Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

Miezekatze in Point and Shoot
IMG_20210531_155504.jpg


@Abramovic kannst du vielleicht den Thread Titel ändern in "Diskussion um die Kamera des Mi11 Ultra" oder so? Das kommt dem Inhalt der letzten Wochen näher. 👍
 
scudici schrieb:
Du hast, gemäss den Exif fast die doppelte Brennweite beim Mi11 Ultra genutzt und das bei einem weit grösseren Sensor. 7.5 mm vs. 4.2.
Die Sensorfläche des S7edge ist weniger als die Hälfte 1/ 2.5 vs. 1/1,12.
Stichwort "depth of field ( DOF)".
Darum ist auch nur eine kleinere Ebene scharf (zugegeben nicht knackscharf)
Das S7 hat sich übrigens fast die doppelte Belichtungszeit gegönnt. S7 und Mi11U haben nämlich die gleiche Pixelgrösse, solange kein Binning stattfindet. Findet es nicht statt, hatte das S7 also fast die doppelte Zeit reichlich Photonen zu sammeln. Mehr Photonen mehr Informationen, besseres Signal bessere Ausgangslage für die Berechnung.
Ausserdem ist das Mi11 Ultra Foto nur 8.8 MP.
Du nutzt also nicht den ganzen Sensor.
Siehe...

Es gibt daher rein physikalisch vieles, warum das Bild nicht gleich ist wie das S7edge und auch nicht sein kann.
(neben dem, dass Xiaomi noch an der Software arbeiten muss).

Dann sind wir uns einig, dass das Mi 11 Ultra nicht annähernd so gute Bilder hinbekommt wie das Galaxy S7 Edge?
Ist wohl kaum mein Fehler wenn man den falschen Sensor einbaut. Bessere Bilder sind bessere Bilder.
 
Diola schrieb:
Dann sind wir uns einig, dass das Mi 11 Ultra nicht annähernd so gute Bilder hinbekommt wie das Galaxy S7 Edge?
Ist wohl kaum mein Fehler wenn man den falschen Sensor einbaut. Bessere Bilder sind bessere Bilder.

Hahaha also meins macht definitv besser als das s7..
 
Semi schrieb:
Hahaha also meins macht definitv besser als das s7..

Ich denke das kann man sich nur einreden. Schau Post 424! Ich habe, anders als der Text auf den ich mich beziehe suggeriert, rein gar nichts eingestellt sondern einfach automatisch machen lassen.

Mal ehrlich Leute, ihr redet euch das doch schön? Nur, da kann man sich nichts schön reden. Das ist ein Skandal!

MUI 12.5.3.0(RKAEUXM)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diola Tja, ich überlege auch ernsthaft, meine KB-Kameraausrüstung wegzuwerfen. Nix ist von vorn bis hinten richtig scharf, habe ich die Blende richtig zu, ist die Beugungsunschärfe gnadenlos!😅 Da sind die Sensoren eindeutig zu groß! 🤓
Nee echt, die meisten Fehler werden immer hinter der Kamera gemacht, egal ob jetzt einer richtigen oder einem Smartphone. Wie mit jedem Werkzeug muss man auch damit umgehen können.
 
  • Danke
Reaktionen: MichiiiB3 und spline
@Diola

Es wurde dir doch sehr gut von @scudici erklärt.

@avfreak

Das sehe ich anders als du. Der Sensor vom mi11 ultra ist ja nicht wirklich groß verglichen mit wirklich großen Sensoren. Beim Smartphone greift halt immer die Software ein und dies ist auch nötig, bei solch kleinen Sensoren bzw. Damit jeder gute Bilder hinkriegen kann. Nicht umsonst erzielt man mit dem Automatikmodus in der Regel bessere Bilder, als mit dem manuellen Modus. Dein Argument mag bei richtigen Kameras stimmen, da dort ein gewisser Skill erforderlich ist, aber bei Smartphones sieht dies meines Erachtens ganz anders aus.
 
Euch ist schon klar, dass wir hier vom Smartphone reden und die Fotos beim s7edge klar besser waren. Aber wenn es euch hilft, die Technik zu nennen, um vom Desaster abzulenken ist das in Ordnung, für euch.

Überlegt mal, ihr wollt mir ernsthaft erzählen, dass es normal ist mehr machen zu müssen um grade mal an die alte Qualität ran zu kommen?

Aber avfreak, wenigstens tolle Phrasen.^^ Man braucht heute also für ein Smartphone Bild das gleiche Wissen wie für eine richtige Kamera ...schon klar. Merkt hier keiner mehr was?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diola

Es wäre einfacher wenn du argumentieren würdest, anstatt auf immer wieder auf einen Post zu verweisen. Weshalb kannst du andere Meinungen nicht akzeptieren bzw. Bist der Überzeugung wir reden uns alle nur etwas schön und nur du, ja nur du hast hier den Plan weißt was Fakt ist. Wenn man denkt, die anderen sind alle verrückt , ist dies meistens das anzeichen, dass man selbst falsch liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Diola
@Sonic-2k- Natürlich ist das so, wie du sagst. Ich habe lange überlegt, ob ich auf die “Argumentation“ von @Diola eingehe. Ich lasse es dann auch jetzt. Jedem seine Meinung. Selbst wenn sie noch so abstrus ist.
Einen fast 1“ großen Sensor finde ich aber nicht so „klein“, er bedarf sicherlich vom Nutzer etwas Eingewöhnung. Aber klar, nirgendwo ist der Einfluss von Chipsatz und Software bei der Fotografie so groß wie beim Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Diola
Diola schrieb:
Ich denke das kann man sich nur einreden. Schau Post 424! Ich habe, anders als der Text auf den ich mich beziehe suggeriert, rein gar nichts eingestellt sondern einfach automatisch machen lassen.

Mal ehrlich Leute, ihr redet euch das doch schön? Nur, da kann man sich nichts schön reden. Das ist ein Skandal!

MUI 12.5.3.0(RKAEUXM)
Hey du hast vollkommen Recht :) ich verkaufe morgen das 11ultra und hole mir das s7. Man bin ich froh das du mir die Augen geöffnet hast :D Dankeschön
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Diola und MichiiiB3
Semi schrieb:
Hey du hast vollkommen Recht :) ich verkaufe morgen das 11ultra und hole mir das s7. Man bin ich froh das du mir die Augen geöffnet hast :D Dankeschön
Nee nicht das S7 kaufen.... Ich finde beim S6 waren die Bilder noch viel besser. Hol dir lieber das S6....
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Diola und Semi
Das ist nicht lustig. Es zeigt nur, dass ihr trotz der Bilder nicht sehen wollt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sonic-2k- schrieb:
@Diola

Es wäre einfacher wenn du argumentieren würdest, anstatt auf immer wieder auf einen Post zu verweisen. Weshalb kannst du andere Meinungen nicht akzeptieren bzw. Bist der Überzeugung wir reden uns alle nur etwas schön und nur du, ja nur du hast hier den Plan weißt was Fakt ist. Wenn man denkt, die anderen sind alle verrückt , ist dies meistens das anzeichen, dass man selbst falsch liegt.

Ja ich habe die Bilder. Aber wenn die Bilder nicht als Argument taugen...

Aber hier gehts ja schon länger nicht mehr um Argumente, nicht wahr?!

Ich kann andere Meinungen akzeptieren, aber wenn mir wer erzählen will, dass Schweine Pferde sind, dann ist das keine andere Meinung, sondern Lüge und wenn derjenige der das erzählt mit Händen und Füßen die Wahrheit abstreitet, dann hat der Wahrnehmungsstörungen oder was ich eher vermute ist ein blinder Fan.

Aber es ist mir jetzt auch egal, ich will hier nicht weiter stören, anscheinend gibt es einen Markt für sowas. Bitte! Versucht schön weiter mich lächerlich zu machen. Ich kenne das schon, Höhlengleichnis usw. Schlaft weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diola
Du merkst aber doch schon, dass hier einige sehr gute Fotos vom Mi 11 Ultra posten. Hier kann man doch nicht ein generelles Problem ausmachen... Die Fotos und Argumente ignorierst du ja komplett?!

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:

1. Dein Gerät ist defekt (kann vorkommen)
2. Das Problem sitzt vor dem Gerät (möchte dir nicht zu nahe treten, aber es sieht leider so aus, wenn du der einzige bist)

Das S7 als das Kamera Smartphone schlecht hin darzustellen...ich finde die Fotos von dem Teil echt grausam...aber jedem das seine 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet vielleicht etwas aneinander vorbei. "Bessere Bilder" sind ja oft subjektiv. Wer bei dem Mi11U aufgrund des kleinen Schärfebereich bei Fotos im Nahbereich keine für ihn brauchbaren Fotos bekommt, der wird mit der Kamera vielleicht auch nicht glücklich. Das ist ja praktisch genau das, wofür ich früher immer die 2x Tele im Mi10 Pro genutzt habe zum Beispiel. Da ist der scharfe Bereich einfach größer. Ich meine das kennt ja vermutlich jeder - man macht ein Foto von dem Gesicht seines Hundes oder der Katze und entweder ist die Nase Scharf und die Augen schon wieder unscharf oder umgekehrt. Das kann mal toll aussehen, aber es ist doch auch verständlich, dass nicht jeder damit klarkommt. Vor allem, weil der Bereich bei dem Mi11U wirklich sehr klein ist. Natürlich ist das eine Folge der verbauten Hardware und es ist halt die Schattenseite von Festbrennweiten, großen Sensoren und offenen Blenden, die man nicht verstellen kann. Das gilt allerdings auch nicht exklusiv nur für das Mi11U, aber bei dem OP9 Pro und dem S21U ist der Bereich zumindest etwas größer.

Man nehme als Beispiel z.B. das Bild von @scudici etwas weiter oben: Beitrag
Das ist ein tolles Bild mit schönem natürlichen Bokeh. Aber nicht jeder mag es, dass einfach alle Fotos - zumindest die Bilder aus relativ geringer Distanz - in dem Stil sind. Bei einer DSLR würdest du jetzt einfach die Blende ändern. Kannst du natürlich nicht beim Smartphone - zumindest nicht beim Xiaomi. Samsung hatte das ja mal bei den Notes, aber anderes Thema. Was du aber bei dem Mi10 Pro/Ultra hattest, war eine kleine 2x Tele für genau diese Zwecke.

Bei dem Mi11 Ultra musst du einfach - wenn du einen größeren Schärfebereich möchtest - das Bild von etwas weiter weg machen und nachher zurechtschneiden, oder eben direkt digital reinzoomen. Natürlich geht etwas Bildqualität verloren dabei, aber anders geht es eben nicht.

Und da sind wir auch wieder bei einem Beispiel von @scudici:
Das Bild von etwas größerer Distanz aufgenommen, bis die Schärfe seinem Geschmack entsprochen hat:
https://www.android-hilfe.de/attachments/img_20210523_151051-jpg.892899/
Nachträglich zugeschnitten sieht es dann so aus:
https://www.android-hilfe.de/attachments/img_20210523_205811-jpg.892720/
Wenn man bei Tageslicht die Bilder in voller Auflösung macht, verliert man vermutlich auch nicht soo viel. Einfach mal probieren. Point&Shoot ist auf jeden Fall etwas aufwändiger geworden, wenn man das so will.

Achja, oder du musst die Ultraweitwinkel nehmen, damit kriegst du auch einen größeren Bereich scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH, spline, Semi und 3 andere
Okay der Schärfentiefebereich ist nicht so umwerfend signifikant wie zwischen einem Handy und einer Vollformat, aber deutlicher vorhanden als im Vergleich mit anderen Handys.
Es sind nur Zentimeter, aber es ist deutlich.
Bei 2m Abstand beginnt die Schärfenebene beim Xiaomi Mi 11 ultra immerhin 20cm später.
Und 20cm können manchmal die Welt bedeuten 😁
Die Abmessungen zum Nachprüfen:
S7 Edge (die Referenz)
SensorIMX260
Auflösung4032 x 3024, 12.19 Mega-pixel
Grösse5.64 mm x 4.23 mm, 1/2.6"
Pixel1.4 μm

Xiaomi Mi 11 Ultra
SensorSamsung GN2
Auflösung8000x6000 (48,0 Megapixel) bzw. 4000x3000 im Binning
Grösse11.4 mm x 8.6 mm 1/1.12"
Pixel1.4 μm bzw. 2.8 μm im Binning

Screenshot_2021-05-31-21-14-33-229_com.photopills.android.photopills.jpgScreenshot_2021-05-31-21-14-53-573_com.photopills.android.photopills.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

paysen schrieb:
Das Bild von etwas größerer Distanz aufgenommen, bis die Schärfe seinem Geschmack entsprochen hat:
Ich hatte schon mal irgendwo erwähnt, dass ich, als ich die erste DSLR hatte eine harte Lektion lernen musste, da ich vorher nichts über DOF oder Hyperfokale Distanz wusste und viele gute Bilder in einer einmaligen Situation versaut habe.
Das muss man halt erst mal lernen.
Wenn der Jürgen sich eine Sony Alpha kauft um im stimmungsvollen Lowlight mit grosser Blende die Uschi fotografieren will und sich eben wundert, dass nur die Nasenspitze scharf ist und die teuren Ohrringe im Bokeh verschwinden. ... dann is dat Ding nich kaputt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Peter_HH, MichiiiB3, Marfox und 3 andere
Gibt es irgendwo eine Anleitung für Anfänger für das Fotografieren mit dem Mi 11 Ultra?
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
Für den Automatikmodus wenig.
Man sollte meiner Meinung nach wissen, wann man HDR Brauch und wann nicht und sich bewusst sein, dass die Bilder nicht mehr von vorn bis hinten scharf sind. Letzteres zum einen bauartbedingt, zum anderen wird der Effekt gern noch durch die Software verstärkt. Dies entspricht aber auch der natürlichen Wahrnehmung. Wenn Du Deine Hand in 1m Abstand anschaust, ist die Wand dahinter auch nicht scharf. Ausserdem ist das ein gutes Gestaltungsmittel. Fotografiere mal das kleine Bäumchen vor dem Wald, wenn alles scharf ist. Niemand wird auf dem Bild in seiner zweidimensionalität erkennen was Du eigentlich ausdrücken wolltest.
Oder die Wirkung von Brennweiten und dem Bokeh das am ende der Schärfentiefeebene ensteht. usw. Youtube hilft da bestimmt.

Der Rest wird ja sowieso durch die Software mal gut und mal unbrauchbar Zugrundegerechnet.

Beim Pro Modus sollte man dann schon ein bisschen was über ISO, Belichtungszeit, Blendenstufen, Peaking usw. wissen.

Und dann darf man nicht vergessen, dass wir beim Handy grösstenteils der Willkür der Software ausgesetzt sind.
Bei einer DSLR Stelle ich gewisse Parameter ein und kann ziemlich genau sagen, was später raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH, falcao9999 und residentcj
Hab auch gestern Mal ein bisschen mit der Kamera gespielt, alles per Autoaufnahme gemacht. Manchmal ist mir aber auch aufgefallen, dass man oft nur einen kleinen Bereich richtig scharf bekommt, dennoch bin ich der Meinung daß man mit ein bisschen ausprobieren super Aufnahmen machen kann.

IMG_20210531_210805.jpg
IMG_20210531_223049.jpg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Budscha, avfreak, paysen und 2 andere
@scudici geht nicht und die Mods passen den sowieso immer an, ohne zu fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: spline

Ähnliche Themen

freakiix7
  • freakiix7
Antworten
1
Aufrufe
54
Vapeilas91
Vapeilas91
A
Antworten
5
Aufrufe
178
gorillalaci
gorillalaci
S
Antworten
3
Aufrufe
499
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten