Xiaomi Mi A1 - Diskussionsrunde zu den Updates

@josweg Schalte Mal die Standortverfolgung/GPS ein, dann müsste es angezeigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: josweg, Winkel und digi
Danke für den Tipp, nun wird mir das Band angezeigt.
 
Fazit der bisherigen Diskussion: Diejenigen, die jedes Update unbedingt sofort, am besten schon vorgestern, haben müssen, haben diesmal die Gesäßkarte gezogen, diejenigen, die üblicherweise erstmal abwarten, können jetzt (hoffentlich) ganz entspannt updaten. Manche Diskussionsbeiträge fand ich dann schon grenzwertig, wenn es da im übertragenen Sinn hieß "nie wieder Xiaomi". Natürlich muss man der FIrma den Vorwurf machen, ein nicht fertig getestetes Update auf den Markt geschleudert zu haben, aber der Fix ist da, sollte also doch bald alles wieder im grünen Bereich sein.
Ich wünsche allen A1-Besitzern - inklusive mir selbst - noch viel Spaß mit dem gePIEten Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: szoller und det-happy
squirrel_mainz schrieb:
Natürlich muss man der FIrma den Vorwurf machen, ein nicht fertig getestetes Update auf den Markt geschleudert zu haben, aber der Fix ist da
Und deswegen unterscheidet sich meine Sicht von deiner. Wenn man das offizielle Update für sein Gerät installiert, sollte man auf der sicheren Seite sein. Ich finde schon extrem was einige machen, um an Updates zu kommen, da gebe ich dir Recht, aber wenn man es angeboten bekommt, dann darf man es auch installieren. Normalerweise warte ich immer ab, um zu sehen wie sich das verhält. Diesmal leider nicht. Ich dachte aber schon, dass kurz vor Neujahr das Update schon funktionstüchtig wäre. Es war immerhin ca. ein Monat von der Beta entfernt. Auf der anderen Seite ist es auch nicht korrekt, wenn immer andere über die Bresche springen müssen und ich es mir bequem mache. Diesmal habe ich als Versuchskaninchen gedient, dafür werde ich vermutlich die nächsten male aussetzen. :D
 
Das ist natürlich richtig, den Vorwurf der Voreiligkeit muss sich XIAOMI gefallen lassen.

Ich werde bei meiner bewährten Taktik bleiben, also bevor ich ein Update installiere immer erstmal hier eine Weile lesen. Da mein Handy mir die Updates auch nicht automatisch meldet, sondern ich immer explizit suchen muss, war ich auch nicht in Gefahr die buggy-Version aufzuspielen. Jetzt mach' ich mich mal dran, in der Hoffnung, dass keine neuen Bugs drinstecken :)
 
squirrel_mainz schrieb:
war ich auch nicht in Gefahr die buggy-Version aufzuspielen.

Lese diese Thread doch nochmal, bevor Du jemanden einen Vorwurf macht (ungedüldig zu sein z.B.). Dann weisst Du auch das Updates von Xiaomi voller Fehler sind und trotzdem wird es von Xiaomi als "final" herausgebracht. Xiaomi hat hier gezeigt, das "Kundenzufriendenheit" entweder ihr sch**ssegal ist, oder das die überhaupt nicht in der Lage sind Probleme schnell zu beheben. Oder beides...

Das wir es schon ganz normal finden (müssen), das ein Update nicht gut funktioniert ist lächerlich. Und dann auch noch (für mich) 2 Mal hinter einander.
 
Meckern ist typisch deutsch, davon ab:
Pie kam heute morgen vie OTA. Kurzum: Bei mir läuft Pie wunderbar, habe einen anderen launcher, nun funktioniert bei mir auch die direkte Entsperrung via fingerprint wieder ohne noch das Muster beispielsweise noch eingeben zu müssen, was mich sehr freut.
Die wenigen sichtbaren Änderungen wirken aber sinnvoll. Langzeiterfahrungen fehlen, aber was ich bisher sehen konnte, scheint der Akkuverbrauch tatsächlich von pie zu profitieren.
 
Also ich habe das Update nicht erzwungen sondern dann installiert als es mir ganz offiziell angeboten worden war. Also diese Vorwürfe möchte ich hier mal entkräftigen.
 
thrillseeker schrieb:
Meckern ist typisch deutsch, davon ab:
/QUOTE]

Das würde ich in diesem Fall nicht so sehen. Wenn man sich den Thread im XDA Forum anschaut, ist dort fast die "halbe Welt" vertreten.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Leider hat es sich in der neuen schnelllebigen Welt eingebürgert, nicht wirklich qualitätsgesicherte Produkte auf den Markt zu werfen. Das betrifft nicht nur Software und Hardware, sondern fast alle Bereiche des täglichen Lebens in denen der Consumer eine immer schnellere Weiterentwicklung und Verbesserung von Produkten möchte. Beispiele gibt es zu genüge (nicht zuletzt das Buggy-Windows-Update mit der Gefahr des Datenverlustes oder div. Rückrufe der Autohersteller wg. Defekten an sicherheitsrelevanten Teilen).

Xiaomi hat sich leider bei mehreren Modellen im Rahmen von Software-Updates (Releases, nicht Betas) damit hervorgetan etwas voreilig zu handeln. Die User, die sich für das A1 ohne Rollout in DE per VPN in NL ein Release gezogen haben sind sicher ein größeres Risiko gegangen, aber auch diese Version war freigegeben. Dass Xiaomi ein paar Wochen später trotz genügend Fehlermeldungen aus Europa und Südamerika etc. auch in DE ausgerollt hat, finde ich fahrlässig.

Ich persönlich bin nach wie vor der Meinung, dass in dem Preissegment das A1 eines der besten Handys ist. Jedoch haben meine persönlichen Probleme mit dem A1 dazu geführt, dass ich gewechselt bin. Ich habe das A1 behalten (und werde das wohl auch weiterhin) und freue mich später auf das Update, aber da ich mein Handy auch dienstlich nutze und kein Empfang, kein GPS oder zickiger Akku für mich ein "no-go" sind, war ich gezwungen ein neues/anderes Handy zu nehmen.

Was ich jetzt schon vermisse: Android One! Als Purist mag ich wenige vernünftige Basis-Funktionen, wovon mein jetziges Huawei Meilen entfernt ist...
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy, spacemonkey und digi
Ich tue mich schwer, jemanden zu verurteilen, weil er/sie schnell updates installiert. Wenn wir alle warten, von wessen Erfahrung wollen wir dann profitieren?
Das xiaomi dieses update in den Teich gesetzt hat, ist nicht schön. Die Probleme hatte ich mit meinen letzten Smartphones nicht, da gab es schlicht keine updates. Und teurer waren sie auch.
 
Heute OTA Pie update bekommen und LTE funkt wieder wie vorher, aber Bluetooth ist auch genauso schlecht wie mit dem vorherigen Pie update. Bei OREO 8.1 ging das Bluetooth Symbol an wenn Bluetooth eingeschaltet worden ist. Jetzt erst bei gewissen Bluetooth Geräten erscheint das Symbol die Reichweite geht nicht einmal bis auf 2 Meter. Ich hoffe das da auch noch nachgebessert wird !
 
Ich habe das Pie Update leider auch direkt im Dezember installiert und daher seitdem starke LTE Probleme. Habe dann heute erfreut das Update installiert und durfte feststellen, dass endlich Band 20 wieder verfügbar ist.

LEIDER hat sich später jedoch herausgestellt, dass der Empfang trotz Band 20 bescheiden ist, jedenfalls viel schlechter als noch unter Oreo. Hat sonst auch noch jemand das Problem? Zurücksetzen kam ich noch nicht zu, muss ich dann aber natürlich im Zweifel...
 
Rauscher schrieb:
LEIDER hat sich später jedoch herausgestellt, dass der Empfang trotz Band 20 bescheiden ist, jedenfalls viel schlechter als noch unter Oreo. Hat sonst auch noch jemand das Problem? Zurücksetzen kam ich noch nicht zu, muss ich dann aber natürlich im Zweifel...

Bei mir das Gleiche! Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich manuell auf 3G umschalte, geht 3G nicht mehr sondern nur noch HSDPA(+). Alles in allem kein sauberes Update. Bluetooth Verbindung ist nach wie vor sehr schlecht, Dark mode funktioniert nicht, WLAN ist gefühlt langsam und erfordert hin und wieder ein Neustart des Geräts um richtig zu laufen.

Es ist schön, dass schnell "nachgebessert" wurde, aber leider nicht in jedem Punkt. Hoffe es kommt noch was nach!
 
Mein Mann hat gestern Abend das Update auf seinem A1 gefahren. Der LTE-Empfang ist bisher problemlos (Drillisch [o2]).
 
chudobsn schrieb:
geht 3G nicht mehr sondern nur noch HSDPA(+)
HSDPA ist doch 3G. Vielleicht haben sie jetzt nur die Anzeige geändert?
 
grossernagus schrieb:
HSDPA ist doch 3G. Vielleicht haben sie jetzt nur die Anzeige geändert?
Stimmt! Da hast du recht! Bei meiner Frau (Xiaomi Mi8) wird auch seit dem Pie Update nur noch HSDPA+ bei 3G angezeigt. Danke für den Hinweis!
 
HSDPA+ ist m. W. eine schnellere Variante von 3G, vergleichbar mit EDGE über GSM.
 
Soo, ich habe mich jetzt auch getraut, nachdem ich positive Rückmeldung hatte !

Bei mir gingen alle Bluetooth Geräte nicht mehr mit den dazugehörigen Apps. Ich musste alle Apps die BT Geräte steuern, de- und dann wieder installieren damit sie "ihre" Geräte wiedergefunden haben.

Was mir noch aufgefallen ist. Die Deinstallation von einer App die 2,5MB hatte, hat über eine Minute gedauert. Die andere App hatte 55 MB, da hat die Deinstallation ganze 3 Minuten gedauert. Die Installation ging etwas flotter aber ich habe zumindest das Gefühl, dass es früher schneller ging.

Da war ich oben beim Schreiben doch etwas voreilig. Mein zweites Gerät von Garmin findet die App jetzt gar nicht mehr. Alles mehrfach neu gestartet.

Bin dann unter "Zuvor verbundene Geräte" habe das "alte" entfernt (war lustigerweise mehrfach drin) und dann habe ich es neu gekoppelt. Allerdings findet die App das Gerät jetzt doch nicht. Sehr ärgerlich das ganze ! Ich werde es nachher weiter probieren und berichten.

Update: 13.01.2019
Garmin Connect hat jetzt doch meine Uhr erkannt. Wenn ich die Kopplung via Uhr selbst angehe klappt es. ich habe es vom A1 probiert, da hat es zwar gekoppelt wurde aber in Garmin Connect nicht gefunden !!

Bayer Agrar Wetter App funktioniert nicht unter Pie. Habe alles versucht, die App aktualisiert das Wetter nicht mehr und dann nNeuinstallation kann man die App gar nicht mehr einrichten, da die "Tasten" die Eingaben nicht annehmen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
830
tka
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.040
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
4
Aufrufe
1.361
josweg
J
Zurück
Oben Unten