Eindruck zur Kamera des Xiaomi Mi 10 / Wertungen von DxOMark

@Rko1989 gibts doch gerade bei Sparhandy oder deinhandy wenn mich nicht alles teauscht. Note 10 Pro wurde bei denen rausgenommen
 
Habe es schon von o2 bekommen . Im freien Verkauf
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
Also ich muss sagen ich habe neben dem Mi Note 10 seit 2 Tagen das Mi 10 und bin etwas enttäuscht. Die Akkulaufzeit und die Kamera Leistung sind schlechter als beim Mi Note 10. Mal abgesehen das man bei gut 300 Euro Unterschied auf Telelinse verzichten muss so sind die Fotos im normalen Automatik Modus auch schlechter als im günstigeren obwohl gleicher Sensor. 🧐🤨 Werde mal weiter probieren und vergleichen aber da muss dringend ein Update her sonst ist das Upgrade eher ein Downgrade.
 
Warum hast du denn nicht das 10 pro geholt? Das hat doch die Linse. Und ist von der Fotoqualität bestimmt besser.
 
Das Pro ist in Deutschland aktuell noch nicht zu haben und über Provider wegen Vertragsverlängerung erst recht nicht. Außerdem bin ich nicht gewillt 1000 Euro auszugeben, weil dann hätte ich mir das Huawei P40 Pro geholt. Es ist nur erschreckend das jeweils das normale Modell Mi 10 und Mi Note 10 mit gleichem Sensor so unterschiedlich sind, und seltsam ist das das billigere hier aktuell besser abschneidet. 🤷
 
Ich fand den Deal hier eigentlich ziemlich gut für das Pro. Natürlich erst in 1-2 Wochen lieferbar, aber dafür wartet man doch gerne.
Die besten Deals mit dem neuen Xiaomi Mi 10 Pro
Für das 10 pro ist glaube ich heute die neue Version verteilt worden, die auch dxomark benutzt hat. Für das mi 10 wird es vielleicht auch eine neue geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
  • Danke
Reaktionen: paysen
Oneplus 8 Pro war bei den Nachtfotos am Besten IMO. Warum das Mi 10 Pro dort schlechter war als das k30 pro, müsste Xiaomi mal erklären :D Kann auch an der Version liegen, Xiaomi hat ja jetzt erst die Version released, mit der dxomark auch getestet hat.

Aber da kann ja auch keiner mehr durchsehen, wenn die Hersteller andauernd unfertige Geräte auf den Markt schmeißen.

Ich fand, dass der Nachtmodus hier ganz gut mit dem p40 pro mitgehalten hat, außer im Weitwinkel.

Ab 6min
 
Ich habe mal an den Einstellungen etwas rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass mit aktiviertem HDR die Photos starke Artefakte haben. Das ist deshalb kritisch, weil die HDR Funktion standardmäißg auf AUTO eingestellt ist und sich deshalb - je nach Beleuchtungsverhältnissen - selber automatisch dazuschaltet. Also auf jeden Fall HDR auf AUS stellen!!!
 

Anhänge

  • Without HDR.jpg
    Without HDR.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 165
  • With HDR.jpg
    With HDR.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 150
Mi 10 Pro: Kamera App Version 3.0
Miui Global 11.0.7
Kann es sein das die neuste Kamera Firmware nicht in der globalen Version verfügbar ist?
In dem Artikel/Blog ( Xiaomi Mi 10 Pro: Ab heute haben alle die gleiche Firmware wie DxOMark ) steht das die Änderungen erst ab Miui 11.0.12 vorhanden sind.

Das Mi 10 Pro hat meistens die Belichtung bei mir nicht so gut drauf, wenn ich den Helligkeit/Kontrast Wert verschiebe bei GIMP sehen die meisten Bilder viel besser aus.

Auch bemerke ich bei einigen Bildern das wenn viele Details auf ein Foto sind einige Stellen sehr unscharf sind z.B wenn mehre Pflanzen/Blumen auf dem Bild zu sehen sind sind einige Blumen/Pflanzen ziemlich unscharf. Die Dinge habe ich festgestellt beim 108MP und auch in normalen Modus ohne HDR. Macht es einen großen Unterschied wenn ich die KI in der Kamera App einstelle ?

Leider kann ich noch nicht auf die neuste xiaomi.eu Beta wechseln da ich noch das entsperren des Bootloaders (eine Woche) abwarten muss. Hat jemand die Beta installiert und kann Verbesserungen der Kamera feststellen ?
 
@achimlk9 HDR ist ja horror da
 
Vielleicht wird das ja besser, wenn man eine andere Kamera nimmt? Wenns nicht besser wird, ist die Hardware echt nicht so der Bringer.
 
Die Hardware ist top, alles eine Frage des postprocessings. HDR hat seine Berechtigung, vor allem in schwierigen Lichtverhältnissen. Bei einem Indoorshot gegen eine weiße Wand absolut unnötig.

Wegen der Schärfe:
"Auch bemerke ich bei einigen Bildern das wenn viele Details auf ein Foto sind einige Stellen sehr unscharf sind z.B wenn mehre Pflanzen/Blumen auf dem Bild zu sehen sind sind einige Blumen/Pflanzen ziemlich unscharf."

Ohne Beispiel schwierig, aber ich vermute, dass es einfach an der niedrigen Blende liegt:
https://www.saschakribitz.de/images//content/blende_vergleich.jpg

Auch nachzulesen z.B. hier:
Schärfentiefe - Grundlagen der Fotografie

Ansonsten mal den AI Modus ausstellen und testen.

Night Mode Vergleich:
Sehr spannend, wie gering der Vorsprung von Huawei zumindest in diesem Vergleich geworden ist. Vor allem wenn man bedenkt, wie groß der Abstand noch vor 2 Jahren war, als kein Gerät mit dem P20 Pro mithalten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Ich kriege mit dem Pro gerade nicht Mal ein flüssiges 4k Video aufgenommen. Da stimmt doch was nicht.
 
Ich hab keine Ahnung, wie man vernünftig Fotos aufnimmt, aber macht es denn einen Unterschied, wenn man "normal" aufnimmt oder ob man den Pro-Modus nimmt und dort das Bild als RAW speichert?

Es werden aber beide Varianten gespeichert, einmal das jpg im DCIM Ordner und dann noch die RAW-Datei im selbigen Unterverzeichnis RAW.
 
amiyou schrieb:
Ich kriege mit dem Pro gerade nicht Mal ein flüssiges 4k Video aufgenommen. Da stimmt doch was nicht.
Ist beim Mi Note 10 auch so, nur sagt man das beim Note die Mittelklasse CPU Schuld ist. Im Beispiel Video von SwagTab ist mir das ruckeln beim Mi10 auch aufgefallen. Nur wieso ruckelt es auch beim Flaggschiff? CPU kann es ja nicht sein 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
@Otandis_Isunos
Als Laie brauchst du Raw Bilder nicht. Die sind halt komplett jungfräulich und gut zur bildbearbeitung. Bleib beim normalen Modus und Speicher die als heif. Da sind dann mehr Details gespeichert als im jpg

@hmm...egal komischerweise machte es mein mi 10 eingangs auch. Mittlerweile nicht mehr.
Glaube das liegt an der Temperatur.
Meine Frau hat das mi note 10 und mittlerweile ruckelt die Kamera App ständig und fast in jeder Situation.
Da muss echt ein Update kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
erkennt windows 10 problemlos diese heif Datei oder muss man mit irgendetwas noch nachhelfen?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
250
KleinesSinchen
KleinesSinchen
L
Antworten
4
Aufrufe
820
linuxnutzer
L
5
Antworten
2
Aufrufe
604
579242
5
Zurück
Oben Unten