1. Fulano, 14.09.2018 #1
    Fulano

Fulano Threadstarter Senior-Moderator Team-Mitglied

Moin,
    hat jemand schon einen funktionierenden Gcam Port installieren können?

Gruß

2. Jorge64, 14.09.2018 #2
    Jorge64

Jorge64 Android-Lexikon

Auf dem Pocophone geht es ja ohne bootloader zu öffnen oder sonstiges und bin echt erstaunt wie gut die Ergebnisse mit der Google Cam sind und wie schlecht im Vergleich mit der Stock App.
    Beim A2 Lite hatte ich es leider nicht geschafft eine funktionierende Google Cam App zu finden,aber ich wollte auch nicht den Bootloader entsperren.

Fulano bedankt sich.
  3. rfk, 14.09.2018 #3
    rfk

rfk Fortgeschrittenes Mitglied

@Fulano, mit root und dem Magisk Modul "Camera2 API Enabler" habe ich GoogleCamera-Pixel2Mod-Arnova8G2-V8.2 installieren können. Die Hauptkamera ist damit wirklich deutlich besser, "HDR+" und "HDR+ erweitert" funktionieren. Bei der Frontkamera muss ich allerdings HDR+ komplett ausschalten, da die App sonst abstürzt.

schwarzweißblau und Fulano haben sich bedankt.
  4. ArturTraindriver, 11.10.2018 #4
    ArturTraindriver

ArturTraindriver Neuer Benutzer

@schafxpp na, dann warte ich auf eine Version ohne root. Hoffentlich macht das jemand, ich selbst hab da keine Ahnung.

5. schafxpp, 11.10.2018 #5
    schafxpp

schafxpp Erfahrener Benutzer

GCam oben : StockCam Mi A2 lite

Anhänge:

6. 535igas, 12.10.2018 #6
    535igas

535igas Neuer Benutzer

@ArturTraindriver Ich habe auch diverse andere Camera Apps probiert und immer wieder feststellen müssen, dass die nichts taugen. Habe seit kurzem auch mein Gerät gerootet und GCam installiert. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, sowohl Fotos bei Tageslicht als auch Low Light Fotos. Es lohnt sich definitiv.
    Übrigens habe ich auch Bank Apps auf dem Handy, funktionieren tadellos (mit Magisk).

7. rfk, 12.10.2018 #7
    rfk

Man braucht scheinbar keine dauerhaften root-Rechte, hier gibt es eine Anleitung mit temporärem root:
    [GUIDE] How to enable Camera2 API persistently and keep bootloader locked

8. schafxpp, 13.10.2018 #8
    schafxpp

Nein, man muss nur die zwei Einträge in die Datei build.prop reinpfriemeln. Dazu braucht man nur temporär root. Das bekommt , wenn ein gepatchtes Boot.img mit fastboot gebootet wird. Nach einem Reboot sind die Rechte auf die Datei wieder weg - zugriff verweigert

9. schwarzweißblau, 23.10.2018 #9
    schwarzweißblau

schwarzweißblau Android-Hilfe.de Mitglied

Vielleicht bin ich ja total bescheuert....ich finde unter Magisk das Modul nicht.
    Oder gibt es das nicht mehr ?

10. schafxpp, 23.10.2018 #10
    schafxpp

Ist denn das Gerät mit dem durch Magisk gemachten boot.img hochgebootet oder wurde Magisk.zip per twrp installiert ?

11. schwarzweißblau, 23.10.2018 #11
    schwarzweißblau

wurde über eine gepatchte Boot.image installiert und danach permanent verankert (will Root behalten) :1f610:

12. schafxpp, 23.10.2018 #12
    schafxpp

dann müsste es doch im Magisk Manager einen Eintrag Module oder ähnliches geben, wo man die zips laden kann

13. schwarzweißblau, 23.10.2018 #13
    schwarzweißblau

gibt es auch; sämtliche Suchbegriffe laufen aber ins Leere. Kamera-Module u.a. für das A1lite sind da... .
    Man kann ja auch manuell downloaden und einbinden; aber das Modul so habe ich ebenfalls über Gockel nicht gefunden.

14. schafxpp, 23.10.2018 #14
    schafxpp

15. schwarzweißblau, 23.10.2018 #15
    schwarzweißblau

Klasse , modul ist installiert . Daaaanke

Nachtrag: auch die genannte Gcam vom Posting @rfk ist installiert und läuft :)

Zuletzt bearbeitet: 24.10.2018
  16. ikaaaa, 14.12.2018 #16
    ikaaaa

ikaaaa Neuer Benutzer

Hallo, ich bekomme die Tage das A2 lite.
    Hab mich schonmal eingelesen.

Wenn ich richtig liege, läuft die Kamera am besten mit der GCam App? Und diese ist nur mit Root zu bekommen?

Kann mir eventuell jemand, auch gerne per PN eine Beschreibung geben, wie ich vorgehen muss?
    Habe noch nicht oft gerootet und möchte es wenn gerne vor vollständiger Einrichtung machen.

Mit dem Root funktionieren trotzdem noch die Standardmäßigen Updates etc oder?

17. 205er, 14.12.2018 #17
    205er

205er Erfahrener Benutzer

Das wird hier im Forum doch sehr ausführlich beschrieben!

glummy bedankt sich.
  18. ikaaaa, 14.12.2018 #18
    ikaaaa

ikaaaa Neuer Benutzer

Muss man denn zwingend rooten? Wieso kann man nicht einfach die APK von GCam installieren?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.12.2018
  19. XShocker22, 14.12.2018 #19
    XShocker22

XShocker22 Android-Experte

@ikaaaa

Weil die Camera API 2 nicht standardgemäß freigegeben ist.

Hier ist beschrieben, wie Du sie installierst.

Xiaomi Mi A2 Lite Kamera

XShocker22

Zuletzt bearbeitet: 14.12.2018
  20. rfk

Nein, zumindest nicht dauerhaft:
    [GUIDE] How to enable Camera2 API persistently and keep bootloader locked

Weil das Camera2 API, das für die GCam notwendig ist, zumindest aktuell standardmäßig deaktiviert ist.

Die Seite wird geladen...