Mi A2 Lite - Akku Thread

Ich fürchte, mein A2 lite liegt im Sterben. Seit gestern entlädt sich der Akku rasend schnell, ohne daß eine App (wissentlich) aktiv wäre. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung. Die Taktung der 8 Kerne liegt am unteren Anschlag, also bei 652 MHz und springt nur für ca. eine halbe Sekunde auf höhere Werte.
Ich habe das vor Jahren mal mit einem Galaxy S2 erlebt. Damals war die Ursache ein Fehler bzw. Riß auf der Platine. Die Reparatur hätte mehr als ein gleichwertiges neues Smartphone gekostet.

AccuBattery habe ich mal installiert, vielleicht bringt es noch Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke seit ein paar Wochen, beziehungsweise die letzten wenige Monate, auch immer mehr die Alterungsspuren. Hält deutlich kürzer als noch vor ein paar Monaten und im unteren Bereich (ab etwa 10%, besonders stark ab etwa 5%) kann man dem Ladestand beim Dahinschmelzen zuschauen. Noch hält es sich in Grenzen und ist durchaus noch gut nutzbar, vermutlich werde ich aber mittelfristig einen neuen Akku einbauen müssen. Da die Rückseite ja nur eingeklipst und nicht verklebt ist, geht das ja auch relativ leicht. Ich warte mal die weiteren Entwicklungen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Akkuverbrauch auf Delta 1% bei 15 min (früher bei 1,5 Stunden!) angekommen war, habe ich die Reißleine gezogen und mir vor zwei Tagen ein neues Smartphone (Galaxy A71) zugelegt. Beide Geräte lagen eine Nacht nebeneinander am Ladegerät. Das A2 lite hat Angst bekommen und zeigte nach dieser Nacht wieder ein (fast) normales Verhalten mit Delta 1% von einer Stunde.
Zu spät! Heute habe ich den Umstieg auf das A71 abgeschlossen (ist im Vergleich ein echt großer Klopper) und das A2 lite in die Reserve versetzt.
 
ralle77 schrieb:
6,7 Zoll 🙄
Muss man mögen...
Tue ich nicht, aber es gibt kaum noch Alternativen 😟.
Meine Anfrage in der Kaufberatung brachte auch keinen gängigen Vorschlag ans Licht. Die Zeit der handlichen Smartphones ist wohl vorbei.
Einziger Trost: Beim A71 wurde mir heute früh ein Delta 1% von 1h 52 min angezeigt - wie beim A2 lite in seinen besten Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Punkte
- echtes Dual SIM (keine eSIM)
- zusätzliche MicroSD-Karte (alternativ interner Speicher ab 256 GB)
sind als MUSS schon ein ganz gewaltiges KO-Kriterium.
Mein aktuelles Haupt-Gerät ist ein Huawei P20, wo ich mich mit den 128GB interner Speicher ohne Erweiterungsmöglichkeit abgefunden habe.
Zumindest die Gerätegröße ist noch im akzeptablen Rahmen (für mich).

Viel Freude mit dem Samsung (Ich hatte letztes Jahr eine Weile ein S10 - war ein nettes Ding, abgesehn vom Akku).
 
Zuletzt bearbeitet:
ralle77 schrieb:
- echtes Dual SIM (keine eSIM)
- zusätzliche MicroSD-Karte (alternativ interner Speicher ab 256 GB)
sind als MUSS schon ein ganz gewaltiges KO-Kriterium.
Und genau diese Punkte führten vor reichlich zwei Jahren zum Kauf des A2 lite. Warum heute niemand mehr in der Lage ist, ein 6"-Gerät in dieser Konfiguration zu bauen, ist unklar.
Da ich immer eine größere Musiksammlung als MP3 dabei habe, brauche ich schon etwas Speicher. 128 GB intern würden gerade noch gehen (Fotos, Navi-Karten und anderes kommen ja noch dazu), aber erst ab 256 GB würde ich auf eine MicroSD-Erweiterung verzichten wollen. SGS9+ und A2 lite haben jeweils eine 128-GB-Karte, dem A71 habe ich sogar 256 GB spendiert. Und ja - eSIM für meinen WinSIM-Vertrag wäre möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre alt - Akku noch voll ok

001.jpg
 
Nachdem ich die beiden SIM-Karten aus dem A2 lite genommen habe, WLAN aber aktiviert blieb, habe ich wieder Delta 1%-Werte von 1:30 h bis 2:05 h. Vor zwei Wochen lag dieser Wert (mit SIM-Karten) bei 0:55 bis 1:10 h und sank dann ab auf 0:17 h (alles im Standby!). Bis vor ca. 3 Monaten war 1:45 h auch mit Karten normal. Entsprechend der Empfehlung von @jazzlife habe ich AccuBattery installiert, bekam aber keine Energiefresser-App präsentiert. Nun bin ich doch etwas ratlos, was den Einbruch verursacht hat und warum es schlagartig besser wurde. Vielleicht hat das Motherboard doch einen Schlag.
Manchmal glaube ich, die Geräte haben ein Eigenleben und als mein A2 lite seinen Nachfolger sah, bekam es Angst und riss sich am Riemen 😀.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt vor knapp 1,5 Wochen meinen Akku gewechselt, da der Alte spürbar an Leistung verloren hat und die letzten Prozente einfach immer in Rekordzeit dahin geschmolzen sind. Der hatte laut AccuBattery noch etwa 3200 mAh, also an sich eigentlich noch nicht extrem schlecht, es hat mich aber einfach zunehmend genervt, vor allem, dass man sich ab etwa ≤15 bis 20 Prozent nicht mehr auf die Anzeige verlassen konnte.
Aufgrund der hier (Akkutausch: "Original" oder Drittanbieter?) beschriebenen Sorgen/Probleme/Argumente habe ich mich letztendlich für keinen (angeglichen) Originalakku, sondern für einen eines Drittanbieters entscheiden. Letztendlich ist es einer von GLK geworden – hauptsächlich, da dort auch schon passendes Werkzeug (billig und einfach gehalten, tut aber trotzdem, wofür es gemacht ist) und Kleber dabei ist (GLK-Technologies Xiaomi Akku BN47 für Xiaomi Mi A2 Lite (Redmi 6 Pro) 2020 B.j | eBay –– kein Affiliate-Link oder Werbung, sondern nur zur Info, kann falls unerwünscht auch gerne wieder entfernt werden). Beworben wird der mit 4100 mAh, da bin ich aber von Anfang an davon ausgegangen, dass das einfach eine kleine Werbelüge ist.
Der Einbau ist an sich recht einfach, da die Rückseite bekanntermaßen nur eingeklipst und nicht verklebt ist und die Abdeckung über dem "Lego"-Stecker des Akkus nur mit drei kleinen Schrauben fixiert ist. Der Ausbau gestaltete sich dann aber doch etwas schwieriger als gedacht, da die Klebestreifen beide direkt trotz ganz langsamen und gleichmäßigen Ziehen direkt abgerissen sind. Nun musste der Akku also vorsichtig rausgehebelt werden. Ich vermute fast, dass Xiaomi hier auf billige – zumindest qualitativ nicht allzu hochwertige – Klebestreifen gesetzt hat, beim Raushebeln haben sie sich nämlich quasi horizontal gespalten. Ein Teil ist am Akku geblieben, einer im Gehäuse, als hätten die Klebestreifen aus zwei Schichten bestanden (die Klebeleistung war scheinbar einfach stärker als die Streifen selbst). Meinen ursprünglichen Plan, den Akku beiseite zu legen und im Notfall (falls der Neue einfach komplett scheiße ist oder sehr schnell den Geist aufgibt) wieder einzusetzen, da er grundsätzlich ja noch verwendbar war, verfolge ich jetzt aber nicht mehr weiter, da er durch das Raushebeln einfach zu stark verbogen und deformiert wurde. Wahrscheinlich wäre er zwar sogar noch verwendbar, das Risiko, dass der Separator aber vielleicht doch minimal beschädigt wurde und der Akku sich dann nach ein paar (oder auch ein paar mehr) Zyklen in Rauch auflöst, ist mir dann doch zu groß:
IMG_20201218_195652.jpgIMG_20201218_195658.jpgIMG_20201218_195638.jpg
Der Einbau des neuen Akkus war dann nur noch eine Sache von wenigen Handgriffen. Die Klebereste sind auch drin geblieben, da die einfach zu zäh waren und zu gut gehalten haben, sodass sie nicht so einfach zu entfernen waren. Eventuell mit Reinigungsalkohol, den hatte ich jetzt aber nicht griffbereit.
IMG_20201218_193445_1.jpg
Die Kapazität des Neuen hat sich jetzt bei etwa ± 3700 mAh eingependelt. Die höhere Durchschnittsberechnung von AccuBattery kommt wohl daher, dass bei niedrigeren Ladungen die Kapazität etwas höher erscheint und der Durchschnitt dadurch hochgezogen wird. Bei kompletten Ladungen liegt die berechnete Kapazität aber immer bei ~ 3700 mAh:
Screenshot_20201228-044456.pngScreenshot_20201228-044505.pngScreenshot_20201228-044523.pngScreenshot_20201228-044549.pngScreenshot_20201228-044609.png
Aida64 gibt bei 100% einen Wert von knapp unter 3800 mAh an:
Screenshot_20201228-044321.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: lilaSchnitzel - Grund: Tippfehler und kleinere Korrekturen
  • Danke
Reaktionen: Alpha008, Elsner und MaPie
Mein 4 Jahre altes A2 lite habe ich jetzt wirklich das erste Mal über einen ganzen Tag fast ununterbrochen genutzt.
Streaming von Serien, Youtube Videos, Tiktok, Podcasts hören, telefonieren... Dazwischen auch mal kurze Pausen.
Was soll ich sagen? Von 100% morgens auf 22% um 20.00 Uhr.
Da kann man nicht meckern. Und nix über stromsparendes WLAN, sondern über LTE
 

Ähnliche Themen

MaPie
  • MaPie
Antworten
9
Aufrufe
715
MaPie
MaPie
mirkomosi
Antworten
3
Aufrufe
3.515
mirkomosi
mirkomosi
1
  • 197983
Antworten
5
Aufrufe
1.636
MaPie
MaPie
Zurück
Oben Unten