Xiaomi blockt künftig Global ROMs für ihre China-Smartphones

S

Stevan

Neues Mitglied
0
Über das MIUI-Forum hat Xiaomi bekannt gegeben, dass Xiaomi-Smartphones für den chinesischen Markt keine Global ROMs mehr akzeptieren werden und umgekehrt. Ein Xiaomi-Smartphone per Direktimport zu kaufen und anschließend zu flashen, wird in Zukunft also nicht mehr funktionieren.

Quelle:
Xiaomi blockt künftig Global ROMs für ihre China-Smartphones
 
so lange es keine offizielle Pressemitteilung gibt, muss man abwarten.

Finde solche Foren Einträge nicht wirklich aussagekräftig.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Da das ja alle Xiaomis betrifft, hab ichs in den Allgemeinen Bereich verschoben. :smile:

Grüße
Cua
 
  • Danke
Reaktionen: Holger und yarali
Man sollte sich mal diesen Artikel zu Gemüte führen:

Xiaomi's Anti-Rollback Explained: How to avoid bricking your phone

Leicht gruselig, wenn man liest, wie leicht man sein Handy bricken kann. Aber kann das sein? Hier wird doch munter kreuz und quer geflasht, da müssten doch schon einige Ziegelsteine dabei sein.
Ich habe mal meinen "rollback index" bestimmt, er ist 1. Das müsste heißen, der nächste Flash wäre in jedem Fall frei, wenn es keinen Index 0 gibt. Aber wie gesagt, hier wird alles geflasht und ich habe noch von keinem gehört, der sein Mi 8 ruiniert hätte.
 
Das blöde wäre ja auch, wenn ich als Normalo, der einfach ein Smartphone mit super Preis/Leistungsverhältnis kaufen und nutzen möchte, ohne daran zu basteln, bekomme ich keine Global ROM mehr direkt aus dem fernen Osten. Nur noch über lokale Händler mit Aufpreis.

Hab ich so richtig verstanden, oder?
 
@yarali Tatsache ist, dass Huawei bereits längst damit begonnen hat, den Bootloader nicht mehr entsperren zu können. Tatsache ist auch, das Xiaomi die Wartezeit zur Entsperrung bereits erheblich erweitert hat. Und andere Hersteller werden folgen...

Daher gehe ich stark davon aus, das es den Herstellern zunehmend ein Dorn im Auge ist, das die Nutzer ihre Geräte durch Entsperrung des BL und flashen von Custom-ROMs nach ihren Vorlieben einrichten können und so den "Haltezyklus alter Geräte", deren Umsatz längst gelaufen ist, unnötig hinauszögern. Schließlich sollen die Verbraucher die Geräte so nutzen, wie vom Hersteller vorgegeben und so schnell wie möglich auf neue Markterscheinungen umsteigen.

Auch bei dem weltweit meistgenutzten Betriebssystem von Microsoft zeichnet sich diese Philosophie längst ab.
 
@HW-Frischling android würde sich dann von Apple OS nicht mehr großartig unterscheiden.

Oneplus wird sicherlich diesen Weg nicht mitgehn und davon profitieren. Ich persönlich würde dann keine xiaomi Geräte mehr kaufen, weil ein Mi8 oder Mix3 bei Amazon deutlich teurer wären, als ein Import aus CN.

Xiaomi haut soviel Geräte raus, die Nutzer in Europa würden sich in dem Rhythmus kein neues anschaffen.
 
Es geht vermutlich darum, dass cn Geräte durch die Mi Services quer subventioniert sind, weswegen man in cn mit einer niedrigen Marge leben kann. Evtl sparen sie sich dafür ja in der global die Werbung im System.
 
yarali schrieb:
Ich persönlich würde dann keine xiaomi Geräte mehr kaufen, weil ein Mi8 oder Mix3 bei Amazon deutlich teurer wären, als ein Import aus CN.
Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mein A2 lite bewußt direkt bei Amazon.de gekauft, obwohl ich es selbst bei einem Warehouse-Händler wesentlich billiger bekommen hätte. Dafür gibt es keine Nervereien, wenn mal was kaputt geht und die Garantie greift. Ich kenne das von den Taschenlampen, die ich direkt aus China importiert habe. Es kostet Zeit, Geld und Nerven, etwas zurückzuschicken.
Aber jeder hat andere Prioritäten und das ist gut so.
 
  • Danke
Reaktionen: Rescue und XR-7
Hallo
Ich wollte mich mal zu diesem Thema melden
Auch ich bin in die Falle 'Bricked Phone' getappt.
Bestellt und gekauft habe ich auf folgender Internetseite (www.xiaomiglobal.de) ein Xiaomi Mi8.
Für mich Laie und unerfahrener Handynutzer erschien der Store vertrauenswürdig.
Xiaomi Deutschland, 24 Std Lieferung, Garantie und 14 Tage Rückgaberecht.
Also bestellt und über PayPal bezahlt.
Nach 2 Tagen kam das neue Handy aus Madrid bei mir an.
Zuerst verwunderten mich die chinesische Zeichen auf der Verpackung und dem Handy, aber der erste Start beruhigte mich. Ich konnte alles auf deutsch einstellen und war begeistert.
Dann habe ich allerlei Daten (Musik, Bilder, Kontakte usw) vom PC mit der Mi Software auf das Handy übertragen.
Dabei wurde der Hinweis 'Ein Update auf eine neuere Version ist möglich' angezeigt.
Das habe ich bedenkenlos und freudig angenommen und installiert.
PENG
Kein Neustart mehr möglich.
Dann begann meine Odyssee.
Der Verkäufer reagierte entweder auf keine Mail oder beschuldigte mich ich hätte unerlaubt ein Update durchgeführt....
PENG
PayPal Käuferschutz stellte sich nach vielen Mails auf die des Verkäufers.
Schließlich habe ich bewusst ein Update installiert und dadurch den Schaden verursacht.

Von Bootloader, bricked Phone usw hatte ich vorher noch nie gehört. Ich wollte einfach ein Handy haben, mit aktueller Software.

Nun habe ich kein Geld mehr und einen Haufen Elektronik der, nicht beschädigt, aber unbrauchbar ist rumliegen.

Und nun verstehe ich XIAOMI.
Nicht der Handynutzer ist der böse Bube.
Zwielichtige Händler sind das Übel und bringen dadurch XIAOMI in Verruf.

Xiaomi Service bedauerte meine Situation und wünschte mir noch einen tollen Tag.
 
Ein anderer Grund könnte auch sein, dass Xiaomi nach und nach mehr eigene stores in Europa eröffnet und die Geräte (mit global ROM) dort verkaufen möchte.

Jeder der sich ein Gerät in China bestellt, kauft es nicht in einem extra eröffneten europäischen Mi-store.

Nur so ein Gedanke...
 
  • Danke
Reaktionen: little.fico
@Jimmy78
Schau dir die Internetseite mal an !
Wirbt mit XIAOMI Deutschland.
 
@Kallimeister
Hast du das Update über das Mi Tool gemacht?
Dann wurde wohl der Bootloader wieder geschlossen, denn ein normales OTA Update wäre wohl gut gegangen.
 
@Kallimeister du hast ein update über Mi-Tool ausgeführt und dabei wurde der Bootloader wieder gesperrt.

Leider hat xiaomi diese Falle eingebaut und verursacht unnötig einen Schaden.

Dein Gerät lässt sich sicherlich wiederherstellen, aber leider nur direkt bei xiaomi selbst.

Der Händler ist nicht der böse, das war bis jetzt noch nie ein Problem.
Natürlich hätte der Händler in seinen Angebot auf der Homepage einen Hinweis hinterlassen können das der Bootloader offen ist und nicht mehr gesperrt werden darf. Aber über Mi-Tool wird das automatisch gesetzt, jetzt stellt sich die Frage - wer ist der böse :-(
 
na Xiaomi
 
Wie ist denn der Bootloader, wenn das Phone vom Produktionsband fällt? Offen oder zu? Wer hat ihn geöffnet? Ist ein offener Bootloader der offizielle Auslieferungszustand?
Damit beantwortest Du die Frage, wer böse ist.
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981 und HD2 User
@Kallimeister

Mein Kommentar steht in Bezug zu dem Posting von FLASHLIGHTFAN.
Dich hatte ich nicht gemeint bzw als ich anfing zu tippen war Dein Kommentar noch nicht da.


Xiaomi hat doch soweit ich weiß gar keinen deutschen store bzw eine Niederlassung.
Das bestätigt die Tatsache, dass Dein Gerät aus Spanien versendet wurde.
Sehr suspekt.....
 
Brick wegen Bootloader schließen ist albern, genauso Brick wegen Anti-Rollback. Das hätte Xiaomi anders lösen müssen. MIUI ist ja eh schon sehr an ios angelehnt, daher ist das alles nur konsequent :1f602: Mit dem Unterschied dass ich ein Apple-Device jederzeit via itunes restoren kann, das Xiaomi taugt dann nur noch als Briefbeschwerer.

Den Händlern ist das natürlich egal, die verkaufen ohne Skrupel offene Bootloader.

Abhilfe falls man es gebrickt hat gibt es, wenn auch sehr umständlich: man muss das Handy öffnen, die EDL Pins kurzschließen und jemand finden mit einem EDL authorized Mi account der flashen darf. Diesen flash-service gibt's auch auf dubiosen Webseiten gegen Geld, dann logged sich jemand via Teamviewer auf dem eigenen PC ein und flashed mit seinem account.
 
Eine andere Frage, wie ist das Verhältnis xiaomi Eu-Rom zu xiaomi selbst.
Xiaomi hat doch bis jetzt immer diese custom rom unterstützt.
 
Nur mal am Rande, dass Telefon muss nicht zwingend unbrauchbar sein wenn es gebrickt wurde.
Habe mein Max3 auch gebrickt (schwarzer Bildschirm) und konnte es retten.

Zum Glück konnte ich mein Max3 in den EDL Mode versetzen ([GUIDE]How to reboot to EDL from fastboot)
Von da mittels MiFlash die aktuelle China Stable und alles war wieder gut.
 
  • Danke
Reaktionen: androidmik

Ähnliche Themen

E
  • extremecarver
Antworten
6
Aufrufe
334
extremecarver
E
MSSaar
Antworten
8
Aufrufe
328
Besserwisserboy
Besserwisserboy
C
  • christoph+
Antworten
3
Aufrufe
459
Stoik
Stoik
Zurück
Oben Unten