Wie gut ist die Kamera des Mi 11 Lite wirklich?

G

Grappa47

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, habe ich etwas Kummer mit der Kamera an meinem neuen Xiaomi.

Zuerst mal was positives über das Gerät...
Ich habe das Mi 11 Lite 5G letzte Woche bekommen und muss sagen, dass mir Größe und Gewicht echt gut gefallen. Auch der Fingerabdrucksensor funktioniert sehr schnell und einwandfrei. Die Geschwindigkeit ist absolut top. Die Optik und Haptik trifft voll meinen Geschmack.

Was mich an dem Gerät aber wirklich enttäuscht hat, sind die Kameras. Vor allem, weil die in so vielen Tests gelobt werden.
Ich vergleiche mit meinem bisherigem Mi9se (48MP) .
Zuerst ist mir die unnatürliche Farbwiedergabe aufgefallen. Das geht soweit, dass auf einer einheitlich farbigen Fläche auf einmal andersfarbige Bereiche zu sehen sind. HDR und AI sind ausgeschaltet.
Am schlimmsten finde ich aber das fehlen an Details und Schärfe, die Bilder wirken im Detail immer irgendwie matschig.
Sowohl die Rück- wie auch die Frontkamera kommen (unabhängig bei welchen Lichtverhältnissen) nicht an mein altes Gerät, mit der auf dem Papier schlechteren Kamera, heran.
Ich habe jetzt mit allen Einstellungen rumgespielt die ich gefunden habe, sogar Gcam habe ich probiert. Leider immer mit dem gleichen unbefriedigendem Ergebnis.

Weiß von euch evtl. jemand einen Grund oder hat einen Tip wie ich dieses Thema in den Griff bekommen kann?
Vielleicht habe ich ja auch ein fehlerhaftes Gerät bekommen, aber so wie es aktuell ausschaut würde ich das Handy wegen der Kamera wieder zurückgeben.

Danke und Gruß
 
Hast du vielleicht Beispiele?
 
Ja, habe ich. Ich zieh die mal von den Geräten runter und stelle die Morgen Abend hier ein.
 
Ist vll. noch eine Folie auf der Linse?
 
@pava35 ...genau das kam mir gerade auch in den Sinn. Wäre aber ungewöhnlich, da ich auf alle Xiaomis noch nie eine separate Folie hatte. 🤔...Das wäre ja ein Ding
 
Tatsächlich war das auch das erste wonach ich geschaut hatte. Das Gerät wird mit einer werksseitigen Displayschutzfolie ( gemeint ist keine Transportfolie zum abziehen) ausgeliefert. Auf den Kameralinsen ist ebenfalls ein solcher Schutz angebracht, der da wohl aber auch hingehört. Um den abzuziehen brauchts vermutlich schon ein spitzes Messer oder ähnliches.
 
Also bei mir auf der Linse ist kein Schutz aufgebracht.
Ist reines Glas.
Ich erinnere mich aber auch nicht daran, dass eine Folie dort aufgebracht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Ich kann das bestätigen. Die Kamera ist eine Katastrophe. Die Farben komplett an der Realität vorbei.
 
  • Danke
Reaktionen: Kimchen
@Grappa47 Auf einer Kameralinse gehört gar nix hin ...schon gar keine "Folie" Als Transportsicherung, würde ich das noch durchgehenlassen, aber dann auch nur mit einem expliziten Hinweis. Wenn das nicht gegeben ist, werden sich noch einige User über die tollen Bilitis Bilder wundern😂😂🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Pauli69 Dann zieh mal deine Schutzfolien ab🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister Lon
Folie ist abgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Auf meinen bisherigen Xiaomi Geräten war auch auf dem Display vom Werk aus noch nie eine Folie, bei diesem aber schon. Zudem ist die Folie auch mehrteilig, ein länglicher Patch auf den beiden größeren Linsen und ein kleiner runder auf der kleineren Linse. Der Blitz liegt frei.
Ich denke wenn Xiaomi wollte das die vor der Benutzung abkommen, wäre da wahrscheinlich ein kleiner "Zippel" oder ähnliches dran. Die sitzen nämlich ziemlich fest da drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Pauli69
mh...bisher habe ich nur positives zu der Kamera gelesen und gehört. Da bin ich auf Vergleichfotos gespannt.
 
schlechter als beim Poco F3
 
@Pauli69 ...nicht behaupten......zeigen!😏
 
@Mister Lon poste gleich ein paar Bilder
 
  • Danke
Reaktionen: dadme01, Rescue und OnkelLon
Anbei schon einmal ein Bild von dem Kameramodul des Mi11 Lite 5G, man kann die Kante der Folie etwas erkennen. Es scheint, als ob die Folie auf der Hauptlinse in einer Art Rahmen "eingefasst" ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nun ein Vergleichsbild wo man die Farbunterschiede, besonders deutlich auf der Nase des Elefanten, erkennen kann. Die Bilder sind aus ca. 2,5-3m Entfernung aufgenommen.
 

Anhänge

  • Kamera_Mi11Lite5G.jpg
    Kamera_Mi11Lite5G.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 470
  • Mi_9se_Elefant.jpg
    Mi_9se_Elefant.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 498
  • Mi_11_Lite_5g_Elefant.jpg
    Mi_11_Lite_5g_Elefant.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da die Kameras der 4G- und 5G-Version identisch sind, habe ich den Zusatz aus dem Titel und das Präfix entfernt.

Grüße
Raz3r
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Hast du mal den 64mpx Modus getestet?
 
Die Bilder mit der Laterne sind aus ca. 10m Entfernung.
Die Bilder mit dem Aquarium sind Abends bei mittelmäßiger Raumbeleuchtng aus ca. 2m Entfernung aufgenommen.
Alle Bilder sind im Automatikmodus, AI und HDR ausgeschaltet.

Zugegeben sind die Unterschiede am PC Monitor etwas schwächer wie auf dem Gerät, aber wie ich finde immernoch deutlich.
Dafür das das Mi 11 Lite 5G ein aktuelles Gerät mit (auf dem Papier) besserer Kamera ist, würde ich bessere, zumindest gleichwertige Bilder erwarten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dennis/LG ja habe ich, die Ergebnisse ware aber nicht wirklich besser. Vergleichsbilder habe ich hier keine gemacht, ich nutze aus Bequemlichkeit eigentlich zu 90% den Automatikmodus
 

Anhänge

  • Mi_11_Lite_5g_Laterne.jpg
    Mi_11_Lite_5g_Laterne.jpg
    298 KB · Aufrufe: 383
  • Mi_9se_Laterne.jpg
    Mi_9se_Laterne.jpg
    754,6 KB · Aufrufe: 416
  • Mi_9se_Aquarium.jpg
    Mi_9se_Aquarium.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 400
  • Mi_11_Lite_5g.jpg
    Mi_11_Lite_5g.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch Probleme bei Videos?
Hier Mal ein 64er Foto von meinem Hund der sich dabei bewegt hat.
 

Anhänge

  • IMG_20210513_134816.jpg
    IMG_20210513_134816.jpg
    16,8 MB · Aufrufe: 341
  • Danke
Reaktionen: garant

Ähnliche Themen

netfreak
Antworten
46
Aufrufe
534
Klaus986
K
magnus1982
Antworten
9
Aufrufe
486
magnus1982
magnus1982
intrepid777
Antworten
14
Aufrufe
1.572
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten