Xiaomi Mi A1 - Diskussionsrunde zu den Updates

Neues Update läuft gerade.
 
  • Danke
Reaktionen: grossernagus, seaman100, tka und eine weitere Person
Wie lange gibt es wohl noch Updates? Die 3 Jahre sind bald um.
 
  • Danke
Reaktionen: grossernagus
Wsl nicht viel länger als die 3 Jahre. Xiaomi hat sich ja von A1 abgewandt soweit ich weiß.
 
Seit dem August-Update funktioniert die Taschenlampe meines A1 nicht mehr.

Update: Nach zweimaligem Neustart geht die Lampe wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir leuchtet die.
 
Bei meinem A1, funktioniert die Taschenlampe auch.
 
War es das wohl mit den Sicherheitsupdate's? 1.10.20 und September noch nicht da?
 
Ist es nicht so, dass der 3-Jahreszeitraum für Sicherheitsupdate für das A1 langsam ausläuft?
Im Gegensatz zu den Google Geräten werden die Android One-Geräte von Xiaomi wohl nicht über den vereinbaren Zeitraum hinaus unterstützt.
 
Vermutlich ist das so, ich hoffe mal.
 
ich habe mir jetzt los 17.1 installiert und bin begeistert, ich habe noch nichts gefunden was nicht funktioniert.
 
Das ist einfach nur ein Witz. Eigentlich läuft das Gerät noch genauso gut wie am ersten Tag. Keinen Deut langsamer geworden. Solche Methoden gehören endlich verboten. Man stelle sich vor, der PC bekäme nach 3 Jahren keine Updates mehr. Niemand würde das akzeptieren und dann einen neuen kaufen.

Und es komme mir jetzt keiner mit Apple als positives Beispiel. Da ist der Supportzeitraum ebenfalls viel zu kurz, vorallem angesichts des hohen Preises.
 
  • Danke
Reaktionen: josweg
ich habe mir lineageos installiert, es läuft für mich perfekt und ich habe ein aktuelles android mit wöchentlichen updates.
 
grossernagus schrieb:
Das ist einfach nur ein Witz. Eigentlich läuft das Gerät noch genauso gut wie am ersten Tag. Keinen Deut langsamer geworden. Solche Methoden gehören endlich verboten. Man stelle sich vor, der PC bekäme nach 3 Jahren keine Updates mehr. Niemand würde das akzeptieren und dann einen neuen kaufen.

So habe ich bis vor Kurzem auch gedacht.... Inzwischen bin ich nicht mehr so sicher ob diese "Sicherheitsupdates" auch wirklich immer wünschenswert sind!
Samsung Galaxy Tab S6 - Seit einem Sicherheitsupdate Anfang 2020 funktioniert das Anlernen von Fingern am Fingerprintsensor nicht mehr. Samsung Tab S6 und LG G7 Thin Q - das automatisierte Ein-/Ausschalten von Wifi funktioniert nicht mehr. Muss man erst einen "Patch" installieren oder eine andere Automatisierungs-APP nutzen. Einige Apps werden nicht mehr automatisch nach dem Booten gestartet (was vor dem Sicherheitsupdate funktioniert hat)!
Um nur einige "Ungereimtheiten" (angebliche Verbesserungen) zu nennen.
Am Xiaomi funktioniert derzeit alles wie am Anfang - bin also sehr zufrieden so wie es ist ;)
 
@grossernagus das wusstest du aber schon beim Kauf also wieso hast du es trotzdem gekauft wenn es dich so stört?
Android One hat nie ein Geheimnis um die Dauer der Updates gemacht.
 
3 Jahre klang sehr gut, leider gilt es ab Produktvorstellung und nicht ab Kauf. Aber wir jammern hier auf hohem Niveau, immerhin wird das A1 offiziell von Linage supported. Ich werde demnächst auch umstellen. Auch ist das A1 mit Stand September aktueller als viele unserer anderen Android-Geräte, die noch gut funktionieren und deshalb weiter genutzt werden sollen. Weiter ist uns das Drama vom A3 erspart geblieben.
Da ich NFC und Galileo-GPS wollte, habe ich mir ein Moto G Pro geholt. Das A1 ist Backup.
 
ThoSta schrieb:
@grossernagus das wusstest du aber schon beim Kauf also wieso hast du es trotzdem gekauft wenn es dich so stört?
Android One hat nie ein Geheimnis um die Dauer der Updates gemacht.
Was ist das denn für ein bescheuertes Argument? Natürlich wußte ich das schon vorher, aber es gibt doch keinerlei Alternativen auf dem Markt.
Früher, also bis vor ca. 7-10 Jahren hat man das mit dem kurzen Supportzeitraum ja noch irgendwo hingenommen, da die Hardware nach drei Jahren einfach sehr langsam wurde, weil der technische Fortschritt noch viel größer war. Aber heute tut sich da doch fast gar nichts mehr.
 
grossernagus schrieb:
Und es komme mir jetzt keiner mit Apple als positives Beispiel. Da ist der Supportzeitraum ebenfalls viel zu kurz, vorallem angesichts des hohen Preises.
Naja, 5-6 Jahre, ist eine lange Zeit um sein Smartphone nicht versehentlich zu killen.
 
Die Umstellung auf linageos ging problemlos, die Updates kommen schneller als bei xiaomi.
 
@grossernagus Was heist "bescheuertes Argument" ?!
Du wusstest wie wir alle anderen auch VOR dem Kauf, dass nach 2 Jahren Schluss mit Updates sein würde - also was regst Dich jetzt auf?
Da gibt es ganz andere Kandidaten die bereits nach einem Jahr keine Updates mehr ausrollen ...
Außerdem kannst ja auf LinageOS umsteigen oder das Handy einfach so wie es ist weiter nutzen - so lange wie halt die installierten APPs noch funktionieren - was nämlich wirklich verboten gehört, dass APPs irgendwann ein altes OS nicht mehr unterstützen und zu allen Überfluss einfach deinstalliert werden, somit das Handy gezielt unbrauchbar gemacht wird!
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
873
tka
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.075
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
4
Aufrufe
1.381
josweg
J
Zurück
Oben Unten