Xiaomi Mi A1 - Diskussionsrunde zu den Updates

Hallo zusammen,
mir wurde gestern per Systemnachricht das Update über OTA angeboten.
Habe es installiert und meiner Ansicht nach funktioniert es auch.

Probleme mit SMS habe ich nicht festgestellt, nutze jedoch die App Signal.

Keine Ahnung ob es eine aktuellere Version des Updates ist.

Gruß Markus
Screenshot_20180702-070810.png
 
Die Angaben sind identisch zu denen bei mir, warten wir also auf weitere Hinweise.
 
Ich musste die APN settings neu einstellen und habe alle SMS Nachrichten verliren
 
Jetzt haben wir bald schon Mitte Juli. Etwas mehr Tempo hätte ich mir von Android One dann doch versprochen.
 
Die Updates von Xiaomi sind bisher immer ca. in der 3. Woche des Monats gekommen (um den 18. herum)...
 
Meine auch das es doch gut läuft, bis auf die MajorUpdates halt?!?


LG
 
Ja, 8.1 hat etwas auf sich warten lassen...mal sehen, wie es im Herbst mit P läuft.

Ansonsten hat es bisher eigentlich immer gut geklappt mit den mtl. Sicherheits-Patches.
 
Ich finde auch das es derzeit etwas Hakt und bin enttäuscht von der derzeitigen Update-Versorgung. Ich hatte vor zwei Wochen das Update auf 8.1 nicht machen können (aus Zeitmangel), dann wurde es zurück gezogen und seitdem nichts. Wenigstens die Sicherheitspatches könnten sie liefern. Da steht man Mitte Juli noch mit dem Mai Patch da. Das kann selbst Sony ohne Androidone Programm deutlich besser.
Ich nutze nebenbei noch ein Redmi Note 4x, welches deutlich günstiger war aber um diese Geräte wird sich, verglichen mit dem Preis, deutlich mehr gekümmert. Beim 4x verlange ich nicht nach regelmäßigen Updates, bei Android One schon.
 
Ich glaube hier haben einige ein falsches Verständnis von Android One.

Android One bedeutet eben nicht, dass pünktlich zum Google-Patchday das Update kommt. Es bedeutet auch nicht zwangsweise, dass diese immer im gleichen Monat kommen. Schaut euch die anderen Hersteller mit Android One an und ihr werdet sehen, dass diese auch meist nicht schneller sind.

Ein Problem mit einem Update kann immer vorkommen, dann wird es zurückgezogen und erst ein neues veröffentlicht, wenn der Fehler behoben ist. Und es ist doch ganz logisch, dass Xiaomi jetzt kein Update mehr auf Basis von Android 8.0 mehr bereitstellt, das würde zusätzliche Tests und Zeit kosten (ja auch Sicherheitsupdates müssen erst getestet werden, deswegen kommen die nicht am gleichen Tag, wenn Google die Patches veröffentlicht).

Das aktuelle Android One Programm besagt nur, dass 18 Monate lang Major-Updates kommen und 24 Monate Sicherheitsupdates. Des weiteren, dass die Geräte nur mit Google-Bloatware geliefert werden und ansonsten möglichst nah am AOSP bleiben.
Wann die Updates kommen, ist dem Hersteller überlassen, auch HTC hat so seine Probleme die Updates pünktlich im Monat zu bringen (meist ein paar Tage später als Xiaomi).

Ich glaube Nokia wäre aktuell die beste Wahl, wenn man die Updates schnell will, dafür sind vergleichbare Geräte aber auch ein bisschen teurer und der Bootloader lässt sich aktuell nicht offiziell entsperren. BQ ist wohl auch eine interessante Alternative, allerdings wird man da erst sehen, wie es mit den Updates aussieht, da die X2-Generation gerade erst am Markt ankommt. Aber auch da wird es Kompromisse geben.

So oder so, irgendwas ist immer und bestimmte Leute finden in jedem Gerät einen Mangel. Die Updates kümmern mich z.B. viel weniger als die Hardware. Wie viele eurer Smartphones (welche bis vor Kurzem meist überhaupt keine Security-Patches erhalten haben ;)) wurde denn schon mal kompromittiert?
Selbst bei Windows werden Sicherheitslücken in der Realität kaum ausgenutzt (zumindest nicht bei Hans-Wurst wie Du und Ich), denn es ist viel leichter den Nutzer selbst zum Leichtsinn zu verführen.
 
  • Danke
Reaktionen: LGOlli, Fulano, Inti31 und 3 andere
soeschelz schrieb:
Das aktuelle Android One Programm besagt nur, dass 18 Monate lang Major-Updates kommen und 24 Monate Sicherheitsupdates. Des weiteren, dass die Geräte nur mit Google-Bloatware geliefert werden und ansonsten möglichst nah am AOSP bleiben.

Ich hatte mal was von 2 Jahren Major-Updates und 3 Jahren Sicherheitsupdates gelesen :confused2:
 
Also Xiaomi selbst spricht auf der Produktseite von "[...]and will receive 2 years minimum of OS upgrades[...]"
Was das bedeutet kannst du selbst interpretieren. Ich würde nach Android P jedenfalls auf kein großes Systemupdate mehr hoffen.

Auf der Android One Seite von Google war die Aussage 18 Monate Major-Updates und mind. 24 Monate Sicherheitsupdates (auf einer Unterseite steht auch 36 Monate Sicherheitsupdates). Also quasi genauso wie die eigenen Pixel-Geräte.
Ich bezweifle, dass Xiaomi das Mi A1, oder irgendein anderer Hersteller, die Geräte länger mit Updates versorgt. Das tun sie ja schon bei ihren 800€-Geräten nicht.

Das ist ja auch nicht schlimm, wer es weiter verwenden will, der kann sich ein Custom-ROM installieren oder ist halt zufrieden. Die Allermeisten werden das Gerät aber eh schon vor dem Supportende ersetzen.
 
Berlino schrieb:
Ja, 8.1 hat etwas auf sich warten lassen...
8.1 gibt es doch noch gar nicht.

Ich habe das A1 jetzt seit dem 1.Juni und daher noch kein reguläres Update gesehen.
 
8.1 gab es aber schon für kurze Zeit! Es wurde aber wieder zurückgezogen. XIAOMI released hier auch selbst und nicht wie sonst allg. üblich im Programm GOOGLE!


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaputnik33
Das weiß ich doch alles. Aber zurückgezogen ist gleichbedeutend mit es gibt kein Update.
 
@kaputnik33 Im aktuellen Android One Programm liefert jeder Hersteller die Updates selbst aus, da alle mindestens die Kamera-App selbst entwickeln (und diverse Sonderfunktionen, für die AOSP keine Einstellung hat).

Google hat die Verteilung nur im alten Programm übernommen, als es bei Android One primär darum ging günstige und saubere Geräte für finanzschwache Länder bereitzustellen. Dafür ist aber nun Android Go da.
Android One ist eher ein Nischenprodukt für Puristen (nicht negativ gemeint).
 
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
Kommt gerade rein
 

Anhänge

  • photo_2018-07-16_16-20-42.jpg
    photo_2018-07-16_16-20-42.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 267
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
Gelandet!
SMS sind noch alle da.
 
Kann ich bestätigen, wobei ich schon mit dem Juni Update auf 8.1 keine der genannten Probleme hatte.
Verfügbares Update wurde bei mir automatisch gemeldet
 
Trotz 8.1 wurde mir auch ein Update angeboten, aber erst nachdem ich im Menü selbst die Suche angeleiert hab.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
922
tka
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.098
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
4
Aufrufe
1.406
josweg
J
Zurück
Oben Unten