Menüpunkt WLAN automatisch aktivieren fehlt

MsSuperman

MsSuperman

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

gestern ist es mir wieder passiert, dass ich Zuhause vergessen habe mein WLAN einzuschalten und Zack waren 450MB über das Mobilfunknetz weg.
Ich hatte früher bei meinem alten Huawei P8, dass es sich automatisch Zuhause verbindet. Das soll bei OREO ja auch funktionieren. In den WLAN-Einstellungen soll es den Menüpunkt "Verbindung zu offenen Netzwerken herstellen" geben.
Hier das Bild zeigt ein Oreo-Menü. Dort der erste Punkt:
4114607_original.jpg


Bei mir ist dieser Punkt nicht vorhanden. Siehe Screenshot.
Wenn ich in den Einstellungen nach "Verbin" suche, wird der Punkt angezeigt. Drücke ich drauf lande ich den normalen WLAN-Einstellungen ohne diesen Punkt. Warum wird der bei mir nicht angezeigt?
Mein A1 hat Standard Oreo mit dem Märzupdate.

Grüße
Marco
 

Anhänge

  • wlan.png
    wlan.png
    38,6 KB · Aufrufe: 427
Ich mach mein WLAN von vornherein nie aus. Damit verbindet es sich ganz automatisch mit bekannten Netzwerken. Der Akkuverbrauch bei eingeschaltetem WLAN ist verschwindend gering. Von daher ist mir noch nie aufgefallen das solch eine Einstellung fehlt, ebenso hatte ich das noch nicht gewusst das es solch eine Einstellung überhaupt gibt. Ich zumindest komme auch ohne sehr gut klar.
Würde eh immer vergessen das WLAN beim verlassen der Wohnung abzuschalten [emoji6]
 
Ich habe WLAN und Bluetooth immer eingeschaltet.
Im Gegensatz zu manch anderem Smartphone ist bei dem Mi A1 kein Akkuverlust dadurch zu bemerken (zumindest bei meinem A1 nicht).

Frage zu : "Hier das Bild zeigt ein Oreo-Menü" von @MsSuperman
Was für ein Smartphone und welchs Oreo 8.x.y
 
Hallo Rudroid,

das Problem ist bei mir, dass ich auf der Arbeit im Firmen-WLAN eingeloggt bin. Dort aber WhatsApp unterdrückt wird. Wenn ich meine WhatsApp kontrollieren will muss ich WLAN aus machen. Und Schwups, vergisst man es wieder an zu machen.


Da die Einstellung in der Suche angezeigt wird, zeigt ja dass diese da ist. Aber aus irgendeinem Grund wird diese unterdrückt.
[doublepost=1522935656,1522935373][/doublepost]Hallo mblaster4711,

das Bild ist aus diesem Artikel hier: (unter dem Punkt: WLAN-Automatismus)
Android 8.1 Oreo: Alle Infos zu den Neuerungen

Dort geht es zwar um 8.1. Aber im Text zum WLAN-Automatismus schreiben die 8.0.

Hier in dem Artikel ist es auch mit Bild erklärt (unter dem Punkt: WLAN-Automatik). Hier gibt es sogar noch einen Extra-Punkt für das Heimnetzwerk.
Android 8.0 im Test: So verändert das Oreo-Update Euer Smartphone - AndroidPIT
 
Zuletzt bearbeitet:
@MsSuperman
Ich habe ebenfalls mein WLAN bisher nie abgeschaltet und keinen nachteiligen Effekt im Energieverbrauch dadurch feststellen können, aber es gibt noch die Möglichkeit von Automatisierungs-Tools (z.B. AutomateIt o.ä.), wo bei Verfügbarkeit/Standortradius eines bestimmten Netzwerks/Funkzelle o.ä. WLAN automatisch (de-)aktiviert werden kann.

Den Menüpunkt zur automatischen Re-aktivierung vom WLAN bei gespeicherten Netzwerken kenne ich bisher so nur bei Oreo (8.1) Custom Roms wie z.B. Screw'd auf meinem Nexus 6.
 
Hi,
du kannst dir die App Smarter Wi-Fi Manager installieren. Die macht genau das, was du suchst.
 
Hallo und vielen Dank für die Infos!
Ich werde es dann mal mit einer Zusatz-App probieren. So wie es aussieht wurde die Funktion mit 8.0 eingeführt aber noch nicht richtig freigeschaltet. Vielleicht ist es ja in der 8.1 dann offiziell enthalten. Auch der Menüpunkt "WLAN automatisch aktivieren" wird mir bei der Suche im Einstellungsmenü angezeigt, aber ist nicht in den Einstellungen vorhanden. Warten wir es mal ab.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.083
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Rieselrass
Antworten
7
Aufrufe
8.069
URAL59
U
W
Antworten
42
Aufrufe
21.805
MotoHater
MotoHater
Zurück
Oben Unten