keine WLAN Verbindung mit Speedport W 925V

Also zu 5GHz WLAN habe ich noch im Hinterkopf das es bei einigen Kanälen Probleme gibt, viele Geräte (besonders Apple) war betroffen. Hier müsste jemand Mal im 5Ghz Netz die manuelle Kanalwahl einstellen und dann einen niedrigen Kanal wählen, glaube es waren hohe Kanäle die Probleme machten. Ist aber länger her das ich mich damit beschäftigt hatte. Einige Router haben dafür sogar eine eigene Einstellung und nutzen diese Kanäle dann nicht. Edit: Die Kanäle 36-48 sind frei, bei höheren Kanälen greift eine Radarerkennung und diese ist bei manchen Clients problematisch. Also zum Test manuell Kanal zwischen 36-48 einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Funkkanälen gibt es auch im 2,4GHz Bereich. Bei den Fritzboxen muss man die Bänder 12 und 13 extra in den Einstellungen freigeben da sie standardmäßig deaktiviert sind da einige Geräte damit Probleme haben oder hatten. Vielleicht hat die Telekom da eine andere Einstellung dazu und die senden standardmäßig auf diesen Bändern? Dann würde ich aber eigentlich erwarten das noch mehr Geräte Probleme machen...

@DocNo82
Warum soll es ein Softwareproblem von Xiaomi sein das Xiaomi dringend fixen muss wenn das Mi A3 auf allen Routern bis auf eines der Telekom funktioniert? Wenn Dein Toaster an allen Steckdosen bis auf eine bestimmte Funktioniert wäre es doch auch klüger den Elektriker zu rufen als den Toaster wegzuwerfen, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Zu dem "Speedport W 925V" sag ich nur: Schau dir mal das Supportforum der Telekom zu diesem Gerät an.
speedport w 925v probleme wlan - Google-Suche
Gelöst wurde viele der WLAN Probleme durch ersetzten der Kiste.it einem Smart2/3 Router oder einer Fritzbox.
Von den Problemen, dass plötzlich Internet nicht mehr funktioniert obwohl die V(DSL)-Verbindung und die Einwahl (PPPoE) als i.O. auf der Weboberfläche angezeigt werden.. Oder das die Kiste ihre eigenes Firmware Update nicht auf dem Updateserver "sieht" und man die FW manuel herunterladen und installieren muss.
Und so gibt es genügend Probleme an diesem außergewöhnlichen Stück Elektroschrott.
 
BlackFly schrieb:
Das mit den Funkkanälen gibt es auch im 2,4GHz Bereich. Bei den Fritzboxen muss man die Bänder 12 und 13 extra in den Einstellungen freigeben da sie standardmäßig deaktiviert sind da einige Geräte damit Probleme haben oder hatten
Eh, what? Wieso wissen meine FritzBoxen da nix von? Da muß man keine Kanäle "extra freigeben".
 
@kropi
Das war schon bei meiner ersten Fritzbox vor glaub 15 oder 20 Jahren so und ist bei meiner aktuellen (7560 mit fritzOS 7.12) immer noch so
 

Anhänge

  • fbwlan.png
    fbwlan.png
    98,7 KB · Aufrufe: 174
Mhmm. Da ich noch nie "Autokanal" genutzt habe, kann mir das tatsächlich entgangen sein.
Nö. Isses nicht. So eine merkwürdige Option hat die 7590 nicht.
 
@kropi Dann muss deine Fritzbox 7590 eine Fälschung sein, denn die Option ist da
 

Anhänge

  • Screenshot_20191010-222714.png
    Screenshot_20191010-222714.png
    159,6 KB · Aufrufe: 155
Es würde mich auch echt wundern wenn die 7590 die einzige wäre die diese wichtige Einstellung nicht hätte...
Vielleicht eine gebrandete?
 
@BlackFly Kann es sein, das diese Option nur im Experten Modus zu sehen ist? Viele User haben hier nur die Standard Ansicht.
Davon abgesehen kommen wir jetzt vom Thema ab. Das heißt Probleme mit Speedport und nicht wie stelle ich meine Fritz!Box ein
 
  • Danke
Reaktionen: MSDroid
Richtig.
Daher auch nochmal der Hinweis von mir ein wenig auf den Threadtitel und das Thema hier zu achten. Alternativ gerne ein passend neues eröffnen ;)

Gruß
MSDroid
 
det-happy schrieb:
@BlackFly Kann es sein, das diese Option nur im Experten Modus zu sehen ist? Viele User haben hier nur die Standard Ansicht.
Davon abgesehen kommen wir jetzt vom Thema ab. Das heißt Probleme mit Speedport und nicht wie stelle ich meine Fritz!Box ein
Das habe ich auch zuerst gedacht und bei mir extra umgestellt. Diese Einstellung gibt es in der normalen und der erweiterten Ansicht, daran kann es also nicht liegen.

Und auch wenn es hier nun um Einstellungen der Fritzbox geht kann es durchaus auch bei dem ursprünglichen Problem helfen, es wäre wirklich denkbar das das A3 die beiden Kanäle nicht kann und die Telekomteile diese gerne benutzen weil sie (nicht grundlos) frei sind.
 
Die Einstellung gibt es nur in der gezeigten Sicht. Weder bei manuell noch wenn man in dem Feld oben drüber automatisch auswählt (was ich gemacht habe), erscheint sie.
 
Um diesen Thread mal wieder auszugraben: Ich wollte heute mein neues A3 wie auch das A2 meiner Frau mit dem neuen Router bei den Schwiegereltern verbinden. Keine Chance, er speichert das Netzwerk, verbindet sich aber nicht. Mit meinem alten Redmi Note 4 ging es anstandslos. Der Router war im übrigen auf WPA2 gestellt.

Ich hoffe sehr, dass Xiaomi hier noch mal einen fix bringt, da immer mehr Router nur WPA2 anbieten werden.
 
@SCARed
Ich hatte vor einigen Jahren ähnliche Probleme, allerdings ehrlicherweise mit anderen Komponenten.
Router primär ohne Verschlüsselung (die paar Minuten sollte nichts passieren, evtl. PC's abschalten)
Smartphone verbinden (da sollte es prinzipiell schon mal funktionieren)
Dann Smartphone wieder trennen und aus Routerliste entfernen
WPA aufschalten
Smartphone mit WPA verbinden...

Klingt zwar komisch, hat aber damals funktioniert....
 
Habe ich noch nicht versucht.

Aber mal eine andere Frage: Hat schon mal jemand versucht, mittels LOS o.ä. Custom Roms das A3 zu betreiben? Existiert der WPA2-Bug dort auch?
 
@SCARed
Ich hab das MiA3 seit wenigen Wochen aktiv und kann nur schreiben. Das MiA3 läuft im WPA2 (CCMP) einwandfrei. Sowohl auf der Fritz (7490, 7582), Apple Airport, TP-LINK WLAN Repeater und noch div. andere. Bisher keinerlei Auffälligkeiten zu bemerken. Liegt dann wohl eher am Speedport...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhhm, ich habe gerade noch mal geschaut. Mein heimischer Router (TP-Link) steht auch auf WPA2 und dort will das A3 anstandslos. Also wohl doch er der Speedport. Trotzdem komisch.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.076
Poenni
P
WickJohn
Antworten
2
Aufrufe
888
WickJohn
WickJohn
robertnac
  • Gesperrt
  • robertnac
Antworten
2
Aufrufe
1.381
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten