Bisherige Bugs des A2

Update: nach einem Neustart gab es beim Telefonieren erneut Probleme mit dem Sensor. Ich habe ihn erneut kalibriert und danach noch einmal getestet - funktioniert wieder. Die Kalibrierung setzt sich anscheinend nach einem Neustart zurück.

Meine Problematik mit Android Auto (Gerät wird geladen, aber Android Auto wird auf dem Fahrzeug-Display nicht mehr initialisiert) konnte ich lösen, indem ich das original Xiaomi-Kabel anschließe. Das 3rd-Party-Kabel (15 cm von Amazon) initialisiert nicht mehr nach dem Update. Ein weiteres 3rd-Party-Kabel eines anderen Herstellers auch nicht mehr. Sehr seltsam. Ich beobachte das Verhalten weiter, habe mir zwecks Kreuztest noch ein weiteres Kabel bestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999 und Tito
Oh, muss ich nachher gleich mal testen ob es bei mir im Auto noch funktioniert..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Jau, ist wohl so, bei mir funktioniert Android Auto auch nicht mehr... :cursing:
 
Ein Bug, der generell auf Andoid 8 vorhanden ist, ist das unter "Speicher", die microSD die doppelte Größe hat, wenn sie als "Interner Speicher" formatiert wurde.
 
MicroSD?
Welche microSD?
Das A2 kann keine SD Karte, daher auch kein Bug des A2.
 
Ich meine das A2 Lite ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Mag sein. Hier ist aber das A2-Forum.
Mittlerweile haben beide getrennte Foren.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi, BbetaA und Tito
So, Feedback zum Problem mit Android Auto:

Mein bei Amazon bestelltes Kabel von "TecMad" ist angekommen. Damit funktioniert Android Auto wieder einwandfrei. Ganz erklärbar ist das Ganze nicht. Es wirkt fast so, als hätte man einige 3rd-Party-Hersteller ausgesperrt, die ggf. einige Standards nicht erfüllen. Auch nach App-Neuinstallation, Neustarts, Zurücksetzen des Radios im Auto etc. bleibt es bei folgendem Bild:

- originales Kabel funktioniert
- einige Drittanbieterkabel gehen nicht mehr (am Rechner allerdings problemlos als Datenmodus nutzbar)
- neues Kabel funktioniert

Ansonsten habe ich soweit keine Bugs, mit dem Helligkeitssensor habe ich mich nach dem Kalibrieren arrangiert. Akku hält wirklich gut, dank Nova-Launcher habe ich keine Google-Leiste mehr und "Anzahl-Badges" bei vielen Apps (WhatsApp etc.). Der simple "Punkt" von Android 8.1 ist da meines Erachtens unzureichend.
 
  • Danke
Reaktionen: Malifaux, Jorge64, elektriker2011 und eine weitere Person
@elektriker2011 und wie kann ich die WhatsApp Kontakte im Telefonbuch ausblenden :-( Finde es einfach nicht.....
Danke

Und ich kann die Systemtöne nicht abschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
@gazzi
WhatsApp-Kontakte ausblenden:
Kontakte -> rechts oben 3 Punkte -> Ansicht anpassen -> Anpassen -> Whatsapp abwählen
 
  • Danke
Reaktionen: BbetaA
@Howdy2 vielen Dank
 
KyleReeman schrieb:
So, Feedback zum Problem mit Android Auto:

Mein bei Amazon bestelltes Kabel von "TecMad" ist angekommen. Damit funktioniert Android Auto wieder einwandfrei. Ganz erklärbar ist das Ganze nicht. Es wirkt fast so, als hätte man einige 3rd-Party-Hersteller ausgesperrt, die ggf. einige Standards nicht erfüllen. Auch nach App-Neuinstallation, Neustarts, Zurücksetzen des Radios im Auto etc. bleibt es bei folgendem Bild:

- originales Kabel funktioniert
- einige Drittanbieterkabel gehen nicht mehr (am Rechner allerdings problemlos als Datenmodus nutzbar)
- neues Kabel funktioniert

Ansonsten habe ich soweit keine Bugs, mit dem Helligkeitssensor habe ich mich nach dem Kalibrieren arrangiert. Akku hält wirklich gut, dank Nova-Launcher habe ich keine Google-Leiste mehr und "Anzahl-Badges" bei vielen Apps (WhatsApp etc.). Der simple "Punkt" von Android 8.1 ist da meines Erachtens unzureichend.

@KyleReeman

Danke, das erklärt folgendes Phänomen:

Xiaomi Mi A2 oder Redmi Note 5 oder Mi A2 Lite

“Apropos USB-Typ C. Für den Fall einer Rücksendung nutze ich anfangs so wenig wie möglich das Zubehör. Das Laden mit dem Kabel für den USB-Typ C-Anschluss meines p20pro – ebenfalls Output 5V/2A – war kontraproduktiv. Das Display und der Ladebalken gingen immer wieder an und aus, so als wenn das Gerät an bzw. ab gestöpselt wird (im ausgeschalteten Zustand genauso wie im Standby mit entsprechenden Signalton). Mit dem beigefügtem Kabel und dem Adapter ging es einwandfrei. Umgekehrt geht das ebenfalls einwandfrei (also Kabel/Adapter MiA2 am p20pro). Beim RN5 ging das auch einwandfrei (Kabel/ Adapter Micro-USB vom Huawei-Tablet mit gleichem Output). Merkwürdig! Sollte sich das im kfz beim Anschluss an die Stromversorgung durch den kfz-Adapter genauso herausstellen, wäre das Mi A2 ein Fall für eine Rücksendung, Navigieren auf längeren Touren ist so nicht möglich.
...
USB-Typ C Kabel vom P9 am Mi A2 getestet: einwandfrei, danach am Kabel vom p20pro nochmals angeschlossen, ebenfalls einwandfreies Laden ohne Unterbrechung. Merkwürdig! Kabel steckte vorhin mit Sicherheit richtig und vollständig drin. Stecker sind auch gleich lang. Hab es vorhin angeschlossen in die Hand genommen - Ladeprozess an und wieder aus usw. Nun derzeit nicht mehr. Hab ich noch nie erlebt... Also ggf. gelöst“

KyleReeman Kannst Du den Link vom bestellten Kabel posten? Danke.

Grüsse

Malifaux
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KyleReeman
KyleReeman schrieb:
So, Feedback zum Problem mit Android Auto:
...
- originales Kabel funktioniert
- einige Drittanbieterkabel gehen nicht mehr (am Rechner allerdings problemlos als Datenmodus nutzbar)
...

Nochmals heute Laden mit Kabel vom p20pro probiert. Kein Ladefortschritt. Beim RN5 ging das mit diesem Kabel einwandfrei. Offensichtlich zuverlässiges Laden nur mit dem beigefügtem Kabel möglich. Datenübertragung war bisher mit allen Kabeln möglich. Prüfe das morgen im Auto mit dem dortigen inatec-Kabel.

Grüsse Malifaux
 
@Malifaux

Hier erst einmal der Link zum bestellten Kabel: USB C Kabel auf USB 3.0 A TecMad 1M Nylon umflochtenes Reversibel Hi-Speed Typ C Ladekabel und Datenkabel für Type C Geräte Neue Macbook pro,Galaxy S8 S8 plus note 8, Nokia N1, Google ChromeBook Pixel, Nexus 6 P/5 X, Huawei p9/P10 8 9 Pro (3.3ft Grau):Amazon.de:Elektronik

Ich habe ein 20-cm-Kabel genommen, weil die USB-Buchse im Auto sehr nah an der Halteschale ist und mehr Kabel eher störend wäre. Mit dem Kabel von TecMad lädt das Telefon problemlos auf und auch die Navigation (Android Auto) funktioniert. Mit Bluetooth habe ich bisher ebenfalls keine Probleme gehabt.

Den Bug mit dem grünen HDR-Bild hatte ich bis zum letzten Update auch. Das zweite September-Update hat den Fehler bei mir behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tito
So, ich kann inzwischen auch etwas beitragen. Zumindest denke ich, dass es ein Bug ist:

Habe das A2 meiner Frau inzwischen mit beiden Autos gekoppelt. Ford S-Max läuft (nach zweitem Koppeln kann ich auch per Sprachsteuerung (des Autos) Kontakte anrufen). Bei meinem Corsa finktioniert die BT-Verbindung auch weitestgehend (inklusive Audiostreaming), aber er zeigt mir immer "kein Netz" an auf dem Display des Autos - obwohl Anrufe ganz normal funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: BbetaA
@KyleReeman

Also mit Kabel im Auto geht das Laden einwandfrei - Puh...

Habe Syncwire USB C Kabel auf USB 3.0

Syncwire USB C Kabel auf USB 3.0 Ladekabel, geeignet für Typ C Geräte, Samsung Galaxy S9/S8, Huawei, HTC, Nexus, Lumia, OnePlus, Nokia Tablet und viele mehr - 1m Nylon Grau:Amazon.de:Computer & Zubehör

Ähnlich deinem TecMad

Nur Merkwürdig, das das Ladekabel vom p20pro das Mi A2 nicht laden will, obwohl das bei allen anderen Handys bisher ging. Na die wollen nich´ miteinander...

Grüße Malifaux
 
Nutze auch das Syncwire --> einwandfreie Funktion
 
piratenpanda schrieb:
Ich habe das Standort Icon auch wenn GPS deaktiviert ist.

Ist bei mir seit Oktober nicht mehr - oder war es schon vorher wieder in Ordnung?:1f607::1f60e:
 
Das Problem mit dem Näherungssensor hatte ich bei meinem ersten A2 recht oft. Updates oder auf Werkseinstellungen zurück setzen hatte kaum etwas gebracht.

Hatte es dann zurück geschickt und ein neues bestellt. Das Problem mit dem Sensor habe ich seitdem nicht mehr.

Dafür sind mir folgende Dinge aufgefallen:

Immer mal wieder bin entweder ich oder mein Gesprächspartner trotz bestehender Verbindung nicht mehr zu hören.

Es kommt bei diesem, aber auch bei meinem ersten A2, vor, dass das Display reagiert obwohl mein Finger noch gar nichts gedrückt hat.

Die Benachrichtigungen kommen manchmal alle auf einmal an. Ich meine die Benachrichtigungen von verschiedenen Apps. Hatte mal nach Google Suche geschaut, ob die Mobilfunkdaten aktiviert sind, das ist der Fall.

Manchmal erscheint zum entsperren des Displays das Feld zum eingeben des Codes. Wenn ich dann bequemerweise den Fingerabdrucksensor benutzen will, geht es manchmal, manchmal aber auch nicht und ich muss den Code eingeben.
 
@Malifaux bei mir ist es das Honor 10 Kabel, unser A2 braucht noch etwas Saft fürs Pie Update, vielleicht danach besser? Das wäre wirklich dämlich dass wieder einige ihr eigenes Süppchen kochen. Ob nun honor oder xiaomi.

Der Hama mikro usb auf USB c Adapter funktioniert schonmal.

Edit: nach Update auf Pie lädt jetzt alles zuverlässig
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
395
DocNo82
DocNo82
C
Antworten
4
Aufrufe
396
schnueppi
schnueppi
S
Antworten
4
Aufrufe
1.053
amichi
A
Zurück
Oben Unten