Xiaomi Mi A1 - Diskussionsrunde zu den Updates

August Update läuft
 

Anhänge

  • Screenshot_20190816-222701.png
    Screenshot_20190816-222701.png
    80,3 KB · Aufrufe: 297
  • Danke
Reaktionen: s30507090, seaman100 und josweg
Seit dem August update habe ich extreme Probleme mit dem Wlan. Ich kriege meistens nur noch zwischen 0,5 - 1,8Mbit Geschwindigkeit, obwohl das Netzwerk 35-38 liefert (an anderen Geräten gemessen).

Hatte ich vorher nie.
 
Bei meinem A1 hat sich nichts Negatives ergeben, Downloadrate im Unitymedia Speedtest 153Mbit/Sekunde,
der Computerbildtest kommt auf ziemlich konstante 144 Mbit/Sekunde. Am Rechner sind es per WLAN 420 Mbit,
mehr gibt die Leitung nicht her.
 
Bei mir sind es im 5Ghz WLAN 160 Mbit im Download, das ist über dem vereinbarten Maximum. Gemessen mit TrafficMonitor+.
Fritzbox an Kabel, mit der Connect-Box von UM gab es hier und da Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ein Softreset.
 
Danke für eure Antworten. Hab jetzt mal "stundenlang" probiert und in anderen foren gelesen und ich scheine es lokalisiert zu haben.

Anscheinend tritt bei mir jetzt erst ein Bug auf, der bei vielen nach dem januar schon aufgetreten ist. Immer wenn ich die Standortabfrage und Bluetooth eingeschaltet habe, stürzt die wlan geschwindigkeit in den keller. Man kann das sogar in einem laufenden speedtest beobachten. wenn ich ohne GPS starte habe ich guten speed, sobald ich es dazu schalte, geht die nadel ganz schnell nach unten.

Hab noch nirgends einen Work around gefunden. Werd das Handy nächse Woche mal zurücksetzen, schauen ob es was hilft.
 
@mika08:
Ich habe das auch mal ausprobiert und bei mir ist es auch so. Ohne Bluetooth und Standort läuft das WLAN super schnell (50Mbit/sek) . Wenn beides eingeschaltet ist, komme ich nur auf 0,5-5 Mbit/Sek. Wenn nur eines von beiden eingeschaltet ist, ist es nur um die Hälfte reduziert. Das passiert bei mir aber nur im 2,4GHz WLAN. Wenn ich mit in meinem 5GHz WLAN einlogge, dann ist das WLAN immer schnell, egal was man noch einschaltet. Somit kann man das Problem auf das 2,4GHz-WLAN einschränken. Hoffentlich wird das mal gefixed, denn Bluetooth und Standort benötige ich immer eingeschaltet.

Grüße Marco
 
Den Einbruch in der Geschwindigkeit bei aktiviertem Bluetooth kann ich bestätigen. Einen Unterschied bei aktivierter Standortfreigabe habe ich nicht bemerkt. Router ist eine Fritzbox und funkt auf Kanal 1.
 
September Patch gerade angekommen
 

Anhänge

  • photo_2019-09-16_17-53-34.jpg
    photo_2019-09-16_17-53-34.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 255
  • Danke
Reaktionen: s30507090, grossernagus, MsSuperman und 2 andere
Oktober Patch
 

Anhänge

  • A 1 photo_2019-10-18_18-26-47.jpg
    A 1 photo_2019-10-18_18-26-47.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 265
  • Danke
Reaktionen: s30507090, MsSuperman, grossernagus und 4 andere
November-Update ist verfügbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191114-075404.png
    Screenshot_20191114-075404.png
    139 KB · Aufrufe: 215
  • Danke
Reaktionen: s30507090, MsSuperman und josweg
Entspurt, Dezember Update kommt.Screenshot_20191213-110736.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, grossernagus, tka und 3 andere
Kamera-Probleme nach dem Dezember-Update?
Bei mir geht jetzt aus Whatsapp heraus keine Kamera mehr. "Kamera kann nicht gestartet werden. Bitte starte dein Telefon neu".

Hat jemand gleiche Probleme?
 
Hallo, bei mir geht die kamera, allerdings noch mit den 3/4 grünen Feld....
 
Das Kamera-Problem hat sich nach erneutem Neustart wohl erledigt bei mir
 
Ich hatte nach dem Update ebenfalls die Probleme mit der Kamera.
- WhatsApp konnte die Kamera nicht starten
- Bei der original Kameraapp war der Bild um 90° gedreht.
Ein Neustart hat geholfen!
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Hab' gerade gelesen, dass das MI A2 in Kürze Android 10 bekommt. Ist für das A1 auch noch damit zu rechnen?
 
Hallo,
die Hoffnung stirbt zuletzt, geplant ist es wohl aber nach meinen Stand nicht.

seaman100
 
Android One sieht nur zwei Android Funktionsupdates (innerhalb von 2 Jahren ab Release) vor. Diese Versionsprünge hatte das Gerät schon. Es ist also eher sehr unwahrscheinlich. Jetzt gibt es nur noch garantierte Sicherheitsupdates (für insgesamt 3 Jahre ab Release).
 
Zuletzt bearbeitet:
Januar Update ist unterwegs.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200119-090327.png
    Screenshot_20200119-090327.png
    129,3 KB · Aufrufe: 252
  • Danke
Reaktionen: josweg

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
898
tka
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.083
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
4
Aufrufe
1.390
josweg
J
Zurück
Oben Unten