VoLTE in Deutschland?

Apfelbeere schrieb:
Jedoch ist der "erweiterte 4G LTE Modus", also VoLTE nur dann bei einer Verbindung wunschgemäss aktiv, wenn auch die Gegenseite VoLTE unterstützt. Was kannst Du auf diese Meinung von mir antworten?
Das ist nicht korrekt. Es mag sein, dass die Sprachqualität der Gegenseite dann nicht die beste ist. Aber das Smartphone nutzt das LTE Netz zum telefonieren. Der Rufaubau ist schneller, kein Fallback in 2G oder 3G..
 
Es mag nicht sein.... es ist so. Und nein. Man hört den anderen womöglich über VoLTE, aber es ist nicht das Gleiche......Nur wenn beide VoLTE haben, dann hat man den Vorteil. Wie auch, wenn der Angerufene nicht im LTE-Netz ist. VoLTE ----> VoLTE ist dass, was man erwartet. VoLTE ---> 2G bietet keinen Vorteil wie Sprachqualität und somit ist es etwas anderes!
Also bitte. Wenn man darüber nachdenkt, sollte das wohl eher zutreffen als so manches "Wissen vom Hörensagen". Gell, Loopi!

Nun ja! Ob man einen Vertrag hat, der VoLTE zulässt, ob man VoLTE bekommt wenn man mit einer Prepaid-Vodafone eine Telekom-Vertragsnummer im LTE-Netz anruft ist dann aber die Frage!

Ob ein Gerät, das definitiv VoLTE könnte auch vom Provider VoLTE bekommt eine andere.

Kennt man also nicht alle Zusammenhänge, Umstände und Vertragszustände ist man erst mal Ratlos, wenns nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt /Cua
Habe ich etwas anderes behauptet? Nein. Es fehlten nur ein paar Details. Bisher konnte man aus dem Verlauf hier nur herauslesen, wenn die Gegenseite es nicht unterstützt ist es nicht aktiv. Man könnte meinen, es findet ein Fallback statt.

Es ging um die weiteren Vorteile die man hat wenn VoLTE genutzt wird, auch wenn die Gegenseite es nicht nutzt/nutzen kann. Das Smartphone nutzt VoLTE, sprich ist in 4G/LTE eingebucht. Nutzt also die Vorteile des schnellen Rufaufbau und bucht sich nicht umständlich ständig um was zusätzliche Energie und Zeit kostet etc.

Das mit dem Hörensagen, überlese ich jetzt mal freundlich ;-). Mein "Mag sein" hat dich wahrscheinlich irritiert. Sprachlich nicht korrekt, das stimmt.
Schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hatte ich nicht mit Dir in diesem Thema gerechnet. Ich geh Dir normal lieber aus dem Weg.
 
habe letzte woche mein Mi A1 bekommen.

Bei mir wars so: Hatte zu Beginn an VoLTE (HD Kennzeichnung im Display) und nach dem Oct. Patch scheint es so, als wäre VoLTE damit Geschichte. Gibts da irgendwelche neuen Erkenntnisse, wie man das manuell wieder reaktiveren kann?
 
ging mir genauso... bis jetzt ist es wohl niemandem gelungen das zu reaktivieren. Die "offiziellen" Verlautbarungen aus dem Xiaomi-Forum sprechen davon, das das Feature irgendwann später wieder kommt. Mal schauen, finde es schon reichlich merkwürdig, ein Feature einfach zu streichen, vor allem wenn es zumindest hier in D wunderbar funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal bissl Schwung in die Bude rein.

4 Mi A1 in den Händen gehabt, das 5. liegt noch hier rum in OVP. Grund: Displays sind unterschiedlich, wer keins von Focal hat sondern taki bekommt mein Beileid - kein Kontrast, kein weiß und Gelbstich/Grünstich.
Alle Geräte mit 2 verschiedenen Vodafone Verträgen getestet, in beiden Slots jeweils einzeln ausprobiert.

HD stand beim 4. Gerät erstmals dran. Wunderte mich und dann gegengecheckt bei einem anderen Gerät. Ergebnis: Nirgends geht mehr VoLTE. Liegt also weder an der SIM noch am Gerät noch an der Oktober oder November Firmware.
Noch ewig mit APN Einstellungen rumprobiert - ohne Erfolg.

Übrigens wird auch unterschiedlicher RAM verbaut, Hynix und Samsung.
Touchpanel Firmware hatten wir auch 9 und 10.
Fingerprint sollte zwar laut Menü derselbe sein, aber bei einem Gerät ist der definitiv schlechter.

Hoffe die patchen das bald. Echt schade ohne VoLTE.
 
  • Danke
Reaktionen: flyyy, Stoker und (gelöschtes Mitglied)
Sieht man denn die VoLTE Option nur wenn das vom Netzanbieter unterstützt wird? Ich habe einen Xtra Prepaid Tarif, dort gibt es kein VoLTE und ich habe auch die Option nicht in den Einstellungen.

@HPRoxxter Mein Display ist von ilitek (laut AIDA64), ich kann aber keine Probleme mit den Farben erkennen. Wenn ich das mit dem Display meines Blackberry Z30 Geräts vergleiche hat das Mi A1 definitiv ein saubereres weiß.
 
Es gibt einen Artikel über "Netzqualität" auf n-tv:

Wer hat das beste Mobilfunknetz?

Dort steht ein Kernsatz, der die gesamte Angelegenheit mehr als eindeutig beschreibt und eindeutig jenen eine Absage erteilt, die nur am eigenen Gerät mit 4G-Anzeige tatsächlich auch glauben, sie hätten eben genau die Vorteile von VoLTE........... das funktioniert wirklich nur unter ganz bestimmten Umständen!!!

Nur zwei haben EVS
Fortschritte gab es vor allem durch die Einführung des Enhanced Voice Systems EVS im Netz von Telekom und Vodafone. Bauen beide Gesprächsteilnehmer über das LTE-Netz desselben Betreibers eine LTE-Telefonverbindung auf, profitieren sie von deutlich besserer Sprachqualität. O2 bietet die Technik laut "Chip" noch nicht an.

Quelle n-tv
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Localhorst86 schrieb:
Sieht man denn die VoLTE Option nur wenn das vom Netzanbieter unterstützt wird? Ich habe einen Xtra Prepaid Tarif, dort gibt es kein VoLTE und ich habe auch die Option nicht in den Einstellungen.

Ja. Der Netzanbieter muss VoLTE anbieten bzw. in seinem Netz unterstützen und zulassen. Dann muss das Smartphone VoLTE natürlich auch beherrschen. Beim Mi A1 und z.B. Vodafone oder O2 oder Telekom müsste es funktionieren sofern der Vertrag eben VoLTE zulässt. Bei Telekom Prepaid ist es m.W. wie du schon schreibst nicht der Fall, die lassen kein VoLTE zu.
Beim Mi A1 speziell ist das Problem, dass der IMS Dienst nicht sauber läuft, d.h. es wird nichts registriert und dadurch kein VoLTE (und ggf. kein VoWLAN und Videoanrufe). Bei einem reinen 4G Anbieter aus Indien (?) gab es da auch Probleme, anscheinend wurde da einiges gefixt.
Wie ich geschrieben habe: Von 4 Mi A1 hat lediglich ein einziges VoLTE angezeigt, allerdings nur bis ich die SIM gewechselt habe, seitdem keine Chance es wieder zum Funktionieren zu bekommen.

@HPRoxxter Mein Display ist von ilitek (laut AIDA64), ich kann aber keine Probleme mit den Farben erkennen. Wenn ich das mit dem Display meines Blackberry Z30 Geräts vergleiche hat das Mi A1 definitiv ein saubereres weiß.
Du kannst auch beim Telefon *#*#64663#*#* eingeben und dann unter 1. Versionsinformationen nachschauen. Freut mich wenn dein Display OK ist, evtl. war auch einfach das vom BB miserabel. Ich kann nur das berichten, was ich eben gesehen habe. Und das war für ilitek grottig im Vergleich zum Le Max 2, Galaxy S5 und dem Mi A1 focal.
 
@HPRoxxter Ok, war mir jetzt nicht sicher ob ilitek ein dritter Hersteller neben deinen beiden zuerst genannten (focal und taki) ist. Ich gehe mal davon aus dass das ein Problem mit der Kalibrierung der Displays ist. Ich habe jetzt auch mal das A1 neben das Galaxy A5 gehalten und finde immer noch das Display des A1 als angenehmer. Vielleicht liegt das aber auch nur an mir :D
 
Apfelbeere schrieb:
Es gibt einen Artikel über "Netzqualität" auf n-tv:

Wer hat das beste Mobilfunknetz?

Dort steht ein Kernsatz, der die gesamte Angelegenheit mehr als eindeutig beschreibt und eindeutig jenen eine Absage erteilt, die nur am eigenen Gerät mit 4G-Anzeige tatsächlich auch glauben, sie hätten eben genau die Vorteile von VoLTE........... das funktioniert wirklich nur unter ganz bestimmten Umständen!!!

Nur zwei haben EVS
Fortschritte gab es vor allem durch die Einführung des Enhanced Voice Systems EVS im Netz von Telekom und Vodafone. Bauen beide Gesprächsteilnehmer über das LTE-Netz desselben Betreibers eine LTE-Telefonverbindung auf, profitieren sie von deutlich besserer Sprachqualität. O2 bietet die Technik laut "Chip" noch nicht an.

Quelle n-tv

Kann ich so definitiv nicht bestätigen. Hatte mit anderen Telefonen bei o2 direkt und sogar bei o2-"Discountern" VoLTE, was ich auch vor wenigen Tagen noch bestätigen konnte. Lediglich beim Mi A1 leider kein VoLTE.
 
Dann bitte ich Dich, die Umstände zu nennen, die Dir diese besondere Verbindung ermöglichen....... seltsam nur, daß auch die Netzbetreiber da ganz anderer Meinung sind als Du.....
VoLTE im Test: Telefonieren über 4G / LTE

Ihr seht 4G und glaubt, es wäre VoLTE. Wann es wirklich so ist, könnt ihr euren Netzbetreiber fragen.
 
Mittlerweile hat sich einiges geändert. Auch der N-TV Bericht bezieht sich nur auf einen Teil. Schnelleren Rufaubau, Verbleib im 4G Netz während der Telefonie und dadurch auch weniger Energieverbrauch sind trotzdem gegeben wenn VoLTE aktiv genutzt wird.
 
Nun ja. Der Bericht auf n-tv ist von Heute. Der Bezug geht auf einen Test bei "Chip" zurück.

Da ich ja ebenfalls ein Gerät mit VoLTE-Fähigkeit besitze, kann ich einiges durchaus bestätigen.
 
Ich hatte ja gehofft, dass mit Oreo auch VoLTE bei o2 wieder kommt. Aber nichts - Auch kein Wifi-Call. Oder konnte es jemand zwischnezeitlich doch noch benutzen?
 
Nein, VoLTE will auch nach dem Oreo-Update nicht, bin mal gespannt ob sich da jemals noch was daran ändert.
 
Also ich melde das kontinuierliche bei Xiaomi.
Einerseits Mi India auf Facebook. Die verweisen mich an eine Email Adresse. Von der kam die Antwort, dass es vielleicht probiert wird. Dann noch mehrmals über die Feedback App.
Sollten alle machen...
 
was neues zu VoLTE?
 
kein Update (außer Sicherheitsupdates) keine Veränderung.
 

Ähnliche Themen

D
  • darkmillenium
Antworten
2
Aufrufe
743
darkmillenium
D
Onktebong
  • Onktebong
Antworten
10
Aufrufe
2.394
Onktebong
Onktebong
klaus818
Antworten
8
Aufrufe
1.685
klaus818
klaus818
Zurück
Oben Unten