Xiaomi Poco M4 Pro - Muss der Akku vor erstem Gebrauch auf bestimmte Weise geladen oder entladen werden?

B

Biffle

Erfahrenes Mitglied
19
Sollte der Akku beim Xiaomi Poco M4 Pro auf eine bestimmte Weise hinsichtlich des Ladens / Entladens behandelt werden (um ihn möglichst effizient zu halten / nutzen zu können)? Oder kann man nach Belieben auf-, entladen ohne auf den Akku / seinen Ladezustand etc. achten zu müssen?
 
Die ersten Lade Vorgänge sind für das Training der Zustansanzeige bedeutend. Stichwort: Kalibrierung
 
Ich mache das bei der ersten Benutzung so:

- auspacken und laden bis 100%
- Gerät nutzen bis 0% und sich ausschaltet
- Gerät auf 100% laden
- dann ganz normal nutzen
 
Das heißt, das Telefon unterwegs zu nutzen ist dann nur eingeschränkt möglich, da man ja vermutlich nicht immer an dem unbekannten Ort, an dem das Akku bei 0 % Ladung angekommen wird und das Telefon sich wohl abschaltet, nicht unbedingt eine Steckdose zum Aufladen zur Verfügung hat, so dass das Telefon für unbestimmte Zeit nicht nutzbar ist, man nicht erreichbar.

Die ersten Lade Vorgänge sind für das Training der Zustansanzeige bedeutend. Stichwort: Kalibrierung
Wieviel Lade-Vorgänge sind das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade den Akku vor Erstinbetriebnahme bis 100%
dann entladen bis 3%, danach erneutes laden auf 100%
das ganze 20 mal
beim 21.Mal auf 100% laden und wenn er auf 100% ist weiterhin für 60min am Ladegerät lassen.
danch lade ich wie es gerade passt ohne explizit auf was zu achten, denn jetzt hat der Akku seine volle Kapaziät und es gibt noch mehr im Leben als auf einen Akku zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt zunächst eigentlich gar nicht so. Man könnte also im ersten Monat der Nutzung (falls man ein bis eineinhalb Tage Akkulaufzeit annähme) das Telefon nur ausgerichtet auf den Akku nutzen mit - unterwegs - vermutlich oft Zeiten der Nicht-Erreichbarkeit, da zum Zeitpunkt der gewünschten Maximalentladung keine Steckdose verfügbar wäre. Oder verstehe ich da etwas völlig falsch?
 
Wie wo was?

Ich mache meine 4 Schritte genau EIN Mal am Anfang, dann die Schritte 2 - 4 unregelmäßig alle paar Monate oder wenn ich feststelle, dass der Akkustand nicht richtig angezeigt wird.
 
Verzeihung, bitte?

Weshalb wird denn der Ladezustand falsch angezeigt? Woran merkt man das? Dass sich das Telefon vorzeitig / unerwartet abschaltet? Und wie weit weicht die Anzeige vom tatsächlichen Zustand ab?

Hätte gar nicht gedacht, dass man diese Vorgehensweise auch noch wiederholen sollte. Vor allem auch nicht, dass man mit so einem Aufladeverhalten also offenbar die Leistung eines Akkus wieder verbessern kann, wenn sie sich verschlechtert hat. Aber dann kann man das Entladen ja wenigstens zu einem mehr oder weniger gewünschten Zeitraum, etwa wenn man zu Hause ist geschehen lassen.
 
@Biffle
Du musst dein Handy weder 131 mal leerlaufen lassen noch 47mal voll laden usw.
Du kannst beim ersten mal losegen und es laden wann du möchtest.
Es gibt kein Memory Effekt und sonstiges mehr.

Die Lade Elektronik regelt heute zugunsten des Nutzers und kann manche "Nutzerfehler" korrigieren.
Auch kann man einen Akku in dem Sinne nicht wirklich kalibrieren.
Ist und Soll ist hier nicht erwünscht.
Was man machen kann ist die
Ladezustandsübermittlung zu korrigieren--

Was dem Akku schadet ist Hitze und Kälte.
Hier ist aber Hitze eher der zerstörerische Part.

Immer auf 0 zu gehen ist auch nicht erstrebenswert.
Heute rechnet man nach Ladezyklen die Lebensdauer in etwa.
Und soll ein Ladefenster von 20%bis 80%
nutzen.
Ich finde im Endeffekt die ganzen Maßnahmen zur Gesunderhaltung des Akkus in keinem Verhältnis zu der Haltbarkeit und wenn ist es eher Marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Konfetti030, chrs267 und TheMissingLink
Du hast schon ein Beispiel genannt, wenn eine Anzeige ungewöhnlich erscheint, es könnte auch sein, dass mal größere Sprünge kommen oder eine Zeitlang blebt der Akkustand auf einem Wert.

Ich habe viele Tipps gelesen und habe meine beschriebene Vorgehensweise aus gar nichts tun und zig mal wiederholen als Kompromiss für mich als Lösung festegelegt. Ob das wirklich hilft, weiß ich nicht, außerdem schreibe ich viel im Konjunktiv.

Am besten nutzt du dein Gerät ganz normal und beobachtest, ob überhaupt mal etwas ungewöhnliches angezeigt wird, es muss ja nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biffle
Gerät auspacken
Lade voll
Nutze es
Lade nach Belieben
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, chrs267, Xanoris und 3 andere
Der Akku beginnt ab dem ersten Moment, quasi nach seiner Fertigung, an mit verschleißen und das kontinuierlich. Komplett auf- und entladen ist allerhöchstens für die Kalibrierung des Systems nötig, alles andere ist Quatsch. Der Akku beginnt nicht irgendwelche kapazitätsentfaltenden, chemischen Prozesse nach dem ersten Laden. Er entwickelt auch nicht seine "volle Leistung" nach dem ersten Laden. Ein Lithium-Ionen-Akku ist also ab dem ersten Moment voll einsatzbereit. Wie du ihn also lädst, ist völlig bums. Was du machen kannst, ist ihn hauptsächlich nahe des Mittelwertes zu halten, also zwischen 30 und 80 Prozent, da extreme Ladezustände den Verschleiß erhöhen. Aber auch hier ist ein Entladen unter 30 oder Aufladen über 80 kein Todesurteil. Eine vollständige Ladung des Akkus von 0 auf 100 kostet dich einen Zyklus Verschleiß, ein Laden von 30 auf 80 Prozent nur einen Bruchteil davon. Diese Horrorszenarien wie "niemals unter 30 Prozent und niemals über 80 Prozent" ist auch ziemliche Panikmache. Der Akku wird es dir verzeihen, wenn du am Ende eines langen Tages Mal bei 5 Prozent angekommen bist.

Wichtig wäre noch, extreme Temperaturen, vor allem Hitze zu vermeiden. Ansonsten kannst du aber nicht viel falsch machen. Die Ladeelektronik regelt und die Geräte sind da mittlerweile sehr eigenständig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck
Telefon auspacken und benutzen. In der Regel sind die Geräte im Auslieferungszustand auf 60 bis 70% geladen.
Anders habe ich es noch nie gemacht. Ohne spürbare Konsequenz.
Alternativ kann man diskutieren ob man nur bis 80% laden sollte, über Nacht schädlich? Lieber nur mit 10 Watt laden. Die Hülle mit Schlangenöl einreiben😉... LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biffle Ist der Akku schrott, dann ist der Akku schrott. Ganz einfach. Da kann man Ladetechniken ausprobieren wie man will. Qualität hält durch und kann geladen werden, wie man es braucht. Ist der Akku nach 1 Jahr durch, dann liegt das nicht am Ladeverhalten des Nutzers.

Meine Motos sind 3 (3000mAh) und 4 Jahre (3200mAh) alt. Bei beiden sind bei 100% auch 3000/3200mAh drin. Sind beide Akkus auf 30%, haben sie auch 900/960mAh drin.

Mein Ladeverhalten: Über Nacht, nur 10 Min., mal auf 100%, mal nur ein paar Prozent. So, wie ich es brauche oder Zeit habe. Bevor der Akku hinüber ist, wird vermutlich der USB-Port kaputt sein. Also mach dein Gerät an und wenn es leer ist, lade es auf. Fertig.

So sieht das dann aus (s. Screenshot)
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    91,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klotscheck, Fulano und rene3006
chrs267 schrieb:
Mein Ladeverhalten: Über Nacht, nur 10 Min., mal auf 100%, mal nur ein paar Prozent. So, wie ich es brauche oder Zeit habe. Bevor der Akku hinüber ist, wird vermutlich der USB-Port kaputt sein. Also mach dein Gerät an und wenn es leer ist, lade es auf. Fertig.
Ganz genauso sehe ich das auch und mache ich es mit meinen Geräten auch so.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und chrs267
Akku Management der MIUI sagt das der Akku 3-5 mal entladen und voll geladen werden soll das die Software den optimal erkennt und pflegt.
 
Du musst dein Handy weder 131 mal leerlaufen lassen noch 47mal voll laden usw.

Du kannst beim ersten mal losegen und es laden wann du möchtest.

Es gibt kein Memory Effekt und sonstiges mehr.

Eigentlich hatte ich gehofft, genau so etwas zu hören.

Ein Test zweier iPhones zeigt, dass bewusstes Laden für den Akku deutlich besser ist.
Der Test: So lebt der Akku länger! (ratgeber-akku.de)
Vielen Dank für den Link. Aber dieser Ladeverlust (der ja vielleicht auch durch anders entstanden sein könnte, als durch das Ladeverhalten), scheint mir ja ganz schön gering. Dafür den Aufwand für das "richtige" Ladeverhalten zu haben, scheint den "Vorteil" der nach diesem Test erhaltenen besseren Ladekapazität bei weitem nicht gerechtfertigt, könnte ich mir denken. So ein Ladeverhalten empfände ich, glaube ich, als in der Praxis extrem unangenehm / einschränkend bzw. gar nicht möglich (vor allem für ein 220 €-Telefon wie meins. Bei einem teuren Apfel-Telefon für vielleicht 1000 €, oder wie teuer so etwas ist, ja vielleicht doch gerechtfertigt.

Was du machen kannst, ist ihn hauptsächlich nahe des Mittelwertes zu halten, also zwischen 30 und 80 Prozent, da extreme Ladezustände den Verschleiß erhöhen.
Das in der Praxis zu beachten empfinde ich sehr unangenehm. Ich war mit meine alten Schrott-Sony-Telefon immer froh, wenn ich überhaupt bis zur nächsten Steckdose kam. Und es dann möglichst weit aufladen konnte.

Eine vollständige Ladung des Akkus von 0 auf 100 kostet dich einen Zyklus Verschleiß
Das bedeutet, eine Aufladung im Leben des Akkus weniger als bei Beachtung dessen?

Die Hülle mit Schlangenöl einreiben😉... LG
Apropos Hülle (ohne Schlangenöl, das kommt nur aufs Telefon), am angenehmsten finde ich das Telefon einfach nackt in die (schlüsselbund- und metallteile- und festen gegenstandfreie) Tasche stecken zu können, anstatt irgendwelche Hüllen zu entfernen, zu öffnen oder sonstwie handzuhaben. Ich hoffe, der in Taschen, vor allem den vorderen Hosentaschen, entstehende Stoff-, Taschentuchabrieb und vielleicht sonstiger, die ja offenbar nicht unbeträglich sind, schadet einem Telefon nicht.

Meine Motos sind 3 (3000mAh) und 4 Jahre (3200mAh) alt. Bei beiden sind bei 100% auch 3000/3200mAh drin. Sind beide Akkus auf 30%, haben sie auch 900/960mAh drin.
Also offenbar, wenn überhaupt nur geringste / kaum / nicht spürbare Verluste. Mein Schrott-Xperia zeigt solche Werte auch an, ging aber mitunter auch bei 70 % etc. einfach aus, bei 30 % fast immer.

Mein Ladeverhalten: Über Nacht, nur 10 Min., mal auf 100%, mal nur ein paar Prozent. So, wie ich es brauche oder Zeit habe. Bevor der Akku hinüber ist, wird vermutlich der USB-Port kaputt sein. Also mach dein Gerät an und wenn es leer ist, lade es auf. Fertig.
Das klingt wie ich es eigentlich will. Danke für das Foto.

Vielen Dank!
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.

Aber Lithium Akku auf 0 bedeutet früher ein neues Handy bekommen ;-) Lithium-Akkus total zu entladen ist sehr sehr schlecht.

Bei 30% lasse ich mich warnen bzw. geht das Handy in den Energiesparmodus, wenn es funktioniert und bei 20% wird knallhart automatisch runtergefahren.

Es gibt da eine sehr gute Erklärung, die ich nicht verlinken kann. Wenn du Root / Magisk hast, kannst du folgendes machen:

Installiere
Releases · Fox2Code/FoxMagiskModuleManager

und von dort such nach ACC und lese die Erklärungen dort, kann sie leider nicht verlinken, habe sie nur 1x überflogen, sehr technisch. Kurz Akku nicht entladen und nicht voll laden. Ich müsste ACC deinstallieren, will ich aber nicht, um die ersten Hinweise zu sehen.

Edit: Bei Acca steht der Link;
acc/README.md at master · VR-25/acc
Allerdings finde ich dort auch nicht die Verweise auf die Hintergründe. So schnell werde ich jetzt auch eher kein Handy installieren.

Konfigurationstool für ACC ist
Advanced Charging Controller (ACCA) | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Allerdings habe ich gerade gefunden:
[ROM] [OFFICIAL] ArrowOS 11.0 [android-11.0][vayu/bhima]

Mein Akkuverbrauch ist durchaus unproblematisch, bei 20% fährt das Handy runter, aber irgendwann haben die Konfigurationsparameter nicht mehr gepasst. die greifen aber nur, wenn man eingeschaltet ladet. Ich verwende oft ArrowOS aber Android 12. Bei Acca habe ich 20 / 95 / 99 um online laden zu können und mit den letzten Modul-Downloadas hatte ich auch Probleme, hatte aber noch eine alte Sicherung mit dem gleichen Datum und die funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den neuen Handys mit Originalsoftware ist das heute nicht mehr so wichtig.

(Achtung, gilt nicht für Custom Roms, die meist schlecht angepasst sind)

Die Ladesteuerung lässt bei neueren Handys keine vollständige Entladung zu, es wird deutlich vorher abgeschaltet, um Schäden zu vermeiden.

Wirkliches Vollladen geht bei den Handys nicht mehr. Ab 80% wird die Ladegeschwindigkeit gesenkt. Mit einer speziellen Steuerung, die bei 100% Anzeige startet, wird nicht nur ein schädlichen Ladezustand verhindert, sondern es wird sogar eine Regeneration gestartet. Damit kommt man einer Vollladung näher, erreicht die aber nicht und verbraucht mehr Strom als notwendig.

Von Zeit zu Zeit diese "Vollladung" und "Komplettentladung" durchzuführen, bringt dem Smartphone eine genaue Ladeanzeige.

Bei E Autos arbeitet die Ladesteuerung ähnlich.

Es ist trotzdem sinnvoll, die Ladung zwischen 20% und 90% zu halten.
Das spart Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Kaufberatung Poco X6 oder M6 Pro
  • Jake002050
Antworten
0
Aufrufe
1
Jake002050
J
MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
140
MSSaar
MSSaar
field1987
Antworten
5
Aufrufe
267
MJens92
M
Zurück
Oben Unten