Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

@PlaYOuT Genau, es muss nicht immer alles scharf sein. Die unscharfe Sonne symbolisiert die Weite. Einzig der Horizont sollte noch gerade sein 😉

@Abramovic Schade eigentlich
 
*Info*
wie ihr aufmerksamen Teilnehmer sicher bemerkt habt, soll dieser Thread hier der grundsätzlichen Diskussion zur Kamera(qualität) und auch Problemen damit dienen und der Titel von @Abramovic passt eigentlich auch dazu, kann aber mit seiner Zustimmung gerne nachträglich geändert werden. Wir haben einen zweiten Thread, in dem ihr eure geschossenen Fotos mit dem Ultra präsentieren könnt
Zeigt her Eure schönsten Fotos vom Mi11 Ultra (keine Diskussion)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline
@scudici witzig, ich finde gerade den schiefen Horizont schick, der gibt dem ganzen so einen dynamischen Touch - so unterschiedlich sind Geschmäcker ;)
Ich fürchte jetzt brauchen wir neben dem "Herzeig/keine Diskussion"-Thread noch einen "Diskutiere deine Fotos"- Thread :D
 
  • Haha
Reaktionen: spline
Ich weiß gar nicht warum alle über die Kamera meckern , ich finde sie macht echt tolle Bilder.
Ich hatte die letzten anderthalb Jahre ,das Axon 10 pro , LG g8s , Nova 5t und das P30 pro und ich finde das mi 11 ultra macht mit Abstand die besten Bilder , natürlich sind sie nicht um Welten besser... aber trotzdem erkennt man einen Unterschied.

Vielleicht hatte jemand von euch früher ein Lumia 950xl, was habe ich die Kamera geliebt.
Mit dem mi 11 ultra habe ich zum ersten mal wieder einen WOW Effekt gehabt , wie bei dem Lumia , was die Kamera angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: MichiiiB3
@Toni2710 Naja, alle meckern ja schon nicht. 😉
Ich bin zum Beispiel zufrieden
Aber von Perfektion ist Xiaomi noch weit entfernt.

offtopic
Komme grad vom Sport, dort läuft YouTube über einen kleinen Fernseher, bei dem heute das YouTube App 3x abgeschmiert ist.
Ratet mal was vorn als Logo auf dem TV steht.
.... mi ....
Xiaomi und Software 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: paysen
Wir Menschen meckern doch wegen jedem Mist 😂 das ist Fakt.
 
Welchen Modus/App benutzt Ihr für die meisten Details zum reinzoomen ? Der 50MP Pro Modus tut ja immernoch extrem nachschärfen wodurch diese Aquarelle entstehen bei feinen Strukturen.

Und der RawModus gibt nur 12MP Fotos aus.
Im vergleich Lumia1020 (__WP_) . Ist leider ein altes Bild, da der 41MP Modus in der aktuellen Version deaktiviert ist .

Frage ist auch woher diese gigantische Dateigröße kommt obwohl die Details eh weggebügelt werden.
Ich weis, das Lumia rauscht wie der Teufel aber die Details sind imho deutlich besser.

Die aktuelle App (1020) die drauf ist , macht leider max 8MP Binning Fotos, daher muss ich erstmal irgendwie Root hinbekommen um wieder den alten 41MP zu aktivieren.
 

Anhänge

  • IMG_20210602_092218.jpg
    IMG_20210602_092218.jpg
    11,1 MB · Aufrufe: 85
  • __WP_20180213_15_51_54_Pro__highres.jpg
    __WP_20180213_15_51_54_Pro__highres.jpg
    7 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@residentcj Bei mir wird es nicht so Aquarell im 50MP Modus.

IMG_20210530_091618.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@scudici Ich hoffe du hast 12.5 drauf, sonst ist meine Cam kaputt xD Ich hab ja noch 12.0.6. Scheint wirklich deutlich weniger bei dir. Nur noch rechts im Baum an Ästen und Blättern sieht mans.
 
@residentcj Es geht doch schon die 12.4.3 herum?!
Ich bin bei der 12.5.7

Am Licht kann es ja nicht liegen. Beide Bilder sind bei Tag mit Sonnenschein
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt ist, gab es seitens der Kamera keine Verbesserung zwischen 12.0.6 und dem aktuellen OTA 12.5.3
Die Optimierungen kommen leider erst später "für uns alle" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@scudici Hehe, ja das mit den Updates liegt an mir. Ich warte immer gern 1-2 Monate und wenn ich hier im Forum lese das die Mehrzahl der Änderungen positiv war, update ich ^^. Und ich les hier eher negatives xD

Man sieht die Aquarelle (überschärfung) imho bei feinen Strukturen wie entfernten kahlen Bäumen (oder auch mit Blättern ) am besten.

Falls jmd nochmal in den Wald will und Testfotos mit 50 mp macht 🤪
 
Ich stelle mal eine bilderserie ein vom Ultra-Weitwinkel bis zum 10-fach zoom. Sie soll nur der Effekt aufgezeigt werden bei aktivierter oder nicht aktivierter Automatik HDR und AI.

Ich finde bei deaktivierten Automatiken das Ergebnis schon sehr überzeugend. Die Automatiken für das Risiko mit sich Artefakte zu erzeugen. Besonders deutlich wird das beim 10 fach Zoom logischerweise.

Serie 1 ist ohne AI und HDR.

IMG_20210602_120753.jpgIMG_20210602_120750.jpgIMG_20210602_120746.jpgIMG_20210602_120739.jpg




Serie 2 mit HDR Automatik und AI. Hier werden durch den gerade vorherrschenden Wind Artefakte um die Blätter herum erzeugt - siehe 10 fach Zoom bei den Blättern der Bäume. Ich denke das ist aber zu erwarten.

IMG_20210602_120940.jpgIMG_20210602_120937.jpgIMG_20210602_120933.jpgIMG_20210602_120928.jpg

Wenn man Greifvögel im Flug bei schwierigen lichtverhältnissen fotografieren möchte (hätte gar nicht gedacht dass ich das jemals auch nur ansatzweise mit einem Smartphone machen kann) kommt es ganz auf die Bewegung an ob die Automatik tatsächlich hilft oder nicht - zwei Beispiele mit 10-fach Zoom.

IMG_20210602_122933.jpgIMG_20210602_122926.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein Foto welches etwas besser gelungen ist vom Greifvogel von gestern. Dieser kleine Artefakt oberhalb des greifvogels war glaube ich eine Taube das kann man natürlich in der bildbearbeitung noch entfernen.
IMG_20210531_113739.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avfreak, spline und s3axel
Hab vorhin ein Fotos gemacht von meinen Katern beim raufen auf dem Balkon im Pro-Modus mit 1/400s und ISO-Automatik, was mir letztlich eine ISO von 1278 bescherte (was für ne krumme Zahl).
Leute, das Foto hat ein dermaßen abnormal hohes Farbrauschen, was es völlig unbrauchbar macht. Vom Pixelmatsch mal ganz abgesehen, unscharf und verwaschen.
Solch ein schlechtes Rauschverhalten zeigt meine Nikon nicht mal annähernd bei ISO 6000.
Zudem wirken gelegentlich die Farben so merkwürdig blass, wie Pastellfarben, vor allem bei Himmel + Wolken + Vegetation.
Für meinen Geschmack greift die Software hier viel zu sehr ein. Das nachträgliche scharfzeichnen könnte viel dezenter sein und schlägt gern mal ins Negativ um, indem es dann Matsch erzeugt. Und vor allem Grüntöne werden gern übersättigt und wirken dadurch unnatürlich.
Selbst beim filmen ist das Ergebnis bei 1080p nur selten befriedigend, weil unscharf. Wenn ich das Video dann auf dem TV anschaue, wirkt das nicht wie 1080, sondern oftmals eher wie schlecht hochskalierte 480.
Ich empfinde die so hochgelobte und als die angeblich am besten je getestete Kamera doch teilweise als sehr enttäuschend.
Meine Nikon hat "nur" 24MP, aber damit bekomme ich weitaus bessere Bilder.
1622632702347.jpg
 
Das Foto ist grausam, ja, wirkt auch leicht verwackelt. Aber was erwartest du von einem Sensor mit dieser Größe bei über Iso 1000? Deine Nikon hat ganz gewiss einen größeren Sensor. Die MP-Zahl ist nur eine von ganz vielen Kriterien für eine gute Kamera. Und keinesfalls ist es so, dass mehr = besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kubikossi
Spannende feststellung und du hast recht tatsächlich sieht Pro Modus mit hohem ISO nicht gut aus. Hängt aber wie immer ebenso davon ab wie viel Licht auf das Objekt trifft.
Hier mal belichtungszeit 1/1000 und ISO über 6000.
IMG_20210602_141522.jpg

Ich glaube meine alte Nikon d5100 hätte bei dem hohen ISO auch Probleme gehabt.

Da gegenübergestellt ein Foto im automatikmodus.
IMG_20210602_141650.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline
Das Problem ist aber auch oftmals, dass man der Willkür der Software ausgesetzt ist.
Die macht keine konstanten Bilder.
Da reicht der kleinste Umstand und der Qualitätsunterschied ist gewaltig.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
@avfreak verwackelt is nix, sonst hätte die Balkontür samt Rahmen keine scharfen Kanten. Es fehlt aber an jeglichen Details, alles säuft in Pixelmatsch ab. Bei 1/400s noch zu verwackeln ist Kunst.. das schaff ich nicht mal mit der Nikon und dem großen Tele, und das wiegt zusammen 3kg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@scudici deswegen fotografiere ich mit der DSLR grundsätzlich in RAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei 12.5.3.0 und ich finde die Kamera macht ansich schon Klasse Bilder.

Allerdings sehe ich auch einige Fotos hier wie das von @Kubikossi und das ist ja nicht nur ne Mittelschwere Katastrophe sondern eine Komplette...

Als ich mit meiner EOS 600D Angefangen habe, habe ich mal "gelernt" das Digital alles über ISO 800 sowieso Mist wird.

Ich hab mal ein Foto angehangen, Pro Modus (Auto) und 50 MP.
ich finds fürn Smartphone echt gut... verzeiht die Unordnung auf dem Bild, mein Vermieter nutzt das gerne als Abstellfläche^^

EDIT: Ich habs auf dem zweiten Monitor nochmal aufgemacht und hier im Forum, Lokal ist das Bild um einiges Schärfer, warum auch immer
 

Anhänge

  • 1622637310022.jpg
    1622637310022.jpg
    17,1 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paysen und residentcj
So, da isser wieder ...
Der Vergleich von einer Handyknipse zu einer Spiegelreflex/Systemkamera 🤓🤪🤪🤪
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@fatal1tyone Das Bild ist für ein Handy aus der Entfernung und er Detailfülle des Motives eigentlich schon erstaunlich gut. (zumindest auf meinem FullHD Büromonitor
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
374
jandroid
jandroid
Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
198
Ro1960
Ro1960
KingofRock1989
  • KingofRock1989
Antworten
2
Aufrufe
621
KingofRock1989
KingofRock1989
Zurück
Oben Unten