Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

Mit der Kamera vom mi 11 ultra bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Gekauft habe ich das Gerät wegen der Zoom Fähigkeiten Unfall ist nicht so unnatürlich überschärft wie Samsung.

Ich stelle hier eine Serie ein. Alles vom 5x Zoom. Die Bilder sehen sehr konsistent aus.

1. Im Pro Modus alle Einstellungen auf Automatik. IMG_20210531_081412.jpg

2. Normaler Modus ohne AI und HDR.
IMG_20210531_081412.jpg

3. 50 Megapixel modus. Bei dem 5-fach Zoom natürlich 48 Megapixel im Resultat.

IMG_20210531_081440.jpg

4. GCAM Mod Version 1 - hier sind die Farben etwas blasser eigentlich mehr der Realität entsprechend
PXL_20210531_081529234.jpg

5. GCAM Mod Version 2 (eine andere apk)
PXL_20210531_081550369.jpg

Und zum Abschluss noch mal ein Bild von der Hauptkamera mit 10 fach Zoom
IMG_20210531_081800.jpg

Generell würde ich mir etwas zurückhaltendere natürlichere Farben wünschen. Schärfe und Gesamteindruck der Bilder sind jedoch durchaus zufriedenstellend.
Was meint ihr gibt es Kritik an den Bildern?
Bitte keine Kritik am Motiv 😁
 

Anhänge

  • IMG_20210531_081429.jpg
    IMG_20210531_081429.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: paysen, Marfox und spline
So ein wenig frage ich mich ja was diverse User machen das ihre Bilder permanent nicht scharf sind?

Also hier und da (höchstens fünf Prozent) der Bilder haben bei mir Schärfe oder farbprobleme. Dann aber auch nur wenn es wirklich schwierige Situationen sind.

Hier mal wieder aus der Hand, aus dem autofenster, laufende Schafe. Auch im Schattenbereich sind alle Details da. In der Sonne auch. Und im laufen und meckern auch.

Also keine Ahnung was einige machen damit diese ungewollte Unschärfe entsteht die man bei einigen sieht.

Btw mache ich meine Bilder nur noch ohne ai und hdr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und am Rande. Bilder werden in 4:3 aufgenommen. Der sensor hat auch die Größe 4:3. Somit nutzt man diesen voll aus. Fängt man jetzt an mit 16:9, 18:9 und was auch immer heißt das zwangsläufig dass das Bild geschnitten wird. Ein geschnittenes Bild heißt dann qualitätsverlust.
Wenn jemand Langeweile hat kann er bestimmt auch ausrechnen welcher digitalen zoomstufe das äquivalent entspricht.
 

Anhänge

  • IMG_20210531_085900.jpg
    IMG_20210531_085900.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_20210531_085930.jpg
    IMG_20210531_085930.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avfreak, Budscha, spline und eine weitere Person
@MichiiiB3 so isses 👍

HDR lass ich in Zukunft auch weg und nehme es nur bei Bedarf in Gegenlichtsituationen.
Schatten gehören auch zum Leben 😎

Hat jemand schon mal verglichen ob diese Bildverbesserung auch obsolet ist?
IMG_20210531_093245.jpg
 
Gebt mir mal bitte einen Tipp bzw. Hilfe für Kamera Newbies.
Ich mache meine Makroaufnahmen aktuell im normalen Foto-Modus (ohne AI und ohne HDR) mit 5x Zoom.
Da bekomme ich jedes Staubkörnchen auf meiner Tastatur scharf.
Wenn ich aber in den Pro Modus wechsle und die 5x Tele Linse ansteuere, dann bekomme ich überhaupt nichts scharf.
Ich muss die Kamera einen halben Meter weghalten und dann ist da gar nichts mehr "Makro". Wie kann ich denn im
Pro Modus scharf stellen?
 
@fosgate Kann ich bei mir nachvollziehen. Die Naheinstellgrenze ist im Pro-Modus viel weiter, warum auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
@fosgate Hab das gerade mal probiert, da stimmt im Pro-Mode irgendwas mit der Fokussierung nicht. Weder beim automatischen Fokussieren noch beim manuellen kann ich das scharf stellen, was der "Normalmodus" einwandfrei schafft (auf 12.6 Xiaomi.EU weekly)...
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
@fosgate das Problem ist, dass das mit dem 5x Zoom nur ein Workaround ist, da die Linse und der Sensor wirklich gut sind.
Bei OP und Oppo werden die Makroaufnahmen mit der UWW gemacht und haben dann einen eigenen Automatikmodus. Scheinbar lebt Xiaomi hier keinen Wert drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
@Marfox Im Automatikmodus funktioniert das doch hervorragend. Warum Smartphonehersteller meinen, Makro müsste man mit der UWW-Linse machen, ist mir nicht erklärlich. “Normal“ nimmt man dazu ein leichtes Tele, das verzerrt nicht so und man muss nicht so nah dran.
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
@avfreak mit gefällt dir Lösung von Oppo und OP sehr. Die Makroaufnahmen sind wirklich Klasse. Das Mi 11U kommt da nicht ran. Dafür ist die Zoomlinse einfach Klasse.
 
Warum man mit der UWW bei Makro nicht so nah ran kann (bauartbedingt) hatte ich Gestern schon erwähnt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@s3axel Ebenso xiaomi.eu stable
Im Pro Modus 5x Tele keine Fokussierung unter 1m
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@Budscha Welche Gcam Versionen nutzt Du? Ich hab die BSG...
 
Also ich weiß auch nicht warum hier bei einigen Usern die Bilder so unscharf sind, ich habe diese Probleme mit meinem Gerät nicht.
 
@scudici
Beide meiner Mods sind von BSGScreenshot_2021-05-31-11-28-18-218_com.opera.browser.jpg

Unter dem Punkt downloads der zweite und vierte Download von oben.

BSG: MGC_8.1.101_A9_GVy
 
  • Danke
Reaktionen: spline
@Semi was ich mich frage ist, ob diejenigen vielleicht ein Schutzglas oder - folie vor dem Kameramodul haben, welches die AG-Funktion beeinträchtigt....
 
s3axel schrieb:
@Semi was ich mich frage ist, ob diejenigen vielleicht ein Schutzglas oder - folie vor dem Kameramodul haben, welches die AG-Funktion beeinträchtigt....
Wer weiß-.- vllt wird auch der Fokus falsch gesetzt, ka. Komme vom 8pro mit gcam und finde diese Kamera hier einfach nur pervers, das 11 ultra braucht meiner Meinung nach keine gcam. Vor allem im 50M Modi ist die Kamera unschlagbar..
Lg
 
@Semi na? Wenn der Sensor genug Licht und Zeit bekommt, schlägt das S21U mit 108 MP zu. Da staunt man. Aber ... es muss eben alles passen.
 
Schalte mal alles ab. HDR, Makro, alle Helferlein wie Bildverzerrung korrigieren etc. Auch den Barcodescanner. Leider ist das UW von der UW Linse tatsächlich unbrauchbar. Huawei hatte vor 3 Jahren schon einen größeren UW Sensor mit 1/1.7 vs 1/2.0 im Mi11 u.
ProModus ist klar und dann natürlich taptofokus oder manuell. Klappt bei mir ganz gut. Konkurenzlos aktuell da natürlich Oppo und Oneplus mit 1/1.5.

Aber Schärfe solltest du hinbekommen bei UW, ich zoome immer ein wenig um die enorme Krümmung rauszukriegen...




DReffects schrieb:
Hatte das P30 Pro etwa 6 Monate nach Launch gekauft. Wie es ganz am Anfang war kann ich nicht sagen. Das Mi 11 ultra ist schon seit längerem (in Asien) erhältlich, ich wäre nun schon davon ausgegangen, dass die Kamera zumindest brauchbare und konstante Ergebnisse liefert.
Ich hatte in der Tat bislang kein einziges foto mit dem UWW Objektiv, dass brauchbar gewesen wäre. Bei der Hauptkamera und dem 5x Zoom schwankt es extrem, insbesondere bei Gegenlichtaufnahme bzw. Szenen mit hohem Dynamikumfang.

Hier mal etwas mit der Hauptkamera. Es sieht aus wie ein Foto in niedrigerer Auflösung, welches hochgerechnet und nachgeschärft wurd
 

Ähnliche Themen

freakiix7
  • freakiix7
Antworten
1
Aufrufe
50
Vapeilas91
Vapeilas91
A
Antworten
4
Aufrufe
167
johnnyGT
johnnyGT
S
Antworten
3
Aufrufe
499
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten