Diskussion zur Akkulaufzeit des Mi 11

  • 441 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussion zur Akkulaufzeit des Mi 11 im Xiaomi Mi 11 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
A

AgitOg

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier können wir uns über die Akkulaufzeiten des Mi 11 austauschen. Für einen besseren Vergleich wäre es gut, wenn Ihr angeben würdet mit welchen Displayeinstellungen (60 Hz oder 120 Hz sowie FHD+ oder QHD+) das Display läuft und eine geschätzter Anteil am Mobilfunknetz, um einen Eindruck von Standbyverbrauch zu bekommen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Den ersten Schritt mache ich mal. Also ich habe das Mi 11 vorgestern mit 100% abgesteckt (um 9 uhr) und habe es den über den ganzen Tag mal mehr und weniger genutzt (bis etwa 19 uhr). Ich hatte beim Display überwiegend eine Helligkeit von 10% sowie FHD+ und 60hz aktiviert. Ich hatte im endeffekt eine Display one time von 7h 50min. Was ich alles mit dem Mi11 gemacht habe: viel gesurft, viele videos angeschaut, spotify (in mobilen daten) lieder gehört, dann daheim netflix geschaut, viel telefoniert und auf amazon geshopt. Gespielt habe ich in der Zeit absolut nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In dieser Zeit wurde das Mi 11 weder warm, noch hat es ein overheating problem gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
medion1113

medion1113

Lexikon
AgitOg schrieb:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Den ersten Schritt mache ich mal. Also ich habe das Mi 11 vorgestern mit 100% abgesteckt (um 9 uhr) und habe es den über den ganzen Tag mal mehr und weniger genutzt (bis etwa 19 uhr).
Wie war der Akkustand um ca 19.00 Uhr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AgitOg

Fortgeschrittenes Mitglied
Es war um 19 uhr etwa 13%
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Abramovic

Guru
Du kannst auch Screenshots posten, dann könnte man sich ein besseres Bild machen.
Was ich hier sehe ist:
Was ich alles mit dem Mi11 gemacht habe: viel gesurft, viele videos angeschaut, spotify (in mobilen daten) lieder gehört, dann daheim netflix geschaut, viel telefoniert und auf amazon geshopt. Gespielt habe ich in der Zeit absolut nicht.

In dieser Zeit wurde das Mi 11 weder warm, noch hat es ein overheating problem gehabt
WLAN mit Videos in Kombination mit AMOLED = könntest locker die 10 Stunden SOT damit erreichen.

In dem anderen Thread hast du gesagt, es wird warm sobald du dieses Spiel startest.

Wie sieht es mit der Displayhelligkeit aus?Mi 10 - Akkulaufzeit des Mi 10 ist viel zu gering
 
Hooha

Hooha

Experte
Gestern erhalten, einmal vollgeladen und kurz eingerichtet, etwa 70% im Wlan Rest 4G, kurz GPS und Bluetooth angehabt. Helligkeit auf Auto., und 120Hz mit QHD+ brachten mich durch den Tag mit 7H SOT bis zum Abend 15%.
 
A

AgitOg

Fortgeschrittenes Mitglied
Abramovic schrieb:
Du kannst auch Screenshots posten, dann könnte man sich ein besseres Bild machen.
Was ich hier sehe ist:

WLAN mit Videos in Kombination mit AMOLED = könntest locker die 10 Stunden SOT damit erreichen.

In dem anderen Thread hast du gesagt, es wird warm sobald du dieses Spiel startest.

Wie sieht es mit der Displayhelligkeit aus?Mi 10 - Akkulaufzeit des Mi 10 ist viel zu gering
genau habe aber nur 30 min genshin gespielt, das war beim einrichten. Wollte das smartphone reizen.

helligkeit ist bei mir bei 5-10%. Also ich bin bei iphone eine niedrige Helligkeit gewohnt aber bei xiaomi, samsung ist die normale helligkeit sehr hoch angesetzt.
 
Hooha

Hooha

Experte
Der Tag ist rum, bald ins Bett. Das Mi11 hat noch 12%.

Screenshot_2021-01-24-23-44-18-589_com.miui.securitycenter.jpg
 
F

Firedance1961

Lexikon
so nach dem auspacken, etwas laden, dem ersten erkunden 4std. SOT und 1std. telefonieren und insgesamt 39Std.

Auflösung FHD+ und WQHD jeweils ca. 50% der Zeit, 120 und 60Hz ebenfalls zu je 50%, Helligkeit ca. 60% nicht unter 50% komplette Zeit, W-Lan immer an jede Art von Stromsparmechanismen ausgeschaltet.


Akkulaufzeit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
medion1113

medion1113

Lexikon
Vielleicht wäre es besser noch die Displayeinstellungen zu beschreiben.
Auflösung bzw Bildwiederholrate.
 
kalli73

kalli73

Experte
@medion1113
Hast Recht hab's vergessen 🙄
WQHD+ und 120 Hz
 
F

Firedance1961

Lexikon
@medion1113 Habe den Beitrag zum besseren Vergleich geändert und die benötigte Info hinzu gefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kalli73

kalli73

Experte
Hab heute morgen die Auflösung auf FHD+ eingestellt um zu sehen was das ausmacht. Werde berichten 😆
 
U

Unisphere

Ambitioniertes Mitglied
Bzgl. der Akkulaufzeit hätte ich eine Frage: Viele Youtuber "Experten" sind ja nach wie vor skeptisch. Und dann fallen Sätze wie "Mal schauen, ob softwareseitig noch etwas optimiert werden KANN."

Inwieweit ist es denn wirklich möglich, die Akkulaufzeit via Updates zu optimieren? Bzw. ist es überhaupt möglich?

Ich bin da eher skeptisch, erst Recht, wenn es um die Kühlung des 888 geht...

Mein Xiaomi kommt am 16ten und die Vorfreude wurde durch diese Akkulaufzeitgeschichte etwas gedämpft um ehrlich zu sein...(USB 2.0 ist mir hingegen total egal, da ich alles mehr oder weniger in der cloud habe)
 
W

wald66

Stammgast
Ja, die Akkulaufzeit ist sogar hauptsächlich von der Software abhängig. Das war schon bei allen Geräten der Fall. Wird der Stromverbrauch verringert, beeinflusst das selbstverständlich auch die Kühlung, das wird "Softwarekühlung" genannt.
 
F

Firedance1961

Lexikon
@Unisphere Freu dich einfach drauf, vergiss alle Aussagen und mache dir dein eigenes Bild, da jeder User seine eigenen Apps installiert, ich habe nun mein Handy ein zweites mal geladen um erstmal nur den Idle Verbrauch zu testen, da hat die Auflösung sowie die Wiederhol Frequenz keinen Einfluss drauf, W-Lan und Mobile Daten sind bei mir immer eingeschaltet. ich habe 20% Akku in 37 Std. verloren, (Handy war bis 95% geladen und nicht 80 - 85% wie man an Hand des Screen Shot denken könnte) es sind also etwas mehr als 0,5% pro Std. für mich ein guter Wert. Ich muss dazu noch sagen, dass ich grundsätzlich die Xiaomi Cloud deaktiviere. Was die Temp betrifft, so empfindet auch das jeder anders. Ich habe zur Zeit noch die chinesische Stock Rom installiert 12.0.22.0 und das Handy ist zwar während längerem in der Hand halten und gleichzeitigem Video schauen, wärmer geworden, allerdings ist heiß etwas anderes, so wurde es auch nie unangenehm warm, mit der neuen Software Miui 12,5 ist es nach Aussage einiger User wesentlich besser, was auch logisch klingt, weil der komplette Kernel sowie alle Treiber komplett überarbeitet wurde. Im April sollte die neue Software wohl erscheinen.

Screenshot_2021-03-06-12-49-42-461_com.miui.securitycenter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kalli73

kalli73

Experte
Bei XDA klagen zwei User das Chrome ziemlich viel Akku zieht. Auf dem Screenshot von @Hooha und von mir ist Chrome ebenfalls ganz oben 🤨
Die Auflösung auf FHD+ zu reduzieren bringt bis jetzt maximal 5% wenn überhaupt..
 
A

Abramovic

Guru
Unisphere schrieb:
Inwieweit ist es denn wirklich möglich, die Akkulaufzeit via Updates zu optimieren? Bzw. ist es überhaupt möglich?
Wunder brauchst du nicht zu erwarten aber eine Verbesserung sollte drin sein. Xiaomi ist für gute Akkulaufzeiten bekannt und deshalb gibt es hier noch mehr Hoffnung als sonst.

Wie du sehen kannst, ist hier kaum jemand in der Lage etwas zu berichten, was uns helfen würde. Firedance sein Beitrag sagt dir nur "es liegt herum, da er 7 Tage auf den Unlock warten muss", unser OG ist es schon los geworden und kalli geht auf FHD runter...

Xiaomi Mi 11 Test - ChinaHandys.net
"unterdurchschnittliche Akkulaufzeit" mit der Global Rom (kein MIUI 12.5)
Xiaomi Mi 11 review
Kannst hier die Werte mit anderen Geräten vergleichen und das Mi11 verliert so gut wie immer
Xiaomi Mi 11 Testbericht
MIUI 12.5 von xiaomi.eu drauf und beim Akku steht "Ob das schnelle Aufladen vom Xiaomi Mi 11 nun ein adäquater Ausgleich für die unterdurchschnittliche Laufzeit ist, ist am Ende Ansichtssache"
 
F

Firedance1961

Lexikon
@Unisphere du kannst dir auch gerne Post #08 ansehen, die Informationen die dir hier insgesamt vorliegen sind für jeden normalen Menschen brauchbar und mehr als ausreichend, auch wenn es neidische User gibt die sich ein Xiaomi niemals kaufen können würden aber vorgeben ein MI 10 zu besitzen dabei allerdings ein Samsung S6 haben, soetwas ist einfach nur abscheulich.

@Abramovic
Zitat: "unterdurchschnittliche Akkulaufzeit" mit der Global Rom (kein MIUI 12.5)
die verwenden eine ältere China Rom und keine Global Rom, ChinaHqndy.net und Chinamobilemag.de wird von Samsung mit finanziert.
Zitat: Kannst hier die Werte mit anderen Geräten vergleichen und das Mi11 verliert so gut wie immer
Was ist das für eine Aussage????? Es geht bei einem Handy nicht um die Leistungswerte, die auf dem Papier stehen. Ich wollte das MI 11, weil hier das beste Display verbaut ist welches auf dem Markt verfügbar ist, ja es ist von Samsung, allerdings ist Samsung nicht in der Lage im eigenen Top Modell ca.1400 Euro, dieses Display so ein zu binden wie es Xiaomi macht ein Schlag ins Gesicht für alle Samsung Fan`s.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dlobis

Neues Mitglied
@Hooha: Akku hat erst nach ein paar Zyklen seine Kapazität.