keine WLAN Verbindung mit Speedport W 925V

R

RoggaRolla

Fortgeschrittenes Mitglied
51
Hallo zusammen.
Ich habe für ein Familienmitglied ein neues Xiaomi Mi A3 gekauft und bei mir zu Hause voreingerichtet.
Vor Ort wollte ich erst eine Datenübernahme machen, zuerst aber das WLAN einrichten.
Allerdings verbindet sich das A3 nicht mit dem dortigen WLAN, es steht immer nur "gespeichert" im Einstellungsmenü. Das A3 ist up2date, hat den August Patch.
Folgendes habe ich bereits getestet:

1.) WLAN Router Speedport W 925V
- neu gestartet, 1min Strom weg
- mal nur 2.5 und 5GHz versucht
- WLAN SSID auf "A" und Auf "ABCDEFGH" geändert
- WLAN Kennwort auf ABCD1234 geändert (eventuelle probleme mit Sonderzeichen)
- Firmware aktuell
- laut Protokollen des Speedports kommt keine WLAN Anfrage vom A3 an
2.) A3:
- A3 komplett zurückgesetzt
- mehrmals neu gestartet

Das A3 verbindet sich mit meinem Unitymedia Router sowie meinem Oneplus via Hotspot ohne Probleme.
Hat noch jemand hier eine Idee? Bin echt ratlos.
 
Auf dem Router die Mac Adresse vom Phone freigegeben? Ist in den Einstellungen des Routers vllt. die Funktion "nur bekannte Geräte" eingestellt?
 
  • Danke
Reaktionen: RoggaRolla
Kein MAC Filter aktiv und "nur bekannte Geräte zulassen" ist deaktiviert. Echt zermürbend.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Mal mit fester IP versucht?
 
  • Danke
Reaktionen: RoggaRolla
Danke, nein noch nicht. Dürfte aber meines Wissens nach nicht funktionieren, da man dazu mit dem WLAN bereits verbunden sein muss. Werde es aber definitv noch testen. Für weitere Ideen und Ratschläge bin ich dankbar.
Grüße
 
Wird die SSID versteckt?
 
Nein, wird nicht versteckt. Echt ein starkes Stück. :1f612:
 
Anderes WLAN in der Nähe um es woanders zu testen? Dann könnte man ausschließen, an welchem Gerät es liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: RoggaRolla
@DocNo82 wie bereits erwähnt. Mit meinem Unitymedia WLAN Router sowie einem anderen Android Smartphone via Hotspot funktioniert es ohne Probleme.
 
RoggaRolla schrieb:
Dürfte aber meines Wissens nach nicht funktionieren, da man dazu mit dem WLAN bereits verbunden sein muss.
IMHO nicht. Du weißt dem Gerät im Router eine feste IP zu.
In den Phone-Einstellungen kannst du die, neben Gateway etc., dann entsprechend in den erweiterten Einstellungen eingeben.
Du kannst das unter "Netzwerk hinzufügen" auf dem Phone alles manuell einrichten.
 
  • Danke
Reaktionen: RoggaRolla
@Fulano du hattest recht, man kann es im nicht verbundenen Zustand / "gespeichert" trotzdem eine feste IP zuweisen.
Leider hat das nichts gebracht.
Mögliche Fehlerquelle: das WLAN Modul vom A3
Habe im Router, welcher nach WLAN AC funkt, beiden WLANs (2.4GHz & 5GHz) verschiedene SSIDs vergeben. Und was sehe ich? Nur das 2.4GHz Netz.
Mit einem Notebook und einem anderen Smartphone sehe ich beide Netze. Ich besorge mir jetzt ein weiteres A3 und werde testen und berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
An einer Fritzbox 7490, Fritzbox 7590 und mehreren Repeater Fritz 1750E (als Accespoint) werden beide SSID angezeigt und die WLAN Verbindung funktioniert tadellos.
 
@mblaster4711 an meiner privaten Unitymedia Fritzbox 6490 (?) sehe ich auch nur die 2.4GHz SSID, trotz unterschiedlicher SSID Namen. Vermute wirklich, dass das 5GHz Modul 'nen Knacks hat. Morgen kommt schon das neue Gerät und dann wird getestet. Eigentlich wollte ich meinem Verwandten nur einen kleinen netten Gefallen tun:1f629:
 
So, zweites A3 mit dem selben Problem.
Habe nun von WPA2 auf "WPA / WPA2" umgestellt und tada, es verbindet sich. Schätze somit auf ein Sofwareproblem vom Router oder vom A3.
Wie gesagt, beide funktionieren mit anderen WLAN bzw. Endgeräten mit WPA2.
Was meint Ihr? Es erstmal so lassen? Längeren WLAN Key + MAC Filter auf dem Router? Andere/neue Geräte würden eh immer von mir eingerichtet werden.
Danke an alle!
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Meines sollte morgen kommen und ich habe auch den Fritzbox 6490 Router, allerdings von Kabel Deutschland. Wenn ich es schaffe, dann kann ich Mal testen ob beide Frequenzen (2.4 und 5 GHz) funktionieren. Wenn mir noch sagst man das mit der Verschlüsselung einstellt, dann kann ich das auch testen. Wird aber ein paar Tage dauern.
 
Meine Fritz.Box (und alle Fritz.Repeater) steht auf nur WPA2, auf der Arbeit genauso.

@DocNo82 unter WLAN -> Sicherheit

@RoggaRolla welche HW Version hat des SpeedPort ? 01 o. 02 ? Wenn 01, dann tauschen lassen, wenn es ein Mietgerät ist.
Wenn die automatische Konfiguration funktioniert, dann die Kiste auf Werkseinstellungen und neu einrichten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190830-043807-01.jpeg
    Screenshot_20190830-043807-01.jpeg
    71,9 KB · Aufrufe: 324
Also ich habe es inzwischen erfolgreich mit meiner Fritzbox 6360 Cable (5GHz), meinem Linksys WAP300n Access Point (5GHz, gleiche SSID wie die 6360) und einem Netgear Router als AP (Auch 5GHz) beim Kunden mit WPA2 betrieben. Aber es gibt ja immer irgendwo einen Router, mit dem es Probleme gibt...
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed
Ich kann das Problem jetzt bestätigen. Ich war heute bei meinem Schwager der auch den w925v von der Telekom hat. Mein A3 verbindet sich nicht mit dem Gerät. Ich konnte. Nur leider nix am Router umstellen und probieren. Ist ja nicht meiner.

Mehrere Neustarts, WLAN neu einrichten usw. Hat nix gebracht. Mein A2 ging vorher immer problemlos. Muss also am Gerät liegen.
 
Ich versuche diesen Bug seit Tagen über die Feedback App zu melden. Habe mir dazu extra diesen Mi Account angelegt. Allerdings kommt da jedes mal "Serverfehler" wenn ich mich einloggen möchte. Kann das vielleicht mal jemand testen, ob er sich da anmelden kann?
 
Das Mi 9T (+Pro) hatt(e) dasselbe Problem. Da mit dem Speedport Smart 3.

WLAN Verbindung funktionslos – Xiaomi Mi9 T Forum

Zuerst dachte man (siehe Link zum Telekom-Forum), der Speedport sei Schuld, aber es hat sich dann raus gestellt, dass es am MI lag. Das Pro hat ein Update bekommen und dann funktionierte es. (Wobei ich da eher glaube, dass es sich da um einen Zufall gehandelt hat). Beim normalenMI 9T funktioniert es wohl noch immer nicht.

FYI
Xiaomi hat wohl bei neuen Generation Probleme, mit Telekom-Routern (oder anders rum ;) )
 
  • Danke
Reaktionen: DocNo82

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.073
Poenni
P
WickJohn
Antworten
2
Aufrufe
885
WickJohn
WickJohn
robertnac
  • Gesperrt
  • robertnac
Antworten
2
Aufrufe
1.379
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten