Xiaomi Poco M4 Pro - Muss der Akku vor erstem Gebrauch auf bestimmte Weise geladen oder entladen werden?

wald66 schrieb:
Die Ladesteuerung lässt bei neueren Handys keine vollständige Entladung zu, es wird deutlich vorher abgeschaltet, um Schäden zu vermeiden.

Wie meinst du das, habe schon auch 3% gesehen.
wald66 schrieb:
Wirkliches Vollladen geht bei den Handys nicht mehr. Ab 80% wird die Ladegeschwindigkeit gesenkt.

Auch da bin ich mir nicht so sicher, ich merke zwar, dass die letzten Prozent zu 100 viel langsamer sind, aber es wird in der Regel schon auf 100 aufgeladen, wenn es danach im Betrieb auch nur 99 anzeigt.

Kennst du eine App, die Handy bei 20% ausschaltet außer ACC(A)?
 
@linuxnutzer
Die Anzeige zeigt zwar sogar 1 oder 100% an , nur es sind tatsächlich etwa 10 oder 90%.
Oder besser gesagt, die Anzeige gibt bewusst falsche Ladestände aus.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
wald66 schrieb:
die Anzeige gibt bewusst falsche Ladestände aus

Ja, ja, die Masse ist blöd ...

Gilt das auch für Custom ROMs, dass da bewusst falsche Angaben sind?
 
Da es sich bei Custom ROMs um so halb angepasste Software Ausführungen von einem anderen Gerät (mit Schutzanzeigen) handelt, sind die Anzeigen nicht nur bewusst falsch, sondern durch die fehlerhafte Anpassung kommt noch ein zusätzlicher Fehler hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Lithium Akku auf 0 bedeutet früher ein neues Handy bekommen ;-) Lithium-Akkus total zu entladen ist sehr sehr schlecht.
Und für den Verkäufer / Hersteller vielleicht besseren Absatz. Mich wundert, dass das nicht von vornherein so eingerichtet wurde, dass eine Komplettentladung gar nicht erst möglich ist.

Bei 30% lasse ich mich warnen bzw. geht das Handy in den Energiesparmodus, wenn es funktioniert und bei 20% wird knallhart automatisch runtergefahren.

Und dann erstmal aufgeladen wohl. Aber 20 % weniger Akkukapazität zur Verfügung zu haben, ist ja schon gar nicht so wenig, schätze ich.

Kurz Akku nicht entladen und nicht voll laden.
Das einzuhalten, ginge wohl tatsächlich nur mit einer Software. Das selber immer zu beachten, ist ja bestimmt, wenn überhaupt, ganz schön schwer einzuhalten.

Vielen Dank für die Links, werde ich mir alles noch mal genauer ansehen. Klingt aber doch alles ganz schön kompliziert.

Bei den neuen Handys mit Originalsoftware ist das heute nicht mehr so wichtig.
Originalsoftware ist die vom Hersteller mitgelieferte, also auch das Betreibssystem vielleicht, die auch als original gilt, wenn sie vom Hersteller verändert wurde, wie es, glaube ich, bei Android wohl überlicherweise gemacht wird von den Herstellern.
 
Biffle schrieb:
Das einzuhalten, ginge wohl tatsächlich nur mit einer Software.

Genau die habe ich verlinkt. für ACC(A) brauchst du aber root. Einstellmöglichkeiten ohne Ende, wenn du weißt was du tust, Ich kenne mich da nicht aus, ich will nur, dass das Handy bei 20% runterfährt

Ich glaube übrigens deine Ladeidee anfangs ist die richtige für NiCD-Akkus, die entleert man immer wieder voll.
 
Kenne mich leider auch überhaupt nicht aus. Danke noch mal fürs Verlinken.
 
Das sah ich zufällig in "User Manuals Simplified", einer Anleitung für das Xiaomi Poco M4 Pro 4G:

After charging is complete, disconnect the adapter from both the device and the power outlet. Do not charge the
device for more than 12 hours.

Do not use your phone to make calls while it is charging.

Warum soll man beides nicht machen? Immer diese Anweisungen / Äußerungen in Bedienungsanleitungen und woanders ohne eine Angabe von Begründungen.

Hatte das Telefon am Notebook immer angeschlossen, auch wenn es voll geladen war, allein um Dateien übertragen zu können. Auch natürlch, weil ich ja ansonsten auf den Ladezustand achten müsste, um das Telefon, jedes Mal kurz bevor der Akku leer ist, immer wieder anzuschließen an den Rechner.

Warum selbst das USB-Kabel also auch offenbar nicht im Telefon stecken lassen, ohne dass es am Notebook angeschlossen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreiben sie rein, damit sie von Power Usern abgesichert sind, die den Akku stärker abnutzen als der Durchschnitt. Wenn du mit deinem Verhalten die garantierten Ladezyklen noch vor Ende der Garantie erreichst, so können sie die Garantie verweigern und darauf hinweisen, dass dein Verhalten nicht ihren Empfehlungen entspricht.
Der Akku ist bei dir immer am Anschlag, die Ladezyklen werden schneller aufgebraucht als bei normalen Nutzern.

Natürlich macht es nicht viel aus, wenn das Kabel mal länger angeschlossen ist, aber nicht permanent. Das entspricht nicht der Norm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ladeverhalten wird also im Telefon in einem Protokoll aufgezeichnet? Oder woran wäre das aus Sicht des Herstellers / Verkäufers falsche / unangemessene Ladeverhalten erkennbar? Gar einfach an dem Umstand, dass das Akku einen bestimmten (schlechten / schlechteren) Zustand erreicht hätte, als bei Nutzung des vorgesehenen Ladeverhaltens (was ja vielleicht nicht so einfach zu beweisen wäre)?

Der Akku ist bei dir immer am Anschlag, die Ladezyklen werden schneller aufgebraucht als bei normalen Nutzern.
Ist das ein großer Unterschied zum "normalen" Laden, so dass man tatsächlich das Telefon nach Erreichen der vollen Ladung immer Trennen sollte vom Netz / Computer?
 
Das macht am meisten aus, wenn bis 100% geladen wird.

Grundsätzlich verursachen 0-100% 1 Zyklus Verschleiß.
Aber das letzte Drittel beansprucht den Akku am meisten.

von 0-100% = 1 Zyklus Verschleiß | von 0-80% = 0,2 Zyklus Verschleiß | von 0-70% 0,1 Zyklus Verschleiß

Screenshot_2023-03-29-14-23-50-049_com.digibites.accubattery.jpg Screenshot_2023-03-29-14-23-02-053_com.digibites.accubattery.jpg Screenshot_2023-03-29-14-24-35-617_com.digibites.accubattery.jpg


Deshalb ist die Empfehlung zwischendurch aufladen, aber möglichst nicht bis 100%. 100% erst, wenn das Telefon lange zu arbeiten hat, ohne Auflade Möglichkeit.

Aus 1000 Zyklen die beim Akku bei 0-100% Aufladen verursacht werden, können 10000 Zyklen werden, wenn er immer nur bis 70% geladen wird.
Wenn ein Akku, aber immer bei 100% ist, er schon bei 99% wieder auf 100% gebracht wird, wird er sehr schnell altern.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke, dann ist das Thema - ab hier - wohl ähnlich oder gar gleich diesem hier: Xiaomi Poco M4 Pro - Muss der Akku vor erstem Gebrauch auf bestimmte Weise geladen oder entladen werden?

Zwar würde ich ansonsten laden, wie es am einfachsten / besten für die Handhabung des Telefons ist (also gar nicht auf das Laden achten), am praktikabelsten ist (dafür eben Lade-Zyklen einbüßen), aber zu Hause lieber den Stecker nach erreichen voller Ladung oder vor 70 % versuchen abzuziehen (was zu beachten ja auch unbequem wäre) bzw. wohl doch noch mal so eine App ausprobieren, die das Laden regelt, also zu Hause nur bis 70 % aufladen würde, so dass das Telefon mit dem Computer immer verbunden bleiben könnte, so dass man sich darum nicht zu kümmern brauchte.
 
Meerjungfraumann schrieb:
Wenn ein Akku, aber immer bei 100% ist, er schon bei 99% wieder auf 100% gebracht wird, wird er sehr schnell altern.
Das war früher zwar gängig, kann man heute aber nicht mehr pauschalisieren.
Früher hing der Akku in Reihe zur Ladebuchse und war tatsächlich die einzige Stromquelle des Gerätes, auch wenn die Nabelschnur dran hing. Dann war das physikalisch wie tausend Mikroladungen und Entladungen.
Das merkte man z.B. bei Notebook wo die Akkuanzeige immer zwischen z.B. 98% und 100% schwankte und der Akku dauernd handwarm war.

Heute hängt der Saftspeicher parallel zur Ladequelle und geht bei voll in eine schonenden Erhaltungsladung, das Gerät wird dann vollständig von der externen Stromquelle versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aus meiner Sicht mit Abstand wichtigste Hinweis, um seinen Akku zu schonen ist, dass man immer darauf achtet, sein Telefon nicht der direkten Sonne oder einen anderen Hitzequelle auszusetzen.
 
Das steht im sogenannten "Quick Start Guide":

This device’s operating temperature range is 0°C to 40°C. Using this
device in an environment outside of this temperature range may damage
the device.

40° im Telefon in der Sonne können bestimmt schnell erreicht werden.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
140
MSSaar
MSSaar
field1987
Antworten
5
Aufrufe
263
MJens92
M
B
Antworten
1
Aufrufe
113
baertel
B
Zurück
Oben Unten