Alles zu Gcam-Ports für das Mi 11 Ultra

  • 80 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Alles zu Gcam-Ports für das Mi 11 Ultra im Xiaomi Mi 11 Ultra Forum im Bereich Xiaomi Forum.
scudici

scudici

Stammgast
Ich versuche es noch mal. Hab jetzt die MGC_8.1.101_A9_GV1o_MGC.apk
Wo finde ich die/eine ordentliche Config?
Bin schon im Telegramm Channel und bei den Xda, aber es gibt so viele.
 
C

chikko69

Ambitioniertes Mitglied
@scudici

Ich glaube das wird schwierig auf Anhieb die perfekte xml zu finden. Bei mir hat es auch ein wenig gedauert bis ich was gefunden habe was mit gefällt.

Ich nutze aktuell die gcam Version von Wichaya
Die xml ist von dennis.al

Habe beides aus dem telegramm channel.
 
scudici

scudici

Stammgast
Schon kompliziert und fragmentiert.
Aber getan hat sich auch da etwas

PXL_20210903_164813788.jpg
 
C

chris12205

Erfahrenes Mitglied
@chikko69

kannst du beides hier veröffentlichen oder Links posten?
 
A

alex041281

Erfahrenes Mitglied
@chikko69 unter welchem Punkt füge ich die XML ein?
 
ChIcKo

ChIcKo

Fortgeschrittenes Mitglied
C

chikko69

Ambitioniertes Mitglied
Wenn du diesen Ordner erstellt hast und die xml dort eingefügt hast, öffnest du die gcam app.
Anschließend drückst du 3x links oder rechts neben den Auslöser.

Danach öffnet sich ein Fenster und du kannst dort dann deine xml suchen und laden.
 
scudici

scudici

Stammgast
Hab grad eine neue xml probiert ...

Kommt gut

PXL_20210909_060355827.jpg
 

Anhänge

  • Greatness_8.2-1.4_Dennis_mi11Ultra.xml
    23,4 KB Aufrufe: 10
C

chris12205

Erfahrenes Mitglied
Das mit der XML funktioniert hier noch nicht. Tippe ich 3x, bekomme ich immer die Fehlermeldung "You dont have any configs".
Ich habe eins Config's auch in Details.xml umgenannt in der Hoffnung das er darauf zugreifen würde. Was läuft da noch nicht?

1631163929946.png
 
scudici

scudici

Stammgast
Ich schmeisse die xml einfach in den Download Ordner, klicke doppelt neben den Ausläser und lade sie so rein. Fertig.
Früher war das mal so, dass man in den Kamera Einstellungen erst mal eine beliebige xml Speichern musste. Damit wurde ein Ordner erstellt und eine xml dort abgelegt. Dann ersetzte man diese xml mit der neuen (umbenennen) und lud diese dann eben mit dem Doppelklick neben den Auslöser.
 
C

chris12205

Erfahrenes Mitglied
Versucht, läuft leider nicht.
 
C

chikko69

Ambitioniertes Mitglied
Einstellungen in der gcam app - > erweitert - > xml config - > Import xml config.

Dort die xml auswählen die du in dem config Ordner gespeichert hast.

Und dann sollte das mit dem doppel klick auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChIcKo

ChIcKo

Fortgeschrittenes Mitglied
@chris12205
also wenn ich das richtig sehe auf dem Bild dann hast du auch für Mi11 Pro die xml gedownloadet vielleicht liegt da das problem vielleicht solltest du dir für das Mi 11 Ultra das xml holen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

also ich hab es gerade mit meinem Händy probiert , so wie @chikko69 es schreibt funktioniert es Top hab es das erste mal Installiert.
- also Leiste im geöffneten Kamara App herunterziehen
- Zahnrad klicken
- unter General auf ....Advanced klicken
- XML Config klicken
- Import XML Config klicken
- und dann oben im Ordner suchen oder wenn Glück hast wird sie dir gleich angezeigt

und wenn du dann 3x neben die Kamera klickst wir dir die Config angezeigt , und du kannst dir sogar aussuchen welche du willst wenn du mehrere zum Testen hättest.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

neuste für das Mit 11 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chris12205

Erfahrenes Mitglied
Ich habs: Ich habe mich von der Hilfestellung verwirren lassen. Der richtige Ordner für die XML ist Interner Speicher\Gcam\Configs8 .
Die haben was an der Groß und Kleinschrift in den Ordnernamen geändert. Es heißt jetzt Gcam statt GCam. Bei dem Import wie du in beschrieben hast werden die Ordner automatisch erstellt und die XML in den Configs8 gepackt. Der Ordner GCam wird nicht mehr benutzt.
Danke an alle.
 
F

fosgate

Stammgast
scudici schrieb:
Hab grad eine neue xml probiert ...

Kommt gut

Hallo @scudici,

ich habe bisher noch keine Erfahrung mit gcam.
Hast Du "nur" die xml gewechselt oder auch die Camera app?
Welche Version nutzt Du hier?

Der "Name" in der apk und in der xml (z.B. Greatness oder Wichaya) ist derjenige der das File gemacht hat?
Kann man, bzw. macht es Sinn eine apk von Wichaya mit der xml von greatness zu kombinieren?


EDIT:
ich habe jetzt mal die apk (GCam_8.1.101_Wichaya_V1.3) installiert, die Berechtigung (Zugriff auf alle Dateien -> einschalten)
erteilt und eine xml (Greatness_8.2-1.4_Dennis-mi11Ultra) in den Ordner Gcam/configs8 kopiert und mit zweimal neben den
Auslöser "geklickt". Ich habe die xml (greatness...) ausgewählt und "update" ausgewählt.
Dann geht die Camera App zu und lässt sich nicht mehr bei mir öffnen. Wenn ich auf Camera klicke, geht kurz was auf
und dann sofort wieder zu ... einzige Möglichkeit, ich deinstalliere die apk und installiere sie erneut. Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
scudici

scudici

Stammgast
@fosgate Es gibt so viele Versionen, Unterversionen und noch mehr xml.

Ich hab das da.
Vielleicht gibt es besseres, aber da es so fragmentierte Informationen gibt, ist es mir zu Aufwendig immer auf dem Laufenden zu bleiben. Ich hab schliesslich noch anderes zu tun im Leben.
 

Anhänge

  • Greatness_8.2-1.4_Dennis_mi11Ultra.xml
    23,4 KB Aufrufe: 4
  • MGC_8.1.101_A9_GV1p_MGC.apk
    102,3 MB Aufrufe: 20
F

fosgate

Stammgast
Vielen Dank!!
Das kann ich sehr gut verstehen.
Ich habe nicht annährend die Ahnung und Erfahrung von der Fotografie, wie viele andere hier (und natürlich auch Du).
Ich bin ein Familienvater, der nicht viel Zeit hat und sich immer ärgert, wenn ein Schnappschuß seiner Kinder mit der
originalen Xiaomi Kamera App nichts wird. Deshalb schaue ich hier einfach durch. Und wenn ein "Profi" wie Du mit etwas
zufrieden ist bzw. beeindruckt ist, dann hänge ich mich da einfach dran und fotografiere in Zukunft auch mal damit ;-)

Ich habe jetzt mit "meiner" apk (Wichaya) einfach mal die xml genommen, die @chikko69 gepostet hat und jetzt klappt
es, ohne dass die App sich schließt und nicht mehr zu öffnen ist. So wie es aussieht ist nicht jede apk mit jeder xml kompatibel.
 
C

chikko69

Ambitioniertes Mitglied
Nabend,

@fosgate, bis ich das ganze so zum laufen bekommen habe, hat es auch einen Moment gedauert. Nicht jede xml passt zur gcam Version.
Manchmal ist es verbugt oder die App geht garnicht mehr oder es sind nicht alle linsen enthalten.

Aber freut mich, das es funktioniert 👌
 
F

fosgate

Stammgast
Noch kurz eine Frage ... wenn ich ein Foto, das ich mit der gcam gemacht habe lösche, dann wird die Datei in den "Papierkorb" verschoben.
Wenn ich mit einem Dateiexplorer (z.B. Total Commander) in den Ordner schaue, ist die Datei natürlich noch da, allerdings mit dem Dateinamen: .trashed...
Muss ich jetzt die Dateien alle von Hand löschen, oder kann ich das irgendwo per bulk machen? Bzw. kann ich irgendwo einstellen, dass ein Bild direkt gelöscht wird und nicht über den "Papierkorb"?

EDIT:
sorry ... hab es jetzt selber gefunden. Es funktioniert über die Google App "Fotos". Hier kann man den Papierkorb komplett löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Alles zu Gcam-Ports für das Mi 11 Ultra Antworten Datum
0
7
17