Näherungssensor spinnt (beim Telefonieren)

Um das Thema noch mal aufzuwärmen: Meine Frau ist prinzipiell mit dem A2 ganz zufrieden, aber auch sie hat regelmäßig Probleme mit beendeten Anrufen oder wildem Verhalten beim Telefonieren. Anscheinend ist auch sie von dem Thema "unzureichende Erkennung der Wange" betroffen.

Hat sich da bei irgend jemand etwas verändert bzw. bietet sich auch Dank Android Pie vlt. da noch eine neue Option?
 
Klingt jetzt nach nem doofen Workaround, aber ich halte mir beim telefonieren (ich telefoniere meist mit links) die obere linke Ecke des A2 in die Ohrmuschel. Dann bleibt das Display dunkel.

Edit: Ne Besserung durch diverse Updates konnte ich bislang nicht erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und SCARed
Man kann den Sensor auch Kalibrieren.

Zitat aus dem xda-Forum:
Type *#*#64663#*#* in dialer
13. Proximity sensor
Calibrate
Seitdem habe ich keine Schwierigkeiten mehr.

Edit: Habe jetzt erst gesehen, dass das schonmal vorgeschlagen wurde, sorry.
 
Welche Apps, Dienste oder Einstellungen sind für die Abschaltung der Touchfunktion während des Telefonierens verantwortlich. Kann gut sein, dass ich irgendwas umgestellt hab, mein Ohr aktiviert allen möglichen Blödsinn während des Telefonierens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zumindest mal zum Pkt.1: hast du eine Schutzfolie auf dem Screen? Der Bildschirm sollte ja beim Telefonieren komplett aus sein, gesteuert wrid das über den Näherungssensor, der oben im Bereich der Frontkamera sitzt. Das wäre ein hardwarebedingtes Problem, einfach zu lösen.
Im Zusammenhang mit deinen anderen Problemen und den angesprochenen updates könnte es in der Folge aber auch zu softwarebedingten Problemen kommen.
 
Hab keine Schutzfolie drauf
 
Hallo @xxyyzz,
bitte, siehe hierzu auch die Forenregeln, keine Multithementhreads.
Bitte erstelle für jede Frage ein eigenes Thema oder nutze bitte, z. B. zu GPS, ein bereits vorhandenes. => [Umfrage] GPS Genauigkeit vom A2 und GPS-update Fehler.
Zudem erleichtern aussagekräftigere Thementitel die Suche und es kommen ggf. eher Antworten da sich aus dem Titel bereits ableiten lässt worum es sich in diesem Thema handelt.

Bitte passe diesen Titel entsprechend an und erstelle für 3. ggf. ein eigenes Thema.

Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MSDroid
xxyyzz schrieb:
Hab keine Schutzfolie drauf
Mir ist keine Einstellung bekannt, mit der man den Näherungsensor abschalten kann.
 
Könnte eins dieser deaktivierten Apps der Grund sein:
-Actions Services
-Files
-Google

Für das App Telefon sind alle Berechtigungen eingeschaltet.
 
Teste mal den Sensor wie folgt: starte auf WhatsApp eine Sprachnachricht, lege das Handy dazu auf den Tisch. Während die Nachricht abläuft decke mut der Hand den oberen Handybereich ab. Die Nachricht muss weiter laufen, der Screen ausgehen.
 
Der Vorschlag aus dem letzten Post aus besagtem Threat war bei deiner Frau nicht erfolgreich? Nun ja, zumindest eine Chance.
Mein Schwager, seines Zeichens Maschinenbauing sag dazu immer, wir seien was solche Dinge angeht viel zu anspruchsvoll. Man könne nicht erwarten, dass alle technischen Errungenschaften fehlerfrei sind. Man muss mit Fehlern leben. Ich weiß nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: horst_999 und HerrDoctorPhone
Danke SCARed, ich hab den Sensor neu kalibriert und beim Testanruf hat es jetzt gerade zumindest funktioniert.
Allerdings hat der Code aus dem Threat nicht reagiert, bin dann über das Hauptmenu *#*#64663#*#* rein. Dort kann man aus der Liste "22. Proximity sensor test" anwählen, um es neu zu kalibrieren.
 
woma65 schrieb:
Der Vorschlag aus dem letzten Post aus besagtem Threat war bei deiner Frau nicht erfolgreich? Nun ja, zumindest eine Chance.
Mein Schwager, seines Zeichens Maschinenbauing sag dazu immer, wir seien was solche Dinge angeht viel zu anspruchsvoll. Man könne nicht erwarten, dass alle technischen Errungenschaften fehlerfrei sind. Man muss mit Fehlern leben. Ich weiß nicht.
Ich habe es jetzt auch nich mal über das Hauptmenuü versucht. meine Hand erkennt der Sensor zuverlässig. Mal schauen, ob es jetzt auch beim Telefonieren bei meiner Frau besser wird ... :1f610:
 
#Mod:
Ich habe beide Themen hier zusammengeführt.

Gruß
Fulano
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
398
schnueppi
schnueppi
S
Antworten
4
Aufrufe
1.053
amichi
A
F
Antworten
7
Aufrufe
8.062
Blackbird69
B
Zurück
Oben Unten