Touchscreen des Mi 11 Ultra reagiert im unteren Displaybereich unzuverlässig

3

3di

Neues Mitglied
15
Hallo Android Hilfe,

Ich habe Probleme mit meinem Xiaomi Mi Ultra 11.

Wenn ich mit der Tastatur Texte eingebe, sind die unteren Tasten kaum zu benutzen.
Punkte, Komas, Leertaste usw. werden vielfach (ZB so.....................) eingeben, ich muss diese dann wieder löschen.

Mir scheint als wäre mit dem Touchscreen etwas nicht in Ordnung, ich hatte gehofft, dies erledigt sich mit einigen Updates, leider bleibt es aber dabei..

Eine andere Tastatur und mit oder ohne Bildschirmschutzfolie macht keinen Unterschied.

Was kann ich tun?

Gruß und Danke
 
Hallo @3di
wenn es sich über mehrere Update hinzieht, sollte man einen Defekt des Touchscreen in Betracht ziehen. Reklamieren und umtauschen.
Besteht das Problem seit Anfang an?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Xanoris
Hatte ich auch schon angenommen, Problem besteht seit Anfang an.

@TheMissingLink
Danke für Deine Meinung, werde mal beim Lieferant nachfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und TheMissingLink
@3di geh mal in den Testmodus und Teste dort den Display.
 
Danke für den Tipp!
Habe ich versucht, ca 20. Verschiedene Nummern Codes versucht, keinen passenden gefunden.
Hab ich was übersehen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es scheint aber was größeres zu sein Link, bzw bin ich nicht der einzige.. 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@3di Verwendest Du eine EU-Rom (weekly oder stable)?
Ich habe das Problem auf der EU-Rom 13.0.12 (stable) gottseidank nicht mit der Microsoft SwiftKey Tastatur. GBoard hab ich nicht probiert.
Oder hast Du eine offizielle Stock Firmware mit OTA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die 22.5.18 weekly, im xiaomi eu Forum berichten einige aber auch davon dass die stable betroffen ist und auch das 11 Pro.
Mal abwarten, damit bin ich ja nun nicht allein... (<- da sind die Punkte wieder 😃)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@3di Wäre interessant, ob dies zumindest auf der stable 13.0.12.0 bereits behoben wurde?
Ich habe mir die Postings von Deinem Link durchgelesen. Es gibt bislang noch keine Meldung, dass es auf der letzten stable auch auftritt.
Bei mir läuft bislang alles einwandfrei, auch die Navigations-Buttons (ich hatte das Problem aber auch auf der 13.0.10.0 auch nicht - während andere dies sehr wohl hatten).
Ist immer seltsam, warum ein Problem bei manchen auftritt und bei anderen nicht..
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass dies bald gefixt wird.
Muß ja echt ärgerlich sein.
 
Hab Deinen Post dort gesehen, ich hatte wie du gelesen das es wohl nicht alle Geräte betrifft, daher ist es wohl schwer zu sagen.
Ich hätte es auch gern getestet, aber mit der weekly ist mir da ein hard reset im Weg.. 😃

Tip von einigen dort, die Tastatur etwas hochschiebeb hilft mir bisher ganz gut..😃
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@3di Verwendest Du den Xiaomi Launcher oder einen anderen?
 
Ich verwende den nova launcher. Ist aber im Standard genau so.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@3di okay, dann liegt es schon mal nicht an alternativen Launchern.
Interessanter Weise betrifft es Benutzer, die clean geflasht haben, sowohl als auch bei jenen, die nur updated haben (beim Mi 11, Mi 11 Pro und Mi 11 Ultra).

Mann, bin ich froh, dass dies bei mir nicht auftritt (Xiaomi Launcher). Ich habe nicht clean geflasht, nur updated.

Ich frage mich, ob es mit dem flashen an sich was zu tun haben könnte, mit der verwendeten ADB App vielleicht?

Ich verwende in Windows 11 das Tool ADB & Fastboot++ (ursprünglich Tiny ADB & Fastboot genannt)
[TOOL][WINDOWS] ADB & Fastboot++ | March 2022

Auf GitHub:
GitHub - K3V1991/ADB-and-FastbootPlusPlus: A small Application for Windows that allows you to install the latest Version of ADB and Fastboot Files on the Computer without installing the entire Android SDK Package + Toolkit & Commands

Wäre interessant, wenn Du die aktuelle Weekly mit dem Tool nochmal flasht, ob es immer noch auftritt..
 
@3di Nutzt du auf dem Gerät die Gestensteuerung oder die Navigations-Tasten? Und tritt das Problem überall auf, wo du Texte eingeben kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
jandroid schrieb:
@3di Nutzt du auf dem Gerät die Gestensteuerung oder die Navigations-Tasten? Und tritt das Problem überall auf, wo du Texte eingeben kannst?

Ja ich nutze Gesten. Wenn ich die Navigationstasten verwende passiert es auf diesen Tasten, dh ein zurück wird zu 4-5x zurück und beendet üblicherweise die angesprochene app.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und jandroid
Ich frage mich halt, ob es etwas mit dem unteren Bereich allgemein zu tun hat, da sich dort, wo die Tastatur sitzt, ganz viel tut. Da gibt es halt so viele Möglichkeiten, die Ärger im Programm-Code machen könnten. Die Navigationstasten, die verschiedenen Gesten, die man aktivieren- und deaktivieren kann (z. B. "Zwischen den Apps wechseln"). Ich werde das gleich mal bei meinen beiden Geräten testen. Bin jetzt noch unterwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
So, habe das nun bei meinen Geräten getestet:
Xiaomi.eu weekly 22.4.29 (Gboard, Gesten und Navigationstasten getestet) ==> keine Probleme
Xiaomi.eu weekly 22.5.18 (Gboard, Gesten und Navigationstasten getestet) ==> keine Probleme
Xiaomi.eu stable 13.0.12 (GBoard, Gesten und Navigationstasten getestet) ==> keine Probleme

Ich muss aber dazu sagen, dass ich auf den Geräten nicht viele Apps installiert habe. Ich könnte mir noch vorstellen, dass evtl. eine bestimmte App Probleme macht, die mit dem Code der Firmware nicht zurecht kommt, da es nur manche User betrifft. Das kann durchaus mal vorkommen. Ich hatte das mal vor längerer Zeit bei LineageOS. Da hatte auch eine App Probleme bei mehreren Usern ausgelöst, weil der Code nicht aufeinander abgestimmt war. Ich bin gespannt, wie es im Xiaomi Forum weitergeht und ob man dem Problem auf den Grund gehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich hatte mit dem Lieferanten Kontakt, er geht davon aus das das Display in der unteren Reihe defekt ist und bitet an das Gerät zurück zu nehmen und den Kaufpreis zu erstatten.

Was nun?
 
  • Wow
Reaktionen: jandroid
@3di Dann gib es zurück. Wenn es dir schon angeboten wird, würde ich nicht zweimal überlegen. Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass es an der Software und nicht an der Hardware liegt. Zumindest nachdem, was ich im Xiaomi Forum gelesen habe.
 
Da hast Du recht!

Die nächste Frage ist dann, was nehme ich als nächstes.

  • Xiaomi Mi 11 Ultra (nochmal)
  • Xiaomi Mi 12 Pro
  • Ich warte auf das 12 Ultra
  • IPhone 13 Max (könnte ich günstig übernehmen)
Danke für Deine Erfahrungen!
 
@3di
Das Xiaomi Mi 12 Pro hat meiner Meinung nach nicht so eine gute Kamera, wie die anderen Geräte. Beim Xiaomi Mi 12 Ultra weiß man noch nicht, wann es verfügbar sein wird. Bleibt also nur noch das Mi 11 Ultra und das iPhone 13 Pro Max. Wenn du mit Apple keine Probleme hast und es günstig übernehmen kannst, würde ich fast dazu tendieren.
 
  • Danke
Reaktionen: 3di

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
174
gorillalaci
gorillalaci
S
Antworten
3
Aufrufe
483
jandroid
jandroid
A
Antworten
1
Aufrufe
129
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten