricks habe ich mir bei Gelegenheit mal alle einsehbaren Lötstellen angesschaut und keinen Anlass zur Nachbesserung gehabt.
Bei mangelhafter Reichweite sollte man die Spannung der einzelnen Zellen überprüfen.
Quietschende Teile sind oft für ein geeignetes Gleitmittel dankbar.
Auch auf Waldwegen halten sich die Reifen bis jetzt tapfer.
Regelmäßiges Reinigen kann die Lebenerwartung verlängern.
Sollte mal eines der Kunststoffscheibchen im Knickgelenk zerbröseln (klingt jetzt wahrscheinlich blöd) kann man einfach mit ner Heißklebepistole auf die Fläche klecksen, Gelenk zuklappen und nach aushärten den Feststellhebel zudrücken (Quelle YouTube). Scheint super zu funktionieren!

Also ich find dat Ding geil!!!
So long
Target1968
 

Anhänge

  • IMG_20180104_144025[1].jpg
    IMG_20180104_144025[1].jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Unlimited1980, balu_baer und 3 andere
Hallo
Werde mir auch einen Bestellen, gibt es sonst noch irgendwelche Sachen auf die man achten sollte
vor und nach dem Kauf als jetzt schon gesagt wurde von Target1968?
 
Poepel schrieb:
... Habe keine Angst wegen Zulassung, habe schon mehrere im Raum Stuttgart mit ähnlichen Gefährten gesehen die Damen und Herren in Blau scheinen es zu dulden...

Damit wird aber spätestens Schluss sein, wenn es zu einem Crash mit Personenschaden kommt (auch unverschuldet). Hier mal eine Liste der (möglichen) Verstöße, die man mit dem Betrieb eines solchen Teils im öffentlichen Verkehrsgrund begeht: Bayerische Polizei - „Fun“ Fahrzeuge - Segways vs. Hoverboards, und elektronische Einräder (Air-Wheels, Solowheels, Monowheels, u.a.)
 
@L_U_C_K_Y
Es soll im Laufe dieses Jahres eine europaweit geltende Klassifizierung aller elektrisch betriebenen Fahrzeuge beschlossen werden.
Im Idealfall würde der M365 dann als E-Bike gelten und alles wär im Lack :cool2:
 
@WinnieThePooh
Versuch auf jeden Fall die Version für Europa zu bekommen. Der Zoll steht ja bekanntlich auf das extrem wichtige CE-Zeichen :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: WinnieThePooh
Mein Miaomi M187 ist nach 43 WERKTagen nun endlich auch angekommen :D
Aber immerhin nur 192€ bezahlt und keine Zollprobleme :)

@steff_1964 ich finde deine Idee super, ich hab dich mal im Privat chat angeschrieben
 
Hallo zusammen. Ich habe auch den 365 und bin ziemlich beeindruckt von dem Teil. Es macht einfach Spaß! Ich habe aber erst wenige km zurückgelegt.
Mir ist aber direkt negativ aufgefallen, dass die Bremse murks ist. Die ist ja viel zu schwach eingestellt und schleift auch gerne. Kann mir einer Tipps geben, wie ich das Problem lösen kann?

Wie funktioniert denn das ABS beim Roller?
 
@casiragi
Der Seilzug der Scheibenbremse muss eingestellt werden. Dabei sollte man darauf achten das die Scheibe im Freilauf nicht schleift. Es ist bedingt durch den einseitigen Druck des äußeren Bremsklötzchens nunmal so das beim Bremsvorgang die Scheibe zum Hinterrad gedrückt wird. Ziehst du die Bremse im Stand verzieht sich die Scheibe und wird unwuchtig. Wie schon erwähnt ist die Scheibe ist recht dünn. Ich denke mal das sich das Problem mit einer etwas dickeren VA Scheibe aus der Welt schaffen lassen würde. Ob sich da der Aufwand lohnt stelle ich allerdings in Frage.
Das E-ABS macht sich bemerkbar wenn du vom Gas gehst. Dann rekupiert der Motor und du spürst die Bremswirkung. Einstellen kannst du das über die App.
Es gibt drei einstellbare Stärken. In der schwächsten "Weak" merkst du kaum was, in mittlerer Stellung ist die Bremswirkung deutlich höher.
Die stärkste Einstellung habe ich bislang nicht ausprobiert weil es nach wie vor heißt das dann der Ladestrom zu hoch für den Akku sein könnte.
Bevor ich da nix anderes höre lass ich das auch schön bleiben :blink:

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß mit dem Ding

Target1968
 
  • Danke
Reaktionen: casiragi
Danke, ich habe ein bisschen an der Bremse rumgespielt und sie bremst jetzt nicht besser oder schlechter als vorher ^^ Eigentlich wollte ich den Bremsweg irgendwie verkürzen, weil ich die Bremse immer komplett anziehen muss und die Bremskraft sich erst spät entfaltet.
 
@casiragi

Hmmm...da vermute ich einfach mal...dat machste falsch!?
Du musst die Imbusschraube lösen und dann den Zughebel sozusagen vorspannen.
Die Bremsbacken sollten bei mittlerer Bremshebelstellung geschlossen sein.
Das ist dann bei mir der Moment wo die Bremse blockiert!!!

Sanfte Grüße
Target1968
IMG_20180215_141056[1].jpg
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Mein Roller hat nun auch 120km runter ,hab aber das gefühl er verliert immer mehr an Leistung.
Im Energiesparmodus ist bei 15 kmh schluss, auch so ist er nicht mer so spritzig.Und unter 50% akku ist er wirklich schlapp.
War eigentlich sehr zufrieden bis jetzt.
 
IMG_20180219_134315.jpg @pabe98
Merkwürdig
Wie sieht denn der Ladestatus deiner Zellen aus?
Im Mi Home findest Du den im Menü Battery Info / Battery Cell Voltage
Das sollte im voll geladenen Zustand wie auf dem Foto aussehen!!!
 
Das schaut auch so aus. Fahre zur Zeit nicht,zu kalt.Der Roller steht im Keller an der Heizung .
 
Anhang anzeigen 620069 Anhang anzeigen 620069 Anhang anzeigen 620069 Hallo Zusammen,
hab gestern die Firmware mit der M365_freedom App geflasht :thumbsup:
Da ich das Chinamopped un nich den Eurofighter mein Eigen nenne, nur mit der CFW w.
Wird so empfohlen weil die Chinaversion wohl nur eine Sicherung in der BMS hat und die für Europa zwei!?
Zurück zur Firmware.
Dingelchen läuft jetzt ca.28,5 Km/h auf der Geraden (is cool und mehr empfände ich auch als gefährlich)
aaahaahaaaber!!! Am Berg echt genial!!! Wo ich vorher einfach stehengeblieben bin läuft mir der Scooter jetzt mit rund 10-15 Km/h locker das Bergelchen hoch :scared:
Desweiteren bremst die rekupierung beim Gas wegnehmen weniger und setzt erst merklich beim ziehen des Bremshebels ein.
Alles in Allem ne stimmige Geschichte wie ich finde.
Der CFW flash (nur für Europa Version) soll das Teil sogar bis 31 Km/h beschleunigen können (von mir klare Empfehlung dagegen!!!)
Das hier beschreibt auch lediglich meinen Eindruck und wenn ihr das ausprobiert macht ihr das selbstverständlich auf eigene Gefahr!!!
Grüße
Target1968
 

Anhänge

  • M365.jpg
    M365.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Exire
Antworten
13
Aufrufe
248
spline
spline
H
Antworten
16
Aufrufe
119
MuP
M
Zurück
Oben Unten