VoLTE in Deutschland?

@Arlen ich hab ja eben das problem nicht! d.h. bei mir ist volte aktiv. so langsam frage ich mich aber: warum gehts bei mir einfach so, bei anderen mit gleichem netz aber nicht?
 
Hattest du einmal den anderen SIM Slot versucht?

Und könntest du die SIM vielleicht bei einem anderen Handy testen, ob VoLTE wirklich gut deinen Anschluss funktioniert?
 
In meinem Fall ja. Beide SIM-Slots im A1 ohne Erfolg. Gleiche SIM Karte in einem Redmi Note 4, VoLTE hat ohne Probleme funktioniert.
 
Bei mir das gleiche
 
so, jetzt hab ichs auch geschafft: kein volte mehr bei mir. und zwar nach ein neustart des Geräts
 
Ein Problem in Foren ist nach meinen jahrelangen Beobachtungen dies: Der Fehler sitzt immer vor dem Gerät und nicht im Gerät!
Ob das zutrifft? Nein! Die Hersteller versprechen, was sie am Ende doch nicht einhalten!
Beratung in Foren ist selten hilfreich. Keiner sagt, was wirklich zutrifft.
Stattdessen findet "Tu dies, tu das, hast Du das schon probiert" statt!
Nein, ich verdamme Hilfe nicht. Aber ich sehe rumwurschteln nicht gerne! Dadurch wird vieles verbogen....
Bei Dual-SIM im Hybridschacht kann man nicht wirklich die SIM umstecken..... wozu sollte das gut sein?

Jedoch kann ich auch feststellen, daß immer mehr User mit wirklich guter Kenntnis an die Dinge rangehen.
Das vermisst man aber leider bei den Herstellern immer mehr. Da wird gepfuscht, was das Zeug hält!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt seltsam.

Aber einen hab ich noch: Einstellungen | Suche | "LTE" -> Erweiterter 4G LTE Modus (oder Bevorzugter Netzwerktyp)

Da bekomme ich mehr Menüpunkte zu Gesicht.
 
Nicht schlecht[emoji106]
845f869827353cf6ad9cb5dd157e523f.jpg
 
Bringt nichts, Nachttier. Wenn die automatische Netzsuche einher geht mit "LTE bevorzugt", dann wird manuelle Suche nicht wirklich was bringen! Die Einstellung VoLTE ist ja immer aktiv, wenn LTE bereit steht!
Wenn man auf Reise ist und sich die Sendemasten abwechseln, dann ist das Gerät ja ständig auf der Suche nach der "bevorzugten Einstellung", oder? Nach der Logik müsste jeder sein Smartphone bei Sendemastenwechsel in den "manuellen Suchmodus" jagen.... das ist doch wirklich nicht Praxisnah!

Was gerne vergessen wird bei dieser Diskussion! Wenn der Angerufene nicht ebenfalls VoLTE unterstützt, dann wird das nix mit dieser Verbindungart, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachttier schrieb:
Echt seltsam.

Aber einen hab ich noch: Einstellungen | Suche | "LTE" -> Erweiterter 4G LTE Modus (oder Bevorzugter Netzwerktyp)

Da bekomme ich mehr Menüpunkte zu Gesicht.
Wie sieht deine Einstellung da aus? Kann jetzt den Schalter umlegen bin aber trotzdem ohne VoLTE. Kannst du Mal einen Screenshot machen?
 
So wie bei dir. Wie erhofft hat dieser Aufruf die ansonsten ausgeblendete Option angezeigt. Es kann aber natürlich an einer anderen Stelle (noch) scheitern. Ich selber habe die Einstellungen, aber halt keinen LTE Vertrag.

@Apfelbeere
Der erweiterte 4G LTE Modus (VoLTE) ist unabhängig von der bevorzugten Netzwahl. Funktioniert aber natürlich nur, wenn auch LTE da ist.
 
Nachttier schrieb:
@Apfelbeere
Der erweiterte 4G LTE Modus (VoLTE) ist unabhängig von der bevorzugten Netzwahl. Funktioniert aber natürlich nur, wenn auch LTE da ist.

Nicht ganz...... wenn "2G bevorzugt" wirkt oder nur 2G verfügbar ist, dann gibts kein VoLTE.Deine Antwort wirkt wie "Rückwärts durch die Brust ins Auge".
ALSO: LTE muss schon zwingend aktiv angewählt sein: UND LTE-Netz muss verfügbar sein: UND VoLTE muss unterstützt werden.....
Dass und nichts anderes hatte ich weiter oben auch geschrieben.

Jedoch ist der "erweiterte 4G LTE Modus", also VoLTE nur dann bei einer Verbindung wunschgemäss aktiv, wenn auch die Gegenseite VoLTE unterstützt. Was kannst Du auf diese Meinung von mir antworten?

Mal als Denkhilfe: Du bist im LTE-Netz und hast VoLTE aktiviert...... der Angerufene hat aber nur 2G zur Verfügung.... was wird Dir wohl als Verbindungsstatus angezeigt? Ganz sicher nicht 4G und VoLTE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir meinen das gleiche... Ich schreibe nur an Handy eher knapp an Worten.

Aber einen hab ich noch: Einstellungen | Suche | "LTE" -> Erweiterter 4G LTE Modus (oder Bevorzugter Netzwerktyp)
Hier steht der "Bevorzugten Netzwerktyp" nur, da ich nicht wusste, ob die Suche auch LTE findet, wenn der Menüpunkt ansonsten ausgeblendet ist. Nur um die Vefügbarkeit der Option VoLTE zu verwenden ging es mir.
 
Hat sich für mich erledigt. Erster Bodenkontakt aus 40 cm und das Display ist durch.
 
:crying: Meine Anteilnahme!
 
Also bei Vodafone hab ich kein HD dranstehen. Zudem hab ich im o.g. Menü 4636 eigentlich bei allem LTE dranstehen. Das Wifi Calling ist ausgegraut, würde ich aber sonst auch gerne nutzen.
Lohnt es sich da mal bei Vodafone was anzustoßen oder muss das Xiaomi machen?
Bzw. was kann ich da noch machen sonst?
Allerdings stört mich die Sprachqualität nicht, ist super! Aber eben nice2have wenn es besser gehen würde.
 
Ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier mal einklinke - mit einem ähnlichen Problem.

Bei mir bekomme ich garkein LTE/4G im O2-Netz. Ich bin im Bodenseekreis in diversen Städten gewesen, wo ich mit meinem P9 lite immer 4G hatte, aber mit dem A1 nicht. Nur 3G.
In den Einstellungen ist bevorzugt 4G eingestellt, die Standard-APN von O2.

Liegt das am Gerät? :-/


Viele Grüße
 
o2 can nix
 
O2 kann da ja wohl - hoffentlich - nichts für. Bis jetzt hats ja einwandfrei mit meinem P9 lite geklappt. Bin seit etlichen Jahren bei O2, kann mich nicht beklagen...

EDIT:
Auf einmal hab ich 4G. Klasse :confused2: :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin zufällig auf diesen (interessanten) Thread gestoßen.

Ich kann erstmal folgendes beitragen:
VoLTE/Wifi-Call funktionieren bei mir auf beiden Redmi 4X global (beide mit dafür freigeschalteter T-D1-SIM).
Wifi-Call funktioniert bei mir auf einem Redmi NOTE 4 global (auf einer dafür NICHT freigeschalteten SIM(kein Red-Tarif), Fallback aus dem WLAN ins 2G während eines Calls funktioniert WUNDERBAR)
Ob VoLTE/Wifi-Call auch im o2 Netz funktionieren, habe ich noch nicht getestet (Redmi 4X global - mangels Empfang).

Alle Geräte auf aktuellster (offizieller) global stable firmware (also die 4x auf MIUI 8.5.2.0 und das Note 4x auf 9.0.3.0).

Insofern sieht es recht ordentlich aus, was die Jungs von Xiaomi da VoLTE-mäßig machen.

Eine FRAGE habe ich an Euch aber:
Wie/Wann bekommt Ihr das Pop-Up "IMS-Status" (wenn Ihr im Menu "über das Telefon" seid? Das habe ich noch nie gesehen, aber ich klicke auch nicht überall absichtlich drauf rum, ohne zu (meinen zu) wissen, was dann passiert...

Einen HINWEIS möchte ich Euch noch geben: Xiaomi produziert viele, viele unterschiedliche Modelle, die dann aber dieselbe Verkaufsbezeichnung haben. Laut eigenen Aussagen von Xiaomi kann sich das Modell binnen einer Woche ändern, von der Entscheidung über die Änderung im Design bis zur Änderung in der Produktion; soll heissen: Mein VW Passat ist auch nie derselbe wie der VW Passat meines Nachbarn.

Ein Xiaomi Mi A1 muss daher auch nicht mit einem Mi A1 identisch sein; evtl. vergibt Xiaomi bei größeren Modelländerungen eine neue Modellnummer, wie z.B. 2016100, 2016101 usw. Softwareseitig sind diese Modelle für uns Laien nicht zu unterscheiden, einzig die Modellbezeichnung kann eine Spur ergeben. -> Wenn Ihr Euch also fragt,
warum läuft VoLTE auf meinem Mi A1 und auf deinem Mi A1 nicht, dann würde ich zunächst die Modellnummern vergleichen, so wie beim Auto vielleicht die Motorblockkennziffern...

Die ModelNumber ist in der Regel ein _kleiner_ Aufkleber auf dem Gerät ODER auf der Verpackung (und überdeckt auf der Verpackung die "ursprüngliche" ModelNumber, falls sie dort aufgeführt war)
[doublepost=1510307340,1510305317][/doublepost]
fan423 schrieb:
Alle Geräte auf aktuellster (offizieller) global stable firmware (also die 4x auf MIUI 8.5.2.0 und das Note 4x auf 9.0.3.0).

okay, hab gerade gesehen, dass es eine neue Firmware für die 4x gibt - ist mir bisher noch nicht OTA angeboten worden...

Update: Nach meinem Update des Redmi 4X global MIUI 8.5.4.0 (Android 7.1.2) scheint VoLTE /Wifi-CaLL nicht mehr zu funktionieren, (weil es an der Aktivierung der IMS scheitert, Schaltfläche verschwunden...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • darkmillenium
Antworten
2
Aufrufe
752
darkmillenium
D
Onktebong
  • Onktebong
Antworten
10
Aufrufe
2.406
Onktebong
Onktebong
klaus818
Antworten
8
Aufrufe
1.695
klaus818
klaus818
Zurück
Oben Unten