@DReffects welchen Anbieter nutzt du. Kann evtl mit der 3G Abschaltung zusammen hängen. Ich beobachte das auch vermehrt zurzeit bei Vodafone. Hab kein Mi11u aber dualsim. O2 zurzeit wie immer bei mir momentan, Vodafone sehr schlecht. Am Freitag hat sich aber was getan und hab das auch bestätigt bekommen vom einem kompetenten Mitarbeiter. Daher wenn du nicht beide Handys gleichzeitig im gleichen Netz nutzt, kann man meiner Meinung nach schlecht sagen ob es nicht ein momentanes Netz Problem ist. Übrigens hab ich auch noch ein p30 pro und ja optisch habe ich sehr guten Empfang mit dem p30 pro. Warum optisch? Habs getestet, beide Telefone nebeneinander, multi sim. Ein Handy 1-2 Balken lte, p30 pro fast immer maximale Balken Anzahl. Speed test null unterschied... Daher ist das immer subjektiv. Umgekehrt hab ich auch oft mit dem p30 pro Empfang an Orten wo alles verloren scheint, aber der nichts bringt da sich außer Telefonie nichts bewegt im Internet xD. Sind MEINE Erfahrungen, also bitte nicht in Stein meiseln meine Aussagen.