Mi A2 Kamera Diskussion und Bilder

Ich habe noch Snapcam drauf, so zum ausprobieren.
Da kann man sooo viel einstellen.
GCam geht ja erst nach root und ist wohl auch nicht fehlerfrei.
Ich bin wie bereits gesagt sehr angetan von der Stock cam.
Focussieren und dann nochmal klicken zum aufnehmen ist ganz nett, Snap macht das mit einem klick.
Finde ich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@2babe :

Vielen Dank.

Bezüglich der Einstellung mit dem Fokussieren bin ich noch unentschlossen ob ich das Standardmässig aktiviere,da man ja dann immer zweimal drücken muss.

Und ich meine das es auch so schon ziemlich gut fokussiert,aber da muss ich erst noch bisschen weiter testen.

Snap Camera muss ich mir nochmal ansehen,hatte die mal gekauft vor langem.
 
Wisst ihr wie ich bei A2 alles auf 16:9 umstellen kann? Fotos, Selfies und Filme?
 
Diese Einstellung hast du gefunden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180813-201003.png
    Screenshot_20180813-201003.png
    30,9 KB · Aufrufe: 252
Das Update kam bei mir am Freitag gleich beim Inbetriebnehmen des A2.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180815-144145.png
    Screenshot_20180815-144145.png
    37,5 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_20180815-144339.png
    Screenshot_20180815-144339.png
    23,7 KB · Aufrufe: 240
Bin mal gespannt ob das A2 Lite das Update auch bekommt.
 
Hallo zusammen,
bin mit der Kamera sehr zufrieden.
Bin zwar kein Hobbyfotofraf, meiner Meinung nachn macht sie sehr gute Bilder.
Einstellungen auf Auto.

Moman
IMG_20180815_112451.jpg
IMG_20180815_122400.jpg
IMG_20180814_165658.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Hab mir ein Mi 6x geordert, brauch kein B20 und das rote gibt es ja nicht als A2. Die 60fps gibt es da bisher noch nicht.

Edit: Erstes Fazit über die Kamera, im Vergleich zum Mi5s nimmt sich nicht viel, kann kein RAW hat aber besseren Portrait Modus und Kamera ist bei Lowlight etwas besser.

@Jorge64
Falls nicht dann über alternative App, bei einigen älteren Redmi Geräten auf den das basiert hat es auch geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Moin,

hat jemand Erfahrungen zur Cam bzgl. Umstieg vom A1 zum A2? Ich habe dazu einen Review gefunden, fand aber subjektiv die Fotos des A2 teilweise etwas schlechter (nicht so scharf und etwas stark gesoftet/vermatscht).

Bzgl. der Dual-Cam hat Xiaomi wieder etwas viel im Vorfeld versprochen, auch beim A2 wird die zweite Cam nur im Portrait-Modus genutzt. Auch die vollmundigen AI-Versprechungen finde ich nirgendwo wieder seit Markteinführung.

Die schwächere Blende beim A1 kann ich durch die GCam mit HDR+ ganz gut ausgleichen. Und bei Tageslicht fallen IMHO die Bilder der Blenden 2.0 und 2.2 trotzdem sehr gut aus.

Kurzum: für mich wäre nur eine wesentlich bessere Cam ein Umstiegsgrund. Die fehlende Klinke und die herausstehende Cam, sowie der wohl etwas schmalbrüstige Akku schrecken mich eher ab...

Danke und Gruß!

Edit:
Hier noch ein Cam-Vergleich A1/A2lite/A2. Die Cam des A2lite fällt etwas ab. Beim A2 sehe ich im Labortest die etwas bessere Low-Light-Performance...aber wie gesagt: im Labor.
Photo compare Xiaomi Mi A2 Lite (Redmi 6 Pro) vs. Xiaomi Mi A2 (Mi 6X) vs. Xiaomi Mi A1 (Mi 5X) - GSMArena.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: d-nogger und blunatic
Vergleichen kann ich nicht, da ich kein A1 besitze, allerdings kannst du im manuellen Modus die 2 Kameras separat ansteuern - also nicht nur im Portrait Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ja, aber die AI funktioniert im Auto-Modus wohl nicht, und soweit ich mich erinnern kann sollte dies ja ein Merkmal sein. Z.B. Fotos mit beiden Cams aufnehmen und stitchen etc.
Den manuellen Wechsel kann ich beim A1 ja auch schon. Und halt im Portrait- und Zoom-Modus ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Bei meinem Mi6x ist die AI-Funktion vorhanden auch im Auto-Modus. Allerdings hab ich die noch nicht so richtig ausprobieren können.
 
Wie sind die Bilder im Vergleich zum Note 5 Global?
 
Was mir noch aufgefallen ist, die Stock Kamera hat bei Lowlight immer noch das "Problem" das der ISO zu hoch gesetzt wird. Konnte ich beim Mi4, Mi5s auch feststellen.
Da ist dann nur der GCam HDR+ Mod von Vorteil oder man nutzt den manuellen Modus um den ISO niedrig zu halten.

@powerschwabe
Hab zwar kein RN5, aber kenne etwas die Unterschiede der Software, bei guten Licht dürften die Fotos sehr ähnliche Resultate erzielen, bei schlechten Licht wird das Redmi schlechter sein. Auch der Umfang der Software ist abgespeckter. Die Mi Reihe kann Langzeitbelichtung bis 32sek. das Feature gibt es bei den Redmi nicht.
 
Die Kamerasoftware des Mi A2 ist im Auslieferungszustand wieder mal eine Enttäuschung.
Xiaomi schafft es immer noch nicht, auch nur annährend zur Konkurrenz aufzuschließen.

Beispielhaft habe ich mal ein Indoor / Low Light Foto (100% Crop) angehängt, das mein altes Redmi Note 3 Pro (mit Samsung Sensor) mit dem Mi A2 vergleicht.

Beim A2 musste ich jeweils mehrere Bilder machen, da der Fokus problematisch war. Beim Redmi Note 3 nur ein einziges Foto ohne manuelle Fokussierung.





Das Redmi Note 3 Pro (und 4X sowie Mi A1, die ich ebenfalls getestet habe), schlagen das Mi A2 um Längen, soweit die Camera2 API aktiviert ist und eine Version der Google HDR+ Kamera verwendet wird *.

Die einzigen Ausnahmen sind:
- Actionaufnahmen / Schnelle Bewegungen (hier ist das A2 minimal besser, weil die Belichtung etwas kürzer ist).
- Extreme Low-Light Aufnahmen (das Note 3 Pro ist hier weiterhin schärfer und fokussiert besser, aber das A2 hat etwas weniger Rauschen und eine bessere Kontrastspreizung).

* Das Redmi Note 3 Pro läuft mit Google HDR+ Arnova8G2 und den Settings "Pixel 2017 faster zsl (8/10/8 burst)".

[Crosspost von XDA-Developers]
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@daywalker
Bei Lowlight kann man nur im manuellen Modus gute Ergebnisse erzielen. ISO auf 100-200 stellen, Focus auf 90-95 und Belichtung bis 1/8sek. Ansonsten GCam und HDR+ dann hat man auch gute Ergebnisse.

Hoffen wir das Xiaomi die Abteilung für Kamera baldig in betrieb nimmt und das ewige leid beseitigt.
 
  • Danke
Reaktionen: bdam
Hier Mal ein interessantes Bild, wie ich finde und das macht die Kamera TopIMG_20180818_103632.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: skarabo, d-nogger und Tito
Kamera ist schon recht gut, finde aber im vergleich zu meinem Mi5s hat es marginal etwas weniger Tiefenschärfe. Wiederum ist es in der Low-Light Performance besser.
Die AI-Kamera finde ich bisher etwas überflüssig, funktioniert nur mit Datenverbindung und Testfotos waren von der Software auch ehr verschlimmert.
 
Wie funktioniert das denn mit der AI kamera?
Muss ich da irgendwo was einstellen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
396
DocNo82
DocNo82
C
Antworten
4
Aufrufe
396
schnueppi
schnueppi
S
Antworten
4
Aufrufe
1.053
amichi
A
Zurück
Oben Unten