Mi A2 Lite - Akku Thread

Habe das Mi A2 Lite nun eine Woche und bin richtig enttäuscht. Ich komme auf eine Screen on Time von max. 4 h. Im xda Forum kommen einige auf 11-12h. Allerdings scheint meines von dem CPU Bug betroffen zu sein. Bei dem bleiben die CPU Kerne dauernd auf der max Taktfrequenz und das kostet Akku . Abhilfe schafft aktuell angeblich nur, den Finger Sensor zu deaktivieren. Kann man schön mit der App CPU Z nachfolgeziehen.
 
Hallo
Habe bei mir jetzt nachgeprüft,

mit CPU-Z , das gleiche Spiel.
Alle Kerne volle Takt Frequenz ( Android 9)
Soweit ich mich erinners war das am Anfang mit Android 8 noch nicht so.
Eine verkürzte Akku Laufzeit ist mir nicht aufgefallen, benutze derzeit noch mein altes Huawei wegen der schlechten Empfangs Leistung.
Lauft aber permanent nebenher im Testbetrieb, habe es meist dabei um die Akku Laufzeit zu beobachten..
Ist halt Tag und Nacht Standby, das automatische abschalten, was ich normal benutze geht ja auch nicht.
Blöd , daß ich so früh auf Android 9 gegangen bin, kann ich vorerst nur davon abraten

Der Fingerabdruck Sensor ist bei mir ohne Auswirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das nun unter Pie beheben in dem ich 3x Wipe im Recovery Menü gemacht habe. Jetzt läuft es rund.
 
Bei meinem Gerät sacken die Frequenzen ab. Ist das so normal oder geht es noch weiter runter?

Screenshot_20190105-154232.png
 
Eigentlich steht es doch schon auf dem Screenshot:
CPU Taktbereich 652-2016 MHz

Also ist ein Takt von 652MHz normal (solange keine Leistung gefordert wird) und da es der unterste Bereich ist wird es auch nicht weiter runter gehen sondern nur, je nach Bedarf, hoch auf bis zu 2016MHz
 
habe mich zu früh gefreut, CPU wieder auf Max. Frequenz. Es hilft nur deaktivierung des Fingerabdrucksensors. Hoffe da kommt bald ein FIX.
 
Habe jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jetzt passt es bei mir mit der Proz. Geschwindigkeit
 
Bitte berichte ob es morgen auch noch so ist.
 
Alles okay
Nach einer Nacht und Neustart immer noch okay.
Allerdings mein Tablett schaltet einige Kerne ganz ab, ist aber ein MTK Prozessesor.
 
Bei meinem Gerät steigt der Akkuverbrauch auch an, obwohl die Kerne nicht hochtakten. Er hält im Standby nur noch 4 statt 6 Tage :1f612:. Ich werde wohl um ein Factoryreset nicht herumkommen.
 
Hallo,
Ich hänge das hier an, weil ich nach suchen im Netz nicht dieses spezifische Problem gefunden habe.

Mein A2 Lite lädt nur noch an Ladegeräte die 1,5 Ampere oder mehr bringen.

Die Ursache dafür meine ich schon gefunden zu haben, die Frage ist, ob man das irgendwie wieder rückgängig machen kann.

Der Verursacher ist ein Ladegerät aus dem Aldi, das mich jetzt rückblickend schon den Akku meines Xperia Z5 und das meines Xperia Z2 Tablets gekostet hat.
Letzteres hatte dieselben Symptome anfangs. Das blieb von mir aber unbeachtet, weil beide Geräte schon älter als 3 Jahre waren.

Das A2 Lite scheint nun mit schwächeren Geräten anfänglich zu laden, nach wenigen Sekunden bricht es aber ab, und die Ladeanzeige blinkt immer wieder kurz auf.
 
@aesics Benutzt du vielleicht an allen Ladegeräten dasselbe Kabel? Wenn ja hätte ich das als erstes in Verdacht. Evtl hilft schon ein Tausch des Kabels.
 
Die Frage ist berechtigt, aber ich habe mehrere Kabel, und habe auch untereinander ausgetauscht.
Es liegt wirklich an der Leistungsfähigkeit der Netzteile. Das A2 Lite will nur noch mindestens 1,5 A haben.
Habe jetzt schon 3 Netzteile ausprobiert mit 0,5 - 1 A , die "wollen" einfach nicht
 
Der Akku ist echt der Wahnsinn.
Verliert im Standby fast nichts und auch bei aktiver Benutzung hält er sehr gut durch.
 
hallo,

habe seit ein paar tagen mein A2 lite 4/64

habe von meinem alten LG G6 noch ein Anker ladegerät mit 5V/3A herumliegen
kann ich das ladegerät nutzen, um das A2 zu laden?
 
Ja, wieso nicht? Nutze selber ein 6V/3A von Cellularline.
 
6V?
Ich dachte eigentlich, dass die Volt-Zahl schon stimmen sollte & afair ist das lite doch nicht schnell-lade-fähig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Gruß Fulano
Bis 5,25 V sind nach der USB-2-Spezifikation möglich. 6 V sind aber heftig.
 
Ich nutze das Netzteil eigentlich für alle Geräte :1f60e:
 
25% auf 95% in 1,5std
kann man lassen
 

Ähnliche Themen

MaPie
  • MaPie
Antworten
9
Aufrufe
747
MaPie
MaPie
mirkomosi
Antworten
3
Aufrufe
3.569
mirkomosi
mirkomosi
1
  • 197983
Antworten
5
Aufrufe
1.652
MaPie
MaPie
Zurück
Oben Unten