Bisherige Bugs des A2

  • 60 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bisherige Bugs des A2 im Xiaomi Mi A2 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
P

piratenpanda

Neues Mitglied
Ich liste mal meine Probleme auf, vielleicht ergibt sich ja eine kleine Liste von anderen Nutzerinnen hier noch (am besten auch immer über die Feedback App Xiaomi nerven)

- GPS Symbol verschwindet nicht (siehe auch GPS-Symbol dauerhaft in Symbolleiste)

- GCam Mods erzeugen Fokus-Punkte durch falschen Raw Image Modus (siehe auch Focus Punkte bei Verwendung von GCam Ports)

- Benachrichtungs LED hat nur 5 Helligkeitsstufen

- Benachrichtigungs LED lässt sich nicht abschalten (siehe auch Mi A2: Benachrichtigungs-LED)

- Schreibgeschwindigkeit bei großen Dateien (z.B. Signal Backups in mehreren GB) ist sehr gering (~20 MB/s) und macht System fast unbenutzbar währenddessen

- Automatische Displayhelligkeit funktioniert nicht (siehe auch Adaptive Bildschirmhelligkeit fehlerhaft Bug)

- Näherungssensor funktioniert nicht richtig (siehe auch Näherungssensor spinnt (beim Telefonieren))

- Systempartition ungewöhnlich groß (siehe auch Mi A2 - Speicherplatzbelegung)
 
Stoik

Stoik

Experte
- GCam Mods erzeugen Fokus-Punkte durch falschen Raw Image Modus (siehe auch Focus Punkte bei Verwendung von GCam Ports)
Ggf. ältere Version versuchen, die GCam Mods sind sehr unterschiedlich was die Bugs angeht.

- Benachrichtigungs LED lässt sich nicht abschalten (siehe auch Mi A2: Benachrichtigungs-LED)
Ein Android One fehlendes Feature, beim Mi6x mit MIUI funktioniert es.

- Systempartition ungewöhnlich groß (siehe auch Mi A2 - Speicherplatzbelegung)
Liegt an den vorinstallierten Google Apps, im Vergleich zum Mi6x ist die Belegung ähnlich
 
P

piratenpanda

Neues Mitglied
Ist ein Treiber Problem siehe verlinkter Beitrag dazu. Gcam unabhängig und bei anderen Smartphones wie dem 1+5/5T durch ersetzen der Kamera libraries gelöst. Kann nur Xiaomi oder Google ändern und ist wie gesagt gcam unabhängig.

Warum sollten die Google Apps im Vergleich zu lineage fast 10GB belegen. Kann mir nicht vorstellen dass das der Hauptgrund sein kann.

Ist kein Android one Problem, ist ein Xiaomi Android one Problem. Bei anderen A1 Geräten, Nexus und Pixel Geräten kann man es ja auch deaktivieren.
 
Stoik

Stoik

Experte
Zwecks GCam, hab die auf meinem Mi5s getestet, nicht alle liefen vernünftig, einige Versionen hatten direkt ein Force Close, wird beim A2 nicht anders sein.

Zur Speicherbelegung, kann auch möglich sein das die Treiber aus Teilen der MIUI übernommen wurden und dadurch weiterer Speicher belegt ist.

Und letzteres, die nächsten Updates abwarten, vielleicht wird es noch nachgereicht.
 
P

piratenpanda

Neues Mitglied
Das angesprochene ist ein spezielles Problem mit der camera2api und dual Kamera Smartphones. Steht alles im verlinkten Beitrag..
 
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
R

Rko1989

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Problem hatte ich auch erst , gps ausgemacht und neu gestartet , Fehler behoben
 
Hermes

Hermes

Lexikon
Bei mir werden die Kontakte die ich auch in Whatsapp und Telegram habe in der Telefon App doppelt und dreifach angezeigt. Die lassen sich in der Telefon App auch nicht ausblenden. Das geht nur in der normalen Kontakte App.

Das Problem mit der automatischen Helligkeitsregelung hab ich nicht oder zumindest wäre es mir nicht aufgefallen das da was nicht stimmt.

Das mit der LED Steuerung stört mich auch ein bisschen. Vor allem blinkt die LED nicht bei jeder App die eine Nachricht erhält sondern nur bei ein paar bestimmten.
 
J

Jorge64

Guru
Läuft bisher weitesgehend fehlerfrei bei mir,zumindest nichts dabei was mich persönlich betrifft ausser das mit der Display Helligkeits Regelung,aber habe die dann einfach ausgeschaltet.
 
reinold p

reinold p

Stammgast
@Hermes, zu den Mehrfachkontakten: bei mir (N5X, AOSP 8.1) tritt dieser Fehler auf, wenn ich Telegram installiere, bevor die normalen Kontakte gespeichert sind. Also erst Kontakte importieren, rebooten und dann Telegram /WA installieren.
 
Hermes

Hermes

Lexikon
Also dann in meinem Fall jetzt Telegram und Whats App deinstallieren und rebooten und neu installieren. Werde ich mal probieren.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Bringt so leider nichts.. Kontakte nach der Aktion wieder doppelt und dreifach.

Hätte mich auch gewundert weil meine Kontakte über Google aufs Handy kommen und die sind beim Einrichten mit Eingabe des Kontos ja als erstes auf dem Handy bevor irgendwelche Apps installiert werden.
 
J

Jorge64

Guru
Auf dem A2 Lite kam eben das August Update.
Damit wurde das Problem mit der automatischen Display Helligkeit bei mir behoben.
Wird dann mit dem nächsten Update auch bestimmt beim A2 gefixt.
 
P

piratenpanda

Neues Mitglied
Tito schrieb:
Fulano schrieb:
Auf meinem A2/128 kann ich das nicht bestätigen.
Auch ich sehe kein GPS Standort Symbol.
Hast du denn schon mal Apps benutzt die den Standort abfragen? Das Icon verschwindet dann bei dir wieder wenn du GPS in den Schnelleinstellungen deaktivierst?
 
M

magicdaniel

Neues Mitglied
Hat zufällig noch jemand den Bug das der Akku sich ungewöhnlich schnell entleert? Ich habe eine Display on Time von 1 Stunde 40 Minuten bei mittlerer Helligkeit und noch 35% Akku übrig. Letzte vollständige Aufladung vor 16h. Apps wurden nur Instagram, Whatsapp und kurzzeitig Snapchat benutzt. Habe auch schon einen Hardreset gemacht ohne Erfolg.
 
Tito

Tito

Stammgast
Dann schau doch als erstes mal nach, bei welcher App das Verhältnis aus Nutzungszeit und prozentualem Akkuverbrauch sehr schlecht ist. Und dann am besten das Thema weiter im Akkuthread besprechen!
 
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
piratenpanda schrieb:
Hast du denn schon mal Apps benutzt die den Standort abfragen?
Jup. Bei allen von mir genutzten Apps wird das Icon während der Nutzung angezeigt und verschwindet nach beenden der App.

ABER:
Bei mir ist es der Druckspoiler der das Icon dauerhaft erscheinen lässt. Druckauftrag an den WLAN-Drucker -> Icon erscheint. Es wird auch nach Beendigung des Druckauftrages nicht wieder ausgeblendet. Neustart hilft, bis wieder ein Druckauftrag gestartet wird.
Somit auch bei mir ein Bug mit dem Standort-Icon. :mad:
Wer den Druckspooler nicht benötigt wird davon wohl nix mitbekommen...
 
P

piratenpanda

Neues Mitglied
Ich habe das Standort Icon auch wenn GPS deaktiviert ist. Aber vermutlich einfach nur eine schlechte Implementierung der Benachrichtungsanzeige oben.
 
B

Boris7

Neues Mitglied
Also ich habe einige Probleme mit dem A2.
Wenn ich den USB-C Adapter zu 3.5mm (also meine Köpfhörer) benutze, habe ich oben am Display permanent das "nicht stören" Symbol was auftaucht und meinen Klingelton ausschaltet (auch wenn er schon aus ist).
Außerdem wenn ich über Google Music ein Lied überspringe bzw. "nächstes Lied" drücke, wird der Ton leiser (auch visuell oben).
Apps stürzen hin unt wieder ab.
 
J

Jorge64

Guru
Bei mir synchronisieren die Kontakte nicht.
Mehrfach an und ausgestellt in den Einstellungen,aber er macht es dann nicht.
Die zahlreichen Versuche haben dann auch etwas den Akku belastet so das ich die Synchronisation der Kontakte jetzt erstmal ausgestellt habe.
 
Ähnliche Themen - Bisherige Bugs des A2 Antworten Datum
6