Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

residentcj schrieb:
Oder Gcam nutzen, die hat einen schnelleren und präziseren AF. Aber Auslösverzögerung ist etwas länger, gerade bei schlechten Lichtbedingungen.
Offenbar hat die GCam keine Möglichkeit für Serienphotos, ist das richtig?
 
welche gcam nutzt du denn ?
 
@Chupacabra83 BSG 8.1
 
Ich dümpel mit der Global Stable 12.5.8.0 noch auf Kameraversion 4.3 rum. Hab gelesen, dass es eine neuere gibt. Welche ROM brauche ich dafür? 😅 Bin für alles offen, außer die China Version
 
@freakiix7
Wenn es aktuell sein soll, dann die aktuelle weekly mit Android 12
 
  • Danke
Reaktionen: freakiix7
Lieber ne Stable. Aber glaube, die haben auch Version 4.3 oder?
 
Ja aber lange nicht so aktuell wie die weekly, da kamen seit der letzten Stable einige Updates der Kamera hinzu.
 
Kann ich die aktuellste Weekly von der Xiaomi.eu einfach so drüber installieren? Hab aktuell die Global drauf. Daten natürlich vorher sichern.
 
GCam Xiaomi 12 Pro zum Vergleich
 

Anhänge

  • PXL_20220212_183611403.PORTRAIT.jpg
    PXL_20220212_183611403.PORTRAIT.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 174
  • Danke
Reaktionen: freakiix7, 525024 und balu_baer
Seit dem Update auf Miui 13 und Android 12 (Normales Rollout für Deutsches Gerät) irgendwie alles verschlimmbessert...

1646918039900.png


Man achte auf die groben Punkte rechts vom Scheinwerfer. Foto bei besten Konditionen. Das sieht eher aus wie ein seltsames Bildrauschen und nicht wie feine Metallic-Struktur von Lack.

1646918107774.png


Blick auf eine Hauswand. Erinnert an den Photoshop Filter "Pastell"

1646918147862.png


Weitwinkel - die Oberfläche des PKW wieder total voller seltsamer Flecken.

1646918215068.png


Weitwinkel - völlig Überschräft, unscharf, und überall Treppchenbildung.
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles und residentcj
Kann mich nicht beschweren finde Kamera gut 🤷
 

Anhänge

  • IMG_20220307_142901.jpg
    IMG_20220307_142901.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_20220307_142846.jpg
    IMG_20220307_142846.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_20220305_142518.jpg
    IMG_20220305_142518.jpg
    1 MB · Aufrufe: 152
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe, Anz und AD-A2
Geschossen mit der Weekly Version 22.3.3.
Mal 50mp mal Pro/Automatik Modus. Alle out of cam / unbearbeitet.
 

Anhänge

  • IMG_20220306_181026.jpg
    IMG_20220306_181026.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_20220306_181222.jpg
    IMG_20220306_181222.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_20220306_181309.jpg
    IMG_20220306_181309.jpg
    6,9 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_20220306_181314.jpg
    IMG_20220306_181314.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 112
  • MVIMG_20220306_181008.jpg
    MVIMG_20220306_181008.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 118
  • MVIMG_20220306_181141.jpg
    MVIMG_20220306_181141.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 118
  • MVIMG_20220306_181208.jpg
    MVIMG_20220306_181208.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrles, freakiix7, Sonic-2k- und 2 andere
Wie sieht es mit den Updates aus? Ist ja fast nen Jahr um... Hat sich die Kamera durch die Updates verbessert?
 
Zu mindestens was die Xiaomi EU Rom betrifft auf jeden Fall.
Hier ist die Kamera mittlerweile richtig gut geworden und bei der weekly der Rom ist fast jede Woche eine Update für die Kamera dabei gewesen.
Die Jungs haben dort ordentlich was gemacht.
Ich bin aktuell mega zufrieden mit der Kamera, wenn man bedenkt das ich vor ein paar Monaten kurz davor war es zu verkaufen wegen der damals noch wirklich schlechten Kamera des Ultras.
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe, tecalote, achimlk9 und eine weitere Person
Kann mir jemand was zu dem Sensorformat der Mi 11 Ultra sagen?
Bei der Kamera App gibt es 1:1, 3:4, 9:16 und Voll. Ich vermute es 4:3 und bei den Anderen wird dann abgeschnitten. Aber ist das wirklich so? Könnte auch 1:1 sein. Habe im Web nicht gefunden.
 
Hallo,
ich habe mein Mi11Ultra seit einigen Wochen, bin von einem HuaweiP30pro umgestiegen. Eigentlich auch zufrieden, vor allem die Videoqualität finde ich wirklich gut (bin aber absolut kein Experte was das Thema angeht).

Ich habe Miui13 V13.0.9.0.SKACNXM(stable) installiert (Update auf V13.0.10.0 macht er nicht, bricht ab mit "Download-Link abrufen, bitte warten...Server nicht erreichbar, Updater reagiert nicht").
Ich nutze die installierte Kamera App von Google. Version 4.3.002610.9

Ist es normal, dass beim "Standard-Foto-Modus" die Farben extrem überzogen sind bzw. künstlich wirken?
Bei Wechsel zur Porträt Funktion z.B. ändert sich das Farbbild sichtbar und wirkt "normal"/natürlicher.
Ob ich hier AI ein oder ausgeschaltet habe oder auch HDR macht keinen Unterschied, bei normalen Fotos ist es wie eine Art Filter,
der aktiviert wird und - zumindest für meinen Geschmack - die Farben zu sehr überzeichnet oder wie man das nennt.

Prinzipiell bin ich mit der installierten Kamera App sonst zufrieden, daher habe ich noch keine anderen aus dem PlayStore probiert,
um zu schauen, ob das dort auch ist, wirkt aber nur wie ein Software"Problem", da die Farben in anderen Modi ok sind.

Beste Grüße
 
@chris12205 Kamerasensoren sind im Allgemeinen (fast) immer im 4:3 Format, auch beim Mi 11 Ultra. Dementsprechend habe ich bei meinen Handys und Kamera immer 4:3 eingestellt, einen Ausschnitt kann man dann später immernoch machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Martin32 Ich gehe mal davon aus, dass du eine xiaomi.eu ROM installiert hast. Hier ist der Server-Fehler leider ganz normal weil es für das Mi 11 Ultra (Stand jetzt) noch keine TWRP-Version für Android 12 gibt. Das Update auf 13.0.10 müsstest du also manuell herunterladen und per Fastboot installieren. (Hier gibt es eine Anleitung wie man die ROM neu installiert, leicht angepasst klappt es dann auch mit dem Update. Ansonsten bietet sich auch das xiaomi.eu-Forum an, dort sollte es auch eine Anleitung geben.)

Vor allem die AI-Funktion übersättigt die Bilder manchmal sehr stark, ansonsten sind die Farben bei mir mit der Hauptlinse meist schon etwas kräftiger als mit der 5x Zoomlinse. Bei der 13.0.10 und der aktuellsten Weekly ist mir diese Übersättigung bisher nicht wirklich aufgefallen bzw. sehen die Farben eben im Portraitmodus genauso kräftig aus wie im "normalen" Modus. Ansonsten kann ich dir nur die GCam-App empfehlen, da sind die Farben wesentlich weniger stark gesättigt und generell ist der Look ein ganz anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Martin32, chris12205 und tecalote
Vielen Dank für die Antwort. Das Update Thema gehe ich wohl erst später an, aber gut zu wissen dass es "normal" ist, dass es nicht automatisch funktioniert. Bleiben die Einstellungen denn vorhanden wenn ich das Update manuell durchführe oder ist anschließend alles an Konfiguration/Einstellungen weg? Sorry für das Offtopic.

GCam=Google Cam? Dann hatte ich etwas verwechselt. Habe mir jetzt noch die Google Cam installiert, mal schauen, die wird sehr basic im Vergleich zur vorinstallierten Cam und deren Funktionen, aber solange die Fotos/Farben natürlich sind, würde ich diese zusätzlich benutzen.
 
Martin32 schrieb:
Bleiben die Einstellungen denn vorhanden wenn ich das Update manuell durchführe oder ist anschließend alles an Konfiguration/Einstellungen weg?
Wenn du du die Update.bat ausführst und nicht die First_install.bat, bleiben alle Einstellungen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Martin32

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
141
gorillalaci
gorillalaci
S
Antworten
3
Aufrufe
495
jandroid
jandroid
J
Antworten
2
Aufrufe
194
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten