Mi A2 Lite - Akku Thread

der_Kief

der_Kief

Dauergast
1.365
Hi,

um das Ganze ein bisschen übersichtlicher zu machen, dachte ich mir, einen eigenen Thread für das Mi A2 Lite aufzumachen :biggrin:
Ich kann momentan leider noch nichts dazu beisteuern da ich das Gerät erst heute bekommen habe. Werde aber zeitnah meine ersten Beobachtungen hier reinstellen.

Eventuell kann ja ein Moderator die Mi A2 Lite bezogenen Post(s) aus dem anderen Thread hier einfügen ...

Grüßle
 
  • Danke
Reaktionen: sprint und minidiegi
der_Kief schrieb:
Eventuell kann ja ein Moderator die Mi A2 Lite bezogenen Post(s) aus dem anderen Thread hier einfügen ...
Da die Posts teils etwas mehr Inhalt haben und in anderen Beiträgen zitiert werden, also "verwoben" sind und so eventuell einiges aus dem Zusammenhang gerissen werden könnte, würde ich die Posts lieber in dem A2 Thread belassen. Hier darf gerne nochmal komplett neu und nur auf das Lite bezogen gepostet und diskutiert werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_Kief
Bin überrascht wie schnell der Akku aufgeladen ist.

Beim Honor 7X dauert es fast doppelt so lange.
 
@Tito
Hast du nicht das A2 (ohne Lite)
 
wolder schrieb:
@Tito
Hast du nicht das A2 (ohne Lite)
Ich hätte ne Benachrichtigung über neue Nachrichten und habe daraufhin gepostet. Anscheinend wurde jetzt der Thread getrennt. Nicht mitbekommen, habe meinen Post gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Hier Mal der Akku Verbrauch nach der zweiten Aufladung:
[doublepost=1534352886,1534352078][/doublepost]Beim Aufladen mit Samsung Ladekabel kommt bei mir die Meldung schnelles Aufladen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180815-185255.png
    Screenshot_20180815-185255.png
    36,8 KB · Aufrufe: 763
  • Danke
Reaktionen: glummy
Meine Freundin brauchte ein neues Handy und es ist das A2 Lite (4GB) geworden. Ich bin total begeistert (sie auch), vor allem von der Akkulaufzeit: 7,5 Stunden Screen on Time nach 2,5 Tagen nach der letzten Ladung und noch über 30% Akku. Restlaufzeit laut Berechnung von Android noch mindestens 1,5 Tage. Das wären 4 Tage und meine Freundin nutzt das Handy schon recht intensiv... Mein Mate 10 Pro (ebenfalls 4000 mAh Akku) erreicht maximal 30 Stunden mit einer Akkuladung (hat Seltenheitswert weil ich mich stark zusammenreißen muss) und etwas über 5 Stunden Screen on Time. Da werde ich mich wohl demnächst auch bei Xiaomi umsehen, eventuell sogar vom Mate 10 Pro zum Mi A2 Lite "downgraden"...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Kannst dir auch mal das Pocophone f1 anschauen,das hat auch einen 4000er Akku und bin da auch echt fasziniert von der Laufzeit.

Das A2 Lite hatte ich ja auch,und das war noch minimal besser von der Laufzeit,das war echt unglaublich wie lange das durchgehalten hat.
 
  • Danke
Reaktionen: McMurphy83
@Jorge64 danke für den Tipp. Ich hab in letzter Zeit echt schon gedacht, dass ich mir das Pocophone einmal anschauen muss. Das tolle am Mi A2 Lite ist ja eben auch der Preis, der zwar beim Pocophone auch toll ist, aber wieder (ich glaube) 200€ über dem des A2 Lite liegt.

Beim A2 Lite schiele ich jetzt immer etwas ungläubig rüber und denke mir "wie lange reicht denn dieser Akku?!". Das kenne ich nur noch aus Prä-Smartphone Zeiten :D
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@McMurphy83 :

Beim A2 Lite ist halt noch der Vorteil,das es zwei Sim Karten plus SD Karte nimmt und auch sonst hat es mir sehr gefallen.

Und wie du schon richtig sagst,es ist nochmal deutlich günstiger als das Pocophone F1(Pocophone liegt bei 320 Euro ca.A2 Lite weiss ich gerade nicht den aktuellen Preis).

Hatte bisher nur beim Mate 9 (das Mate 9 gibt es Heute bei Modeo für 299 Euro,glaube aber nur Single Sim Variante)einen ähnlich guten Akku,aber der vom A2 Lite hat echt alles getoppt,ich dachte da auch wie soll ich jemals den Akku leer bekommen.

Ist beim Pocophone ähnlich,aber wie du schon sagst,auch eine etwas andere Preiskategorie.
 
  • Danke
Reaktionen: McMurphy83
Ich habe gestern das A2 lite neu bekommen. Ich habe es erst voll aufgeladen und mich dann an die Einrichtung gemacht. Dazu mußte ich etliche Sachen aus dem Play-Store laden und eine 1 GB-große Aktualisierung kam auch dazu. Der Screen war fast die ganze Zeit an (40% Helligkeit ohne Automatik). Zum Schluß gab der Akku noch 78% an. Meine Samsungs waren nach einer solchen Aktion mindestens halbleer.

@Jorge64 Die Preise für das A2 lite liegen je nach Anbieter so zwischen 195 und 230 Euronen. Ich habe direkt bei Amazon gekauft, da kam es 222 €. Im deutschen Xiaomi-Shop wollten sie gestern 206 €, das ist aber eine zeitlich beschränkte Sonderaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: glummy und Jorge64
Mahlzeit, ich habe nun auch ein A2 lite, seit ca. 1,5 Wochen. Leider kann ich den guten Akkuverbrauch nicht bestätigen. Gestern früh habe ich es vom Netz genommen, letzte Nacht auf Flugmodus gestellt und bin aktuell bei 12 % Akku, bei nur 3 h DOT. Hier ein Auszug aus der vollständigen Gerätenutzung:

- Android System 18 %
- Mi-Fit 10 % (schon komisch)
- Android OS 10 %
- Display 8 %
- Google Play-Dienste 8 %
- Spotify 6 %

Adaptive Helligkeit auf ca. 70 %, Standortbestimmung auf Energiesparen. Kommt mir extrem viel vor, was sagt ihr?
 
Flashlightfan schrieb:
Im deutschen Xiaomi-Shop...
Das habe ich irgendwie schonmal gelesen... Was soll das für'n Shop sein? Es gibt keinen "deutschen" Xiaomi-Shop!?
 
Tito schrieb:
Es gibt keinen "deutschen" Xiaomi-Shop!?
Stimmt.
Ich hatte über Google gesucht und bin da in einen Shop geraten, der den Anschein erweckte, in D die Geräte zu vertreiben. Ich habe jetzt noch mal gesucht, aber ich finde ihn nicht mehr.

Edit:
Ich habe doch noch etwas gefunden. Schau mal hier, da wird von einem "deutschen Xiaomishop" geschrieben. Der angegebene Link ist jetzt tot.

KickSomeAZZ schrieb:
Kommt mir extrem viel vor, was sagt ihr?
Yepp, ist es. Ich habe vorhin mein A2 lite mit Akkustand 29% an den Lader gehängt. Vorher war es ca. 4 Tage hauptsächlich im Standby mit zwei aktiven SIM, WLAN, zeitweise Bluetooth, einzelnen Telefonaten und mehrfachen Downloads aus dem Playstore. Mein Galaxy S9+ wäre da schon lange leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KickSomeAZZ
KickSomeAZZ schrieb:
Kommt mir extrem viel vor, was sagt ihr?
Das ist extrem. Mit um die vier Stunden SOT komme ich locker auf drei Tage (zum Vergleich, adaptive Helligkeit auf 71%, Standort auf "AN/Nur Gerät"). Solch eine Akkulaufzeit hatte ich bisher bei keinem Android Gerät, da stimmt bei dir definitiv was nicht.

Neugestartet hast du schon zwischendurch? War es von Anfang an so schlecht? 10% Mi Fit ist auch nicht normal, das würde ich deinstallieren und eine Akkuladung ohne gekoppeltes Band probieren. Die letzte Instanz wäre wohl ein Factory Reset. Wenn es ohne Apps auch nicht besser ist, hast du wahrscheinlich einen defekten Akku erwischt und solltest reklamieren.

Nachtrag:
Auf xda-devs berichten manche User über Akku-Probleme seit dem November Update. Welchen Patchlevel hast du installiert? Bei mir läuft das November Update allerdings problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KickSomeAZZ
Sollte man da lieber auf das November-Update in der Hoffnung auf ein bereinigtes Dezember-Update verzichten oder sind das nur Einzelfälle?
 
rfk schrieb:
KickSomeAZZ schrieb:
Kommt mir extrem viel vor, was sagt ihr?
Das ist extrem. Mit um die vier Stunden SOT komme ich locker auf drei Tage (zum Vergleich, adaptive Helligkeit auf 71%, Standort auf "AN/Nur Gerät"). Solch eine Akkulaufzeit hatte ich bisher bei keinem Android Gerät, da stimmt bei dir definitiv was nicht.

Neugestartet hast du schon zwischendurch? War es von Anfang an so schlecht? 10% Mi Fit ist auch nicht normal, das würde ich deinstallieren und eine Akkuladung ohne gekoppeltes Band probieren. Die letzte Instanz wäre wohl ein Factory Reset. Wenn es ohne Apps auch nicht besser ist, hast du wahrscheinlich einen defekten Akku erwischt und solltest reklamieren.

Nachtrag:
Auf xda-devs berichten manche User über Akku-Probleme seit dem November Update. Welchen Patchlevel hast du installiert? Bei mir läuft das November Update allerdings problemlos.

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung :) ich habe seit kurzem das November-Update drauf, davor war es allerdings auch schon so. Die Mi-App werde ich einfach mal herunterwerfen, wobei die die Tage davor nicht in dem Maße auffällig geworden ist. Defekter Akku, könnte das wirklich sein? Da fällt mir nämlich noch zu ein, dass an meinem üblicher Charger das Telefon extrem lange braucht, um aufzuladen. Vor 3 Stunden habe ich es mit 16 % angedockt, jetzt ist es bei 53 %, vorraussichtlich in 4 h fertig, was ca. 7 h für eine Ladung von 16 - 100 % entspräche (!). Am Charger liegt es nicht, der lud mein altes Redmi 3S mit gleicher Akkugröße in ca. 3 h auf... jedenfalls, würde diese lange Ladezeit evtl. für einen defekten Akku sprechen?

Des Weiteren fällt mir ein, dass ich in die Schutzhülle des Handys eine Magnetscheibe für die Halterung im Auto geklebt habe. Ob das einen Unterschied macht? Mit meinem gefährlichen Halbwissen über Akkus kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass die Magnetscheibe den Akku beeinflusst, aber wer weiß?
 
Hmm, das klingt alles sehr komisch. Mit welcher Output Leistung lädst du auf (steht auf dem Ladegerät). Man sollte 5V = 2A (so wie mitgeliefert) nehmen. In 3 Stunden ist meins von fast leer auf voll. Also Check 1 --> Ladegerät testen und mal ein anderes nehmen wenn vorhanden.

Also mit Magneten an Akkus (oder noch besser Festplatten) hantieren ist schon einigermaßen abentuerlich. Ist das extra für Smartphones gemacht? Oder eine Eigenkreation? Kenn mich da aber auch nicht wirklich aus, würde sowas aber nie machen. Könnte mir aber vorstellen, dass bei "defekten" Ladegeräten und/ oder Magnetscheiben am Akku, dieser das nicht so wirklich prickelnd findet. Daraus folgt Check 2 --> Weg mit Magnetscheibe und gucken, was passiert. Sollte der Akku allerdings hinüber sein, wird alles nix helfen - eh klar.

Bei mir läuft das November-Update übrigens genauso gut, wie vorher. Akkulaufzeit überragend.

Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: KickSomeAZZ
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid

Ähnliche Themen

MaPie
  • MaPie
Antworten
9
Aufrufe
708
MaPie
MaPie
mirkomosi
Antworten
3
Aufrufe
3.504
mirkomosi
mirkomosi
1
  • 197983
Antworten
5
Aufrufe
1.625
MaPie
MaPie
Zurück
Oben Unten