Xiaomi Mi A1 - Diskussionsrunde zu den Updates

EagleOne schrieb:
Gibt es eine Einstellung, dass Updates nur über's WLAN geladen werden,
Systemupdates werden doch generell erst nach manueller Bestätigung heruntergeladen. Jedenfalls bei mir.
 
det-happy schrieb:
VOLTE geht mit der Version 10.3 und 10.4 bei niemanden. Dazu gibt auch auch einige Threads bei en.miui.com
Geht nur VoLTE nicht, oder geht auch HD Telefonie nicht mehr? Bei mir wird nämlich seit dem Update kein HD mehr angezeigt und es hört sich auch nicht mehr so gut an.
 
HD Telefonie geht doch nur über LTE, oder nicht?
 
Für Normal Nutzer funtktioniert das A1 soweit: Kommunikation läuft (Telefon, Messenger, Browser, Mail), Multimedia auch (Video, Audio), Navigation (GPS) ebenso.
Aber Sachen, die vielleicht nicht jeder nutzt oder kennt, funktionierten nur teilweise oder gar nicht mehr:
ftp - kein Verbindungsaufbau, egal, ob Client oder Server.
USB - kein Datentransfer, nur PTP.
Ich bekomme praktisch keine Daten mehr vom/auf die Speicherkarte oder in den Internen Speicher, alles läuft nur noch über die Datenverbindung (LTE, UMTS...).
Bluetooth funktioniert zum Datentransfer langsam bei kleinen Dateien, bei großen nicht mehr.
Das hat alles bei Android 8 noch funktioniert.
Mit dem A1 war ich von Xiaomi bis dahin vollauf zufrieden und begeistert, aber wenn da keine Besserung erfolgt, wird der Nachfolger füher als gedacht ein Cosmo Communicator.
 
currock schrieb:
Ich bekomme praktisch keine Daten mehr vom/auf die Speicherkarte oder in den Internen Speicher, alles läuft nur noch über die Datenverbindung (LTE, UMTS...).
Ich habe das gestern aufgrund Deiner Aussage gleich ausprobiert - nachdem ich alles das gemacht habe, was das Xiaomi von mir wollte (zb. USB-Debugging abschalten) hatte ich auf einmal die Auswahl was beim Anstecken an USB passieren soll - ich habe Datenübertragung gewählt und siehe da, auf einmal wurde mir der Inhalt des internen Speichers (den ich mittels SD-Karte erweitert habe) angezeigt und ich konnte Files vom/auf den PC kopieren. Funktioniert also prinzipiell schon - ist daher kein generelles Problem.
Fakt ist aber, dass es vorher (unter Android 8.1) noch MIT USB-Debugging funktioniert hat!
 
currock schrieb:
USB - kein Datentransfer, nur PTP.
Ich bekomme praktisch keine Daten mehr vom/auf die Speicherkarte oder in den Internen Speicher, alles läuft nur noch über die Datenverbindung (LTE, UMTS...)
Das Problem ist mir in Pie auch aufgefallen, aber seit ich mit der MiUi 10 Epic ROm wieder bei Android 8.1 bin, geht das wieder ohne Probleme
 
Soeben das Februar Update erhalten, Sicherheitsebene ist jetzt 05.02.
 
  • Danke
Reaktionen: seaman100, josweg und det-happy
Update bekommen, HD Telefonie
funzt jetzt, HD Symbol oben rechts.
freu.....:smile:
 
in der Tat HD Symbol erscheint wieder !!! Getestet mit Fonic-SIM in SIM2-Kartenslot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
samung-w-ion schrieb:
Update bekommen,

jetzt lässt sich der Standort nicht einschalten und der Energiesparmodus nicht ausschalten.

Weder über die Pull-down Icons noch über das Menü

???

Vorab Danke für die Ideen und Hilfen

Gruß

Ham
Kann ich so nicht bestätigen. Notfalls einen Werksreset machen.
 
AEG hat gereicht!
Sorry für die Frage

ion

AEG... Ausschalten.. Einschalten..Geht..(manchmal, meistens..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Ich lade mir auch gerade das Update herunter.
Warum es Probleme mit dem Netzwerk gibt, konnte ich inzwischen weiter eingrenzen. Ich habe auf einem Raspberry im Netz einen Dienst laufen, der auf Port 5001 erreichbar ist. Auf dem A1 wird dieser auf dem Port 41575 erreicht. Habe gerade etwas über Port Adress Translation gefunden, könnte es so etwas sein, was auf dem A1 amok läuft?
 
Update drauf muss zuerst mal alles entfernen (Root Magisk) läuft gut derzeit besser als andere Customs Roms warte auf stabile LO16 od. Pixel Exp Rom.

lg.
 
@Galvatron Welches Problem hast du denn mit LOS 16.0? Also wenn ich hier die Kommentare zu Stock lese, dann bin ich froh, es zu nutzen. Und die Pie Version von Pixel Experience ist stable.
 
Generell Mal eine Frage: ist bei Euch das Smartphone auch langsamer geworden durch das Pie Update ? Ist es bei Usern die ein Werksreset gemacht haben schneller geworden bzw. Kein Unterschied festzustellen ? Der ganze Android Müll seit Android 7 wurde ja mitgeschleppt.
 
klaus818 schrieb:
@Galvatron Welches Problem hast du denn mit LOS 16.0? Also wenn ich hier die Kommentare zu Stock lese, dann bin ich froh, es zu nutzen. Und die Pie Version von Pixel Experience ist stable.



Mir geht's um Kamera da gibt immer Problem e bei custom Roms.

quasimode schrieb:
Generell Mal eine Frage: ist bei Euch das Smartphone auch langsamer geworden durch das Pie Update ? Ist es bei Usern die ein Werksreset gemacht haben schneller geworden bzw. Kein Unterschied festzustellen ? Der ganze Android Müll seit Android 7 wurde ja mitgeschleppt.

Meines geht schnell mach wipe/Calvik bei twrp oder einen soft reset. Vielrich hilft es
 
Okay TWRP und Dalvik aber das ist trotzdem on Stock Also nur bootloader entsperrt. Korrekt ?
 
Genau Bootloader muss entsperrt sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Gruß Fulano
Galvatron schrieb:
klaus818 schrieb:
@Galvatron Welches Problem hast du denn mit LOS 16.0? Also wenn ich hier die Kommentare zu Stock lese, dann bin ich froh, es zu nutzen. Und die Pie Version von Pixel Experience ist stable.



Mir geht's um Kamera da gibt immer Problem e bei custom Roms.

quasimode schrieb:
Generell Mal eine Frage: ist bei Euch das Smartphone auch langsamer geworden durch das Pie Update ? Ist es bei Usern die ein Werksreset gemacht haben schneller geworden bzw. Kein Unterschied festzustellen ? Der ganze Android Müll seit Android 7 wurde ja mitgeschleppt.

Meines geht schnell mach wipe/Calvik bei twrp oder einen soft reset. Vielrich hilft es

Also ich habe keine Probleme mit der Kamera. Ich habe aktuelle eine Gcam drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Galvatron
So Pixel Experience läuft derzeit bei und muss sagen mein Mi A1 ist vollwertiges Pie Handy respekt an Dev der Rom!
Läuft mit dem Update Februar auch gut :) Nutz denn Build vom 11.2 nicht denn CAF Build.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
899
tka
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.083
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
4
Aufrufe
1.390
josweg
J
Zurück
Oben Unten