Android 9 (Pie) was ist neu/anders

bdam

bdam

Ambitioniertes Mitglied
12
Was ist euch alles Neues bisher aufgefallen? Die Uhr links, die Lautstärkeregler anders, Icons dick grün in den Einstellungen, Digital Wellbeing, andere Schriftart überall, App-Wechsler ist anders (rechter unterer Knopf), Position der Suchleiste, Stromsparfunktionen ohne Ende, neue Animationen beim Öffnen der Apps... schon eine Menge!
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Mir kommt das Gerät um Längen schneller und mehr "Smooth" vor.
 
Man kann nun auch über den fingerprint die statusbar nach unten ziehen und wieder hoch pushen. Das ganz nett.
 
  • Danke
Reaktionen: 505169
Gefühlt hält der Akku im Standby auch länger durch. Bin eher der wenignutzer mit ca. 30 Minuten SOT / Tag.
Ich finde da machen sich die Energiesparmaßnahmen schon bemerkbar.
 
Wie kann man das denn einstellen,das man mit dem Fingerprint die Status bar herunterziehen kann?
 
Einstellungen, System, Bewegungen, Benachr. Mit Fingerabdruck.
 
  • Danke
Reaktionen: Gonzer, Kunstvoll, Tito und 2 andere
Servus,

ich habe heute leider das Pie Update installiert nur um fest zu stellen das Pie leider

1. extrem hässlich ist
und
2. die eh schon unerwünschte Google bar nun überall ist.

Das erste ist wohl Geschmackssache und kann man ja noch mit Designs umgehen und abändern, beim zweiten wird´s schon schwerer, ging es doch schon bei Android 8 nicht.
Gibt es in Pie nun dafür eine Funktion zum kompletten oder zumindest teilweisen entfernen und ich habe sie nur nicht gefunden oder ist man nun gezwungen 15% eines jeden Bildschirms durch die hässliche Leiste zu verunstalten?
Zudem ist meine (ehemals abgeänderte) Platzierung der Navigationsleistenreihenfolge wieder weg :/ Aber auch das wird wohl wieder nicht in den Einstellungen zu finden sein und über PC laufen müssen...

So sehr ich ja mein A2 und Android one mag aber dieser Zwang der Leiste nervt!
 
@XashErstmal herzlich Willkommen bei uns :1f44b:
Ich habe Deinen Beitrag mal in diesen Thread geschoben, da hier bereits zum Thema "Veränderungen" und Co gesprochen wird :)
Weitere vielleicht interessante Info's findest Du auch hier: Android 9

Gruß,
MSDroid
 
  • Danke
Reaktionen: BbetaA
Auch gut ;)
Dachte wegen der speziellen Anfragen wäre es einen neuen Thread wert. Na dann mal schauen ob sich wer hierhin verläuft und auch noch eine Lösung parat hat.
 
Hast mal einen anderen Launcher genommen?
Damit ist die Google Leiste weg.
Z.B. Nova-Launcher
 
Ja, zu der Lösung habe ich nun auch gegriffen, auch wenn ich das alles gerne ohne diesen Umweg gegangen wäre.
 
Hi,
Du kannst der Googlebar auch transparenz zuweisen und die Farbe und Form ändern.
So kannst du sie dem Hintergrundbild anpassen.
Ich bin damit zufrieden. Sieht sogar richtig nice aus.

Moman
 
wolder schrieb:
Hast mal einen anderen Launcher genommen?
Damit ist die Google Leiste weg.
Z.B. Nova-Launcher

Oder der Apex-Launcher. ;)
 
#Mod
Bitte hier jetzt nicht alle anderen verfügbaren Launcher aufzählen.;)

Gruß
Fulano
 
zwantE schrieb:
Moman schrieb:
Ich bin damit zufrieden. Sieht sogar richtig nice aus.

Screen?

Hi...
also ich kaufe mir nicht extra ein schlankes, nacktes Android One Gerät um nachher einen anderen Launcher drüberzupacken.

Ich finde das A2 läuft mit Pie irgendwie flutschiger.
Top, bin zufrie......

Moman
 

Anhänge

  • Screenshot_20181216-065006.png
    Screenshot_20181216-065006.png
    577,6 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BbetaA, minidiegi und roulduke
@Moman
Genau, totaler Quatsch. Andere Apps solltest Du natürlich bloß nicht installieren. Achte gut darauf, dass dein Android Gerät schön "nackt" bleibt.


Das beim längeren drücken auf den Power-Knopf jetzt auch Screenshots möglich sind, ist jetzt auch endlich wieder an Bord.
 
Hi,
ja klar ist das Quatsch......
ich entscheide mich bewusst für ein Android One Gerät um mich dann hinterher über mangelnden Funktionsumfang zu beschweren.
Ein überladenes H..... oder S...... brauch ich nicht.
Ich installiere das was ich brauche......und das Mi A2 taugt perfect.


Aber genug OT jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Fullquote / Direktzitat entfernt. Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: Fulano und minidiegi
Auch auf einem Android One Gerät darf man sich zusätzliche Apps installieren um sein Leben zu erleichtern.

Probiere es einfach aus, es ist gar nicht so schlimm wie du befürchtest. :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
1.280
juni
J
DerOhneNick
Antworten
4
Aufrufe
1.312
DerOhneNick
DerOhneNick
F
Antworten
14
Aufrufe
3.620
AxelNaesse
A
Zurück
Oben Unten