Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

@residentcj bei der Makrofotografie im Pro Modus hilft die Funktion Focus-peaking um zu prüfen ob der manuelle Fokus das Objekt scharf stellt.
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj und tecalote
Habe mir soeben das Mi 11 Ultra von TS gekauft, incl. eu-Rom und PayPal für 690 €. Bisher nutzte ich das S20 Ultra, welches auch tolle Fotoqualitäten besaß. Aber im Vergleich schneidet das Mi deutlich besser ab, sei es auf den Normalfotos als auch den Zoom-Fotos. Mehr Schärfe, mehr Details. Habe die gleichen Motive in mehreren Zoom-Stufen abgelichtet und das Mi knipst bis 30-fach immer noch entfernte Schilder lesbar ab, wo das S20 bereits nur Pixelmatsch liefert. Einzig im Gegenlicht hat die Zoom-Kamera manchmal Probleme und manche Bilder werden überbelichtet, da ist das Samsung besser. Nachtfotos werden auf beiden recht gut, wobei Beleuchtungen vom Mi besser dargestellt werden, weniger Lichtkränze, weniger Unschärfe. Ich bin vom Mi 11 Ultra überzeugt, zumal es für den aktuellen Preis ein Schnäppchen ist - TS hat es nochmal um 40 € gesenkt. P.S.: Von Bestellung bis Versand dauerte es 16 Tage, 2 WE abgerechnet 12 Werktage. Kein Zoll, keine Steuern, alles prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Eduard, Win2-0-Nutzer und eine weitere Person
Und wie ist die Ultraweitwinkelkamera im Vergleich?
 
Habe ich nicht getestet und jetzt ist das S20 bereits verkauft, also kein Test mehr möglich.
 
@Xiaomi-User

Ich hatte das s20 ultra von Grover mal gemietet ultraweit ist von Xiaomi besser. Dafür hat Samsung besseren Makro
 
derkleinemann: Ein paar erste Eindrücke von der Kamera des 11 kann ich dir aber posten. 1. UWW, 2. Weitwinkel, 3. 5xZoom 4. 10xZoom 5. 30xZoom, ab 6. wieder von vorne. Ich finde, man kann hervorragende Fotos damit machen und für die meisten Zwecke (Ausdruck, Diashow etc.) nutzt man nicht einmal die volle Größe.
 

Anhänge

  • IMG_20221002_152159.jpg
    IMG_20221002_152159.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_20221002_152209.jpg
    IMG_20221002_152209.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20221002_152215.jpg
    IMG_20221002_152215.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20221002_152223.jpg
    IMG_20221002_152223.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_20221002_152239.jpg
    IMG_20221002_152239.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_20221002_155233.jpg
    IMG_20221002_155233.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_20221002_155237.jpg
    IMG_20221002_155237.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20221002_155244.jpg
    IMG_20221002_155244.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20221002_155250.jpg
    IMG_20221002_155250.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20221002_155304.jpg
    IMG_20221002_155304.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard und balu_baer
Wir hatten uns 2 Mi 11 Ultra zugelegt, weil wir eine richtig gute Handy-Kamera wollten, Android Vorraussetzung war und ich Xiaomi in der Vergangenheit schon mochte (bisher allerdings mit Lineageos). Apple kam demnach nicht in Frage. Bei Direktvergleichen auf Touren mit dem iphone 13 musste ich aber schon leidlich zugeben, dass das Xiaomi nicht an die Bildqualität rankommt. Speziell Nachtaufnahmen waren nochmal wesentlich besser mit dem iphone.

Nichtsdestotrotz ein gutes Handy mit guter Camera. Hierzu habe ich ein paar Fragen. Ist das hier der richtige Ort als allgemeiner Camera-Thread? Bei Frage, die hier nicht geklärt werden können, werde ich einen weiteren Thread im xiaomi.eu Forum machen. Bei euch ist aber schon viel Knowhow und es wäre schon, vieles bereits hier klären zu können.
  • Was ist eigentlich die native Ratio der 3 Kameras, d.h. bei welchem Seitenverhältnis wird nicht geschnitten? Ist das immer 4/3?
  • Ist es richtig, dass die nativen Zoom-Faktoren der 3 Kameras 0.5,x 1x und 5x sind? d.h. bei diesen Zoomstufen tritt keine Software-Vergrößerung auf?
  • Zu dem gigantischen 120x Zoom habe ich Fragen. Klar, dass hierbei per Software derart stark vergrößert wird, dass man damit kaum vernünftige Fotos machen kann. Dennoch wundert mich aber, dass bei 120x die Vorschau in der Kamera besser ist, als das was später in der Datei landet. d.h. wenn man einen Screenshot von der Vorschau machen würde, hätte man eine weit bessere Qualität. Das kann doch nicht sein, oder?
  • Zeitlupe-Video: Alleine die Vorschau in der Kamera ist in der Lage, solche Videos in Zeitlupe wiederzugeben. Dieser spielt das Video zunächst normal an, und switched kurz danach in Zeitlupe. Welcher Player steckt überhaupt hinter der Camera Vorschau? Ich hätte auf Mi Video getippt, weil das der Mi eigene Video Player ist. Der kann es aber auch nicht. Ich habe es mit anderen Player versucht: Mi Video, MX Player, VLC, F-Stop und unter Linux: xine, vlc, smplayer. Alle spielen Das Video in normaler Geschwindigkeit. Worin unterscheidet sich also überhaupt das Zeitlupe Video? Es scheint wohl ausschließlich in 120fps anstatt 30fps aufzuzeichnen, keine Flags oder so, dass es sich um eine Zeitlupe handelt und ab welcher Stelle die Geschwindigkeit gedrosselt werden soll.
  • Eine weitere Frage zur Kamera Vorschau: Kann man entscheiden, welche App in der Kamera-Vorschau aufgerufen werden soll? Meine Haupt-Galerieapp ist F-Stop. Mi Galerie und Google Fotos nutze ich nur gelegentlich. Die Kamera Vorschau nutzt aber immer Mi Galerie. bei anderen Android-Versionen wurde immer die hinterlegte Standard-App für Bilder aufgerufen und das konnte man einstellen.
  • Shortcut Doppelklick Leiser: Ich nutze als Kamera Shortcut den Doppelklick auf den Leiser-Button. Das klappt zwar gut, er macht dadurch aber immer die Lautstärke ebenfalls leiser. Auf einer Foto-Tour mit einigen Schnappschuss-Aktionen muss man immer die Lautstärke korrigieren. Mache ich etwas falsch oder drücke ich das einfach nur zu langsam?
  • Camera App: Wer entwickelt die App und gibt es einen Changelog? Ich würde gerne wissen, was ich verbessert und verändert mit einem Rom-Update. Mit MIUI 13.0.13 habe ich nun die App in der Version 4.5.000250.6 mit dem apk-Namen com.android.camera. Ist das nicht der Name der offiziellen Google-Kamera, wobei die im Playstore com.google.android.GoogleCamera heisst. Ist das ein Fork von MIUI von der Google Kamera? Müsste das APK dann nicht im com.miui.* Namespace liegen? Die Hochwertige Cam und spezielle Hardwareausstattung des Mi 11 Ultra waren mit der Grund, dass es mein erstes Android-Gerät ist, das ich mit einem Stock-Rom betreibe.
 
Zum iPhone 13 konnte ich einen direkten Vergleich mit meinem Kumpel ziehen. Dabei kamen allerdings andere Resultate zustande beim Ansehen der Fotos auf dem PC. Die Details im Weitwinkel waren beim Xiaomi deutlich höher, der UWW war beim iPhone geringfügig besser, aber kleiner. Zoom-Aufnahmen kann man nicht wirklich vergleichen, da wird es beim iPhone schon früh unscharf. Videos sind beim iPhone etwas besser stabilisiert, die Details hängen von der Situation ab - mal so, mal so. Nachtaufnahmen wurden vom iPhone stärker aufgehellt, waren aber verrauschter. Was aber auffällt, ist, dass das iPhone sehr nachschärft (insbesondere am PC durch Säume zu sehen), die Farben intensiviert und die Bilder mehr aufhellt. Was man da bevorzugt, ist dann doch persönlicher Geschmack, wie letztlich alles. In einem Test sagte ein Tester, dass man sich beim priorisierten Gerät in Vergleichen meist besonders viel Mühe gibt, um Vorzüge herauszustellen und deshalb manche Tests auch so unterschiedlich ausfallen.

Wenn ich überlege, was ich für ein iPhone 13 bezahlen müsste, bewirkt das bei mir schon großen Unwillen - soviel ist mir kein Smartphone wert - letztlich ist ein ein angenehmer Alltagsgimmick und Gebrauchsgegenstand. Das Teuerste, was ich mir bisher zugelegt hatte, war das HTC One M9 (749 €), weil ich das direkt als Neugerät haben wollte. Bei allen andere Geräten habe ich den Preisverfall abgewartet oder günstiger neu gekauft (Xiaomi Mi Note 10 pro - 500 ,- €). Mein Ultra hat mich jetzt als Import incl. allen Nebenkosten 700,- € gekostet, das war nach m.M. ein sehr guter Preis.

P.S.: Mein Kumpel ist so begeistert vom Ultra, er hat jetzt eins bestellt und sein iPhone in der Bucht zum Verkauf angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard und tecalote
@Xiaomi-User
Also das Mi 11 Ultra müsste man wenn mit dem 13 Pro vergleichen. Das iPhone 13 hat ja keine Zoom Kamera etc. und sind beides die High End Modelle.
Ich fand die Kamera vom Mi 11 Ultra durchwachsen. Im Automodus neigt das Teil zu massiven überbelichten. Es fühlt sich im Vergleich, auch im Bereich Kamera App zum Pixel 6 oder iPhone träge an.
Die iPhones und auch Pixel Geräte beherrschen Point and Click einfach um Welten besser. Mag man Einstellen etc. dann kann das Mi11 Ultra sicher punkten. Die Zoom Kamera fand ich richtig toll, wobei ich die des Pixel besser fand.

Kurz was zu Miui... Also richtig warm geworden bin ich damit nicht. Wenn ich mir mein Pixel 6 Pro daneben gelegt habe, waren das Welten. Es fühlt sich auch hier "träge" und nicht so flüssig an.
Also ich trauere meinem verkauften Mi 11 Ultra nicht hinter her...von den Updates brauchen wir gar nicht anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht persönlich nehmen, ich hab ja geschrieben, was man bevorzugt ist viel auch der persönliche Geschmack. Das iPhone kann gut auch das von dir beschriebene Modell sein - bin da nicht in der Materie drin. 3-fach optischer Zoom war drin und drei Linsen hinten... sorry, dass ich die Dinger nicht auseinanderhalten kann - werde da nicht warm mit. Aber ist doch prima, dass es dir gefällt und deinen Wünschen entspricht. Das ist das Wichtigste, selbst wenn es ein A12 wäre.
 
@mass
mass schrieb:
  • Zeitlupe-Video: Alleine die Vorschau in der Kamera ist in der Lage, solche Videos in Zeitlupe wiederzugeben. Dieser spielt das Video zunächst normal an, und switched kurz danach in Zeitlupe. Welcher Player steckt überhaupt hinter der Camera Vorschau? Ich hätte auf Mi Video getippt, weil das der Mi eigene Video Player ist. Der kann es aber auch nicht. Ich habe es mit anderen Player versucht: Mi Video, MX Player, VLC, F-Stop und unter Linux: xine, vlc, smplayer. Alle spielen Das Video in normaler Geschwindigkeit. Worin unterscheidet sich also überhaupt das Zeitlupe Video? Es scheint wohl ausschließlich in 120fps anstatt 30fps aufzuzeichnen, keine Flags oder so, dass es sich um eine Zeitlupe handelt und ab welcher Stelle die Geschwindigkeit gedrosselt werden soll.
  • Eine weitere Frage zur Kamera Vorschau: Kann man entscheiden, welche App in der Kamera-Vorschau aufgerufen werden soll? Meine Haupt-Galerieapp ist F-Stop. Mi Galerie und Google Fotos nutze ich nur gelegentlich. Die Kamera Vorschau nutzt aber immer Mi Galerie. bei anderen Android-Versionen wurde immer die hinterlegte Standard-App für Bilder aufgerufen und das konnte man einstellen.
  • Shortcut Doppelklick Leiser: Ich nutze als Kamera Shortcut den Doppelklick auf den Leiser-Button. Das klappt zwar gut, er macht dadurch aber immer die Lautstärke ebenfalls leiser. Auf einer Foto-Tour mit einigen Schnappschuss-Aktionen muss man immer die Lautstärke korrigieren. Mache ich etwas falsch oder drücke ich das einfach nur zu langsam?

Das iPhone 13 hat auch einen deutlich kleineren Hauptsensor als das mi11u. das 13pro hat gerad einmal 1/1.56", das ist schon deutlich kleiner als die 1/1,12 vom Mi11u und das iP13 ist noch kleiner. Also vgl. nur mit 13pro sinnvoll, wenn überhaupt ;)

Zeitlupen Videos werden von der CamApp zuverlässig in den gewünschten FPS aufgenommen, bis 1920 hoch (alles über 240fps ist aber fake mit zwischenbildberechnung, keine echten FPS). Der grad der verlangsamung hängt komplett von der Abspiel software ab. Ich nutze VLC Media Player, da lässt sich 0,2sxetc etc. einstellen. Mit Google Fotos gehts auch. Und wenn du bestimmte bereiche mit bestimmten Geschwindigkeiten "speichern" willst, kann ich "inshot" empfehlen. Ich glaube es geht auch mit MiGalerie, aber das habe ich mit XiaomiADB Fastboot entfernt.

Welche Galerie verwendet wird, hängt davon ab welche App du für das jeweilige Dateiformat ausgewählt hast. Wenn du die jpg, die die Kamera aufnimmt mit der MiGalerie öffnest, wird diese im Fotomodus auch Standardmäßig verwendet. Um das zu ändern, müsstest du die jpg Standardmäßig mit der F-Stop Galerie öffnen.

Damit die Lautstärke sich nicht ändert wenn du die Cam öffnest, müsstest du erst die Powertaste drücken und dann 2x Lautstärke minus. Erst wenn das Display an ist, reagiert das Handy zuverlässig auf den Shortcut. Ist anders nicht möglich. Alternative wäre, du würdest doppelklick auf Powertaste für die Kamera nutzen, das geht auch bei ausgeschaltetem Display.
 
Ich habe das Mi11 Ultra jetzt schon eine ganze Weile, bin auch eigentlich ganz zufrieden damit, entdecke aber immer noch einige Macken der (native) camera-app, die mich doch schon etwas nerven:
Der Modus "Langzeitbelichtung" funktioniert soweit echt gut, aber nur für die Hauptkamera - egal, was vorher eingestellt ist, wird hier immer die Hauptkamera ausgewählt. Kann das wirklich sein oder bin ich einfach zu doof?
Und falls es wirklich so ist - gibt es eine gcam, mit der auch die UWW- und die Tele-Kamera für Langzeitbelichtung benutzt werden können???

Viele Grüße

Tom
 
Mit der Standard Photo app kannst du im Pro Modus auch lange Belichtungszeiten mit der Tele- und Uww Linse einstellen
 
Also für meinen Teil bin ich mit dem Mi 11 Ultra durch und werde es nun verkaufen. Die Kamera muss ich an dieser Stelle zwar loben obwohl die Schnappschüse nicht immer zu 100% gepasst haben. Auch fand ich die Fotos durch die KI teilweise zu sehr bearbeitet. Mit der UI war ich nicht ganz so zufrieden. Hier und da gab es immer wieder Probleme mit verschiedenen Apps und das Rückseitendisplay ist auch immer wieder und ohne Grund von alleine komplett ausgegangen. Hab mir jetzt der Motorola Edge 30 Ultra geholt und die Fotos sehen dort viel besser aus. Wünsche noch allen die ein Mi11 Ultra besitzen noch viel Spaß
 
residentcj schrieb:
Welche Galerie verwendet wird, hängt davon ab welche App du für das jeweilige Dateiformat ausgewählt hast. Wenn du die jpg, die die Kamera aufnimmt mit der MiGalerie öffnest, wird diese im Fotomodus auch Standardmäßig verwendet. Um das zu ändern, müsstest du die jpg Standardmäßig mit der F-Stop Galerie öffnen.
Habe ich versucht, geht nicht. Ich habe im Solid Explorer ein JPG der Camera geöffnet und dabei F-Stop für immer ausgewählt. Beim nächsten öffnen nimmt er ohne zu Fragen F-Stop. In der Kamera-App wird weiterhin die Mi Gallery für die Rückschau verwendet.
residentcj schrieb:
Damit die Lautstärke sich nicht ändert wenn du die Cam öffnest, müsstest du erst die Powertaste drücken und dann 2x Lautstärke minus.
Habe ich versucht, auch dann wird hin und wieder die Lautstärke geändert.
Es passiert auch nicht jedes Mal. Ich habe einfach mehrfach den Durchlauf versucht:
(Bildschirm ist aus) Power->DoppelLeise (Camera öffnet)->Home-Button (Camera schließt, zurück zum Sperrbildschirm)->Power (Bildschirm ist wieder aus
Wenn man das 5-6 Mal gemacht hat und vorher war die Lautstärke z.B. auf Maximum, dann ist sie später nicht mehr auf Maximum.
residentcj schrieb:
Zeitlupen Videos werden von der CamApp zuverlässig in den gewünschten FPS aufgenommen, bis 1920 hoch (alles über 240fps ist aber fake mit zwischenbildberechnung, keine echten FPS). .... Mit Google Fotos gehts auch.
Stimmt, mit Google Fotos geht es doch. Ok, kommt also sehr auf den Player an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@achimlk9 : Schon klar, aber ich meine die Funktion Langzeitbelichtung, nicht die Einstellung der Belichtungszeit im pro-Modus.
 
@tom1969 Naja, so klar ist das nicht, du meinst halt die KI Features "Neon-Spuren" "Ölgemälde" etc . Die lange belichtungszeit kann nur das komplette bild länger belichten. Bei den KI Features werden unbewegte teile ignoriert.

Aber ich konnte zb. bei "neon spuren" keinen unterschied zur normalen langen belichtungszeit erkennen. Man muss halt darauf achten das die belichtungskorrektur und die iso sehr niedrig ist. Dann sehe ich keinen unterschied.

Evtl. schau dir mal ein tutorial zur langen Belichtungszeit an. Der Hauptsensor nimmt halt in kürzerer Zeit mehr licht auf. Freihändig würden die KI Features mit den kleineren UW und ZOOM Sensoren wahrscheinlich eher schlecht funktionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mass Ja wie gesagt, ich habe die MiGalerie komplett entfernt, könnte damit zusammenhängen.

Schau evtl mal ob die Lautstärke sich ändert wenn iwelche Player in der Statusbar oder im Multitasking laufen. Ich könnte mir vorstellen das die auf die LS taste reagieren.

Wenn du dir das Leben einfach machen willst, leg die Kamera auf doppel powertaste, funktioniert ;).

Ich hab dann noch die taschenlampe mit der app "button mapper" auf "lange LS +" gelegt, dazu muss auch das display an sein aber funktioniert dann immer super . Mitt doppe tippen auf LS hatte ich keine guten erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
residentcj schrieb:
Ja wie gesagt, ich habe die MiGalerie komplett entfernt, könnte damit zusammenhängen.
Stimmt das klappt. ich habe die Mi Galerie mal in SwiftBackup deaktiviert. Nun konnte ich auswählen, welche App bei der Vorschau aus der Kamera gestartet wird. Danke.
residentcj schrieb:
Wenn du dir das Leben einfach machen willst, leg die Kamera auf doppel powertaste, funktioniert ;).
Mit Doppelt Power habe ich bereits die Lampe verknüpft, da ging nichts anderes. bleibt also nur Doppelt Leise für die Kamera.
Eine zusätzlich App für die Knopf-Gesten, gerade wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist, wollte ich vorerst vermeiden, weil es dann noch komplexer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gute Ergebnisse mit der neuesten Gcam Kamerasoftware von Arnova8G2. Die Software verwendet einen guten HDR Algorithmus und die Bilder wirken dadurch lebendiger und räumlicher. Gleichzeitig ist aber die Farbtreue sehr gut. Lohnt sich zu testen :
Arnova8G2: Gcam-8.4.300.build-V7.0.220819
 
  • Danke
Reaktionen: jorgo71, tecalote und s3axel

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
129
gorillalaci
gorillalaci
S
Antworten
3
Aufrufe
483
jandroid
jandroid
J
Antworten
2
Aufrufe
173
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten