Xiaomi Mi A2 Updates (Android 10)

Mein A2 ist noch auf Stand Juni und zeigt "Wird schnell geladen" an. Ich kann auch keine Veränderung bei der Ladedauer erkennen, der Akku ist so schnell voll wie immer.
 
Moin. Habe ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet, aber vom Laden her konnte ich bis jetzt kein Unterschied feststellen von der Geschwindigkeit her.
 
Danke Euch für Eure Rückmeldungen. 👍 Da ich noch nie wirklich auf die tatsächliche Ladedauer geachtet habe, kann ich jetzt auch schlecht irgendwelche Rückschlüsse ziehen. Mir ist letzte Woche halt nur aufgefallen das die Meldung "Wir schnell geladen" jetzt nicht mehr erscheint, sondern halt nur noch "Wir geladen". Hm ... keine Ahnung warum das bei mir seit dem Juni Update jetzt so ist. Ladegerät und Ladekabel habe ich nicht geändert. Aber egal, vielleicht verschwindet das mit dem bzw. einem nächsten Update ja auch wieder. 🙂

VG Jim
 
Obwohl ich automatische Updates deaktiviert habe, hat das A2 mittlerweile das Juli-Update eingespielt und nervt mit Reboot-Aufforderungen 🤨
 
Ups das ist natürlich ein No-Go. 🙁 Bei mir wird seit gestern oder vorgestern nur angezeigt das ein Systemupdate verfügbar wäre. Incl. Butten "Jetzt neu starten". Da ich hier zu Hause aber Mobile data und WLAN immer deaktiviert habe, kann da eigentlich auch nichts im Hintergrund runtergeladen und installiert werden. 🙂 Automatisches Update ist bei mir natürlich auch deaktiviert.
 
Erst hieß es hier auch nur, es gäbe ein Update, aber seit vorgestern möchte das A2 neustarten. Das dürfte bedeuten, dass das Update bereits erfolgt ist und das A2 nach einem Neustart mit Stand Juli bootet.

Als WLAN Datenvolumen für "System Update" sind 31,09 MB ausgewiesen, das passt zur Größe des Juli-Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe die automatischen Systemupdates aus gutem Grund deaktiviert, da ich erst installieren wollte, wenn nicht von allzuvielen anderen Bugs gemeldet werden.
Auch bei mir erhalte ich jetzt die Meldung, dass ich das A2 neustarten soll...
 
Jim_OS schrieb:
Mir ist letzte Woche halt nur aufgefallen das die Meldung "Wir schnell geladen" jetzt nicht mehr erscheint, sondern halt nur noch "Wir geladen".
Ich habe heute beim laden noch einmal genau darauf geachtet was angezeigt wird. Die Akkukapazität war noch 32 %. Wenn das Netzteil/Ladegerät angeschlossen wird erscheint ganz kurz "Wird langsam geladen" und anschließend dann "Wird geladen". Das ändert sich auch nicht, sprich "Wird schnell geladen" wird nicht mehr angezeigt.

Das mit dem Juli Update verwirrt mich auch irgendwie. Die Benachrichtigung auf dem Startbildschirm das ein Systemupdate verfügbar ist habe ich gestern ja "weggewischt". Obwohl das A2 seit gestern durchläuft, nicht neu gestartet wurde, Mobile data und WLAN deaktiviert sind, erscheint heute die Benachrichtigung wieder auf dem Startbildschirm. Ist da ein Timer für den Anzeigeintervall hinterlegt, oder woher weiß das A2 das es heute die Benachrichtigung wieder anzeigen soll/muss/kann'? 🤔 Irgendwie führt mein A2 z.Z. ein seltsames Eigenleben. 😄
 
Moin.
Hänge ich das Smartphone an den PC steht da "Langsames Laden", hänge ich es ans Anker Netzteil "wird geladen. Ist aber dann wie schnell laden. Denke sie haben das Schnelle Laden entfernt, da es wohl verwirrt und es nur noch die 2 Ladeanzeigen gibt. Beim Update denke ich mal es reicht wenn man die Tage auch nur kurz im Netz war um die Update Meldung zu bekommen. Abwarten ob Probleme auftreten ist ja Ok, sollte man aber trotzdem einspielen ( solange wir noch welche bekommen), Probleme sind bis jetzt nicht aufgetreten.
 
Ja bis auf das workloadclassiefierProblem bei manchen User.

Das mit dem nicht mehr anzeigen von "Wird schnell geladen" ist ja auch nicht bei allen Usern der Fall, sprich manche User bekommen das mit dem Juni Update ja weiterhin angezeigt und bei mir war es nach dem Juni Update ja auch erst noch so. Nur dann zwei bis drei Wochen später wurde bzw. wird es nicht mehr angezeigt. Wie gesagt: Seltsames Eigenleben. 🙂

Ich werde das Juli Update jetzt mal installieren. Mal sehen was mich dann/damit erwartet.

VG Jim
 
Ich habe den aufgenötigten Neustart jetzt gerade gemacht. Eine Fehlermeldung wurde nicht angezeigt. Auf den ersten Blick schaut alles gut aus.
 
So nach dem Update neue Erkenntnisse:
1. Auch bei mir hatte sich das Juli Update bereits ohne mein Zutun selbständig installiert und es war nur ein Neustart notwendig.
2. Beim laden wird jetzt auch wieder angezeigt "Wird schnell geladen" 🙂
3. Bei jedem Neustart habe ich jetzt leider auch den workloadclassiefier Fehler. 🙁 Hoffen wir mal das der mit dem August Update wieder verschwindet.

VG Jim
 
Ich habe gerade nochmal einen Neustart gemacht, wieder ohne Fehler. Wann genau wird das denn angezeigt?
 
Quasi direkt nach dem Neustart, bzw. nach dem booten, sobald alle Hintergrundprozesse abgeschlossen sind, bzw. diese durchgeführt werden. Gefühlt ca. 15 Sekunden nachdem der Startbildschirm erschienen ist. Wobei es auch egal ist ob WLAN eingeschaltet ist oder nicht.

Ich habe auch mal alle angebotenen App Updates aus dem Play Store installiert, in der Hoffnung das es da vielleicht hakt. Hat aber leider auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr mal versucht im abgesicherten Modus zu starten?
 
Also ich noch nicht. Wobei ich jetzt auch nicht weiß was (mir) das bringen soll. Außer das im abgesicherten Modus ja nicht alle Dienste/"Apps" geladen werden und ich so ggf. erkennen könnte ob com.qualcomm.qti.workloadclassifier geladen wird oder nicht. Hm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Jim_OS - Grund: com.qualcomm.qti.workloadclassiefier in com.qualcomm.qti.workloadclassifier korrigiert. Da war ein e zu viel. :-)
@humppa Vorsicht: Der Thread ist ursprünglich von Juli 2019. Jemand hat geantwortet und den Thread wieder noch oben geholt.
 
  • Danke
Reaktionen: HansaRo
@Howdy2: Argh stimmt, danke! Ein Juli 2020 Update wird bei mir noch nicht gefunden. Hat aber nichts zu sagen - ich musste das Juni-Update auch über Recovery installieren...
 
Auch nach einem Tag mit dem Juli-Update ist mir nichts besonderes aufgefallen. Vielleicht tritt der Fehler nur im Zusammenhang mit bestimmten Apps auf.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
404
DocNo82
DocNo82
C
Antworten
4
Aufrufe
401
schnueppi
schnueppi
S
Antworten
4
Aufrufe
1.053
amichi
A
Zurück
Oben Unten