Mi A2 Kamera Diskussion und Bilder

Irgendwie kommt mir beim Betrachten von Reviews vor, dass besonders bei Videoaufzeichnungen die 32GB-Version des Geräts Artefakte und Bildratenfehler hat.
Also hier dürfte ja dann die Speichergeschwindigkeit nicht besonders hoch sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Die abstrakte Frage nach der Vergleichbarkeit Bildqualität ist m.E. zu unvollständig . Die Frage ist , welche spezielle Bildverarbeitungstrategie der grossen Hersteller wird eingesetzt und ob einem das persönlich zusagt. Das beste Bild für alle gibt es nicht. Das wird schon deutlich, wenn man in dem russischen Link die 6. Reihe von oben betrachtet (Links ein herrschaftliches Gebäude mit Spitzdach, rechts Bäume, Leute)

1. Samsung erkennt man sofort auf den ersten Blick. Die Samsungfirmware der 12 MP isocell Kamera-Family hebt z.B. an den Bäumen die Details sehr granulär hervor, so dass beim Zoom vieles wie Kautschuk wirkt.alles wirkt verdickt und die Leute sehen aus wie Playmobilfiguren. Das war beim Galaxy S8 noch nicht so schlimm unnatürlich. Samsung ist bei diesem Gummi-Tuning sozusagen "unmatschbar"

2. Google Pixel stellt mit seiner Firmwarestrategie HDR+ ein perfektes, wertvolles und scharfes Gemälde her, jedoch verlieren die Details in den Baumkronen die Körperlichkeit. Das ist völlig identisch auch auf meinen Gcam Port so. Inwieweit im Pixel noch nachgeschärft wird, möglich.

3. Huawei

schärft wie immer stark und die Baumkronen haben hier noch körperliche, knackige Details. Die ziehen jedoch Kontrast und Gamma völlig auf, so dass dies wirklich mit den blendenden Weißflächen und pechschwarzen Schatten schwer zu ertragen ist. Erst wenn man in der Bildbearbeitung Gamma und Kontrast ganz nach links auf den Anschlag setzt wird daraus ein "normales Bild"


Wenn man GCam auf dem Mi A2 hat, hat man natürlich in der Basis dieselbe Verarbeitungsstrategie drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Defybrillator und Kunstvoll
Mit GCam habe ich dann aber nur zugriff auf den 12MP Sensor, richtig? Oder ist es möglich auf den 20MP umzuschalten?

Bzw, hat sich hier jemand schon einmal angesehen wie stark der Unterschied der beiden Sensoren ist?
 
Siehe Seite zuvor, zwar nicht die letzte Version, aber dennoch Arnova. Macht schlimmere Fokuspunkte als die GCM version die ich benutzt habe danach
[doublepost=1535447699,1535447560][/doublepost]
d-nogger schrieb:
Die Fotos bringen von diesem Test doch so irgendwie gar nichts ohne Vergleichsaufnahme vom A2 Stock/GCam mit dem gleichen Motiv unter identischen Voraussetzungen.
Da es gerade gelöscht wurde im Zuge der Bearbeitung durch MSDroid nochmal. Man kann Kontrast, Details, Schärfe und Rauschen durchaus vergleichen, wenn man Fotos die unter ähnlichen Bedingungen fotografiert wurden damit vergleicht. Dass es nicht 100% ist, ist mir auch klar, dafür fotografiere ich lange genug professionell ;)
 
@piratenpanda
Danke schon mal...
Ich tu mir halt echt noch schwer, das Mi A2 verglichen mit dem OP6 einzuordnen. Besonders Kamera, aber auch Akku.
Preislich wäre es eine klare Entscheidung... :blink:
 
@project
Werde heute einmal welche mit dem Mi 6x knippsen. hab da nun GCam drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: project
@Stoik Top! Das freut mich und würde ich echt interessant finden!
 
Bin gespannt ob du damit auch Fokuspunkte hast. Wäre interessant zu wissen ob sie bei MiUI nen anderen raw image modus verwenden
 
@project
Ich auch, denke unter Low-Light wird man den großen unterschied zur Stock-Kamera sehen.

@piratenpanda
In wie fern meinst das Problem mit den Focuspunkten?
 
Offenbar liest niemand meine Beiträge ;) Hier nochaml der Link zu meinen Fotos mit diversen GCam Mods aufgenommen:

Nextcloud

Wenn du dir jetzt die gelben Blätter anschaust oder den Himmel, dann fallen regelmäßige Punkte auf, Blume war mit Arnova aufgenommen, Rest mit MGCamera_5.1.0.18_R4X_v.5.1.19-fu24_1.3.apk
https://pandainthecloud.de/nextcloud/index.php/s/RSKFtm5koHXn4mz/preview
https://pandainthecloud.de/nextcloud/index.php/s/xRczDTqMCRrQRYb/preview

Das liegt daran, dass bei Dual Kameras, wenn man die camera2api verwendet ein Raw Image Modus verwendet wird, der bei bestimmten Sensoren, die den Autofukus im Sensor machen, Phasendetektion wahrscheinlich, man laut Arnova diese Punkte in gelben und blauen Bereichen bekommt:
[DISCUSSION] Google Camera dot pattern
 
  • Danke
Reaktionen: Scum und Stoik
Ah oki danke, naja war die Tage nicht so aktiv mit hinterher lesen. :)

Die Fokuspunkte kann ich erkennen, mal sehen ob das bei mir auch zu trifft.
 
Alles gut, gefühlt nerve ich damit nur schon diverse Foren damit die Leute bei Xiaomi Druck machen das zu ändern. Zu aufdringlich scheine ich zumindest nicht zu sein :D
 
Da musst es im MIUI Forum aber machen, also ein Bugreport. In wie weit das Priorität hat hängt dann an den Usern die das Problem dann auch dort haben :)
 
ok, hab bisher nur Q&A dort gemacht. Mal sehen wie das andere geht
[doublepost=1535554966,1535554339][/doublepost]So alle Leute die auch Fokuspunkte haben oder wollen dass sie weg sind in Zukunft bitte hier auf "Confirm" drücken, danke :)
Focus dots when using gcam mods - Bugs - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Bei dem Spam Aufkommen schaut sich da doch niemand den Bugtracker an oder? Ist ja schlimm..
 
Ich habe so meine Zweifel, dass sich die Xiaomi Leute so besonders dafür interessieren wenn wir Probleme mit dem GCamMod haben.
Oder anders gesagt, wenn die Punkte mit Stock Cam nicht da sind, wird es ihnen vielleicht am ..... vorbeigehen
weil sie es nicht als ihr Problem betrachten.
Habe ich was falsch verstanden?!
 
Vermutlich. Aber wenn man es nicht versucht erreicht man gar nichts
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe und d-nogger
Da hast du natürlich recht.
Und es läßt sich in viele Bereiche des Lebens übertragen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
390
DocNo82
DocNo82
C
Antworten
4
Aufrufe
395
schnueppi
schnueppi
S
Antworten
4
Aufrufe
1.053
amichi
A
Zurück
Oben Unten