SIM Karte wird nicht mehr erkannt

S

Shargat

Neues Mitglied
0
Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes Problem:
Ich habe meiner Mama zu Weihnachten ein Xiaomi MI A2 geschenkt, einrichten etc. hat alles einwandfrei geklappt. Nach ca. 4 Wochen hat dann die SIM Karte nicht mehr funktioniert, mobiles Netz ging nicht, es waren nur Notrufe möglich. Da wir die alte Karte haben ausstanzen lassen, bin ich erstmal davon ausgegangen, dass dabei die Karte beschädigt wurde. Also haben wir eine neue bestellt, mit der dann auch alles wieder problemlos funktioniert hat.
Seit gestern hat sie aber leider wieder das gleiche Problem. Sie ist bei Congstar und ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass sich das Xiaomi mit den Telekom Karten gerne mal nicht verträgt. Teilweise sind die Beiträge aber schon sehr alt. Kann es sein, dass der Anbieter immer noch die anfälligen Karten vertreibt, oder ist es wahrscheinlicher, dass das Handy defekt ist?
Meine Mama ist leider nicht sehr technikversiert und ich muss das ganze quasi per Ferndiagnose wieder hinbekommen. Ich wäre für Tipps dankbar!
 
Wäre halt schön, wenn man die SIM Karte zunächst mal in einem anderen Handy testen könnte.
 
u.U. auch erst mal im zweiten SIM-Platz versuchen? Sollte mit einfachen Mitteln möglich sein und wenigstens einen Teil der möglichen Fehler ausschließen.
 
Das Problem ist, dass ich ja wie gesagt nicht vor Ort bin und mein Papa nur ein älteres Handy hat, in das die Karte nicht passt.
Den zweiten Platz hat sie schon probiert, da ändert sich nichts.
Wenn man die Karte entfernt und wieder einlegt, dann funktioniert das ganze für ca eine halbe Stunde wieder.
 
Kann es evtl. sein, dass die Karte einfach nur etwas flach ist, womit sich im Betrieb die Kontakte vielleicht nicht ganz sauber ergeben?

Da könnte man mit einem dünnen Schnipsel Papier unter der SIM-Karte noch mal "nachhelfen".
 
@Shargat
Ihr habt nicht mehr zufällig das Schreiben von Congstar mit dem Plastikteil, in der die Karte war, zur Hand.
Denn die ist so gestanzt, dass Du den größeren Rand als Adapter nutzen könntest, falls ein anderes Handy zum prüfen da wär. Zumindest war das bei meiner Congstar so
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Shargat
Wir hatten genau das gleiche Problem mit 2 Telekom-SIM-Karten, in 2 Xiaomis (Redmi Note 4x und Mi A2 Lite).
Im Note 4X arbeitete die Sim-Karte ca. 9 Monate, im Mi A2 Lite ca. 2 Monate.
Bei beiden war plötzlich das Telefonieren nicht mehr möglich, obwohl die Empfanganzeige im übrigen Infobereich einen Empfang anzeigte.
Anfangs halfen Neustarts. Das wiederholte sich ungefähr 3-4Mal und dann war Schluss. Nichts half mehr.

Beide SIM-Karten wurden ohne Probleme im Telekom-Shop kostenfrei ersetzt.
Mit den neuen Karten war natürlich das Telefonieren wieder möglich.

Nun sind wir gespannt, ob dies auch so bleibt.
In anderen Xiaomis (Redmi 2 und 4x) funktionieren die Telekom-SIM-Karten Seite mehreren Jahren zuverlässig.
[doublepost=1551364838,1551361542][/doublepost]Update:
Gerade erfahren, dass am Note 4x wieder die SIM-Karte nicht erkannt wird.
Wie verrückt ist das denn, nach 14 Tagen?

Handy sagt wieder "Mobiles Netzwerk ist nicht verfügbar".
Auch die SIM-Pin muss man nicht eingeben, da diese nicht erkannt wird.
 
Ich kann ähnliches bestätigen. Mein Xiaomi Mi A2 hat eine Telekom Prepaid SIM auch gekillt (denk ich jedenfalls). Ging über Nacht nicht mehr.
Sim wurde von der Telekom kostenfrei getauscht. Seitdem ist Ruhe. (Ich weiß noch das es ein Feiertag war. Ich meine 1.November)
 
Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Ebenfalls mit D1 Karte. Nach Einschalten wird sie kurzzeitig erkannt, dann wieder weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat jemand schon eine Lösung dafür?
 
Auch bei mir hat sich die Telekom Prepaidkarte über Nacht gekillt.Heute Morgen keine
Funktion mehr. O2 Karte wird einwandfrei erkannt.
Erstmal eine neue Sim kostenlos bestellt. Mal sehen wie lange die hält.
Habe das MI A2 jetzt knapp 4 Monate.😟
 
Was steht denn auf der kaputten SIM? C/W7?
 
B/W7
 
Also die D1 der Telekom funktionierte auch nicht mehr im anderen Phone.
Die congstar sim wollte erst auch nicht mehr(keine Mobile daten-Anrufe gingen).
Funktionierte aber im 2.Phone. Simkarte ging dann nach einem Hartreset beim MI a2 auch wieder.
Werde mich wohl oder übel nach einem anderen Handy umsehen müssen,das ist mir zu nerven aufreibend.
 
Die Telekom ist beim Tausch defekter SIM-Karten sehr kulant (sprich: kost' nix). Das Problem ist bei dort bekannt und es gibt ne B/VE oder C/VE, die dieses Problem im Zusammenspiel mit div. Handys nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Der Umtausch erfolgte ohne Probleme(jetzt eine C/VE). Aber Sim wurde erst nach einem Hardreset erkannt.
Nach knapp einer Std das selbe Theater.
Gehe davon aus mein MI A2 hat ein defekt 😟
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Seltsam. In beiden Slots?
 
Ja, in beiden.
 
Das ist in der Tat seltsam. Welche Firmware?
 
Hab das A2 jetzt bei ebay reingestellt und schon verkauft.Ist nun das 3.Xiaomi
mit Defekt nach einer weile.
Auf gehts zu einem anderen Hersteller,hab ja noch ein Huawei
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
403
DocNo82
DocNo82
C
Antworten
4
Aufrufe
399
schnueppi
schnueppi
S
Antworten
4
Aufrufe
1.053
amichi
A
Zurück
Oben Unten