Mi A2 Gedenksekunden / hängt hin und wieder

• 138 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DocNo82

DocNo82

Philosoph
10.298
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob auch noch andere das Problem hier haben:

Mein Xiaomi Mi A2 4/64GB hat immer mal wieder kurze Aussetzer und Hänger. An sich läuft das Gerät schnell genung und butterweich. Aber es gibt auch hin und wieder Momente, in den das Gerät hängen bleibt und sich mehrere Sekunden nicht bedienen lässt. Vor allem betroffen sind Whatsapp und Chrome, meistens Morgens, wenn ich das Gerät am Morgen eben das erste Mal nutze. Ich starte z.B. Whatsapp, gehe in einen Chat und muss dann hier beim Öffnen des Chats mehrere Sekunden warten bis dieser geöffnet ist. Danach läuft das Gerät aber wieder wie Butter. Das Gleiche manchmal bei Chrome. Kommt 2 bis 3 mal täglich vor, vor allem wenn ich schnell nacheinander Sachen versende.

Whatsapp hab ich bereits deinstalliert und neu installiert. Wipe wollte ich erst machen, wenn Pie draußen ist. Software Stand müsste September Patch sein.

Irgendjemand Ideen woran das liegt? Jemand das Gleiche Problem?

• Danke
Reaktionen: Tito
Diese Hängenbleiben kenne ich nur von bestimmten Webseiten mit Chrome, von WA bisher nicht, öffne das aber in der Regel auch nicht kurz nach dem aufstehen.:1f60e:

Ist schon ärgerlich @DocNo82 zumal ich das bei meinem A2/64 mit WA nicht feststellen kann. Chrome ist bei mir allerdings seit der ersten Minute deaktiviert.

Gruß

minidiegi schrieb:
Diese Hängenbleiben kenne ich nur von bestimmten Webseiten mit Chrome, von WA bisher nicht, öffne das aber in der Regel auch nicht kurz nach dem aufstehen.:1f60e:

Es sind aber keine Webseiten oder sonstige Einstellungen, es sind dann immer direkt die Apps die keinen Zucker mehr von sich geben. Der Home Button kann gedückt werden und der reagiert auch verzögert, aber er reagiert. Der Zurück Button reagiert in den Momenten gar nicht und der Recent Apps Button nur sporadich.

Kenn ich von keinem unserer beiden Geräten

Heute morgen nach dem Frühstück wieder: Ich starte Whatsapp, komme problemlos ins Hauptmenü. Dann tippe ich auf einen Chat mit neuen Nachrichten: Der grünen Rahmen der Whatspp App bleibt, der Rest ist ein weißer Hintergrund und es lädt bestimmt 10 bis 15 Sekunden. Musste dann Whatsapp beenden und neu starten, dann ging es nach einer kurzen Wartezeit.

Du kommst morgens aus dem Flugzeugmodus?

Nein. Gerät liegt ganz normal eingewählt ins WLAN auf dem Sofa. Kein BT oder sonst was an, nur WLAN und eben mobile Daten.

Ich wollte hier noch einen kleinen Nachtrag schreiben.

Ich hatte ja seit Längerem den Action Launcher in Benutzung. Nachdem ich von einem Update des Poco Launcher gelesen hatte, hab ich dem noch eine Chance geben wollen. Seitdem ich den Poco Launcher nutze, sind mir keine Ruckler und längere Hänger mehr aufgefallen. Vielleicht lag es am Action Launcher oder einer Einstellung davon. Im Moment läufts. Falls sich was ändert, werde ich es hier wieder eintragen.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll und minidiegi
Ich habe das leider auch sehr oft das eine App mal hängt oder es stockt. Nutzen denn Nova Launcher, ist der einzige mit dem ich wirklich klar komme und das so macht wie ich es gewohnt bin. Ich vermute das es am Ram Management liegt ob wohl 4gb eigentlich locker reichen sollten.

• Danke
Reaktionen: BbetaA und DocNo82
Bei mir ist es heute morgen leider auch wieder aufgetaucht. Wieder einmal Whatsapp. Die App startet und bleibt mit weißem Hintergrund hängen. Lag also doch nicht am Launcher.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Ist beim Mi6x auch vorhanden mit der MIUI10, vermute liegt am Prozessor. Ist bei mir meistens wenn Webinhalte gerendert werden.
Man sollte bedenken der 660 ist auch nur marginal besser als ein älterer 808er.

Also ich nutze Evie, kann es in keinster Weise bestätigen. Aber vielleicht spielen ja zwei, drei andere Konstellationen zusammen.

Bei meinem sind da auch nur ein paar Apps wo dies auftaucht, im Vergleich zum Mi5s. Hat allerdings auch ein 821er verbaut.

Guten Tag,
Nach dem Update auf pie habe ich die Gedenksekunden in Chrome weiterhin.
Ich wünsche euch wunderschöne Weihnachten.
Beta

Das kann ich auch bestätigen. Wobei ich sie bei mir jetzt auf Chrome beschränken kann. In anderen Apps habe ich das nicht mehr. Denke aber eher, dass es an Chrome liegt, da sich das Gerät ja noch bedienen lässt, Statusbar rauf und runter ziehen zum Beispiel.

• Danke
Reaktionen: BbetaA
Noch ein kleine Nachtrag von mir: Ich habe vor genau einer Woche einen Werksreset gemacht und dann ein Backup über Google Drive wieder eingespielt. Seitdem ist bisher Ruhe und das Gerät läuft wieder butterweich. Bisher weder Ruckler in Chrome noch sonst wo.

Überlege aber dennoch auf das Honor Play zu wechseln :)

• Danke
Reaktionen: BbetaA
Gute Idee Doc,
werde ich mal machen.
Ich werde, wenn, auf Redmi Note 7 /7pro wechseln :)
Ich habe mich bei Xiaomi gut eingelebt und habe dann auch eine gewisse Markentreue, wenn ich denn zufrieden bin.

Beta

Ich kenne das Problem auch. Und immer genau dann, wenn die App bzw das Gerät wieder reagiert kommt die Meldung "App reagiert nicht, warten oder schließen?".

Hallo doc no.
Ich habe vor 5 Tage ein Werksreset gemacht, nun ist alles gut.
Keine Gedenksekunde mehr bei Chrome.
Danke, beta.

• Danke
Reaktionen: DocNo82
Zurück
Oben Unten