Android 9

Hallo,

da ich kein extra Thread dafür aufmachen wollte, und ich denke, mein Anliegen auch hierher passen könnte:

Seit dem Update auf Android 9 am Samstag, habe ich das "Phänomen", dass die Stock Dialer App in den Kontakten alles doppelt und dreifach listet.
In der Kontakte-App ist alles ganz normal.

Die doppelten Einträge kommen durch "Whatsapp, Duo" und Co - habe durch Google rauslesen können, dass der Stock Dialer dieses Problem wohl seit längerem haben soll, hatte aber mit 8.1 bis Samstag dieses Problem nicht ein einziges Mal

Irgendwelche Ideen, wie man das beheben könnte?

Vorweihnachtlicher Gruss an dieser Stelle von mir und Danke
 
@LucasBarrios11
Kann ich bei mir nicht feststellen.
Schon mal einen Neustart gemacht?
 
LucasBarrios11 schrieb:
Ich habe die seltsame Erscheinung, dass ich bei 90% der Fälle, wenn ich das Telefon via Fingerabdruck entsperre, kurz die gboard Tastatur auftaucht und nach einer halben Sekunde sofort wieder verschwindet. Nichts weltbewegendes, aber trotzdem jedes Mal nervig, dass die kurz zu sehen ist.

Hat jemand das gleiche Problem?

Ich konnte das Problem lösen indem ich die alternative Entsperrmöglichkeit von Passwort auf Muster umgestellt habe.

Anscheinend kam die Tastatur kurzzeitig für die Passwortabfrage hoch, nachdem ich das Telefon mit dem Fingerabdruck entsperrt habe.
 
@mrds83 z. B. mit der App "True Phone" die Kontakte entsprechend zusammenführen, dann ist Ruhe. Ich hatte das vor dem Update auf PIE, habe das so gemacht und seit dem keine doppelten Kontakte im Stock-Dialer mehr.

@LucasBarrios11 hier keine Probleme mit gBoard Pin und Fingerabdruck.
 
Howdy2 schrieb:
@minidiegiAllerdings gibt es laut Berichten wohl einen Bug: Wenn man den Slider bis auf 0 Prozent herunterregelt, springt er gleich wieder auf 19%. Betrifft wohl diejenigen, die ihr Handy gerne im stockdunklen Raum nutzen.
Kann ich so "auf die Schnelle" nicht bestätigen. Update gerade erst drauf. Aber wenn ich den Regler nach links schiebe, dann bleibt er auch da. Das die Skalierung der Regelung jetzt anders ist kann ich aber auch bestätigen.
 
Howdy2 schrieb:
@minidiegi Ja, so ist es. Bei mir hat es etwa eine Woche gedauert. Danach war die Helligkeit gut trainiert.

Allerdings gibt es laut Berichten wohl einen Bug: Wenn man den Slider bis auf 0 Prozent herunterregelt, springt er gleich wieder auf 19%. Betrifft wohl diejenigen, die ihr Handy gerne im stockdunklen Raum nutzen.
Ja, dieses Problem mit der automatischen Helligkeit kann ich bestätigen. Man kann nicht dunkler als 19 % einstellen bzw. erreichen. Die Sensoren sind in Ordnung.

Manuell kann man auf 0 % stellen, was auch deutlich dunkler ist.
 
Ich habe seit gestern Pie auf meinem A2 64GB.
Es ist auf jeden Fall spürbar schneller als Oreo.
Was micht nervt ist, dass die Benachrichtigungstöne schon auf Stufe 1 zu laut sind. War mit Oreo noch völlig normal.
Gibts da irgendeinen versteckten Equalizer oder hat sonst jemand einen Tipp?
Meinen Klingelton kann ich notfalls mit einer Audiosoftware leiser machen, die Systemklänge leider nicht.
 
Mich nervt auch, daß "nicht stören" die Medientöne nicht aus stellt. Irgendwie raffe ich die Funktion nicht.
 
Du kannst in den Einstellungen unter

Nicht stören | Ton & Vibrationen​

einstellen, was er stumm schalten soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Tito
...einfach NICHT STÖREN Button lange drücken, dann kann man sehr individuell konfigurieren.
Beta
 
Guten morgen zusammen,

ich habe seit dem Update das Problem, dass Threema und Whatsapp sich nicht an den "Nicht stören"-Modus halten und das obwohl ich auch die o.g. Einstellungen vorgenommen habe. Es hilft nur, wenn ich die akustische Benachrichtigung komplett deaktiviere, aber dann sind sie es eben dauerhaft. Weiß jemand Rat oder einen Workaround? Das wertet ein super Telefon für mich massiv ab :(
 
@Doc1910 das muss nicht am A2 liegen, denn z. B. ich kann dein Problem nicht verifizieren.

Die Erfahrungen, auch mit anderen Telefonen, haben hier bei A-H gezeigt dass sich bei einigen Mitgliedern gerade bei Versions-Updates wie hier von 8 auf 9 verschiedenste Fehlfunktionen eingeschlichen haben wenn vor, und zumindest nach dem Update, kein Werksreset gemacht wurde. Gerade bei Apps die über Push- / Benachrichtigungsfunktionen verfügen treten gerne mal Fehler auf.
Diese Apps sollten auch nicht aus einem Backup wiederhergestellt, sondern immer frisch installiert werden. Danach dann das Backup einspielen.

Vor dem Werksreset an Backups denken! Alle Daten werden gelöscht!

Gruß
Fulano
 
  • Danke
Reaktionen: BbetaA und Doc1910

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
1.241
juni
J
DerOhneNick
Antworten
4
Aufrufe
1.295
DerOhneNick
DerOhneNick
S
Antworten
2
Aufrufe
1.938
Grossy69
G
Zurück
Oben Unten