Xiaomi Mi A1 - Diskussionsrunde zu den Updates

Moin!

Nachdem ich mich zunächst gefreut habe, dass ich noch LTE-Band 20 habe, tritt langsam die Ernüchterung ein.

JA, ich habe nach wie vor noch alle Bänder. ABER das Modem ist so verschlimmbessert worden, dass teilweise kein Empfang bzw. Bandwechsel erfolgt, so lange das A1 im Standby ist. Erst beim Aktivieren loggt es sich ein und man bekommt die Mitteilungen der Zeit im Standby.
Im Haus hatte ich immer VF und O2 4G, jetzt VF max. H+ und O2 oft gar kein 3G mehr.

Die BT-Verbindung ist grotte, wenn ich jetzt 2m von meiner Smartwatch entfernt bin geht die Verbindung verloren.
WLAN empfange ich im Dachgeschoss nur noch auf 2,4GHz und dann ohne Datendurchsatz (vorher 5GHz mit vollem Durchsatz).

Alles mehr als unbefriedigend. Da wollte Xiaomi wohl allen noch ein Weihnachtsgeschenk mit dem Update machen und hat QM hintendran gelassen....

Ich glaube nicht dass ich warten möchte bis irgendwann evtl. im Jan/Feb ein Bugfix kommt und dann andere Probleme auftauchen. Schade...
 
mir wird bis jetzt noch kein Update auf Pie angeboten, bin ich da ein Einzelfall oder rollt xiaomi nicht weiter aus?
 
@pweritz Das Update wird vorerst nicht mehr angeboten.
 
Hallo habe gestern ein anderes Problem feststellen müssen. Habe in meinem Auto einen Radio das ich per USB mit meinem Handy verbinden konnte und dann meine Musik z.B Amazon Musik anhören konnte. Nach dem Update erkennt das Radio ,wenn ich mein Handy anstecke, mein Handy wechselt dann in Android Mode kann aber nicht drauf zugreifen. Im handy kommt usb nur aufladen welches ich versuchte zum ändern aber er springt immer wieder zurück auf nur laden. Keine möglichkeit auf Dateiübertragung? Hab natürlich probiert ohne anstecken zu ändern sowohl auch angesteckt immer das selbe. USB debbuging ein-aus auch nichts. Keine Ahnung vorher ging es Reibungslos
 
Ich bin gerade ziemlich angesäuert aufgrund der Bugs. Und wie bereits weiter oben erwähnt heißt auch das Band 20 nicht, dass man sich freuen kann. Bei mir kommt folgendes zusammen:

- Modem bleibt meist auf Band 1 oder 3 und springt nur noch selten auf Band 20. Dadurch viele offline-Zeiten.
- Empfang generell schlechter geworden, vorher an einem Ort stabil 4G->jetzt 3G, vorher 3G->nix mehr...
- 5 GHz-WLAN schlechter Empfang. Vorher im ganzen Haus, jetzt nur noch bis zur 1. Etage, auf der Terasse auch nicht mehr
- 2,4 GHz-WLAN nur nutzbar wenn Bluetooth abgeschaltet wird, sonst gestört und kein Datendurchsatz
- Lautstärke-Abstufung grausam: 0-40% tut sich was, danach nur noch minimale Anhebung
- Näherungssensor funktioniert nach Gespräch nicht, Display bleibt dunkel
- Bluetooth-Symbol erscheint meist nicht in der Statusleiste
- Bluetooth-Verbindung super instabil, meine Smartwatch verliert jetzt ab 2 Meter die Verbindung
- Akkuzeit hat sich bei mir (entgegen häufiger anderer Erfahrung) stark verschlechtert, alle Optionen ausprobiert - komme nicht mehr über den Tag
- Teilweise lange Gedenksekunden beim Starten von Apps oder Scrollen im Launcher

Fühle mich 10 Jahre zurückversetzt: da hatte ich mein erstes Android-Handy mit 1.5. War eine spannende Erfahrung, diese ganze Funktionalität, nur telefonieren konnte ich damit nicht: die Dialer-App war buggy. Nur gab es recht schnell einen Fix.
Das sehe ich hier nicht. Wenn ich in der Forenwelt gucke und sich nur ein Bruchteil der jetzt betroffenen User sich an Xiaomi gewendet haben (so wie ich), dann hätte man dort Überstunden schieben müssen. Es passiert aber ... NIX!
Ein für den europäischen Markt konzipiertes Gerät ist in Europa fast nicht mehr nutzbar. Da fehlen einem echt die Worte.

So: Frust-Modus wieder aus! ;-) P20pro bestellt und mal ein paar Euro mehr in die Hand genommen. Das A1 werde ich aber behalten und abwarten ob und was noch kommt...

Guten Rutsch euch!
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Hast du bei so massiven Problemen mal Werksreset gemacht?
 
@Espressojunkie kann all deine Probleme 1 zu 1 bestätigen! Allerdings funktioniert bei mir Band 20 gar nicht mehr. Ich hoffe es wird bald nachgebessert, da ich von dem Gerät und Xiaomi bis dato sehr begeistert war. So macht das Gerät allerdings alles andere als Spaß!
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
@grossernagus Ich hab das grade mal getestet (1h Datensicherung, Reset, nun wieder 1h Daten Zurückpielen und wieder einrichten) = für die Katz .
Hat sich nichts geändert :1f621:

Ich hab nun beim Amazon eine Reklamation eröffnet. Wenn der Händler das Gerät nicht tauschen möchte, erstattet mir Amazon den Kaufpreis
 
Leute, bleibt doch ein wenig entspannter. Ist etwas übertrieben das Telefon direkt zu verkaufen oder zu reklamieren. Ist es ja nicht so dass gar nichts mehr funktioniert.

Wartet doch mal ab was Xiaomi da Software seitig noch nachbessert, wahrscheinlich haben sich in wenigen Wochen die meisten Probleme wieder gelöst. Und andere Telefone haben auch immer ihre Macken.

Guten Rutsch
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, josweg und new_waver
sehe ich auch so. das klingt hier so eher nach "ich brauch nur einen grund um ein neues smartphone zu rechtfertigen", aber wer hat der kann. :D
bisher stört mich das alles groß nicht - und angenommen ich habe wirklich mal ein Netz mehr geht die Welt davon auch nicht unter.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Ich habe zum Glück noch nicht geupdated und bin noch bei 8.1

Ich kann die beiden vorherigen Posts nicht nachvollziehen. Ein Smartphone, wo ein essentieller Funktionsbestandteil (LTE Verbindung) einfach tot gepatched wird. Das soll nicht schlimm sein, geht's noch?

Wir können uns hier noch einigermaßen helfen, aber was soll der technische Laie tun?

Ich bin enttäuscht von Xiaomi, die Roms sind immer etwas buggy, aber 9.0 sprengt meine Toleranz.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy, grossernagus und gert99
Ich hab zwar auch noch nicht geupdatet, und bin daher nicht betroffen. Aber bei so einem Geschwätz wie von euch beiden bekomme ich echt zu viel.
Genau solche Schönredner und Relativierer sind dafür verantwortlich, daß alles den Bach runter geht.
Macht das eigentlich Spaß sich ständig von der Industrie verarschen zu lassen?
 
sgace2 schrieb:
"ich brauch nur einen grund um ein neues smartphone zu rechtfertigen",

Mein Gerät hab ich erst seit Oktober 18, ich möchte es also rechtmäßig gegen eines ohne verbuggten Update umtauschen. Sind mit den Mi A1 sehr zufrieden

sgace2 schrieb:
und angenommen ich habe wirklich mal ein Netz mehr geht die Welt davon auch nicht unter.

7 Stunden Offline in Reeken waren schon heftig. Konnte meiner Frau nicht mal mitteilen das wir gut angekommen sind geschweige den Anrufe oder Emails empfangen. War schließlich ein Werktag und ich bin Teamleiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon seit mitte November Probleme hat mit dem Handy, dann verliert man schon das Vertrauen wenn Lösungen nicht komen. Wenn da nach 3, 4, 5 Tagen eine Lösung gekomen war, dann hatte ich mich nicht gemeldet oder "gemeckert". Aber 6 Wochen?

Wie ich schon mal schrieb; Xiaomi wusste am 9. Dezember das das Pie-Update Probleme hatte!! Und trotzdem wird dann 14 Tage später ein Update herausgegeben mit demselben Problem! Und eine Woche später ist noch keine Lösung da.

Deutlich für mich ist das Xiaomi die Probleme nicht kurzfristig beheben kann. Die wollen jetzt auch noch nach Europa kommen.... Da sollen die doch ganz schnell nachbessern, sonst sind die noch schneller wieder verschwunden.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy und VoAnTi
spacemonkey schrieb:
Wie ich schon mal schrieb; Xiaomi wusste am 9. Dezember das das Pie-Update Probleme hatte!! Und trotzdem wird dann 14 Tage später ein Update herausgegeben mit demselben Problem! Und eine Woche später ist noch keine Lösung da.

In AT gibt es bis dato kein Update ... ich bin darüber auch gar nicht unzufrieden ;)

PS: Genau so verhält es sich beim LG G7 und beim Lenovo Tab4 10Plus....
Da wird ebenfalls über Probleme der geupdateten Geräte berichtet - ich habe auch hier noch kein Update erhalten und werde es auch nicht erzwingen ....
 
Ich hab in AT das Update erhalten und kann über keine Probleme berichten
 
Espressojunkie schrieb:
Moin!

Nachdem ich mich zunächst gefreut habe, dass ich noch LTE-Band 20 habe, tritt langsam die Ernüchterung ein.

JA, ich habe nach wie vor noch alle Bänder. ABER das Modem ist so verschlimmbessert worden, dass teilweise kein Empfang bzw. Bandwechsel erfolgt, so lange das A1 im Standby ist. Erst beim Aktivieren loggt es sich ein und man bekommt die Mitteilungen der Zeit im Standby.
Im Haus hatte ich immer VF und O2 4G, jetzt VF max. H+ und O2 oft gar kein 3G mehr.

Die BT-Verbindung ist grotte, wenn ich jetzt 2m von meiner Smartwatch entfernt bin geht die Verbindung verloren.
WLAN empfange ich im Dachgeschoss nur noch auf 2,4GHz und dann ohne Datendurchsatz (vorher 5GHz mit vollem Durchsatz).

Alles mehr als unbefriedigend. Da wollte Xiaomi wohl allen noch ein Weihnachtsgeschenk mit dem Update machen und hat QM hintendran gelassen....

Ich glaube nicht dass ich warten möchte bis irgendwann evtl. im Jan/Feb ein Bugfix kommt und dann andere Probleme auftauchen. Schade...

Habe nach dem Update das Band 20 verloren und habe es gefixt nach der Anleitung im Board. Band 20 funktioniert jetzt aber sau schlecht und habe genau die gleichen Probleme wie Espressojunkie. Hoffe so wie die meisten hier das es bald ein neues Update kommt ohne Einschränkungen. Mir geht mein OREO 8.1 ab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy
phred schrieb:
Ich hab in AT das Update erhalten und kann über keine Probleme berichten
Wann und wie?!
Über OTA kommt bis heute nix... (ich meine Android 9!)
 
Xiaomi hatte das Pie Update nach 2 Tagen wieder gestoppt. Aber eine offizielle Stellungnahme von Xiaomi findet man nirgends
 
  • Danke
Reaktionen: LGOlli
Ein weiterer Fehler ist, dass "android.process.media" crasht, wenn man im "Do Not Disturb Mode" versucht, einen Klingelton in den Android Einstellungen oder in einer App festzulegen. Abhilfe schaft hier das Deaktiveren des "Do Not Disturb Mode".
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
907
tka
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.088
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
4
Aufrufe
1.398
josweg
J
Zurück
Oben Unten