5G Update für das Mi 11 Lite 5G auf MIUI 12.5.1 (V12.5.1.0.RKIEUXM)

@knuddchen Gerade probiert, alles gecleant und keine 10 Sekunden später, als ich die Einstellungen über hochwischen und halten schließen wollte wieder abgestürtzt :/ Aber trotzdem danke für den Hinweis :)
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Ich hoffe der Post kommt nicht wieder doppelt.

Nachdem der Fehler gestern wieder diverse Male auftauchte habe ich die Lösung nun selbst gefunden. Es interessiert vermutlich nicht die breite Masse, aber für den einen oder anderen Spezi kann der Hinweis vielleicht hilfreich sein.

Zum installieren einer App die nicht aus dem Playstore kommt war eine Änderung in den Einstellungen nötig. Folgende Schritte habe ich gemacht: Einstellungen - weitere Einstellungen - Entwickleroptionen und dort ganz nach unten scrollen auf den Eintrag "MIUI Optimierung einschalten". Diesen Schalter habe ich ausgeschaltet. Nachdem die Probleme anfingen und meine App installiert war habe ich den Schalter wieder eingeschaltet. Siehe da, der Sensor arbeitet wieder einwandfrei. Vielleicht hilft es ja jemanden. Ansonsten kann ich zum Mi 11 Light 5g nur sagen, dass es ein tolles Phone ist
 
  • Danke
Reaktionen: Planschkuh
@sailor1010 Habe es vorhin probiert, als dein Post doppelt kam. Leider hat es bei mir nicht funktioniert, ich hatte wirklich Hoffnung, habe das Gerät auch nochmal zurückgesetzt und es dann probiert, aber für das Mi 11 Lite 4G scheint das nicht die Lösung zu sein :c
Aber freut mich trotzdem, dass Du eine Lösung gefunden hast, ich werde wahrscheinlich dann auf das 12.5 Update warten müssen.
 
Nach dem letzten Update auf 12.5 hatte ich auch Probleme mit abstürzen u.a. beim laden, entsperren etc. Habe dann belastender Weise zurück gesetzt und jetzt scheint es zu funktionieren. Das Gerät ist gerootet und die Optimierungen aus. Würde das Update aber momentan nicht nochmal machen, bringt eher nichts und meine schönen farbigen Icons in der Statusleiste sind jetzt nur noch weiß.
 
@buffke das mit den farbigen Icons kann man aber einstellen. An zwei Stellen sogar meine ich.
Hier zum Beispiel in den Einstellungen unter Benachrichtigungen und Kontrollzentrum :
IMG_20210615_070557.jpg


Sobald ich das markierte anschalte, sind meine Benachrichtigungssymbole wieder identisch farbig zu den Icons.
 
Ich weiß ja nicht warum oder ob du die gleiche Version nutzt, bei mir gibt's diese Einstellung nicht oder ich bin zu blöd die zu finden.mi11.jpg
 
Ich bin auf der Xiaomi.eu.
Die Einstellung gab es aber auch schon in der EEA.
Da bin ich mir sicher, weil ich das anfangs auch immer bunt hatte bevor ich den Bootloader unlocken und rooten konnte. Zur Zeit gefällt mir aber das weiße besser.
Die Einstellung gab es aber noch an einer anderen Stelle... Ich glaube unter AOD & Sperrbidlschirm.
Guck dich einfach mal in den Einstellungen nach "App-Symbole für Benachrichtigungen verwenden" oder etwas in dem Sinn.
Ich bin mir absolut sicher, dass es die Einstellung auch schon in der Original Rom gab. Auch unter miui 12.5
 
Danke, will sowieso auf die eu Rom umsteigen wegen der Aufnahme Funktion (hoffe die gibt's dort noch) Die erwähnte Einstellung ist bisher nicht zu finden, auch bei wechseln der Region, hätte ja sein können. Ist allerdings nicht wirklich wichtig.
 
Ich denke, du meinst die Aufnahmefunktion während Telefonaten? Das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich kaum telefoniere.
Aber ich denke schon, dass es die gibt. Die wird ja überall immer "beworben".
So oder so finde ich die Xiaomi.eu aber besser als das Original. Alles fühlt sich flüssiger an.
Akku Laufzeit bin ich mir noch nicht sicher (habe die 5G Variante, 5G aber immer abgeschaltet)
 
Ok, habe auch die 5g Variante. Übrigens besitze ich neben anderen auch ein mi9 lite mit ner EU Rom drauf. Da sind diese Einstellungen vorhanden. Alle anderen haben die Global da gibt's das nicht, zumindest bei mir.
 
@buffke die farbigen Icons in der Statusleiste stellst Du in den "Einstellungen" ein über "Benachrichtigungen und Kontrollzentrum" -> "Benachrichtigungsleiste" und dort auf "MIUI" klicken.
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Danke, probiere das wenn ich wieder zu Hause bin. Frage an Sitara... welche Version hast du genommen, stable oder dev.
 
@buffke
Ich bin auf der weekly.
Momentan vom 9.6.21 und die läuft bis jetzt echt geschmeidig.
Die davor war etwas schlechter was Akku anging. Stable habe ich nicht ausprobiert.
 
@wassolldas
habe ich gemacht, leider keine Änderung zu sehen, trotzdem Danke
 
Ziemlich buggy, die Firmware... Farben werden in diversen Apps im dunklen Systemmodus falsch dargestellt, WLAN-Telefonie wird mal angezeigt, mal nicht... Cast-Verbindungen werden nicht aufgebaut, die Infrarot-Fernbedienung vergisst ihre Geräte, "somtimes-on"-Display und sicher noch vieles mehr... Aber Potential hat das Teil... Und Xiaomi-typisch Spitzenempfang, egal ob Mobilnetz, WLAN oder GPS.

Und die Kamera erscheint mir deutlich besser wie sie hier beschrieben wird... Mal GCams ausprobieren...

Ich habe irgendwo vorhin (weiß leider nicht mehr wo) gelesen, dass wohl 2 verschiedene Displaytypen verbaut werden/wurden. Hat da jemand nähere Infos?

blackseven

Nachtrag 1: Die Huawei Health-App meiner GT2 Pro funktioniert auch nicht gut. Trainingsdaten werden zwar zur App übertragen, aber aufrufen kann ich sie nicht. Bei Puls- und Schlafdaten scheint es aber zu funktionieren...

Richtige Ansicht

Screenshot_2021-06-16-12-58-46-593_de.greenrobot.tvguide.jpg
Falsche Nachtansicht:

Screenshot_2021-06-16-12-57-58-622_de.greenrobot.tvguide.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
blackseven schrieb:
Farben werden in diversen Apps im dunklen Systemmodus falsch dargestellt,
Kann ich bestätigen, da ist noch Luft nach oben.

Ich habe mir solange in den erweiterten Einstellungen zum Dunkelmodus, die Funktion nur für die betroffenen Apps wieder deaktiviert, ohne den Dunkelmodus generell aufzuheben und auf hell umzustellen. Das funzt dann wieder mit den Farben in den Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Spirit-64 schrieb:
Ich habe mir solange in den erweiterten Einstellungen zum Dunkelmodus, die Funktion nur für die betroffenen Apps wieder deaktiviert
Wo genau hast Du das gemacht? Habe ich nicht gefunden...
 
blackseven schrieb:
Wo genau hast Du das gemacht?
Display --> Weitere Dunkelmodus-Optionen --> Einzelne Apps. In der Appliste dann den jeweiligen Schieberegler der betroffenen App deaktivieren.

Die beiden Einträge oben 'Wallpaper zum Dunkelmodus anpassen' und 'Text und Hintergründe automatisch anpassen' habe ich aktiviert belassen, aber dies wird wohl für die betroffenen Apps, die man dann davon ausgenommen hat, nicht mit übernommen.

Die Prime Guide App z.B. wird dadurch dann farblich auch wieder korrekt dargestellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blackseven
Ich habe mich vom MI 11lite 5g wieder getrennt. Die Bugs, die nicht vorhandene Tele-Linse und das schlechte Display gaben den Ausschlag....
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
191
pusemukell
P
intrepid777
  • intrepid777
2
Antworten
35
Aufrufe
2.248
intrepid777
intrepid777
liese
Antworten
5
Aufrufe
1.048
intrepid777
intrepid777
Zurück
Oben Unten