Xiaomi.eu Stabile Image und Blockada und/oder PiHole beim Mi 11 ohne Wirkung

wwallace1979

wwallace1979

Dauergast
890
Hallo zusammen,
ich wollte man fragen ob von euch auch jemand ein Xiaomi.eu Image (in meinen Fall Xiaomi EU 13.0.6 stabil) in Verbindung mit Blockada und oder ein PiHole nutzt?

Bei mir ist beides ohne Wirkung. Egal ob ich den Chrome Browser oder MIUI Browser und oder WLAN oder das Mobilfunknetz nutze. Es scheint fast das ich einstellen kann was ich möchte, nur es hat keine Auswirkungen auf die Werbung. Mi 11 habe ich nach den Änderungen in z.B. Blockada auch neu gestartet aber geändert hat sich nix.

Auf allen anderen Geräten im WLAN oder auch auf den PC funktioniert das PiHole so dass ich diesen als Fehlerquelle ausschließen kann bzw auf diesen direkt vergleichen kann.

Auf den Stock Image mit Android 11 hatte das PiHole und Blockada funktioniert.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Gibt bereits einen Thread dazu:
Blokada wirkungslos unter Android 12

Wenn ich mir den Changelog so ansehe, würde ich vermuten, dass es an Blokada liegt:
Blokada: Changelog

Gab ja bereits einige Meldungen während der Android 12 Betas, dass VPNs nicht richtig funktionieren.
Habe dazu auch im Adguard Thread einige Kommentare gesehen.
Dieses läuft aber mittlerweile einwandfrei, nutze ich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979 und Hopoint
Habe Adguard installiert und kann bestätigen das das funktioniert. Werde nachher mal schauen wie man das genau konfiguriert.
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g
Also bei mir geht Blokada unterwegs sowie PiHole im WLAN zuhause ohne Probleme.

Der Trick war bei mir, unter Verbinden und Teilen die Funktion Private DNS auf "aus" zu stellen. Standardmäßig war bei mir "automatisch" eingestellt...
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g, Hopoint und wwallace1979
@Pio
Kann ich bestätigen, hat wunderbar funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Pio und tom_g
Hallo und einen guten Abend,
Wenn jemand Blokada plus benutzt, hat auch die Möglichkeit Blokada Cloud zu benutzen, dann läuft das über die Einstellung eigenen DNS. Das funktioniert zumindest bei mir ohne Probleme. Ein anderer kleiner Vorteil von Blokada Cloud ist, das man einen anderen VPN Dienst nutzen kann.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Freundliche Grüße und einen angenehmen Abend.
ginone
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
877
lauxmueller
L
Dragon44
  • Dragon44
2 3
Antworten
44
Aufrufe
1.825
Muratore912
M
A
Antworten
4
Aufrufe
187
Dragon44
Dragon44
Zurück
Oben Unten