Xiaomi Mi A3 - Erste Eindrücke und Vergleich mit RN7

So, jetzt habe ich es endlich geschafft und mein A3 eingerichtet und ein wenig genutzt. Ich komme vom Vorgänger Mi A2. Ich habe mir das weiße (leider) im Outlet bei Alternate.de für schlappe 149,90 gekauft. Für das Geld sah ich über die Farbe hinweg.

Das Gerät ist ein wenig kleiner aber dafür dicker als das A2. Ich würde für mich fast sagen, dass das A2 besser in der Hand lag, aber für die Bedienung mit einer Hand ist das A3 evtl. einfacher. Was ich merke ist der Gewichtsunterschied. Die paar Gramm die das A3 mehr hat merkt man auf Dauer schon.

Das Display wurde ja in fast allen Tests bemängelt. Ich habe bei der Einrichtung jetzt ehrlich gesagt keine Pixel gesehen bzw. mich hat es nicht gestört. Und zwar so lange, bis ich die Youtube App mal gestartet hatte. Da bin ich fast erschrocken, als ich das Emblem von Youtube in Groß gesehen habe. Hier sieht man die niedrige Auflösung dann doch. Bei Videos etc. hingegen ist es mir nicht großartig aufgefallen. Das Disply dürfte zudem auf mittlerer Helligkeit ein wenig leuchstärker sein. Man merkt den Unterschied zu Full-HD schon, ist aber für mich, vor allem zu dem Preis, kein Dealbreaker.

Das Gerät hat eine Benachrichtigungs-LED. Das mag ich recht gerne udn würde nur ungern darauf verzichten. Die LED ist ein wenig schlecht plaziert. Ich nutze das Original Cover, welches dabei ist und hier fällt die LED nicht so gut auf, wie ich mir das wünschen würde obgleich sie hell genug ist.

Die Performance ist wunderbar. Ich zocke nicht mit den Gerät, mache nur Standard Sachen damit. Ich hatte beim A2 den Micron Chip drin, den man schon noch mit kleinen Hängern bemerkt hat. Das konnte ich bisher mit dem A3 nicht feststellen. Ich finde es flüssiger. Hier muss man aber noch ein paar Wochen abwarten ob das alles so bleibt.

Der In-Display Fingerabdruck Scanner ist ok, hier war der vom A2 aber definitiv besser, schneller und zuverlässiger. Man muss ein wenig probieren wie man den Finger drauf legen muss, dann klappt es "fast" immer.

Mir wurde direkt bei der Ersteinrichtung der Sicherheitspatch für September angeboten. Hier ist also alles aktuell. Android 10 wird bestimmt noch bis Jahresende auf sich warten lassen, aber damit kann ich leben. Wenn das mit den Updates ebenso zuverlässig läuft wie beim A2 wäre ich mehr als zufrieden.

Der Akku macht bisher einen top Job. Ich habe das Gerät komplett aufgeladen und dann erst mit der Einrichtung begonnen. Die Ersteinrichtung plus Update des Sicherheitspatches haben bei mir genau 10% des Akkus benötigt. Das ist in meinen Augen ein super Wert. Über Nacht hat das Gerät allerdinds 4 oder 5 Prozentpunkte verloren. Das geht bestimmt besser. SOT sollte aber (hochgerechnet) 7 Stunden und mehr drin sein.

Das Wlan wurde bei mir direkt gefunden, die Einrichtung hat wie immer problemlos geklappt. Auch meine kleine Hama Bluetooth Box wurde direkt gefunden und hat exzellent funktioniert.

Die Kamera konnte ich leider noch nicht ausgiebig testen. Aber das was ich damit probiert habe, war im Ergebnis bisher immer um Längen besser als beim A2. Hier ist das Teil definitiv ein Upgrade zum Vorgänger. Vor allem bei schlechtem Licht sticht das A3 im Vergleich zum A2 schon heraus, ist aber zu einem High End Modell keine Konkurrenz. Ich habe zwei P30Pro im Bekanntenkreis, das ist dann schon eine ganz andere Liga.

Was das Gerät jetzt auch bietet ist ein SD Slot. Mir haben die 64 GB im A2 gereicht. Ich habe meine Bilder alle paar Monate gesichert und vom Telefon dann gelöscht. Ich trage keine großen Filme und keine MP3 Bibliothek mit mir rum. Ist für mich jetzt nicht ausslaggebend, aber mit Sicherheit nice to have, Ich habe eine Samsung Micro SD drin, die sofort erkannt und entsprechend formatiert wurde (nicht als interner Speicher).

Mein derzeitiges Fazit: Wer ein günstiges und solides Gerät mit Android One sucht mit überdurschnittlicher Kamera und sehr guter Akkulaufzeit, der ist bei dem Gerät sicher gut aufgehoben. Die UVP von 250€ würde ich dafür aber defnitiv nicht hinlegen. Alles bis 200€ finde ich aber mehr als fair. Ein Upgrade zum Vorgänger Mi A2 ist das Gerät sicher, aber ob man den Mehrpreis dann dafür zahlen will muss jeder selber wissen. Das Gerät ist eine kleine Evolution aber sicher keine Revolution.

Was mich bisher stört sind: Das Gerät ist mir fast ein wenig zu dick, das A2 hat gezeigt, dass es auch flacher geht. Das Gerät ist mir ein wenig zu schwer, aber noch erträglich. Es dürfte ein wenig größer sein, da hab ich mich doch stark an den Vorgänger gewohnt. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache und man kann sich vor dem Kauf ja informieren. Der Vibrationsmotor ist gefühlt zu stark. Wenn das Gerät in der Hand vibriert, erschrickt man fast. Weniger ist manchmal mehr.

Ich werde das A3 wohl behalten, das A2 bekommt meine Mutter, die wird sich freuen :) Ich bin aber dennoch gespannt auf die ersten Testberichte für das Mi 9 Lite und Redmi Note 8 (pro) die ich ungefähr auf diesem Level sehe und auf die Preise gespannt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, John Coffee, Jorge64 und 3 andere
Du freust dich über den fetten Akku, bemängelst aber Dicke und Gewicht.
Irgendwo muss der aber hin und wiegt auch entsprechend.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Das die beiden Faktoren Hand in Hand gehen ist mir schon klar. Ich wollte hier nur meine Eindrücke zum Ausdruck bringen. Der Akku ist sehr gut, aber nimmt dem Gerät nunmal ein wenig die Handlichkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Sterneraner
DocNo82 schrieb:
Ich habe mir das weiße (leider)
ich wollte das weiße, war aber preislich noch zu hoch oder nicht verfügbar als ich meines kaufte, aber blau ist auch Ok.
 
Da Cyberport es gerade für 216 Euro hat und ich schon mit dem Display beim Moto G7 Power keine Probleme hatte mit der Auflösung,werde ich es mir Mal näher ansehen.
Android One und Kamera haben mich überzeugt.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Kauf es lieber da: Suchergebnisse für: 'mi a3' Billiger. Kann den shop nur empfehlen. Mit Gutschein "CW5ENEW" bekommst nochmal 5€ Rabatt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@DocNo82 :
Vielen Dank,das sieht gut aus:1f44d:.
[doublepost=1568620232,1568614759][/doublepost]Habe es bestellt.
Bin Mal gespannt aufs Display im Vergleich zum Moto G7 Power.
Habe mehrfach hier gelesen das Amoled mit HD+schlechter sein soll als ips Display mit HD+.
 
Hätte ich gestern bei EBay doch noch zuschlagen sollen? 196€ (nach dem GS) für die 128er in weiß von nem China-Shop mit Versand aus D...
Will eigentl. lieber warten, bis es z.B. bei amazon für max. 200€ zu bekommen ist (aktuell in blaub vorbestellbar für ~218€)...
 
Was mich noch etwas stört ist das man nur Dual sim ohne SD Karte hat oder einmal Sim und dann SD.
Das lässt mich noch etwas zweifeln,denn sowohl beim Moto G7 Power als auch beim Galaxy A70 habe ich Dual sim plus SD Karte und möchte darauf eigentlich nicht mehr verzichten.
 
@Jorge64
Wenn du wirklich einen 2*SIM+SD Schlitten
benötigst, dann bist du mit dem Mi A3 schlecht beraten.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Bei dem Thema fällt mir folgendes ein, was mir gestern aufgefallen ist. Ich habe eine SIM und eine SD Karte drin. Ist das normal, dass die Sim in SIM Schacht 2 ist, wenn ich das so nutze. Ist an sich ja voll unlogisch.
 
Ist halt so, aber mit Logik hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Es ist lediglich ungewöhnlich oder jemand hat sich einen Spaß erlaubt.
 
  • Danke
Reaktionen: DocNo82
@mblaster4711 :
Ja,da hast du wohl Recht.
Damit wird das Mi A3 für mich wohl leider rausfallen.
Bin das mittlerweile so gewohnt vom A70 und vom G7 Power und müsste mich dann von einer Sim Karte trennen,was ich nicht möchte.
 
Oder kann man einen der Adapter benutzen, mit denen der SIM-Slot nach außen geführt werden kann. Habe ich früher beim Note 4 & 5 ganz gut nutzen können...
 
@l.art

Falls du importierst achte nur darauf, dass es auch eine Version für Indien mit anderen Frequenzbändern (ohne Band 20) gibt...
 
#Mod:
Ich bin ja bis zu einem gewissen Punkt bei euch… :1f60e:
Dennoch hat euer Ausflug zu Preisen und Shops nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Es gibt z. B. dazu schon ein Thema =>
Xiaomi Mi A3 - Preise und Verfügbarkeit

Auch SIM und Import ist hier im Thema OT. ;)


Gruß
Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MSDroid, mblaster4711 und Jorge64
Habe meins nach 2 Wochen Nutzung zurück geschickt.
Bekomme Augenkrebs.
Die Auflösung passt, aber die Verfälschung der Farben geht garnicht. Sieht aus wie bei MIUI, wenn der Boost in der Sonne erfolgt, völlig überzogene Kontraste.
Überhaupt nicht mein Fall
 
  • Danke
Reaktionen: DocNo82
Meine anfängliche Begeisterung schwindet beim Display mittlerweile auch ein wenig. Die Auflösung stört mich hierbei auch relativ wenig. Aber ich finde das Display zu dunkel, die Lesbarkeit bei Sonnenlicht ist eher mittel bis schlecht und ich sehe das mit den Farben ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Oh je,das hört sich ja alles gar nicht gut an.
Und meins wird heute geliefert😞.
Da ich als Hauptgerät das Galaxy A70 nutze,befürchte ich dass mich das mit dem Display dann auch stören wird.
 

Ähnliche Themen

WickJohn
Antworten
2
Aufrufe
888
WickJohn
WickJohn
N
Antworten
3
Aufrufe
1.077
Poenni
P
R
Antworten
13
Aufrufe
1.605
Dayworker
D
Zurück
Oben Unten