VoLTE in Deutschland?

Also bei mir zeigt es jetzt beim Gespräch unter dem Namen des Gesprächspartners HD an. Nicht in der Statusleiste sondern wenn der Anruf getätigt wird. Nicht immer, aber von A1 zu A1, beide im Vodafone Netz mit Vertrag, eben schon hin und wieder. Auch zu O2. müsste mal ein Screenshot machen und genauer drauf achten ob Verbindungsaufbau schneller ist. Rein von der Sprachqualität merke ich keinen Unterschied, die ist so oder so recht gut.
 
und welches Netz-Anzeige erscheint neben der Feldstärke (2G/3G/4G), wenn du in HD telefonierst?
 
@mblaster4711 eigentlich 4G meistens, so 100 Prozent achte ich nicht darauf... Muss ich mal testen jetzt.
 
Das ist wirklich schade. Sogar flyme OS von Meizu portiert unterstützt VoLTE
 
@HPRoxxter wenn beim Telefonieren 4G angezeigt wird, dann ist das VoLTE.
Denn eine andere Telefonie gibt es im LTE Netz nicht. LTE wurde als reiner Datendienste konzipiert.
 
Also HD zeigt es manchmal an, kann im Gespräch aber verschwinden.
War im WLAN, keine Ahnung ob ich 4G hatte. Gesprächspartner war auf der Autobahn.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180523-180542.png
    Screenshot_20180523-180542.png
    25,4 KB · Aufrufe: 416
Nach dem Update auf 8.1 konnte ich nun endlich mit *#*#86583#*#* im Dialer VoLTE aktivieren...ich funke mit der Telekom. :thumbup:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180629-201657.png
    Screenshot_20180629-201657.png
    24 KB · Aufrufe: 534
  • Danke
Reaktionen: Profav und grossernagus
Ich hab nun auch den Carrier Check deaktiviert (siehe #87) und konnte die Option aktivieren.
Die Option für Anrufe via WLAN fehlt aber immer noch, gibt's da auch nen Code?
Oder kann ich das irgendwie testen?
 
Funktioniert bei mir jetzt auch. Bin bei Premium SIM, also O2 Netz.
Dass jetzt aber ständig das HD Symbol angezeigt wird finde ich recht überflüssig.

Habe mich jetzt grade nur mal selbst am Festnetz angerufen, Rufaufbau findet jetzt wirklich sofort statt. Zur Qualität kann ich noch nichts sagen, mangels Gesprächspartner. :biggrin:
 
Hi, ich habe ein echt seltsames Problem - daher kann ich auch jetzt den falschen Thread gewählt haben.....

AAAAllso:
Frau hat das A1.
Beide bei PremiumSim (o2 / telefonica).
Habe nun bei ihr den code für den carrier check eingegeben und zack hatte sie schön VoLTE-Telefonie ("HD"-Logo)

So und nun kommt's: irgendwie kann sie bei aktivierter "Erweiterte LTE Einstellung..bla bla (empfohlen)" (VoLTE angeschaltet) die GANZE Welt anrufen, nur bei mir gibt es keinen Connect!
Schalte ich den Schalter um, geht es wieder. aber dann ist ihre VoLTE-Telfonie weg.
Habe nun nach apps gecheckt, die irgendeine Berechtigung haben könnten und dazwischen funken..."myJio"....ist gar nicht installiert, fällt also flach....
Bin ja unter "nicht-HD" zu erreichen (4G abwärts)....also keine versehentliche "ich blocke meinen mann" - Spameinstellung. Dachte ich schon in meiner Ratlosigkeit :)

Tja.... jemand ne Idee?

Ist echt schade ohne VoLTE sonst... (Klang, Schnelligkeit, Akkuschonung....)
 
Hallo zusammen,

seit ca. 10 Monaten habe ich ein MiA1, welches ich seit April mit LineageOS laufen habe. Seit dem LineageOS Wechsel habe ich auch schön VoLTE mit meiner Telekom-SIM und Drillisch-SIM. Meiner Feundin gefällt das schicke Teil und nun hat sie sich auch eins gekauft - und damit fing das Unheil an. Das Stock-ROM bis zur aktuellen Version 8.1 wollte kein VoLTE - egal ob mit der Telekom SIM oder der von Drillisch. Der Trick mit *#*#86583#*#* hat nichts gebracht. Die Erweiterte LTE Option gab es nicht. Also habe ich ihr LineageOS installiert. Zu meiner Überraschung wollte das Phone auch damit kein VoLTE.

Habe alle Versionen (Baseband, LineageOS), SIM-Einstellungen, sowie APNs vergleichen und die SIM Karten zig mal getauscht. Beide MiA1 haben einwandfreien LTE Empfang, das meiner Freundin fällt jedoch immer auf 3G zurück sobald ein Anruf getätigt wird. Den Unterschied finde ich unter *#*#4636#*#*. Dort sehe ich bei meinem MiA1 unter IMS Service Status "IMS Registration: Registered". Bei meiner Freundin nur "Not Registered". Warum kann sich ein MIA1 nicht mit IMS registrieren und das identische andere nicht bei gleichen SIM Karten und APN Einstellung?!

Wie kann sowas passieren? Es sind absolut identische Geräte - das eine ist lt.Verpackung 11/2017 hergestellt das andere im April
2018. Hat jemand vielleicht eine Idee? Ich bin absolut ratlos und meine Freundin ist stinksauer denn sie hat sich auf einen guten Klang und schnelle Verbindung gefreut. :(

HILFE!
 
Vielleicht eine andere Hardwarerevision? Schon sehr ärgerlich.
 
Das wäre echt sch....! :(
 
DieterMummenschanz schrieb:
Hallo zusammen,

seit ca. 10 Monaten habe ich ein MiA1, welches ich seit April mit LineageOS laufen habe. Seit dem LineageOS Wechsel habe ich auch schön VoLTE mit meiner Telekom-SIM und Drillisch-SIM. Meiner Feundin gefällt das schicke Teil und nun hat sie sich auch eins gekauft - und damit fing das Unheil an. Das Stock-ROM bis zur aktuellen Version 8.1 wollte kein VoLTE - egal ob mit der Telekom SIM oder der von Drillisch. Der Trick mit *#*#86583#*#* hat nichts gebracht. Die Erweiterte LTE Option gab es nicht. Also habe ich ihr LineageOS installiert. Zu meiner Überraschung wollte das Phone auch damit kein VoLTE.

Habe alle Versionen (Baseband, LineageOS), SIM-Einstellungen, sowie APNs vergleichen und die SIM Karten zig mal getauscht. Beide MiA1 haben einwandfreien LTE Empfang, das meiner Freundin fällt jedoch immer auf 3G zurück sobald ein Anruf getätigt wird. Den Unterschied finde ich unter *#*#4636#*#*. Dort sehe ich bei meinem MiA1 unter IMS Service Status "IMS Registration: Registered". Bei meiner Freundin nur "Not Registered". Warum kann sich ein MIA1 nicht mit IMS registrieren und das identische andere nicht bei gleichen SIM Karten und APN Einstellung?!

Wie kann sowas passieren? Es sind absolut identische Geräte - das eine ist lt.Verpackung 11/2017 hergestellt das andere im April
2018. Hat jemand vielleicht eine Idee? Ich bin absolut ratlos und meine Freundin ist stinksauer denn sie hat sich auf einen guten Klang und schnelle Verbindung gefreut. :(

HILFE!

ich kann das Ganze leider noch toppen!
Meiner Dame habe ich ebenfalls mit *#*#86583#*#* das VoLTE aktiviert, Logo wird auch prompt angezeigt

AAAABBBBER: versucht sie mich anzurufen (ebenfalls O2 Drillisch/PremiumSim - beide beim gleichen Provider) scheitert es bereits beim Versuch!
Das Ding wählt nicht, Dialer springt kurz an und stoppt dann. kein wählton und bei mir kommt demzufolge auch keine Info über den Versuch.
Komischerweise kann sie alle anderen anrufen.
Also: Verzicht auf VoLTE nur um mich erreichen zu können (bedeutet: Menüpunkt "erweiterte LTE bla bla" abschalten - dann kann ich wieder angewählt werden) --- das soll mir mal einer erklären...... ?!?!
 
Han-Droid schrieb:
DieterMummenschanz schrieb:
Hallo zusammen,

seit ca. 10 Monaten habe ich ein MiA1, welches ich seit April mit LineageOS laufen habe. Seit dem LineageOS Wechsel habe ich auch schön VoLTE mit meiner Telekom-SIM und Drillisch-SIM. Meiner Feundin gefällt das schicke Teil und nun hat sie sich auch eins gekauft - und damit fing das Unheil an. Das Stock-ROM bis zur aktuellen Version 8.1 wollte kein VoLTE - egal ob mit der Telekom SIM oder der von Drillisch. Der Trick mit *#*#86583#*#* hat nichts gebracht. Die Erweiterte LTE Option gab es nicht. Also habe ich ihr LineageOS installiert. Zu meiner Überraschung wollte das Phone auch damit kein VoLTE.

Habe alle Versionen (Baseband, LineageOS), SIM-Einstellungen, sowie APNs vergleichen und die SIM Karten zig mal getauscht. Beide MiA1 haben einwandfreien LTE Empfang, das meiner Freundin fällt jedoch immer auf 3G zurück sobald ein Anruf getätigt wird. Den Unterschied finde ich unter *#*#4636#*#*. Dort sehe ich bei meinem MiA1 unter IMS Service Status "IMS Registration: Registered". Bei meiner Freundin nur "Not Registered". Warum kann sich ein MIA1 nicht mit IMS registrieren und das identische andere nicht bei gleichen SIM Karten und APN Einstellung?!

Wie kann sowas passieren? Es sind absolut identische Geräte - das eine ist lt.Verpackung 11/2017 hergestellt das andere im April
2018. Hat jemand vielleicht eine Idee? Ich bin absolut ratlos und meine Freundin ist stinksauer denn sie hat sich auf einen guten Klang und schnelle Verbindung gefreut. :(

HILFE!

ich kann das Ganze leider noch toppen!
Meiner Dame habe ich ebenfalls mit *#*#86583#*#* das VoLTE aktiviert, Logo wird auch prompt angezeigt

AAAABBBBER: versucht sie mich anzurufen (ebenfalls O2 Drillisch/PremiumSim - beide beim gleichen Provider) scheitert es bereits beim Versuch!
Das Ding wählt nicht, Dialer springt kurz an und stoppt dann. kein wählton und bei mir kommt demzufolge auch keine Info über den Versuch.
Komischerweise kann sie alle anderen anrufen.
Also: Verzicht auf VoLTE nur um mich erreichen zu können (bedeutet: Menüpunkt "erweiterte LTE bla bla" abschalten - dann kann ich wieder angewählt werden) --- das soll mir mal einer erklären...... ?!?!


Hast Du bei beiden Telefonen mal Wifi ausgeschaltet? Klingt doof aber bei meinem alten Iphone konnte ich nur VoLTE calls aufbauen, wenn Wifi aus war - it's magic ;)

Habe mittlerweile beide MiA1 komplett zerlegt - firmwaretechnisch. Perist Partition ausgelesen, modem Firmware binär verglichen, RIL Parameter geprüft - keine Auffälligkeiten. Aber dabei ne Menge gelernt wie die Teile intern ticken ;). Wenns also nicht am Phone liegt, dann kanns eigentlich nur der Carrier sein. Kann es sein, dass die Carrier auf eine SIM nur einmal die IMS auf einem bestimmten Gerät (IMEI) zulassen und beim Gerätewechsel dann vielleicht sperren? Habe bei der TCom mal eine neue SIM Karte kostenfrei bestellt. Drillisch will natürlich Kohle dafür daher warte ich mal ob der TCom SIM Tausch was bringt und darf meine Freundin unterdessen bei Laune halten.... ;-)

Mal sehen.....
 
  • Danke
Reaktionen: Han-Droid
DieterMummenschanz schrieb:
Es sind absolut identische Geräte
Wenn das stimmt (und es nicht an der Hardware bzw. unterschiedlicher Baseband-Firmware liegt), dann kannst du bei deinem funktionierenden Gerät ein TWRP Backup machen, das Gerät deiner Perle ebenfalls über TWRP sichern (weg vom Phone), dann wipen und dann dort anschließend das TWRP Backup von deinem funktionierenden Gerät installieren. - Bei beiden Geräten vorher in den Flugmodus schalten, ausschalten, die SIMs komplett entfernen und die SIMs erst nach allen Aktionen wieder einsetzen. - Dann erst testen. - Vergiss nicht, jeweils den Internen Speicher auf den Rechner zu sichern (z. B. Photos etc.).
(Umgekehrt geht das natürlich auch: TWRP Backup des Geräts der Dame der Wahl auf deinem Gerät einspielen und testen - mit ihrer SIM oder deiner ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • darkmillenium
Antworten
2
Aufrufe
749
darkmillenium
D
Onktebong
  • Onktebong
Antworten
10
Aufrufe
2.403
Onktebong
Onktebong
klaus818
Antworten
8
Aufrufe
1.694
klaus818
klaus818
Zurück
Oben Unten