Mi A2 Lite - gCam [Port]: Fotos und Installation

rfk schrieb:
ArturTraindriver schrieb:
na, dann warte ich auf eine Version ohne root. Hoffentlich macht das jemand, ich selbst hab da keine Ahnung.
Man braucht scheinbar keine dauerhaften root-Rechte, hier gibt es eine Anleitung mit temporärem root:
[GUIDE] How to enable Camera2 API persistently and keep bootloader locked
Wo finde ich denn diesen magisk manager?:
"9. on the phone, download and install magisk manager from its official website. (You don't need to install Magisk, you just need the app "Magisk Manager" installed)"
 
Google nach magisk Manager und "XDA"
 
Wie verhält sich das denn mit dem Root und dem Aktivieren des API 2 wenn man dann ein standardmäßiges Update macht. Oder geht das dann garnicht?
 
Hättest du nur die ersten paar Zeilen des verlinkten Beitrags gelesen, wüsstest du es: :1f60f:

How to enable Camera2 API persistently and keep bootloader locked schrieb:
  • this mod doesn't touch yout system partition: you can install OTAs without doing anything
  • this mod doesn't requires a modified boot partition: you can keep your bootloader locked
  • the Camera2 API will still be enabled after OTAs
 
  • Danke
Reaktionen: kropi
Habe mir den Beitrag durchgelesen, bin aber im Englischen nicht so perfekt und habe es einfach übersehen. Danke trotzdem.

Werde es später Mal testen, heute ist das A2 lite endlich angekommen. Hoffentlich Krieg ich es hin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Fullquote / Direktzitat entfernt. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
So ich glaub ich hab es geschafft.
Ist es ein Problem, wenn er beim letzten Mal nciht von alleine Neustartet und ich dann schon die "leiser-taste" loslasse?

Hatte irgendwo gelesen, dass die Frontkamera bei der Gcam nicht im HDR Modus funktioniert und die App dann abstürzt. Das Problem hab ich jetzt auch. Kann man da dann nur jedes Mal HDR ausmachen oder gibt es da eine Lösung?

HDR benutzt man dann am besten wenn es dunkel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass du dir die Frage bezüglich der Leiser-Taste am besten selbst beantworten kannst. Wenn die Taste zu früh losgelassen wird, wird scheinbar ein Factory Reset durchgeführt. Hattest du also noch keine Daten auf deinem Handy, spielt es keine Rolle. Hattest du welche drauf, wären sie weg, wenn du zu früh losgelassen hättest. :)

Zumindest bei meiner Arnova GCam v8.2 ist es auch so, dass die App abstürzt, wenn bei der Frontkamera HDR aktiviert ist und ein Bild gemacht wird. Da ich die Frontkamera aber quasi nie nutze, habe ich "HDR+ erweitert" permanent an. Mach einfach ein paar Bilder mit verschiedenen Einstellungen und unterschiedlichen Lichtbedingungen und vergleiche sie nachher am PC. Auf jeden Fall ist der Wechsel von der Standard-App zur GCam ein Quantensprung.
 
Hatte zwar noch keine Daten auf dem Handy, jedoch hat er auch kein Factory Reset gemacht. Es wollte halt nicht von alleine neustarten.
Kann ich denn irgendwie mit einer App oder ähnliches überprüfen, ob der Vorgang überhaupt funktioniert hat? Wenn alles fertig ist, muss ich nur wieder im Entwicklerbereich die beiden Sachen ausstellen und gut ist?
 
Na, wenn du die GCam App nun nutzen kannst, hat das Aktivieren der Camera2 API offenbar funktioniert. Wenn du die genannten Einstellungen (ADB und Bootloader Unlock) nicht mehr brauchst, kannst du sie wieder deaktivieren (musst es aber nicht).
 
Kann ich den magisk manager nach erfolgter Manipulation wieder deinstallieren?
 
Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: kropi
Danke! Wozu ist der überhaupt notwendig?
 
Hallo,

also ich habe immer noch massive Probleme bei indoor Fotos und vor allem bei Fotos im Dunkeln!

Fotos werden verschwommen, unscharf und grauselig!

Meint ihr es bringt was wie hier bereits geschrieben zu rooten und auf die gcam umstellen?

Und noch eine Frage zu der Dual Cam! Was bringt eigentlich die obere Linse ?
Wenn ich diese zu halte, kann ich immer noch ganz normal Fotos und Videos machen?
Wenn ich die untere zu halte sieht man gar nichts mehr!

Ist das normal?
Gruß njic
 
Hallo njic,
es wird immer Bedingungen und Lichtverhältnisse geben, bei denen die Bilder nicht die gewünschte Qualität haben. Auch eine GoogleCam kann keine Wunder verbringen, aber sie holt softwaremäßig sehr viel heraus.

Seit den Versionen 6.1. gibt es GCam.apk mit "Nachtmodus". Ich habe folgende Version installiert und bin begeistert: MGC_6.1.013_MiMAX2_V1b_A8.1+fix_Hexagon_failed+blFront.apk

Gelegentlich streikt manchmal eine dieser GCam-Versionen (Bilder werden z.B. nicht gespeichert), das sollte man wissen.

Bei bewegten Bildern oder, wenn man beim Auslösen zu sehr wackelt, dann werden natürlich auch mit einer GCam unscharfe Bilder produziert.


Das Mi A2 Lite muss man für GCams nicht rooten.

Erst gestern habe ich den Bootloader geöffnet, Camera 2api aktiviert (HAL3 enabled), mit der "patched_boot.img" kurzzeitig / temporär Rootrechte erreicht und am Ende den Booltloader geschlossen.

Selbst nach dem heutigen Update auf Android 9 war alles noch in Ordnung.

Wenn man nicht möchte, dass beim Öffnen des Bootloaders ein Factory-Reset erfolgt, so muss man bei der Eingabe der ADB-Tool Befehle folgendes beachten:

OEM-Unlock / Bootloader öffnen
- alle Treiber am PC sind installiert + ADB-Tool + "patched_boot.img" Datei im ADB-Ordner
- am Handy ist der Entwicklermodus aktiviert + USB-Debugging aktiv + OEM-Unlock aktivirt
- Handy ist eingeschalten und per USB am PC angeschlossen
- Es folgen die CMD Kommandos / Befehle in der Windows-Eingabeaufforderung:

> "adb devices" + Enter -> Gerätecode des Handys wird angezeigt (alles ist OK)
> "adb reboot bootloader" + Enter -> Handy startet direkt in den Fastboot-Modus
> "fastboot oem unlock" + Volumen(-) Taste drücken und halten
+ dann erst die Entertaste drücken (sonst Factory-Re
set)
-> Handy geht kurz aus, um dann wieder im Fastboot-Modus zu sein
-> Volumen(-) Taste wieder loslassen
> "fastboot reboot" + Enter -> Handy startet neu (der geöffnete Bootloader wird durch ein Extrafenster angezeigt / Warnhinweis

Wenn man nach getaner Arbeit den Bootloader wieder sschließen möchte, dann heißt das CMD-Kommando:
"fastboot oem lock"

Für die weiteren Schritte bitte im Netz informieren.
Die "patched_boot.img" Datei muss der installiertten Version des Handys entsprechen! Wie es unter Android 9 läuft, dass kann ich nicht sagen. Die "patched_boot.img" Datei wird hier noch nicht gelistet:

[GUIDE] Install Magisk with proper support for OTA updates
 

Anhänge

  • IMG_20181224_222603.jpg
    IMG_20181224_222603.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_20181224_222626.jpg
    IMG_20181224_222626.jpg
    761,2 KB · Aufrufe: 210
Hast Du noch einen link für gcam? Ich habe die Version, die bei xda verlinkt ist. Wird die aktuell gehalten?
 
Hallo zusammen,
habe nun endlich auch mein Mi a2 lite bekommen und wollte auch die GCAM installieren.
Allerdings habe ich ja Android 9 und somit eine Buildnr. (....V10.0.2.0). Somit kann ich die Boot.Inis die im Netz sind nicht nutzen (V9.6.....).
Kann mir da jemand helfen, woher ich die passende Version bekomme? Ich konnte absolut nichts finden.
Vielen Dank schon mal im Vorraus, echt beeindruckend was man so aus der Kamera rausholen kann!

@mirkomosi: Vielleicht weisst du da mittlerweile mehr zu?
 
@ralle77: danke für die Info!

Bräuchte nochmal Hilfe.
Bin nach folgendem Link vorgegangen:
[GUIDE] How to enable Camera2 API persistently and keep bootloader locked.
Allerdings kann ich die Schritte nach "adb shell" nicht weiter fortführen. (siehe Anhang; Bitte nicht wundern, zwischendurch war das Handy nicht aktiv, deswegen doppelte Befehle).

Kann mir jemand sagen woran es liegt? Ist die patched_boot.ini nicht korrekt verarbeitet worden?

Danke!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    14,3 KB · Aufrufe: 173
Hast du Punkt 9:
"on the phone, download and install magisk manager from its official website. (You don't need to install Magisk, you just need the app "Magisk Manager" installed)"
ausgeführt?
 

Ähnliche Themen

MaPie
  • MaPie
Antworten
9
Aufrufe
709
MaPie
MaPie
mirkomosi
Antworten
3
Aufrufe
3.505
mirkomosi
mirkomosi
1
  • 197983
Antworten
5
Aufrufe
1.625
MaPie
MaPie
Zurück
Oben Unten