MI11 Scrollingvergleich ernüchternd – weiß jemand Rat ?

  • 29 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere MI11 Scrollingvergleich ernüchternd – weiß jemand Rat ? im Xiaomi Mi 11 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
V

vivien3

Neues Mitglied
Hallo miteinander !

Ich möchte mich kurz fassen:
Eine Freundin hat das Asus Zenfone 8. Im Vergleich zu meinem Mi11 ist sie mit diesem Handy deutlich (!!!) flotter unterwegs als ich. Ich meine damit insbesondere die Scrollinggeschwindigkeit, das Scrollingverhalten und das Ansprechverhalten in Apps oder auf Webseiten.

Ich weiß nicht, ob es an meinen Einstellungen liegt (habe alles mögliche ausprobiert), oder ob es einfach die nicht perfekt abgestimmte Software ist, aber der Unterschied ist eklatant.

Bei mir (Mi11): Häufiges ruckeln (besonders bei sehr schnellem scrollen) und ein wesentlich schlechteres „Laufverhalten“ (relativ zügiges auslaufen bzw. vergleichsweise „abruptes“ stoppen des Scrollings). Das einmalige „anstoßen“ des Scrolllings lässt die Bildinhalte längst nicht so weit laufen, wie beim Asus.

Bei ihr (Zenfone 8): Ebenfalls ruckeln bei sehr schnellem scrolling, aber insgesamt vergleichsweise butterweiches Laufverhalten der Bildinhalte und unglaublich schnelles, langes und weitlaufendes Scrolling bei einmaligem anstoßen….

Hat hier irgendwer die selben Erfahrungen gemacht ? Weiß jemand einen Rat ?

Vielen Dank im voraus und alles Liebe
Vivien


Hier noch meine Daten:
MIUI: 12.5.9 RKBEUXM
Androidversion: 11 RKQ1.200928.002
Modell: M2011K2G
Bildwiederholrate: 120 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Alle Antworten (29)
R

RoterDrache

Stammgast
@vivien3 welche Hz hast du denn eingestellt beim Display?
 
V

vivien3

Neues Mitglied
...ich habe dauerhaft 120 Hz...wollte das so....🤷‍♀️
 
W

Wähler

Experte
Das wird ein Softwareproblem sein. Im Oneplus 9 Pro-Forum ist das auch thematisiert worden und blieb ohne definitive Lösung: Scrolling OnePlus 9 Pro | Seite 14 – Android-Hilfe.de
Man kann versuchen, durch Cache leeren, Neustart, Animationen reduzieren, aufspielen aller App- und System-Updates eine Besserung zu erreichen.
 
V

vivien3

Neues Mitglied
@Wähler

Vielen Dank lieber Wähler !

Leider habe ich alle von dir genannten Lösungsvorschläge schon mit negativem Ergebnis probiert.
Es ist einfach sehr unbefriedigend, wenn man feststellen muss, dass man trotz (fast) aktuellstem Prozessor und 120 Hz ein vergleichsweise stockendes und ruckeliges Scroll-Erlebnis hat...
Ich werde das Handy dennoch behalten, weil mir die Bildgröße und die Bildqualität so gut gefallen, aber es ist doch sehr ernüchternd...

Weiß vielleicht jemand ein Smartphone mit ähnlich guter Bildqualität und Bildgröße, aber besserem Scrollingverhalten ?
Das Zenfone 8 ist leider das Gegenteil von groß....
 
W

Wähler

Experte
Pssst: Das iPhone 13 Pro Max scrollt nach meiner Wahrnehmung extrem smooth.
Im Androidlager sind die Realmes quer durch die Modellreihen für ihre "schnelle" Benutzeroberfläche bekannt.
 
Hopoint

Hopoint

Lexikon
Oder warte auf MIUI 13. Das läuft meiner Meinung etwas smoother.
 
V

vivien3

Neues Mitglied
@Wähler

Dankeschön Wähler !!

Ein Wechsel auf das iPhone ziehe ich im Moment aus verschiedenen Gründen eher nicht in Erwägung und bezüglich der RealMe-Modelle habe ich zumindest bezüglich des neuen GT2 Pro etwas gehört, was auf das exakt selbe Problem hindeutet:

….anderes Handy, selbes Problem….scheinbar... 🤷‍♀️
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Hopoint

Danke Hopoint !
Notgedrungen werde ich warten, allerdings erhoffe ich mir tatsächlich etwas mehr als nur eine leichte Verbesserung......ich hätte gerne das Scroll-Erlebnis des Zenfone 8 (oder irgendeines anderen smooth scrollenden Handys !).....weil ich so viel Geld ausgebe....😉
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thunder43

Experte
Es gibt hier im Forum einige die von deutlich besserem Scrolling unter MIUI 13 berichten. Bei meinem Mix 4 kann ich keinen Unterschied feststellen, aber da lief es von Anfang an sehr flott. Ich nehme an, dass diese Optimierungen nun auch für andere Modelle bereit gestellt werden.
 
W

Wähler

Experte
Wenn dir Asus bzw. deren Software gut gefällt, das normale 8er aber zu klein ist, wäre vielleicht das Zenfone 8 Flip mit 6,67"-Display und ebenfalls SD888-SoC eine Option.
 
V

vivien3

Neues Mitglied
@thunder43

Danke thunder !
...das macht mir ein klein wenig Hoffnung...

@Wähler

Danke Wähler !
Das Flip scheidet leider aus ANDEREN Gründen aus (etwas zu klein und gleichzeitig deutlich zu schwer), dennoch danke !
 
rene3006

rene3006

Inventar
@vivien3
Hast du das Update mal neu installiert ob es hilft?
 
V

vivien3

Neues Mitglied
@rene3006

....hmmmm......wie meinst du das ?.....und wie geht das ?
Kann man denn ein Firmware-Update wieder "deinstallieren" und dann neu installieren ?
Hat das mal jemand gemacht und gab es positive Rückmeldungen über das Scrolling-Phänomen ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

....was mich übrigens ein wenig irritiert ist der Umstand, dass ich scheinbar die Einzige bin, die ein diesbezügliches "Problem" hat.
Kann das wirklich sein ?
Hat hier denn noch niemand die Erfahrung gemacht, dass es (vermutlich !) etliche Handys gibt, die deutlich (!!!) besser, schneller, smoother und "weiter" scrollen, als das Mi 11 ?!?
Und das trotz nahezu neuestem Prozessor und 120 Hz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RoterDrache

Stammgast
@vivien3 was mir gerade einfällt, wenn du Chrome und nutzt klappt das nicht. Da musst du was in Chrome ändern. Dazu gibt es einen thread, weiß leider nicht mehr was man ändern muss. Ich hatte das gleich am Anfang gemacht und da lief das deutlich besser. Habe es gefunden. FYI - Fix für Chrome-Lag bei 120 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vivien3

Neues Mitglied
@RoterDrache
Danke für den Tip, Drache...
Ich verwende Chrome aber nicht...
Falls dir wieder einfällt, was zu ändern wäre, komme ich gerne darauf zurück...
 
R

RoterDrache

Stammgast
@vivien3 welchen Browser nutzt du denn? Solche Infos sind schon wichtig. Opera hat mit 120hz auch Probleme.
 
V

vivien3

Neues Mitglied
Ich verwende Firefox. Als Suchmaschine ist Duckduckgo eingestellt....
 
R

RoterDrache

Stammgast
@vivien3 vergleiche das doch mal mit dem Mi Browser ob da ein Unterschied ist.
 
V

vivien3

Neues Mitglied
@RoterDrache

Gute Idee ! Sofort gemacht.....aber leider ohne Erfolg...

Allerdings finde ich im Einstellungsmenü nirgendwo eine Option, wie ich den Browser als Standardversion festlegen kann.....weiß jemand Abhilfe ?
 
R

RoterDrache

Stammgast
@vivien3 wie gesagt ich kann dir nur empfehlen das bei Chrome zu machen. Ich hatte das Ruckeln auch bei Chrome und Opera, bei Chrome konnte ich es so beheben. Bei allen anderen Browsern ging es nicht. Ergo bin ich dann bei Chrome geblieben.
 
Ähnliche Themen - MI11 Scrollingvergleich ernüchternd – weiß jemand Rat ? Antworten Datum
6
0
7